Öle für die Verdauung

Diskutiere Öle für die Verdauung im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo liebe Foris! Ein paar von euch haben es vielleicht schon mitbekommen: Edgar bekommt mittlerweile zum größten Teil normales Futter und nur...
  • Öle für die Verdauung Beitrag #1
NinK

NinK

Hallo liebe Foris!

Ein paar von euch haben es vielleicht schon mitbekommen: Edgar bekommt mittlerweile zum größten Teil normales Futter und nur ab und an zur Entlastung Intestinal Futter. Jetzt gerade sieht er einfach prächtig aus, er hat glänzendes Fell und ist rank und schlank! Da sein Darm aber durch die Nervenschädigungen sehr träge ist sieht er zwischenzeitlich aus wie eine schwangere Kuh weil er nicht immer ganz regelmäßig abführen kann. Er kratzt dann wie wild im Klo herum und kommt unverrichteter Geschäfte recht frustriert wieder heraus. Ich möchte ihm nun also das Abführen etwas erleichtern und gleichzeitig seine Verdauung auf Hochtouren bringen, da er die Präparate regelmäßig bekommen sollte darf es nichts sein, was Durchfall verursacht.

Ich habe bereits einiges erlesen über Öle, die die Verdauung unterstützen sollen wie zum Beispiel Leinöl oder Dorschlebertan. Letzteres soll auch die Verwertung von Calzium in den Knochen begünstigen, was bei Edgars schief verwachsenem Bruch natürlich großartig wäre! Wie häufig sollte/kann man Dorschlebertran verabreichen? Auf was sollte ich achten? Gibt es ein anderes Öl, das ich mir vielleicht auch genauer ansehen sollte? Fällt euch eines ein, das unter Umständen besser geeignet wäre? Der Lebertran klingt schon vielversprechend, aber vielleicht kann man da auch was falsch machen? Ich lese meistens im Zusammenhang mit Barf darüber, Edgar bekommt allerdings herkömmliche Fertignahrung.

Viele Grüße
Nina

• Öle für die Verdauung Beitrag #2
Hey Nina, ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen, klinke mich aber mal mit ein, ob jemand Erfahrung hat, da Lulu auch durch die Arthrose auch solche Probleme hat. Und Laktulose findet sie total doof^^

• Öle für die Verdauung Beitrag #3
Hier gibts Hanföl, viele tolle ungesättigte Fettsäuren und ,,relativ,, geschmacksneutral.

Was mir noch einfiele wäre gequollenes Ulmenrindenpulver.

Ich glaube bei Lebertran war irgendwas drin was nicht überdosiert werden soll, Vtiamin A vielleicht? Kann mich aber auch irren!

• Öle für die Verdauung Beitrag #4
Das glaube ich gerne, Theresa. Hast du mal Catlax probiert? Das schleckt Edgar freiwillig vom Löffel! Ulmenrindenpulver (slippery elm bark) soll den Kot gleitfähiger machen, das teste ich demnächst auch mal.

Ansonsten: hier hast du einen Kaffee für die Wartezeit, setz dich zu mir ;)

• Öle für die Verdauung Beitrag #5
Von pflanzlichen Ölen halte ich so rein gar nichts. Tierische Öle ja, aber nicht zum Abführen.

Dorschlebertran enthält viel Vitamin A und D (letzteres hängt mit dem Calciumstoffwechsel zusammen), beides sind fettlösliche Vitamine die im Körper gespeichert werden. Man liest nicht umsonst quasi nur im Barfbereich davon, denn es gilt als Supplement. Also für deine Zweck nicht geeignet.

Lachsöl, als weiteres tierisches Öl, enthält viel Omega 3. Zu viel sorgt dann aber für ein unausgewogenes Verhätnis von Omega 3 und 6 und wirkt sich dann wieder negativ aus. Im Futter ist meist genug enthalten, es fällt also auch weg.

Was genau soll denn bezweckt werden, soll der Kot aufgelockert werden, nur die Darmtätigkeit angeregt, soll es besser flutschen?

Generell finde ich Ballaststoffe in solchen Situationen einfach sinnvoller, ggf ein Futter mit Lunge (die wirkt abführend) wie Carny oder Bozita. Der Schuss kann aber auch nach hinten losgehen - wörtlich. Alternativ, damit es fluppt, Butter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Öle für die Verdauung Beitrag #6
Vielen Dank für deine Einschätzung Tine! Wenn man arglos bei den Herstellern nachliest scheint es immer kein Problem zu sein, die Sachen in allen Lebenslagen anzuwenden ohne Bedenken. Da frage ich dann doch lieber die Fachfrau und lasse anschließend die Finger davon ;)

Zum einen möchte ich generell die Tätigkeit des Darms anregen damit der schneller arbeitet, zum anderen den Kot glitschiger machen wie er das mit dem verteufelten RC gewesen ist. Durchfall wäre eine Katastrophe, da Edgar ja nicht merkt wenn er muss. Das hatten wir ein Mal und es spritzte nur so aus ihm heraus, furchtbar war das :roll:

Wie oft könnte man ihn denn an der Butter lecken lassen? Hätte es den selben Effekt ihm mal ein paar Tropfen Sahne zu geben alle paar Tage? Das habe ich nun auch hier und da gelesen.

• Öle für die Verdauung Beitrag #7
Sahne enthält Laktose, wirkt also bei laktoseintoleranten Katzen auch abführend. Ich weiß aber, dass es nicht nur abführend wirkt, sondern auch für fiese Bauchkrämpfe sorgt. Zumindest ist das bei allen laktoseintoleranten Menschen so, die ich kenne. Butter dagegen enthält sehr wenig bis keine Laktose, ist ein guter Fettlieferant und eben auch tierischen Ursprungs.

Meine Katzen bekommen jeden Morgen ca einen kleinfingernagelgroßen Schwapps Butter wenn ich frühstücke. Brauchen sie nicht für die Verdauung, aber damit fluppen die Haare besser raus und kommen vorne nicht retour. Es bindet also und schmiert den Weg nach draußen. Man kann, da Katzen viel Fett verwerten können, durchaus mehr geben. wie viel genau muss wohl ertastet werden, wie bei so vielen Dingen. Step by step eben.

Um die Darmaktivität in Schwung zu bringen bieten sich eher Dinge an wie Laktulose, die bindet auch und regt den Darm an. Die Kombi also kanns schon raushauen.

Welche Marken gibt es denn derzeit bei dir? Abgesehen von dem Diätfutter meine ich.

• Öle für die Verdauung Beitrag #8
Bei Sahne kann ich jetzt wieder mitreden, das bekommt Lulu von uns, wenn wir merken, dass 2 Tage mal wieder nichts ging und sie Bauchweh bekommt... Hab ja auch immer wieder gelesen Milch und Co ist schlecht, weil Katzen das nicht vertragen, aber Lulu bekommt kein Durchfall nur normalpups und auch keine Krämpfe (zumindest nicht dass ich es bemerken würde). Weil sie sonst immer Steine-Pups hat. Auch Butter gibt's für sie aaab und zu... Wobei der Tierarzt halt sagt Laktulose wäre besser, aber was bringt mir die Laktulose, wenn sie mir die schon während wir sie ihr (mit der Spritze) ins Mäulchen spritzen wieder wild sabbernd aufs T-Shirt, den Boden, sich selbst ins Fell (klebt ja gaaar nicht) und sonst überall hin kotzt.

Catlax hab ich noch nie probiert, und noch nie gehört, werde ich mal testen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Öle für die Verdauung Beitrag #9
Bei uns gibt es im Wechsel Smilla, MACs, Dehner Premium, Animonda und ganz ganz selten Bozita. Bei dem speziellen Futter nur noch selten RC, vetmed und Dr. Clauders Intestinal

• Öle für die Verdauung Beitrag #10
Oh ja RC gibt's hier auch... Sehr sehr selten, aber steht noch im Schrank. Trockenfutter für Notfälle. Da Zoe seit 2 Tagen wieder kaum was gefressen hat und Lulu auch eher im "ne essen bäh" Modus ist gabs davon heute ein bisschen. Aber ich kann's ja verstehen. Essen bei der Hitze ist auch doof!

• Öle für die Verdauung Beitrag #11
Und wie läuft es mit Animonda (welches?) und Bozita? Das ist beides nicht das Beste, aber hält allgemein die Verdauung auf Trab.

• Öle für die Verdauung Beitrag #12
Von Animonda gab es zuletzt den Multifleischcocktail. Es ist bei allen Sorten so, dass er mal mehr mal weniger regelmäßig abführt. Aber zumindest kann er abführen. Manchmal hat er halt tatsächlich links und rechts richtige Ausbuchtungen, dann bekommt er Catlax und es dauert nicht lange bis er wieder schlank aussieht.

• Öle für die Verdauung Beitrag #13
Also Carny? Es gibt da ja noch einige Sorten mehr (nicht Geschmack, sondern Carny, Vollwertflakes und hassenichgesehn).

• Öle für die Verdauung Beitrag #14
Ja, Carny. Bei Animonda blicke ich nicht so ganz durch...

• Öle für die Verdauung Beitrag #15
Mischt du Wasser mit ins Futter?

• Öle für die Verdauung Beitrag #16
Mein Senior Sylvester (Nieren-und Tumor-Patient) bekommt seit 3 Wochen Enteropro-Kapseln, was die Verdauung sehr schön stabilisiert hat und ihm besser zu verabreichen ist als Laktulose (gebe die Kapseln jeweils ungeöffnet ins Maul). Der Kot wird wieder regelmäßig abgesetzt und ist auch nicht mehr so steinhart wie vorher.

• Öle für die Verdauung Beitrag #17
Mischt du Wasser mit ins Futter?

Nein mache ich nicht. Er trinkt recht regelmäßig am Brunnen.

Daytona und die Kapseln nimmt er einfach so? Das könnte ich auch mal probieren. Nach dem ganzen Zeug, das er schon bekommen hat, mag Edgar es nicht besonders wenn Pülverchen in seinem Futter sind....

Es tut mir leid, dass Sylvester krank ist. Ich hoffe das hindert ihn nicht daran, seinen Lebensabend zu genießen?

• Öle für die Verdauung Beitrag #18
Misch ruhig etwas mit rein. Zu trockener Kot fluppt nicht gut.

• Öle für die Verdauung Beitrag #19
N
Daytona und die Kapseln nimmt er einfach so? Das könnte ich auch mal probieren. Nach dem ganzen Zeug, das er schon bekommen hat, mag Edgar es nicht besonders wenn Pülverchen in seinem Futter sind....

Ich bin zwar nicht Daytona aber meine Taiga bekommt auch Enteropro. Und ihr kann man eigentlich wirklich überhaupt nix unterjubeln. Sie frisst die völlig problemlos mit.

• Öle für die Verdauung Beitrag #20
Okelidokeli! Ich mische ihm etwas Wasser rein. Stinki musste sich davon immer übergeben weil er so geschlungen hat :mrgreen:

Ich sehe gerade, dass ich bei Albrecht schon mal wegen Enteropro angefragt hatte und es auf deren Ratschlag hin mit meiner Tierarzt absprechen wollte, zusammen mit zwei anderen möglichen Produkten. Bei all dem, was hier so los war, ist das jedoch in Vergessenheit geraten :oops:

Anhänge

• C0ED1DC1-748F-4516-9F46-1CA74682D687.png
    C0ED1DC1-748F-4516-9F46-1CA74682D687.png
    999,8 KB · Aufrufe: 2
Thema:

Öle für die Verdauung

Öle für die Verdauung - Ähnliche Themen

Was tun bei Problemen mit Verstopfung? Ein paar Tipps: Die Frage taucht im Forum immer wieder auf und da wir selbst einen langen Leidensweg zu diesem Thema hatten dachte ich, wir könnten mal ein paar...
Oben Unten