29.04.2018 CNI subkutane Infusionen - Fragen Beitrag #21 S Sternchen75 Beiträge 11 Reaktionspunkte 0 Vielen Dank!!! Ich werde heute mal alles auflisten und auswerten was ich für Tipps bekommen habe und danach erstmal online Futter, Infusionszubehör und Ergänzungsmittel bestellen. Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe. Es tut gut, mit Leuten zu reden, die sich damit auskennen und meine Situation verstehen. Liebe Grüße Claudia
Vielen Dank!!! Ich werde heute mal alles auflisten und auswerten was ich für Tipps bekommen habe und danach erstmal online Futter, Infusionszubehör und Ergänzungsmittel bestellen. Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe. Es tut gut, mit Leuten zu reden, die sich damit auskennen und meine Situation verstehen. Liebe Grüße Claudia
13.05.2018 CNI subkutane Infusionen - Fragen Beitrag #22 S Sternchen75 Beiträge 11 Reaktionspunkte 0 Hallo Ihr Lieben! Leider frisst Robbie immer noch nicht wirklich gut. Ich war am 11.05. jetzt bei der neuen Tierärtzin und die hat leider festgestellt, dass seine Nierenwerte auf 5,2 gestiegen ist und er eine "leichte" Bauchspeicheldrüsenentzündung dazu hat. Wir haben sofort mit der SUC Therapie begonnen. Erst 4xalle 12 Stunden und jetzt 4 x/Woche soll ich geben. Infusionen soll ich 2x/Woche jetzt geben. Das klappt zum Glück mittlerweile ganz gut ;-) Wegen der Bauchspeicheldrüse darf er wohl jetzt nicht so viel Fett, da kann ich ihm das gerade gekaufte Rinderfettpulver nicht mehr geben und muss mir was anderes einfallen lassen. Auch muss ich mich jetzt erstmal informieren was er überhaupt darf und wie das mit der Nierendiät zusammenpasst. @Motzekatze Deine Katze hatte doch auch CNI und Pankrea gehabt. Hast Du da noch ein paar Tipps für mich? Da er im Moment ohnehin schlecht frisst, versuche ich alles was geht. Hab ihm Pute gemacht und gebe ihm Babygläschen. Wenn ich ihn füttere, nimmt er auch etwas. Und die Medikamente die ich mit Schlecksnack mische nimmt er auch gerne. Da ihm aber wohl übel ist, habe ich das Slippery Elm Bark jetzt auf 2x täglich erhöht, da die Tierarzt meinte das wäre schon besser weil es natürlich ist. Er frisst ja noch, aber weniger. Kot setzt er auch normal ab. Aber ab wann wird es denn riskant wenn er zuwenig frisst und ab wann sollte man mit Spritze zufüttern? Morgen bekomme ich noch für die Bauchspeicheldrüse etwas homöopathisches und wollte fragen ob ich gegen die Übelkeit auch noch Nux Vomica geben kann. Das Semintra schleiche ich jetzt langsam aus. Ich hoffe, SUC schlägt schnell an, ich mache mir jetzt doch schon wieder mehr Sorgen und hoffe wir bekommen das in Griff :-( Vielen Dank für Eure Anteilnahme und Hilfe. Viele Grüße Claudia
Hallo Ihr Lieben! Leider frisst Robbie immer noch nicht wirklich gut. Ich war am 11.05. jetzt bei der neuen Tierärtzin und die hat leider festgestellt, dass seine Nierenwerte auf 5,2 gestiegen ist und er eine "leichte" Bauchspeicheldrüsenentzündung dazu hat. Wir haben sofort mit der SUC Therapie begonnen. Erst 4xalle 12 Stunden und jetzt 4 x/Woche soll ich geben. Infusionen soll ich 2x/Woche jetzt geben. Das klappt zum Glück mittlerweile ganz gut ;-) Wegen der Bauchspeicheldrüse darf er wohl jetzt nicht so viel Fett, da kann ich ihm das gerade gekaufte Rinderfettpulver nicht mehr geben und muss mir was anderes einfallen lassen. Auch muss ich mich jetzt erstmal informieren was er überhaupt darf und wie das mit der Nierendiät zusammenpasst. @Motzekatze Deine Katze hatte doch auch CNI und Pankrea gehabt. Hast Du da noch ein paar Tipps für mich? Da er im Moment ohnehin schlecht frisst, versuche ich alles was geht. Hab ihm Pute gemacht und gebe ihm Babygläschen. Wenn ich ihn füttere, nimmt er auch etwas. Und die Medikamente die ich mit Schlecksnack mische nimmt er auch gerne. Da ihm aber wohl übel ist, habe ich das Slippery Elm Bark jetzt auf 2x täglich erhöht, da die Tierarzt meinte das wäre schon besser weil es natürlich ist. Er frisst ja noch, aber weniger. Kot setzt er auch normal ab. Aber ab wann wird es denn riskant wenn er zuwenig frisst und ab wann sollte man mit Spritze zufüttern? Morgen bekomme ich noch für die Bauchspeicheldrüse etwas homöopathisches und wollte fragen ob ich gegen die Übelkeit auch noch Nux Vomica geben kann. Das Semintra schleiche ich jetzt langsam aus. Ich hoffe, SUC schlägt schnell an, ich mache mir jetzt doch schon wieder mehr Sorgen und hoffe wir bekommen das in Griff :-( Vielen Dank für Eure Anteilnahme und Hilfe. Viele Grüße Claudia
13.05.2018 CNI subkutane Infusionen - Fragen Beitrag #23 Motzkatze Beiträge 7.466 Reaktionspunkte 511 Hat er stark abgenommen? Es ist wichtig, dass Gewicht regelmässig zu kontrollieren, falls es stark abnimmt braucht er einen Leberschutz. Bei einer Pankreatitis braucht er starke Schmerzmittel, weil eine Pankreatitis sehr schmerzhaft ist. Katzen zeigen Schmerzen meist nicht, deswegen entgeht es einem leider oft, wenn sie Schmerzen haben. Damit Aimée nicht weiter abnimmt habe ich ihr Royal Convalescence Support bzw. später stattdessen Royal Canin Renal Liquid zusätzlich gegeben. Das ist eine hochkalorische Nahrung. Die Inhaltsstoffe sollte man sich nicht zu genau ansehen, die sind schrottig, aber durch das Zeug hat Aimée nicht weiter abgenommen Als Aimée nichts mehr gefressen hat, erhielt sie in einer Tierklinik eine Magensonde über die sie einige Wochen ernährt wurde, bis sie wieder selber gefressen hat. Als Aimée nichts mehr gefressen hat, erhielt sie in einer Tierklinik eine Magensonde über die sie einige Wochen ernährt wurde, bis sie wieder selber gefressen hat.
Hat er stark abgenommen? Es ist wichtig, dass Gewicht regelmässig zu kontrollieren, falls es stark abnimmt braucht er einen Leberschutz. Bei einer Pankreatitis braucht er starke Schmerzmittel, weil eine Pankreatitis sehr schmerzhaft ist. Katzen zeigen Schmerzen meist nicht, deswegen entgeht es einem leider oft, wenn sie Schmerzen haben. Damit Aimée nicht weiter abnimmt habe ich ihr Royal Convalescence Support bzw. später stattdessen Royal Canin Renal Liquid zusätzlich gegeben. Das ist eine hochkalorische Nahrung. Die Inhaltsstoffe sollte man sich nicht zu genau ansehen, die sind schrottig, aber durch das Zeug hat Aimée nicht weiter abgenommen Als Aimée nichts mehr gefressen hat, erhielt sie in einer Tierklinik eine Magensonde über die sie einige Wochen ernährt wurde, bis sie wieder selber gefressen hat. Als Aimée nichts mehr gefressen hat, erhielt sie in einer Tierklinik eine Magensonde über die sie einige Wochen ernährt wurde, bis sie wieder selber gefressen hat.
14.05.2018 CNI subkutane Infusionen - Fragen Beitrag #24 S Sternchen75 Beiträge 11 Reaktionspunkte 0 Hallo Motzekatze und danke für Deine Antwort. Also beim Tierarzt wog er 3,4 kg. Seit gestern jedoch frisst er kaum noch was :-( Schläft den ganzen Tag und ist ziemlich wackelig. Kann es auch durch das SUC kommen eine Verschlimmerung? Ich habe ihn gestern schon mit Spritze versucht zu füttern und heute morgen. Klappt nicht ganz so toll, aber immerhin ein wenig. Gerade hat er eine Scheibe Lachsschinken gefressen. Sonst geht er so gut wie gar nicht an sein Futter. Bin ziemlich fertig gerade :-( Ich kann erst heute abend mit der Tierärztin reden. Aber werde sie dann fragen wegen Leberschutz und Schmerzmittel. Obwohl ich nicht den Anschein habe dass er Schmerzen hat, aber Du sagst ja selbst, die verstecken das gut. Ich dachte eher es wäre Übelkeit. Das Royal Convalescence Support und Royal Canin Renal Liquid bringt mir eine Freundin gleich aus der Tierklinik mit. Das werde ich dann direkt versuchen. Eine Magensonde und Klinikaufenthalt im Alter von 20 Jahren, weiß ich nicht so genau :-/ Ich überlege ob ich das SUC und Infusionen nicht auch erstmal täglich geben kann? Hat jemand da Erfahrungen? Vielen Dank & Gruß die Verzweifelte Claudia
Hallo Motzekatze und danke für Deine Antwort. Also beim Tierarzt wog er 3,4 kg. Seit gestern jedoch frisst er kaum noch was :-( Schläft den ganzen Tag und ist ziemlich wackelig. Kann es auch durch das SUC kommen eine Verschlimmerung? Ich habe ihn gestern schon mit Spritze versucht zu füttern und heute morgen. Klappt nicht ganz so toll, aber immerhin ein wenig. Gerade hat er eine Scheibe Lachsschinken gefressen. Sonst geht er so gut wie gar nicht an sein Futter. Bin ziemlich fertig gerade :-( Ich kann erst heute abend mit der Tierärztin reden. Aber werde sie dann fragen wegen Leberschutz und Schmerzmittel. Obwohl ich nicht den Anschein habe dass er Schmerzen hat, aber Du sagst ja selbst, die verstecken das gut. Ich dachte eher es wäre Übelkeit. Das Royal Convalescence Support und Royal Canin Renal Liquid bringt mir eine Freundin gleich aus der Tierklinik mit. Das werde ich dann direkt versuchen. Eine Magensonde und Klinikaufenthalt im Alter von 20 Jahren, weiß ich nicht so genau :-/ Ich überlege ob ich das SUC und Infusionen nicht auch erstmal täglich geben kann? Hat jemand da Erfahrungen? Vielen Dank & Gruß die Verzweifelte Claudia
14.05.2018 CNI subkutane Infusionen - Fragen Beitrag #25 Motzkatze Beiträge 7.466 Reaktionspunkte 511 Er muss fressen. Die Sonde hilft sehr. Natürlich gibt es das OP-Risiko. Aber für eine Magensonde wird meist nur ein kleiner Schnitt in den Hals gemacht und von dort führt ein Schlauch in den Magen. Er kann dann auch immer noch selber essen. Die Sonde hilft gerade wenn eine starke Pankreatitis besteht über die schlimmste Zeit. Wenn er genug frisst, ist eine Sonde überflüssig. Frisst er genug? Es ist wichtig, dass das Gewicht regelmässig kontrolliert wird, nur darüber kann man erkennen, ob er genug frisst. Aimée hat damals in kürzester Zeit 1,5 kg abgenommen. Ohne die Ernährung über die Sonde hätte sie die starke Pankreatitis nicht überlebt.
Er muss fressen. Die Sonde hilft sehr. Natürlich gibt es das OP-Risiko. Aber für eine Magensonde wird meist nur ein kleiner Schnitt in den Hals gemacht und von dort führt ein Schlauch in den Magen. Er kann dann auch immer noch selber essen. Die Sonde hilft gerade wenn eine starke Pankreatitis besteht über die schlimmste Zeit. Wenn er genug frisst, ist eine Sonde überflüssig. Frisst er genug? Es ist wichtig, dass das Gewicht regelmässig kontrolliert wird, nur darüber kann man erkennen, ob er genug frisst. Aimée hat damals in kürzester Zeit 1,5 kg abgenommen. Ohne die Ernährung über die Sonde hätte sie die starke Pankreatitis nicht überlebt.
15.05.2018 CNI subkutane Infusionen - Fragen Beitrag #26 S Sternchen75 Beiträge 11 Reaktionspunkte 0 Also gestern habe ich ihm erstmal das Renal Recovery Liquid gegeben und zum Glück hat er das sogar von selbst geschlabbert. Ausserdem habe ich noch das ReConvales Tonikum bestellt. Ich war gestern abend nochmal bei der Tierärztin. Sie meinte seine Niere und BSD sind schon ziemlich angeschlagen. Sie hat mir eine Kortisonspritze und etwas homöopathisches für die BSD mitgegeben. Und für den Magen Cimentidin. Ausserdem soll ich SUC täglich geben und Infusionen auch. Die aber erstmal auf 2 x täglich aufgeteilt (je 50 ml je 25 ml pro Seite), damit sein Kreislauf das besser verkraftet. Leberschutz und Schmerzmittel hat sie erstmal nicht verordnet. Ich habe ihm gestern abend alle Medikamente gegeben sowie Infusion. Heute Nacht hat er wieder etwas von selbst gefressen und war heute morgen auch viel munterer. Ich hoffe das ist ein gutes Zeichen. Renal Recovery Liquid ist auch Sondennahrung die er jetzt so nimmt. Ich hoffe er erholt sich wieder etwas mehr und das es heute nicht nur eine Ausnahme ist. Aber wenn Kortison gut hilft, kann man das ja evtl. weitergeben. Danke für Eure Unterstützung. Gruß Claudia
Also gestern habe ich ihm erstmal das Renal Recovery Liquid gegeben und zum Glück hat er das sogar von selbst geschlabbert. Ausserdem habe ich noch das ReConvales Tonikum bestellt. Ich war gestern abend nochmal bei der Tierärztin. Sie meinte seine Niere und BSD sind schon ziemlich angeschlagen. Sie hat mir eine Kortisonspritze und etwas homöopathisches für die BSD mitgegeben. Und für den Magen Cimentidin. Ausserdem soll ich SUC täglich geben und Infusionen auch. Die aber erstmal auf 2 x täglich aufgeteilt (je 50 ml je 25 ml pro Seite), damit sein Kreislauf das besser verkraftet. Leberschutz und Schmerzmittel hat sie erstmal nicht verordnet. Ich habe ihm gestern abend alle Medikamente gegeben sowie Infusion. Heute Nacht hat er wieder etwas von selbst gefressen und war heute morgen auch viel munterer. Ich hoffe das ist ein gutes Zeichen. Renal Recovery Liquid ist auch Sondennahrung die er jetzt so nimmt. Ich hoffe er erholt sich wieder etwas mehr und das es heute nicht nur eine Ausnahme ist. Aber wenn Kortison gut hilft, kann man das ja evtl. weitergeben. Danke für Eure Unterstützung. Gruß Claudia
28.12.2019 CNI subkutane Infusionen - Fragen Beitrag #27 schwimmer Beiträge 1 Reaktionspunkte 0 Hallo, unser Kater wurde insgesamt sieben oder acht Jahr täglich mit Kochsalzlösung infudiert. Die Menge hat sich im Laufe der Zeit gesteigert. Als ich meine Frau kennenlernte waren es 80 ml und später 100 ml pro Tag. Er hat das immer sehr gut mit sich machen lassen. Es gab nebenbei auch immer Leckerchen. Am Ende ist er damit 15 Jahre alt geworden, bis er es auch noch aufs Herz bekommen hat. Dann mussten wir ihn leider erlösen. Wir hatten, bzw. haben noch so eine Waage, an der der Infusionsbeutel hängt. Dann sieht man genau wieviel rausgelaufen ist. Infusionsbestecke mit diesem Schieber, dass es läuft und die Butterfly-Nadeln, die mein Hausarzt bei mir auch benutzt. Also wie gesagt, bei uns hat das immer prima funktioniert. Grüße Mathias
Hallo, unser Kater wurde insgesamt sieben oder acht Jahr täglich mit Kochsalzlösung infudiert. Die Menge hat sich im Laufe der Zeit gesteigert. Als ich meine Frau kennenlernte waren es 80 ml und später 100 ml pro Tag. Er hat das immer sehr gut mit sich machen lassen. Es gab nebenbei auch immer Leckerchen. Am Ende ist er damit 15 Jahre alt geworden, bis er es auch noch aufs Herz bekommen hat. Dann mussten wir ihn leider erlösen. Wir hatten, bzw. haben noch so eine Waage, an der der Infusionsbeutel hängt. Dann sieht man genau wieviel rausgelaufen ist. Infusionsbestecke mit diesem Schieber, dass es läuft und die Butterfly-Nadeln, die mein Hausarzt bei mir auch benutzt. Also wie gesagt, bei uns hat das immer prima funktioniert. Grüße Mathias