Welches Rohfleisch und woher?

Diskutiere Welches Rohfleisch und woher? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben :) Heute Abend ist mal wieder Zeits fürs Rohfleisch und ich wollte heute mal was anderes ausprobieren als immer nur Hähnchen...
  • Welches Rohfleisch und woher? Beitrag #1
Julia01

Julia01

Hallo ihr Lieben :)

Heute Abend ist mal wieder Zeits fürs Rohfleisch und ich wollte heute mal was anderes ausprobieren als immer nur Hähnchen oder Pute vom Aldi^^

Ich stand neulich auch schon mal vor der Frischfleischtheke im Supermarkt war aber total überfordert was es denn jetzt wie viel sein darf :oops: Bin da ziemlicher Neuling was rohe und frische Sachen angeht ich selber esse entweder in der Mensa oder Fertigprodukte. Selber kochen (gerade mit nicht vorher fertigem Fleisch) mach ich nicht soo...

Habt ihr Empfehlungen womit ich Mariechen eine Freude machen könnte? Zur Verfügung stehen die Fleischtheke im Supermarkt und ein Fleischer um die Ecke (da war ich aber noch nie, ist glaub ich auch kein Deutscher falls das überhaupt einen Unterschied macht....). In der Fleischtheke war viel an Fleisch auch schon vorgewürzt oder so :O

Toll wäre es was zu finden, was auch etwas sättigender ist^^ vom Hähnchenschnitzel (nicht gewürzt oder paniert oder so) verputzt sie 400g in 24 Stunden...Nassfutter in der Zeit nur 200g...:shock:

LG Julia und Marie

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Rohfleisch und woher? Beitrag #2
Die Menge an magerem Rohfleisch ist schon OK, schmeckt ja auch gut. Etwas sättigender ist es mit ordentlich Fett bzw Haut dran.

Rind, Pute, Huhn, Gans, Ente, Lamm, Schwein aus deutscher Aufzucht und Haltung, Pferd, Ziege, Reh bzw Hirsch, Kaninchen, Hase, Wildgeflügel wie Fasan, Wachteln... Herzen, Geflügelmägen (Magen von Wiederkäuern wird oft nicht gern gefressen und riecht auch stark), bei kleinem Geflügel auch Schenkel mit Knochen oder Hälse wenn Mariechen schon eine Weile Fleisch frisst... Je nach dem was du bekommst kannst du einiges nehmen. Am besten eben immer mit Haut oder Fett, liebend gerne große Brocken die zerkleinert werden müssen (lassen sich nicht so wegatmen wie Hack).

Kurz und knapp: alles was nicht Fisch, Wildschwein, Schwein außerhalb Deutschlands, Innereien außer Herz und Magen ist.

• Welches Rohfleisch und woher? Beitrag #3
Okay, ich denke mal das gibts dann aber ja eher in einer Fleischerei und nicht an der Fleischtheke im Supermarkt? Solche Sachen wie Hälse hab ich noch nie gesehen...

Darf es auch mal nur Herz geben?`Habe irgendwo hier im Forum gelesen da solls keine großen Mengen geben...

Sie bekommt jetzt seit 3-4 Wochen ca 20% Rohfleisch die Woche, immer Puten- oder Hähnchenfleisch in Stücke geschnitten. Sind Knochen auch ok wenn sie sonst normal Nassfutter bekommt?

Wegatmen macht sie meistens nur die ersten 2-3 Stücke danach wirds erst ausgiebig totgespielt^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Rohfleisch und woher? Beitrag #4
Jain, die Knochen werden einfacher bzw besser verarbeitet wenn sie vorher den Reiz "Fleisch" im Magen hat. Also niemals Knochen alleine geben, immer mit ordentlich Fleisch dran. Oftmals werden aber zB Schenkelknochen vom Huhn gar nicht mitgefressen. Von meinen Katzen machte das nur Mira, die hat aber nix mehr im Maul womit man Knochen knacken kann. Es gibt hier also Knochen gewolft

• Welches Rohfleisch und woher? Beitrag #5
Hoffe das ist in Ordnung: Schweinebauch vom Fleischfachgeschäft. Hab die Stücke mal etwas größer gelassen als sonst.

Anhänge

• IMG-20180420-WA0006.jpg
    IMG-20180420-WA0006.jpg
    450,9 KB · Aufrufe: 6
  • 20180420_184255.jpg
    20180420_184255.jpg
    448,6 KB · Aufrufe: 6
  • Welches Rohfleisch und woher? Beitrag #6
schweinefleisch, wenn du dem betrieb vertraust, wo es herkommt.
es gibt einen virus, ich kann mir den namen nicht merken, nur so ungefähr, der impfstoff dagegen ist verboten, tatz geht, ziemlich sofort, down.

meine bekommen ihre 20% rohfütterung auch mal als aufgehängtes hünchen,
was aber gemein ist, da pendel auch gerne zurückschlagen.

• Welches Rohfleisch und woher? Beitrag #7
Also Stulle meinte ja das Schwein sollte aus Deutschland sein und die Verkäuferin meinte das kommt es.

• Welches Rohfleisch und woher? Beitrag #8
ich weiß schon: es ist eine meiner ängste und das diese angst nicht real ist.
ich laße ja auch nicht gegen tollwut impfen.

• Welches Rohfleisch und woher? Beitrag #9
okay :oops:

• Welches Rohfleisch und woher? Beitrag #10
Aujeszkyviren sind das. Das ist quasi Pseudotollwut. Deutschland gilt als aujeszkyfrei, das gilt für Hausschweine, nicht Wildschweine. Wenn Geburt, Aufzucht und Schlachtung in Deutschland waren, spricht nichts dagegen.

• Welches Rohfleisch und woher? Beitrag #11
  • Welches Rohfleisch und woher? Beitrag #12
Hallo , ich füttere - bayrisches-Schwein auch roh, und es gibt nix, was sie lieber mögen.
Gestern gabs mal Roastbeef, vom Supermarkt,weil mein Liebster ihnen eine Freude machen wollte.
Die Freude war auch groß.Und an teurem Nassfutter müssen wir öfter Etliches wegwerfen.
Bei uns im Supermarkt an der Theke gibt's gerade auch z. B. Putenherzen frisch ... LG

• Welches Rohfleisch und woher? Beitrag #13
Bei uns gibt es das nicht frisch, aber tiefgekühlt in 500 gramm Päckchen.

• Welches Rohfleisch und woher? Beitrag #14
Darf es denn dann auch mal nur Putenherzen oder so einen Tag lang geben? Und auch aus der Tiefkühltruhe? An der Frischetheke gibts meistens nur Hühnchen Rind oder Schwein :-|

• Welches Rohfleisch und woher? Beitrag #15
Herzen können (aber müssen nicht) abführend wirken, es kann also dann durchaus Dünnpups geben. Man kann das aber gut antauen, portionieren und wieder wegfrieren.

• Welches Rohfleisch und woher? Beitrag #16
Jaa das mit dem wegfrieren ist hier so eine Sache, wohne in einer 3er-WG mit kleinem Eisfach da ist Gefrierkapazität immer so eine Sache. Meistens versuche ich das Fleisch für den Rohfleischtag zu kaufen und direkt zu verfüttern.

Thema:

Welches Rohfleisch und woher?

Oben Unten