Bankirai-Holz für Katzenpfoten geeignet?

Diskutiere Bankirai-Holz für Katzenpfoten geeignet? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich muss dieses Jahr ganz dringend meinen Balkon sanieren. Der Voreigentümer hatte hier mal recht unfachmännisch Fliesen verlegt...
  • Bankirai-Holz für Katzenpfoten geeignet? Beitrag #1
Bender-1729

Bender-1729

Hallo zusammen,

ich muss dieses Jahr ganz dringend meinen Balkon sanieren. Der Voreigentümer hatte hier mal recht unfachmännisch Fliesen verlegt, wofür der Balkonaufbau jedoch eigentlich gar nicht gedacht ist (lange Geschichte ...). Jedenfalls denke ich jetzt über den Rückbau der Fliesen und die anschließende Montage eines Aufbaus auf Bankirai-Holz nach. Das wäre die einzig fachmännische Lösung, die noch ein einigermaßen wirtschaftliches Verhältnis zum Nutzen hat. Die Umrüstung auf ein Drainagesystem zum fachmännischen Verlegen von Fliesen würde im mittleren 4-stelligen Bereich liegen und damit ehrlich gesagt mein Budget sprengen. Den Boden nur zu lackieren finde ich a) nicht schön und b) ist das einfach nicht langlebig genug.

Frage: Da mein Balkon in den Sommermonaten in erster Linie von meiner "zweiköpfigen Chaos-Truppe" besiedelt wird, muss ich das natürlich mit berücksichtigen. Hat jemand von Euch Erfahrungen, ob es hier zu Problemen bzgl. Der Abstände zwischen den Brettern kommen kann? Diese variieren je nach verwendetem Material wohl von 5 bis 10 mm.

Ein Foto füge ich mal bei, wobei dieses schon 6 Jahre alt ist und den Balkon noch im Urzustand zeigt. Da die Fliesen aber hier schon nicht gut aussahen, kann man sich leider vorstellen, wie das zwischenzeitlich aussieht ...

Danke

Anhänge

• 598700_456576317703525_1693089995_n.jpg
    598700_456576317703525_1693089995_n.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 3
  • Bankirai-Holz für Katzenpfoten geeignet? Beitrag #3
Stimmt. WPC würde mehr Sinn machen. Guter Hinweis!

Da ich aber einen extra flachen Aufbau wählen müsste (Die Kante bis zur Balkontür beträgt nur 7cm), würde ich eher auf Nutleisten verzichten wollen. Das würde dann wohl doch zu sehr zu Lasten einer guten Be- und Entlüftung des Untergrundes gehen.

Die Grundfrage bleibt also leider. :mrgreen:

• Bankirai-Holz für Katzenpfoten geeignet? Beitrag #4
Also für WPC wird eine Dehnungsfuge von 5-6mm empfohlen, ich persönlich hätte damit keine Bedenken. Ein Pfötchen passt da allemal nicht durch und dank der runden Kanten sollten auch Krallen nicht daran hängen bleiben. ;-)

Mit 7 cm bist Du ganz gut, 4cm Unterkonstruktion plus 18mm Diele plus den Clip der die Diele auf der UK befestigt.

• Bankirai-Holz für Katzenpfoten geeignet? Beitrag #5
Zwischen meinen Balkondielen sind Spalten, die geschätzt z.t. 1cm breit sind, das stört die Katzen aber kein bisschen und hat auch noch nie zu Verletzungenn geführt.

Und hat zwar nichts mit den Katzen zu tun, sollte aber auch beachtet werden:
Zitat aus einem Bericht über Tropenholz des wwf:
>Die meisten Produkte stammten aus Vietnam. "Bangkirai ist ein sehr hochwertiges Holz", erklärt Zahnen. "Wenn es ohne FSC-Zertifikat für einen Spottpreis angeboten wird, ist meist etwas faul. Wenn diese Gartenmöbel schon nach einem Sommer verrotten, ist klar, dass es sich um billigen Schund handelt." Das Ergebnis bestätigt Zahnens Vermutung. "Bei den gesamten als ,Bangkirai‘ deklarierten Proben handelt es sich um minderwertige Austauschhölzer", schreibt das Thünen-Institut in seinem Abschlussbericht.<

• Bankirai-Holz für Katzenpfoten geeignet? Beitrag #6
Ich habe mich jetzt tatsächlich für WPC entscheiden. Ist gestern fertig geworden.

Wie Ihr seht, hat die Bauleitung das ganze auch schon abgenommen. :mrgreen:

Anhänge

• 20180728_201239.jpg
    20180728_201239.jpg
    539,6 KB · Aufrufe: 8
  • 20180728_201641.jpg
    20180728_201641.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 5
  • Bankirai-Holz für Katzenpfoten geeignet? Beitrag #7
Das sieht aber gut aus.
Die Bauleitung auch.

Was ist WPC?

• Bankirai-Holz für Katzenpfoten geeignet? Beitrag #8
WPC ist die Abkürzung für "Wood Polymer Composites". Heisst im Klartext, es ist kein "reines" Holz, sondern eine Holz-Kunststoff-Mischung (hier: Holz 70% / Kunststoff 30%), die in die Form von Terassendielen gepresst wird. Das Zeug ist wesentlich haltbarer und unanfälliger gegen Verwitterung als Terrassendielen aus 100% Holz, bietet aber nahezu die gleiche Optik und Haptik.

• Bankirai-Holz für Katzenpfoten geeignet? Beitrag #9
Und auch glitschig bei Nässe wie das Bankirai?

• Bankirai-Holz für Katzenpfoten geeignet? Beitrag #10
Ich hab jetzt keinen direkten Vergleich, aber ich hab die Terrasse die Tage schon mal mit dem Wasserschlauch abgespritzt und ich fand es danach zumindest nicht rutschiger als auf den Balkon-Fliesen, die vorher drauf waren. Ich würde daher sagen unproblematisch. Kommt aber sicher auch auf den Hersteller und die Riffelung an.

Ps.: Schön ist übrigens noch, dass die Dielen in der Regel absolut perfekt sind. Da das ganze ja künstlich in Form gepresst wir, sind keine Risse oder Astlöcher drin, wie bei echtem Holz. Der ein oder andere mag das natürlich auch als negativ empfinden. Ich persönlich finde es aber gut, da ich mir vorher auch Echt-Holz angesehen hatte und mir war schon beim Händler aufgefallen, dass es teilweise extrem schwierig ist, mehrere Dielen einer Sorte zu finden, bei denen nicht mindestens ein paar kaputt und / oder gerissen sind. Da hätte man beim Händler noch penibel vorsortieren müssen. So konnte ich mir das Material "blind" anliefern lassen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Bankirai-Holz für Katzenpfoten geeignet? Beitrag #11
Sieht klasse aus!!!!
Genießt es allemann!

HAPPY BIRTHDAY to you......????

• Bankirai-Holz für Katzenpfoten geeignet? Beitrag #12
Huch,
herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.:f050:

Habe bisher still mitgelesen. Deine Terrasse sieht klasse aus.

• Bankirai-Holz für Katzenpfoten geeignet? Beitrag #13
Nochmal ein kurzer Nachtrag, da die Frage ja mal aufkam:

Zwischenzeitlich ist die Terrasse schon ettliche Male vom Regen nass geworden. Zu meinem Erstaunen ist das nasse WPC nicht im geringsten rutschig. Im Gegenteil. Es besteht weniger Rutschgefahr als vorher auf den Fliesen. Ich bin immer mehr von dem Material begeistert!

Eine kleine Panne hat sich zwischenzeitlich aber doch ergeben: Eine der Dielen hat sich horizontal verzogen und bildet nun eine leichte "U-Form". Heisst die Spalte zur Nachbar-Diele ist auf einer Seite nun 1,2 cm und auf der anderen Seite nur noch 0,3 cm groß. Sieht ziehmlich bescheiden aus. Ok, es ist nunmal immer noch zum Großteil Holz. Kann passieren ...

Da es nur eine Diele betrifft, werde ich sie nochmal austauschen. Schadensumme: 21 €. Gerade noch zu verkraften. ;)

• Bankirai-Holz für Katzenpfoten geeignet? Beitrag #14
Das beste am WPC ist meine Meinung, dass es ganz ohne Pflege und Streichen ewig hält. ;-)

Die eine Latte war vermutlich ein Materialfehler, denn das kenne ich hier garnicht. Das sie ein bisschen arbeiten ja, aber verzogen ist nichts. Nimm am besten die zu tauschende miz um zu gucken, dass der Farbton noch der gleiche ist.

Thema:

Bankirai-Holz für Katzenpfoten geeignet?

Oben Unten