Das folgende weiß ich leider nr aus der Literatur und habe (bisher) keine persönlichen Erfahrungen damit gemacht. Wenn ich also was falsches schreibe, gleich protestieren!!!
Also, es ist doch letztlich so, dass es auch bei Katzen so etwas wie eine Rangordnung gibt. Diese ist allerdings dynamisch und verschiebt sich gelegentlich.
Als Du mit Deiner Katze allein gewohnt hast, war sie nach Dir (hoffen wir das einfach mal) das ranghöchste Tier im Hause. Sie hatte v.a. Deine relativ ungeteilte Aufmerksamkeit.
Das nun neu hinzugekommene Tier ist für Deine "alte" Katze zu allererst einmal ein Störenfried, der Dinge beansprucht (z.B. Deine Zuwendung), die bisher ihr allein gehört haben.
Sie könnte das neue Famileinmitglied sicherlich akzeptieren, doch immer nur als nachgeordnetes Tier, das dann "drankommt", wenn die große ihre Bedürfnisse (Fressen, Spielen, Streicheleinheiten) gestillt hat.
Das bedeutet zwangsläufig, dass Du Deiner "alten" Katze zeigen musst, dass sie immer zuerst kommt, d.h. dass Du erst sie streichelst und mit ihr spielst und dann mit dem "neuen".
Wenn nicht, stellst Du sie (entgegen der Natur - sie ist ja schließlich die ältere und stärkere mit den älteren Rechten) in Eurer Gruppe hinter den Neuankömmling zurückstellst.
Vielleicht ist es ja das, wogegen sie protestiet (denn dass es sich um Protestaktionen handelt, halte ich mittlerweile für relativ sicher).