Neubau - wie wird er katzenfreundlich?

Diskutiere Neubau - wie wird er katzenfreundlich? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe mich gerade als neues Mitglied angemeldet, weil ich eine dringende Frage habe: Wir bauen gerade ein Haus und werden uns dann endlich eine...
  • Neubau - wie wird er katzenfreundlich? Beitrag #1
U

Ulrike

Ich habe mich gerade als neues Mitglied angemeldet, weil ich eine dringende Frage habe: Wir bauen gerade ein Haus und werden uns dann endlich eine Katze anschaffen. Nun die Frage, an was man alles denken sollte beim Bauen. Eine Katzenklappe haben wir schon, jetzt geht es um die Innentüren. Wir sind uns unklar, ob man auch dort Katzentüren braucht oder ob man die Türen offen stehen lässt, damit die Mieze sich im Haus frei bewegen kann. Wenn ja, würde ich die Türen gerne angelehnt (also nicht weit aufstehend) lassen. Ist die Frage, ob die Katze diese aufstupsen bzw. - ziehen kann, zumal wir uns recht schwere/wertige Türen ausgesucht haben.
Noch sind diese allerdings nicht bestellt. Oder sollte die Katze nur Zugang zu bestimmten Räumen haben? Wir sind beide berufstätig, insofern wird das Tier leider viel allein sein. Ich bin dankbar für jede Antwort!!!
Ulrike

• Neubau - wie wird er katzenfreundlich? Beitrag #2
Hallo Ulrike,

erst einmal ein großes Lob, dass du dich vor der Anschaffung einer Katze informierst !!!
Zuerst einmal würde ich dir raten gleich 2 Katzen zu holen. Gerade wenn sie viel alleine sein werden, fühlen sie sich nicht ganz so einsam und haben einen Artgenossen bei sich. Und wenn du gleich von Anfang an 2 Katzen holst,hast du bei der Zusammenführung weniger Probleme.
Aber nun zu deiner Frage: Ich würde schon alle Türen offen lassen. Du kannst die Türen aber auch nur einen Spalt offen lassen, da passen Katzen auf jeden Fall durch. Katzenklappen in den Türen im Haus sind dann denke ich nicht notwendig. Meine Sunny bekommt die Tür auch auf, wenn sie richtig angelehnt ist, allerdings sind unsere Türen nicht besonders schwer. Deshalb würde ich sie einfach einen Spalt weit offen lassen, wo die Katzen noch durchpassen.
Denk bitte auch an die passende Innenausstattung. Ein deckenhoher Kratzbaum, eine Kletterwand, Bretter zum hochklettern, mehrere Liegeplätze usw.
Auch das Thema Futter spielt eine sehr wichtige Rolle. Aber da kannst du dich in dem Futter-Forum hier ausreichend belesen.

Liebe Grüße

Spunky

• Neubau - wie wird er katzenfreundlich? Beitrag #3
Hallo!

Unsere Katze bekommen Türen auch auf. Wir haben eine Kordel von an den Türgriffen die über die Kante der Tür gehen. Daher kann diese nicht zufallen und der Spalt reicht unseren zum Tür öffnen.

Bitte nehme gleich zwei zu Dir denn eine Katze alleine langweilt sich sehr!

Thema:

Neubau - wie wird er katzenfreundlich?

Neubau - wie wird er katzenfreundlich? - Ähnliche Themen

Bin etwas verzweifelt: Hallo Katzenfreunde, ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen soll bzw. tun kann oder ob ich das Verhalten falsch interpretiere. Ich bin...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Mein armer Schatz, warum musstest du dich so quälen: Ihr Lieben, Anfang Oktober verstarb unser Katerchen ganz plötzlich und qualvoll - und ich werde die Bilder der letzten Stunden nicht los. Ich...
Kater hat sich nach Kastration total verändert!!: Hallo und guten Morgen! Ich freue mich sehr auf einen regen Austausch mit euch! Nun zu meiner Geschichte. Wir (Paar) hatten bis dato einen...
Oben Unten