Katzen raus in den Hof - aber der Nachbar

Diskutiere Katzen raus in den Hof - aber der Nachbar im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr, ich stelle nun hier mal die Frage, weil ich wirklch unsicher bin was ich machen soll, gleichzeigtig die Frage wohl peinlich finde...
  • Katzen raus in den Hof - aber der Nachbar Beitrag #1
BibiKatze

BibiKatze

Hallo Ihr,

ich stelle nun hier mal die Frage, weil ich wirklch unsicher bin was ich machen soll, gleichzeigtig die Frage wohl peinlich finde :lol:

Ich habe drei Katzen. Davon zwei, die nun 10 Monate alt sind (in einem anderen Thread hatte ich zwei Monate unterschlagen :oops:)
Ich habe einen geschützten Innenhof (mehr Sträucher/Bäume als Weg) auf den auch meine Nachbarn Zugriff haben.
Ein Nachbar hat selber zwei ausgewachsene Kater, die sich dort auch aufhalten. Leider hat dieser Nachbar oft seine Terassentür offen, sodass seine Katzen dann rein und raus können wann sie wollen.
Ich habe Bedenkenmeine raus zu lassen, während seine draußen sind und er die Tür offen hat.
Bedenken, dass meine einfach in seine Wohnung spazieren (seine waren auch schon in meiner, was ich Anfangs gar nicht bemerkt habe, bis Lady klein geduckt zu mir geschlichen kam)
Und dass seine meine Kleinen extrem verschrecken, oder es zu unschönen Revierkämpfen kommt.

Meine waren schon zwei mal draußen. Einmal an der Leine. Was aber eher eine Qual für uns alle war, als eine Hilfe. Und einmal ohne. Beidemale waren seine nicht draußen und seine Tür somit auch zu.
Ich würde meinen gerne bei diesem schönen Wetter etwas "Freigang" geben, aber habe einfach diese Unsicherheit ob und wie ich das machen soll.
Totaler Käse wahrscheinlich :oops: aber vielleicht habt ihr Tipps, Ratschläge oder könnt mir Mut zusprechen :mrgreen:

• Katzen raus in den Hof - aber der Nachbar

Anzeige

• Katzen raus in den Hof - aber der Nachbar Beitrag #2
Also wenn ich das richtig verstanden habe ist das ein Gemeinschaftshof wo ALLE Zutritt haben soll(t)en,aber der Nachbar eben auch seine Katzen da rein lässt. Weiß er eigentlich, dass du das Gleiche für deine Katzen möchtest? In einem Gemeinschaftshof kann man ohne Absprache mit anderen Nutzern nicht einfach so sein Haustier da laufen lassen. Kann man mit dem Mann ein vernünftiges Wort reden?

• Katzen raus in den Hof - aber der Nachbar Beitrag #3
Ich sehe den nie :mrgreen: Weiß auch nicht wie er heißt. Er wohnt nicht genau im gleichen Haus wie ich.
Somit weiß ich nicht ob man mit ihm reden kann.

• Katzen raus in den Hof - aber der Nachbar Beitrag #4
Dann sprich mit deinem Vermieter,der wird ja wohl auch SEIN Vermieter sein.

• Katzen raus in den Hof - aber der Nachbar Beitrag #5
Ich würde versuchen ihn anzusprechen, auch wenn Du dazu extra klingeln musst. Am besten eben über das Katzenthema und dann Offenheit. ;-)

Was die Kater nachher draus machen bleibt offen, aber ihr Menschen seid bestimmt in der Lage eine Idee zu entwickeln.

• Katzen raus in den Hof - aber der Nachbar Beitrag #6
Dann sprich mit deinem Vermieter,der wird ja wohl auch SEIN Vermieter sein.
Wie kommst du darauf? In einer ETG kann doch auch jede Wohnung einem anderen Eigentümer gehören...

Ich rate auch zum offenen Gespräch, vielleicht könnt ihr euch, wenn es miteinander nicht klappt, auf Zeiten einigen, wer wann seine Katzen rauslässt - aber vielleicht klappt es ja auch zusammen :wink:.

• Katzen raus in den Hof - aber der Nachbar Beitrag #7
Ich finde deine bedenken keineswegs peinlich.

Theoretisch könntest du sie raus lassen wenn seine drin sind. Kann aber dazu führen dass sie die Wände hochgehen wenn sie drin bleiben müssen.

Oder du lässt sie einfach laufen. Dann kann es natürlich zu heftigen kämpfen kommen. Ziemlich wahrscheinlich sogar.

Vorher absprechen wär nicht schlecht.

Den Vermieter würde ich persönlich lieber außen vor lassen.

• Katzen raus in den Hof - aber der Nachbar Beitrag #8
Müsste der gleiche Vermieter sein. Aber die würde ich auch gerne außen vor lassen.

Ich werde mal versuchen den Kerl irgendwie zu erreichen. Hab, wie gesagt keine Ahnung wer er ist oder wie der heißt. Wohnt in einem anderen Haus. Nur im "Innenhof" grenzen wir aneinander.

Wäre schade drum, wenn ich meine einsperren müsste, oder wir unsere nur zu bestimmten Zeiten raus lassen könnten.
Habe aber tatsächlich Angst vor irgendwelchen Kämpfen. :-? Meine Lady (er ist später eingezogen) haben sie schon so verschreckt, dass sie sich kaum mehr raustraut. Gut sie ist auch ein Mimöschen aber dennoch sehr schade :-?

• Katzen raus in den Hof - aber der Nachbar Beitrag #9
Den Vermieter kann man eigentlich gar nicht "außen vor" lassen weil er bestimmen kann/muss WIE dieser Hof genutzt werden darf. Was hat sich denn nun ergeben?

• Katzen raus in den Hof - aber der Nachbar Beitrag #10
  • Katzen raus in den Hof - aber der Nachbar Beitrag #11
  • Katzen raus in den Hof - aber der Nachbar Beitrag #12
  • Katzen raus in den Hof - aber der Nachbar Beitrag #13
Schreib dem Mann mit den Katzen doch einfach ein kleines Briefchen. Du kannst es ja an seine Terrassentür hängen. :mrgreen:

Ich würde auch den Vermieter rauslassen wollen, so etwas klärt man besser untereinander.

Können deine Mäuse wirklich nicht raus aus dem Hof?
Ich habe hier auch einen Innenhof, aber da kommen die Katzen problemlos raus.
Sonst wäre 10 Monate ffür die Zwei vielleicht noch zu jung.

• Katzen raus in den Hof - aber der Nachbar Beitrag #14
Doch, kann er, daher ist es so wichtig.

Nein, es gilt Gleichbehandlung ALLER Mieter und da es schon einen Mieter MIT Katzen gibt kann er nicht einem anderen Mieter Katzenhaltung einfach mal so nach Laune verbieten.

• Katzen raus in den Hof - aber der Nachbar Beitrag #15
Nein, es gilt Gleichbehandlung ALLER Mieter und da es schon einen Mieter MIT Katzen gibt kann er nicht einem anderen Mieter Katzenhaltung einfach mal so nach Laune verbieten.
Da der Mieter in einem anderen Haus wohnt, ist das sehr wohl möglich, zumal nicht klar ist, ob es wirklich derselbe Vermieter ist. Das Urteil (auf das du dich vermutlich beziehst) bringt keine Generalvollmacht, dass man automatisch Katzen halten darf, es erschwert einem Vermieter das Versagen der Haltung nur aus nichtigen Gründen. Wenn du magst, erkundige dich mal bei einem RA, der auf Mietrecht spezialisiert ist. Ich denke aber, dass diese juristischen Fragen hier nicht zielbringend sind.

@BibiKatze: Hast du schon etwas erreichen können? Ist der Gemeinschaftsgarten denn katzensicher?

• Katzen raus in den Hof - aber der Nachbar Beitrag #16
Guten Morgen :)

bisher habe ich Ihn noch nicht "erreicht" Die letzen zweimal, als ich meine rausgelassen habe, war seine Tür zu. Zu seiner Tür komme ich nicht so einfach, da ich nicht durch Büsche und Sträucher kriechen möchte :mrgreen:

In meinem Mietvertrag steht, ich darf Kleintiere halten und bei Einzug habe ich klar gefragt ob ich Katzen halten darf und dafür ein Ja erhalten.

Der Innenhof ist umringt mit Hauswänden. Ich meine, da können sie nicht raus. Ein paar Büsche und Sträucher gibt es. Türen gibt es nur die Terassentüren des Nachbaren mit Katern und meiner Vermieter.

...
Können deine Mäuse wirklich nicht raus aus dem Hof?
Ich habe hier auch einen Innenhof, aber da kommen die Katzen problemlos raus.
Sonst wäre 10 Monate ffür die Zwei vielleicht noch zu jung.
@Frigida: Meinst du das bezogen darauf, falls sie wirklich mal "abhauen" oder grundsätzlich zu jung?

• Katzen raus in den Hof - aber der Nachbar Beitrag #17
@Frigida: Meinst du das bezogen darauf, falls sie wirklich mal "abhauen" oder grundsätzlich zu jung?

Nur falls sie aus dem Innenhof abhauen könnten. Bei mir sind die Katzen ganz geschickt. Jeder Vorsprung, jedes Bäumchen und jedes Loch wird ausgenutzt.

• Katzen raus in den Hof - aber der Nachbar Beitrag #18
Nur falls sie aus dem Innenhof abhauen könnten. Bei mir sind die Katzen ganz geschickt. Jeder Vorsprung, jedes Bäumchen und jedes Loch wird ausgenutzt.

Das müsste ich beobachten. Es gibt schon einen Strauch, der ziemlich nah an einer Hauswand und der Dachschräge steht. müsste ich mal schaun ob das ein "Schlupfloch" wäre. Könnte mir gut vorstellen, dass je sicherer sie sich draußen fühlen, desto mehr probieren sie aus.

In Gefahr bringen möchte ich sie auf keinen Fall!!
Lieber lasse ich das mit dem rauslassen :-?

• Katzen raus in den Hof - aber der Nachbar Beitrag #19
Dann dürfen sie halt nur raus, wenn du dabei bist. :mrgreen:

• Katzen raus in den Hof - aber der Nachbar Beitrag #20
Cleo, die kluge Maus kommt ja sehr nach ihrem Vater (der ja Streuner war :roll:) Also hat sie entdeckt, wie sie auf die Dachrinne kommt. Habe sie am Samstag erwischt, als sie auf Erkundungstour ging...
Grundsätzlich finde ich es furchtbar toll, wenn sie das Abenteuer sucht und nicht ängstlich sondern neugirieg ist. Aber dafür macht mich das umso ängstlicher :mrgreen:

Nun ist das wohl mein größeres Problem :???:

Grundsätzlich würde es beiden wahnsinnig gut draußen gefallen...

Thema:

Katzen raus in den Hof - aber der Nachbar

Katzen raus in den Hof - aber der Nachbar - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Zwei Kitten zu Fünfjähriger Katze: Hallo, wir mussten Anfang August unsere Katze einschläfern. Da wir nicht wollten, dass die andere Katze alleine bleibt, haben wir vor drei Wochen...
Katze schleppt ständig Beute an.: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner Katze. Ich schildere mal kurz die Ausgangssituation. Im Dezember habe ich unsere Siedlungskatze bei...
Neuer Katerkumpel?: Liebe Forendosis, seit Kurzem denke ich immer mal wieder darüber nach, ob unser Loki vielleicht an einem Kumpel Freude hätte. Aktuell gibt es in...
Jacks Abendteuer und mein schlimmstes Wochenende..: Hallo zusammen, ich wollte euch nur mal meine Geschichte von meinem bisher schlimmsten Wochenende als Katzen Besitzer erzählen. Mein Hauskater...
Oben Unten