Wohnung für Senioren

Diskutiere Wohnung für Senioren im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo meine Lieben, Ich wohne ja mit zwei 16 jährigen Katern zusammen. Soweit sind die beiden echt fit, aber so langsam merkt man, dass sie nicht...
  • Wohnung für Senioren Beitrag #1
J

Jooy

Hallo meine Lieben,

Ich wohne ja mit zwei 16 jährigen Katern zusammen. Soweit sind die beiden echt fit, aber so langsam merkt man, dass sie nicht nur alt sind sondern auch Senioren werden.

Der eine von beiden hat es etwas mit den Gelenken. Er war schon mit 12 als sie zu uns kamen kein großes Sprungtalent, aber mittlerweile sieht man, dass seine tollpatschige Sprungart ihm schmerzt. Ihren Cat walk beachten beide nicht mehr seit einigen Wochen.

Jetzt möchte ich ihnen natürlich alles altersgerechter gestalten. Ein paar Hocker wurden schon überall platziert, der Kratzbaum ein paar cm gekürzt. Aber das gefällt mir erstens noch nicht so, da die Hocker für die Zweibeinigen im Weg stehen und mir meine Maßnahmen zu wenig sind.

Ich habe das Gefühl das Verstecke und Schlafmöglichkeiten fehlen. Klar stehen massenhaft rum, aber diese sind meist zu klein und nicht beliebt.
Und hier kommt auch das Problemchen mit dem zweiten Kater ins Spiel. Der findet so gut wie alles zum pinkeln toll. Alles was weich ist (was der andere Kater liebt) oder eine Höhle ist (die mag der andere Kater nicht).

Ich bastel auch ganz gerne selbst für die beiden. Auch ein Kratzbaum ist kein Problem. Gerne sammel ich auch Inspiration von euren seniorengerechten Wohnungen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

• Wohnung für Senioren Beitrag #2
Und hier kommt auch das Problemchen mit dem zweiten Kater ins Spiel. Der findet so gut wie alles zum pinkeln toll. Alles was weich ist (was der andere Kater liebt) oder eine Höhle ist (die mag der andere Kater nicht).

Als erstes würde ich dieses "Problemchen" angehen und mit dem Pinkelkater mal zum Tierarzt gehen.
Womöglich plagt er sich mit irgendwelchen Harnwegsgeschichten rum. Zumindest den Urin untersuchen lassen schadet bei Senioren auf jeden Fall nicht.;-)

• Wohnung für Senioren Beitrag #3
Oh, den großen Checkup haben wir schon hinter uns. Vermutlich fängt er etwas mit Demenz an. Bis auf etwas Zahnstein sind beide gesund. Der Pinkler ist nach dem Aufwachen oft verwirrt, miaut oft planlos und er markiert zudem gerne. Der Tierarzt meinte dass das normal wäre. Vermutlich wurden beide auch erst mit 12 kastriert und markieren vielleicht aus Gewohnheit.
Toiletten haben wir fünf auf drei Zimmer, diese werden mehrmals täglich gereinigt.

• Wohnung für Senioren Beitrag #4
Wir haben eine Seniorin(Lulu) hier. Ca 14-18 Jahre und ganz schlimm von Arthrose geplagt. Als erstes hat mein Mann die Fensterbänke breiter gemacht (Holz und günstiger Teppich) und an der Unterseite der bestehenden Bänke verschraubt, an der Oberseite unters Scharnier geklemmt. Kann nicht kippen. Das findet Lulu toll, da sie sonst beim Liegen oft abgestürzt ist. Die "Rampe" findet sie doof, eher nimmt sie den Stuhl als Hilfe. Außerdem haben wir das Treppenhaus ausbruchssicher gemacht, da sie und oft beim Einkäufe reintragen ausgebüchst ist. Der nächste Plan sind Katzenbalkone zu bauen und einen riesenhohen 80cm Zaun, was für Lulu vollkommen ausreichend ist als Einschränkung, so hoch kann sie nämlich nicht. Und dann gabs halt größere Bettchen, größeres Klo (sie ist ein Danebenpinkler -ups) mehr Stufen (Hocker, Stühle und o als Aufstiegshilfe) joa...

• Wohnung für Senioren Beitrag #5
Ich abonniere mal, weil mein 10jähriger Kater auch schon eine kaputte Hüfte hat und somit quasi unter die Senioren fällt. :)

• Wohnung für Senioren Beitrag #6
Größere Toiletten wären eine gute Idee. Kennt jemand einen Baumarkt mit XXL Stapelboxen? Die größten die es bei toom gab, beweisen sich im Praxistest bei meinen noch immer als Yogaübung. Wir benötigen leider einen Deckel, da meine beiden Stehpinkler sind. Ich möchte ihnen wenigstens zwei Luxusklos bieten....mit 0,6qm

• Wohnung für Senioren Beitrag #7
Der Kater meiner Freundin ist fast 22 Jahre alt geworden und hatte Probleme ins Klöchen reinzukommen.Sie hat dann einen große Wanne gekauft mit flachem Einstieg und vor allem ein ganz leichtes Streu, damit er buddeln konnte.Das hat auch gut geklappt.Bei Interesse könnte ich genaueres in Erfahrung bringen.

• Wohnung für Senioren Beitrag #8
Da könnte man doch einen passenden Holzkeil basteln und als einstiegshilfe nutzen. Dann kann er bequem ins Klöchen.

• Wohnung für Senioren Beitrag #9
Also bei uns gibt's Mörtelwannen... Mit Höckerchen, was ignoriert wird. Und sogar über die Mörtelwanne wird rüber gepinkelt... :/

• Wohnung für Senioren Beitrag #10
Mörtelwannen wären eine super Größe, aber ohne Deckel geht das bei meinen auch drüber weg

• Wohnung für Senioren Beitrag #11
Wie wäre es mit den Ikea Boxen? Da gibt es Deckel zu. Haben wir auch wegen des Steh pullerns. Loch vorne rein und ne kleine Rampe. Wir haben noch einen extra Deckel gekauft, für den Boden vorm Klöchen, da steht das Toi mit dem Rand drauf . Dann kommt auch kein Pi auf den Fußboden und das rausgetragene Streu kann ich wieder reinschütten.

Thema:

Wohnung für Senioren

Wohnung für Senioren - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Oben Unten