Katze macht auf alles was nach Putzmittel/Waschpulver riecht

Diskutiere Katze macht auf alles was nach Putzmittel/Waschpulver riecht im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Nur, ich weiß einfach nicht wieso Protest. Ich hab nichts umgeräumt, keine neue Katzenstreu oder Futter, wir spielen immer mit Beiden gleich viel...
  • Katze macht auf alles was nach Putzmittel/Waschpulver riecht Beitrag #21
Nur, ich weiß einfach nicht wieso Protest.
Ich hab nichts umgeräumt, keine neue Katzenstreu oder Futter, wir spielen immer mit Beiden gleich viel, Klos sind immer blitzsauber...usw.

Ich weiß echt keine Ursache.

• Katze macht auf alles was nach Putzmittel/Waschpulver riecht

Anzeige

• Katze macht auf alles was nach Putzmittel/Waschpulver riecht Beitrag #22
Weißt du, Katzen sind manchmal schwer zu durchschauen. Vielleicht hat sie sich mit dem Katerchen gezofft, ohne daß ihr es gemerkt habt. Oder irgendetwas anderes. Schwer zu sagen, aber so wie du das beschreibst, ist vielleicht doch ein wenig Protest und Eifersucht im Spiel. Weiß der Geier... ach nee, die Katz :wink: , warum das so ist...

• Katze macht auf alles was nach Putzmittel/Waschpulver riecht Beitrag #23
Das folgende weiß ich leider nr aus der Literatur und habe (bisher) keine persönlichen Erfahrungen damit gemacht. Wenn ich also was falsches schreibe, gleich protestieren!!!
Also, es ist doch letztlich so, dass es auch bei Katzen so etwas wie eine Rangordnung gibt. Diese ist allerdings dynamisch und verschiebt sich gelegentlich.
Als Du mit Deiner Katze allein gewohnt hast, war sie nach Dir (hoffen wir das einfach mal) das ranghöchste Tier im Hause. Sie hatte v.a. Deine relativ ungeteilte Aufmerksamkeit.
Das nun neu hinzugekommene Tier ist für Deine "alte" Katze zu allererst einmal ein Störenfried, der Dinge beansprucht (z.B. Deine Zuwendung), die bisher ihr allein gehört haben.
Sie könnte das neue Famileinmitglied sicherlich akzeptieren, doch immer nur als nachgeordnetes Tier, das dann "drankommt", wenn die große ihre Bedürfnisse (Fressen, Spielen, Streicheleinheiten) gestillt hat.
Das bedeutet zwangsläufig, dass Du Deiner "alten" Katze zeigen musst, dass sie immer zuerst kommt, d.h. dass Du erst sie streichelst und mit ihr spielst und dann mit dem "neuen".
Wenn nicht, stellst Du sie (entgegen der Natur - sie ist ja schließlich die ältere und stärkere mit den älteren Rechten) in Eurer Gruppe hinter den Neuankömmling zurückstellst.
Vielleicht ist es ja das, wogegen sie protestiet (denn dass es sich um Protestaktionen handelt, halte ich mittlerweile für relativ sicher).

• Katze macht auf alles was nach Putzmittel/Waschpulver riecht Beitrag #24
Kann leider auch nicht sein da die Pinkel-Marie einen Monat später gekommen ist und der Kater eher da war. Außerdem hat sich der Kater sofort untergeordnet, da das wirklich ein unheimlich lieber ist.
Sie ist diejenige die anfängt wenn es mal Streit gibt, aber sie verstehen sich eigentlich prächtig, fressen sogar aus einem Napf.

• Katze macht auf alles was nach Putzmittel/Waschpulver riecht Beitrag #25
Hast Du eigentlich Deine Katze mal gründlichst vom Tierarzt untersuchen lassen, also auch mal großes Blutbild, Urin usw?

Manchmal versuchen Katzen auch auf diese Art und Weise darauf aufmerksam zu machen, dass etwas nicht stimmt.

Da ja anscheinend bei Dir alle psychischen Gründe ausscheiden, würde ich es mal so herum angehen. Ohne Grund pinkelt keine Katze plötzlich.

• Katze macht auf alles was nach Putzmittel/Waschpulver riecht Beitrag #26
Diese schon. Sind ist 101%ig kerngesund.
Das ist ja gerade das Problem!!!

• Katze macht auf alles was nach Putzmittel/Waschpulver riecht Beitrag #27
Hab jetzt mal zwei zusätzliche Klos aufgestellt in den Räumen wo sie immer hinmacht, vielleicht nützt es ja was.

• Katze macht auf alles was nach Putzmittel/Waschpulver riecht Beitrag #28
Ich glaube wirklich es funktioniert. :D

• Katze macht auf alles was nach Putzmittel/Waschpulver riecht Beitrag #29
Na, das klingt doch seeeehr gut!! *freu*

LG
Alex

Thema:

Katze macht auf alles was nach Putzmittel/Waschpulver riecht

Katze macht auf alles was nach Putzmittel/Waschpulver riecht - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Drang nach Freiheit: Hallo zusammen, erstmal DANKE, daß ich hier teilnehmen darf! Ich habe seit ca. 20 Jahren Katzen, die niemand (mehr) will oder aus schlechter...
Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch: Hallo, da ich leider immer noch auf Rückmeldung vom Tierarzt warte, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen machte. mein...
Markieren fremder Katzen verhindern (ohne eigene Katzen zu stören): Hallo in Runde! Wir haben 6 eigene Katzen, 3 Mädels, 3 Jungs, alle kastriert und mit Freigang. Unsere markieren selbst nicht. Unsere Nachbarn...
Oben Unten