Hallo Ulrike,
erst einmal ein großes Lob, dass du dich vor der Anschaffung einer Katze informierst !!!
Zuerst einmal würde ich dir raten gleich 2 Katzen zu holen. Gerade wenn sie viel alleine sein werden, fühlen sie sich nicht ganz so einsam und haben einen Artgenossen bei sich. Und wenn du gleich von Anfang an 2 Katzen holst,hast du bei der Zusammenführung weniger Probleme.
Aber nun zu deiner Frage: Ich würde schon alle Türen offen lassen. Du kannst die Türen aber auch nur einen Spalt offen lassen, da passen Katzen auf jeden Fall durch. Katzenklappen in den Türen im Haus sind dann denke ich nicht notwendig. Meine Sunny bekommt die Tür auch auf, wenn sie richtig angelehnt ist, allerdings sind unsere Türen nicht besonders schwer. Deshalb würde ich sie einfach einen Spalt weit offen lassen, wo die Katzen noch durchpassen.
Denk bitte auch an die passende Innenausstattung. Ein deckenhoher Kratzbaum, eine Kletterwand, Bretter zum hochklettern, mehrere Liegeplätze usw.
Auch das Thema Futter spielt eine sehr wichtige Rolle. Aber da kannst du dich in dem Futter-Forum hier ausreichend belesen.
Liebe Grüße
Spunky