Brauche dringend Hilfe von erfahrenen katzenhaltern

Diskutiere Brauche dringend Hilfe von erfahrenen katzenhaltern im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben Katzenfreunde, Aus der größten Verzweiflung heraus habe ich mich in diesem Forum angemeldet und hoffe, hier die letzte Hilfe...
  • Brauche dringend Hilfe von erfahrenen katzenhaltern Beitrag #1
L

l.briem

Hallo ihr Lieben Katzenfreunde,
Aus der größten Verzweiflung heraus habe ich mich in diesem Forum angemeldet und hoffe, hier die letzte Hilfe finden zu können, da wir leider schon davor stehen unseren Kater Merlin weggeben zu müssen. ?

Bevor ich jetzt das Problem erläutere, möchte ich euch vorab schon Schreiben, was wir vergeblich versucht haben.

• extra kuscheleinheiten
• anderes katzenstreu
• anderes futter
• feliway Geruch in der gesamten Wohnung (das für die Steckdose)
• bactodes Reiniger, der wird richtig ignoriert.

Wir haben zwei Kater. Friedolin (13 J.) Und Merlin (ca. 7 J.) Und seit 7 Monaten haben wir nun einen Sohn.
Friedo ist seit seiner 6. Lebenswoche in meinem Besitz und er macht keine Probleme. Merlin, erst vor 4 Jahren zu uns gekommen, und leider erst mit 3 Jahren kastriert wurden, macht uns große Probleme. Zuerst hatte er mit struvitkristallen zu kämpfen, das war das erste mal dass er in unserer alten Wohnung überall gepullert hat. Mit diesem Problem kennen wir uns bereits bestens aus und Wissen, dass dies nicht das Problem unseres mietzchens ist. ?
Jetzt, seit einigen Wochen markiert er überall in der Wohnung, es ist eine Riesen Katastrophe! Die beiden Katzen trennen wie momentan von einander, damit diese nicht gegenseitig Probleme beim anderen auslösen, er macht es einfach so. Ich vermute, obwohl wir ihm sehr viel Zuwendung geben, dass er ein Problem mit unserem Sohn hat, seit einigen Wochen interessiert er sich für die Katzen m, er kuschelt gerne mit ihm und geht auch von alleine zu ihm, dennoch habe ich die Befürchtung dass es daran liegen könnte.
Wir wissen absolut nicht, was mit ihm sein könnte, warum er das macht, es hat sich in der Wohnung nichts geändert, wir sind am verzweifeln.
Hat einer Rat was wir noch versuchen können? Ich kann nicht mehr, ich bin ehrlich, so sehr ich dieses süße kleine Kätzchen liebe, Haushalt, baby und Arbeit ist schon genug, i h will ihn nicht weggeben müssen aber wenn es am Ende wirklich an unserem Kind liegt muss es sein.
Hat jemand einen Rat wie ich meinen kleinen Kater verstehen kann und das ständige markieren aufhört? Er ist ein Stubenkater, aber mittlerweile gehen wir mir ihm jetzt auch raus (an der leine) ?

• Brauche dringend Hilfe von erfahrenen katzenhaltern Beitrag #2
Hi und herzlich Willkommen
Ich bin nicht so erfahren aber warst du eventuell noch mal beim Tierarzt?
Möglicherweise hat er ja doch noch was mit der Blase. Oder auch was anderes.
Ich hoffe das euch und eurer Katze geholfen wird .

• Brauche dringend Hilfe von erfahrenen katzenhaltern Beitrag #3
Ganz schnell, da auf dem Weg ins Bett: es kann körperlich oder psychisch bedingt sein.
Als erstes zum Tierarzt und Urin checken/ Blase schallen.
Wenn es keine Blasenentzündung ist: psychische Ursache ergründen und behandeln. Es gibt da von rein psychologischen Behandlungen (VerhaltenstherapeutIn) über Nahrungszusätze (Zylkene), leichte Medis und schließlich auch richtige Psychopharmaka sehr viele Möglichkeiten, dem Kater zu helfen.
Hier gibt es im Forum einige Fälle, in denen eine Behandlung mit einem solchen Medikament geholfen hat (darunter meinem Tonio).
Alles Gute für euch und das Katerchen!

• Brauche dringend Hilfe von erfahrenen katzenhaltern Beitrag #4
Neben einem umfassenden (auch alle Organwerte testen lassen) Check beim Tierarzt lasst bitte auch die Zähne dental röntgen, viele Katzen, die starke Zahnschmerzen haben, markieren. Leider wird dieser Zusammenhang selten berücksichtigt.

Alles Gute!

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend Hilfe von erfahrenen katzenhaltern Beitrag #5
Guten Abend!
Ich danke erstmal allen, dass so schnell eine Antwort kam. Ich werde eure tipps auf jeden fall beim Tierarzt ansprechrn, der ist gott sei dank kein eingeschnappter mediziner wenn man mit solchen vorschlägen kommt, vielleicht kann er nächste woche was finden. Vielen liebe dank!

• Brauche dringend Hilfe von erfahrenen katzenhaltern Beitrag #6
Hat er denn ein Dentalröntgengerät? Wenn nicht, musst du danach schauen, ggf. in eine TK. Da die Untersuchung unter Narkose stattfindet, können eventuell auch noch andere Untersuchungen (Schall etc.) erledigt werden.

• Brauche dringend Hilfe von erfahrenen katzenhaltern Beitrag #7
Ob er so ein Gerät hat weiß ich nicht, wenn nicht , würde er uns zu jemanden schicken der eins hat. Er hat ein großes röntgenzimmer mit verschiedenen Geräten, mal sehen. :) würde man zshnbeschwerden auch anders erkennen können ?

• Brauche dringend Hilfe von erfahrenen katzenhaltern Beitrag #8
Bist Du sicher, dass er kein Struvit mehr hat, misst Du ab und zu den pH des Harns?
Ich habe hier auch einen markierenden Struvitkater, Struvit haben wir GsD erfolgreich bekämpfen können, trotzdem markiert er weiterhin, aber bei weitem nicht mehr si schlimm wie zu seiner Struvitzeit.
Derzeit etwa 1-2 x pro Woche, damit kann ich leben!

• Brauche dringend Hilfe von erfahrenen katzenhaltern Beitrag #9
Ist er gerne draußen? Meine Katze dürfte mit 10 Monaten in den Freigang.Zuerst haben wir mir ihr auch mit Leine trainiert auch weil damals noch drei halbe Wildchen bei uns waren und es vorne eine befahrene Straße gibt.Der Garten ist riesig und von dort gibt es Felder.Sie musste das erst lernen.Seitdem sie so das „draußen“kennengelernt hatte war es um sie geschehen.Sie forderte das dann ein und ist kreuzunglücklich wenn sie tagsüber nicht raus kann,denn nachts ist sie im Haus.Könnte das bei eurem Kater auch ähnlich sein, vielleicht hat er so die Freiheit geschnuppert.Könntet ihr ihm Freigang ermöglichen. Falls gesundheitlich alles bei ihm in Ordnung ist könnte man mal drüber nachdenken.Grundsätzlich sollte man immer vorsichtig mit an der Leine rausgehen sein,bei vielen Katzen wird so der Freiheitsdrang geweckt und wenn man das dann nicht bieten kann hat man ein unglückliches Tier.So sind meine Erfahrungen.

• Brauche dringend Hilfe von erfahrenen katzenhaltern Beitrag #10
Hallo an alle?

Ich habe es leider erst jetzt geschafft zu antworten.
Also zu der struvitgeschichte, wie gesagt, hier kennen wir uns bestens aus und kontrollieren alles und regelmäßig ?

Er hat seit Tagen nicht mehr markiert. Was gaaaanz merkwürdig Ist, es hat aufgehört nachdem wir den klostein im Bad entfernt haben, obwohl wir den schon so lange verwendet haben fing er urplötzlich an ihn nicht zu mögen

Ich sag's euch, Ich bin so glücklich .. Ich weiß dass Katzen gewohnheitstiere sind aber das er etwas anfängt zu verachten was er schon Jahre kennt ohne je einen Muks gemacht zu haben. ?

• Brauche dringend Hilfe von erfahrenen katzenhaltern Beitrag #11
Ich würde nie die Flinte ins Korn werfen.
Vielleicht fängt er auch irgendwann wieder an zu markieren. Dann müsst ihr halt noch mal wieder forschen, woran es liegt.

Da er über 5 Jahre ist, wäre es auf jeden Fall sinnvoll die Zähne dental zu röntgen.
Frag saurier... von ihren drei Katzen haben danach beim Tierarzt alle Zähne lassen müssen. Bis hin zur Komplettentfernung. Leider ist FORL unter Katzen sehr verbreitet und daher sollte man das ab einem bestimmten Alter untersuchen lassen.

Thema:

Brauche dringend Hilfe von erfahrenen katzenhaltern

Brauche dringend Hilfe von erfahrenen katzenhaltern - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Oben Unten