Warum beißt mich meine Katze?

Diskutiere Warum beißt mich meine Katze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ok, die Frage ansich sieht komisch aus, aber es geht um folgendes: Meine junge Katzendame zeigt in letzter Zeit ein komisches Verhalten auf...
  • Warum beißt mich meine Katze? Beitrag #1
A

Aiiluxx

Ok, die Frage ansich sieht komisch aus, aber es geht um folgendes:

Meine junge Katzendame zeigt in letzter Zeit ein komisches Verhalten auf. Immer wenn ich anfange zu singen oder auf meinem Handy Musik abspiele oder Videos, kommt sie zu mir, egal wo ich bin, Bett, Bad, Computer, und beißt mich in den Arm, ins Bein, was gerade zur Verfügung steht, und das so lange, bis ich aufhöre zu singen, bzw. das Video oder die Musik stoppe. Ich bin echt ratlos, findet sie das so schlimm? Ich meine ich will ihr auch nicht 'weh tun', sollte es sie wirklich stören, aber ist das vielleicht einfach nur eine Zickerei, weil es ihr nicht gefällt? Und habt ihr Ideen wie ich das stoppen kann?

Ich brauche Ratschläge, denn es ist wirklich ein störendes Verhalten und ich weiß nicht weiter. :s

• Warum beißt mich meine Katze? Beitrag #2
Katzen hören besser und "höher" als der behinderte Mensch, heißt, sie reagieren viel intensiver auf Geräusche. Musik vielleicht zu laut oder zu schrill? Bei allen Musiktiteln / Gesängen oder generell?

Stell die Musike leiser, nimm versuchsweise andere Titel und gröll :mrgreen: nicht so rum.

• Warum beißt mich meine Katze? Beitrag #3
Vll. singst Du einfach falsch? :lol:

• Warum beißt mich meine Katze? Beitrag #4
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!:)

Sie zeigt dieses Verhalten wirklich nur, wenn Du singst, bzw Musik läuft?
Oder beißt sie Dich auch in anderen Situationen?

Liebe Grüße
Melanie

• Warum beißt mich meine Katze? Beitrag #5
Mich würde noch interessieren, wie alt ist sie, seit wann bei dir, schon kastriert?

• Warum beißt mich meine Katze? Beitrag #6
Sie beißt mich auch morgens wenn ich aufstehen soll, weil sie Hunger hat und ab und zu knabbert sie mich gefühlt einfach so an, sie liebt es auf meinen Fingern rumzukauen. Aber das ist alles nicht so penetrant wie wenn ich singe. Generell kommt sie von irgendwo in der Wohnung angerannt, sie könnte ja auch einfach "wegbleiben" sag ich mal. Sie beißt auch gerne auf meinen Haaren rum. :D

• Warum beißt mich meine Katze? Beitrag #7
Verstehe.
Für mich klingt das nach Langeweile.

Ich würde mich Andreas Fragen anschließen und noch wissen wollen, ob sie allein bei Dir lebt?

Liebe Grüße
Melanie

• Warum beißt mich meine Katze? Beitrag #8
Mich würde noch interessieren, wie alt ist sie, seit wann bei dir, schon kastriert?

Sie ist jetzt 11 Monate alt und wurde vor einem Monat kastriert. Sie ist bei mir auf dem Sofa geboren worden. Lange Geschichte, ihre Geschwister sind mit 3 Wochen gestorben und ihre Mutter ein paar Monate nach der Geburt auch. Auch wenn sich das jetzt nach unkontrollierter Vermehrung anhört, so war es nicht, aber der Vater wohnt auch noch hier.

Dazu muss ich sagen, normalerweise folgt sie mir überall hin, wenn sie nicht gerade schläft oder frisst, wobei sie sich meistens auch bei mir in der Nähe schlafen legt. Sie ist super verspielt und dabei wild und neugierig. Meine Mutter meinte mal zu mir, sie hätte noch nie eine so wilde Katze gesehen. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum beißt mich meine Katze? Beitrag #9
:-( Das klingt ja schlimm.
Weißt Du warum sie verstorben sind?
Es tut mir sehr leid.

Wie alt ist denn der Kater?
Spielen sie miteinander?

Und ist der Kater mittlerweile kastriert?

Liebe Grüße
Melanie

• Warum beißt mich meine Katze? Beitrag #10
Sie ist super verspielt und dabei wild und neugierig. Meine Mutter meinte mal zu mir, sie hätte noch nie eine so wilde Katze gesehen. :D

Sind die Bisse sehr stark ?
Wenn es eher ein Kneifen ist könnten das auch Liebesbisse sein, mit denen sie Dir ihre Zuneigung zeigen will.
(Vielleicht durch die Musik angeregt).

• Warum beißt mich meine Katze? Beitrag #11
Vielleicht braucht sie noch eine Tobefreundin im ähnlichen Alter, mit der sie raufen kann?
Du könntest auf jeden Fall unter der Dusche weitersingen; da wird sie dich eher nicht beissen, oder?;-)

• Warum beißt mich meine Katze? Beitrag #12
:-( Das klingt ja schlimm.
Weißt Du warum sie verstorben sind?
Es tut mir sehr leid.

Wie alt ist denn der Kater?
Spielen sie miteinander?

Und ist der Kater mittlerweile kastriert?

Liebe Grüße
Melanie

Danke dir. Ja, alle drei Babys (es waren noch zwei kleine schwarz melierte Katerchen) hatten den Katzenschnupfen von ihrer Mutter (Keyla) abbekommen und die kleinen Jungs sind an einer Lungenentzündung gestorben. Keyla selber hatte Leukose, was uns bis dato nicht bekannt war und als eine große Zahn OP anstand bei der ihr alle Zähne gezogen wurden, hat die Tierärztin nach der OP festgestellt, dass sie einen riesigen Tumor hatte, der sich rasend schnell entwickelt hat und hat sie nicht mehr aus der Narkose geweckt (die Zahn OP wurde uns nicht in Rechnung gestellt). Wir dachten wir hätten nach der Geburt, dem Tod der kleinen etc. alles problematische rum, aber manchmal schlägt das Leben zu wenn man eh schon am Boden liegt.^^
Der Kater (Chopper) ist kastriert, 1 Jahr und 9 Monate alt und er wurde wahrscheinlich 3 Tage 'zu spät' kastriert, sage ich mal, da war es schon passiert. Die beiden spielen immer miteinander, ärgern sich aber kuscheln auch, da ist alles paletti, außer dass sie ihm manchmal zu wild ist. :D

Zum Hintergrund: Damals wollten wir erst ihn kastrieren lassen, als er 6 Monate alt war und Keyla 10 Monate. Die Tierarzthelferin beharrte darauf, dass wir ihn so lange es geht nicht kastrieren lassen, weil es bei Katern besser sei länger zu warten und ja ich habe ihr mitgeteilt wie alt die Katzen sind. Sie meinte wenn die Katze rollig wird, sollen wir ihn zur Kastration bringen. Ich hätte einfach drauf bestehen sollen, denn Keyla, als Traumakatze die nicht miaute, hat nie einen Mux gemacht. :-| Keyla haben wir ohne Schutzgebühr vom Tierheim bekommen, sie war eine reinrassige Siamkatze, aber es ist ein Wunder, dass sie überlebt hat, wahrscheinlich hat sie irgendein Züchter vor die Tür gesetzt, sie hatte alles was man an Krankheiten haben kann und wir sollten sie deshalb auch nur alleine halten (FIV positiv), wir haben aber an sie geglaubt und sie von Anfang an geliebt, und nach einem weiteren Test, wurde sie doch FIV negativ getestet und wir haben uns Chopper dazu geholt. :) Mittlerweile bin ich aber auch froh, dass Keyla Mutter werden durfte, noch nie war sie so glücklich und gesund. Ich hatte mir ewig lange Vorwürfe gemacht, aber es war das beste was ihr passieren konnte und Rocket (die kleine Raketen-Katze die mich ständig beißt) ist unser kleines Erinnerungsstück an Keyla und unser Muntermacher im Alltag. :D Chopper und Rocket wurden übrigens beide negativ auf Leukose getestet, noch ein Wunder. :)

Vielleicht braucht sie noch eine Tobefreundin im ähnlichen Alter, mit der sie raufen kann?
Du könntest auf jeden Fall unter der Dusche weitersingen; da wird sie dich eher nicht beissen, oder?;-)

Vielleicht, wobei sie schon viel mit ihrem Papa rauft und sie geht überall hin mit, auch unter die Dusche. :D die Badewann ist sowieso einer ihrer Lieblingsorte.

Sind die Bisse sehr stark ?
Wenn es eher ein Kneifen ist könnten das auch Liebesbisse sein, mit denen sie Dir ihre Zuneigung zeigen will.
(Vielleicht durch die Musik angeregt).

Das könnte natürlich sein, aber sind die Katzen denn dann so fixiert darauf einen zu beißen? Die Bisse sind eher wie kneifen, aber festes kneifen, sie beißt immer wieder nach und kaut wie auf meiner Haut rum und sie hört auch direkt wieder auf, wenn ich aufhöre zu singen. Sie dreht den Kopf meistens beim beißen etwas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum beißt mich meine Katze? Beitrag #13
Danke dir. Ja, alle drei Babys (es waren noch zwei kleine schwarz melierte Katerchen) hatten den Katzenschnupfen von ihrer Mutter (Keyla) abbekommen und die kleinen Jungs sind an einer Lungenentzündung gestorben. Keyla selber hatte Leukose, was uns bis dato nicht bekannt war und als eine große Zahn OP anstand bei der ihr alle Zähne gezogen wurden, hat die Tierärztin nach der OP festgestellt, dass sie einen riesigen Tumor hatte, der sich rasend schnell entwickelt hat und hat sie nicht mehr aus der Narkose geweckt (die Zahn OP wurde uns nicht in Rechnung gestellt). Wir dachten wir hätten nach der Geburt, dem Tod der kleinen etc. alles problematische rum, aber manchmal schlägt das Leben zu wenn man eh schon am Boden liegt.^^
Der Kater (Chopper) ist kastriert, 1 Jahr und 9 Monate alt und er wurde wahrscheinlich 3 Tage 'zu spät' kastriert, sage ich mal, da war es schon passiert. Die beiden spielen immer miteinander, ärgern sich aber kuscheln auch, da ist alles paletti, außer dass sie ihm manchmal zu wild ist. :D

Oh Gott! Das muss ganz schrecklich gewesen sein.:-(
Das tut mir wirklich sehr leid.

Ja, er wurde sicher zu spät kastriert. Mein Kater wurde schon mit ca 16 Wochen kastriert.
Außerdem können sie ja nach der Kastra noch eine ganze Weile "scharf schießen".

Dann ist der Kater ja auch noch recht jung und schön ist, dass sie miteinander raufen.

Könntest Du Dir denn noch eine geeignete Drittkatze vorstellen, um Dein wildes Fräulein besser auszulasten?:)

Zum Hintergrund: Damals wollten wir erst ihn kastrieren lassen, als er 6 Monate alt war und Keyla 10 Monate. Die Tierarzthelferin beharrte darauf, dass wir ihn so lange es geht nicht kastrieren lassen, weil es bei Katern besser sei länger zu warten und ja ich habe ihr mitgeteilt wie alt die Katzen sind. Sie meinte wenn die Katze rollig wird, sollen wir ihn zur Kastration bringen. Ich hätte einfach drauf bestehen sollen, denn Keyla, als Traumakatze die nicht miaute, hat nie einen Mux gemacht. :-| Keyla haben wir ohne Schutzgebühr vom Tierheim bekommen, sie war eine reinrassige Siamkatze, aber es ist ein Wunder, dass sie überlebt hat, wahrscheinlich hat sie irgendein Züchter vor die Tür gesetzt, sie hatte alles was man an Krankheiten haben kann und wir sollten sie deshalb auch nur alleine halten (FIV positiv), wir haben aber an sie geglaubt und sie von Anfang an geliebt, und nach einem weiteren Test, wurde sie doch FIV negativ getestet und wir haben uns Chopper dazu geholt. :) Mittlerweile bin ich aber auch froh, dass Keyla Mutter werden durfte, noch nie war sie so glücklich und gesund. Ich hatte mir ewig lange Vorwürfe gemacht, aber es war das beste was ihr passieren konnte und Rocket (die kleine Raketen-Katze die mich ständig beißt) ist unser kleines Erinnerungsstück an Keyla und unser Muntermacher im Alltag. :D Chopper und Rocket wurden übrigens beide negativ auf Leukose getestet, noch ein Wunder. :)

Es ist wirklich erschreckend, was Tierärzte oder deren Helferinnen heute teilweise noch empfehlen.:-(
Ich kann aber auch nachvollziehen, dass man dem erstmal Glauben schenkt....

Reinrassige Siamkatze?
Hattest Du den Stammbaum dazu bekommen?
In Deutschland ist es so geregelt, dass sich nur Rassekatze schimpfen darf, wenn das Tier einen Stammbaum hat.
Und das schreibe ich jetzt nur zur allgemeinen Info.:)

Das Wort "Züchter" würde ich in ihrem Fall auch in Anführungszeichen setzen.
Welcher seriöse Vereinszüchter würde das schon machen?:-(

Das es das Beste war, was ihr passieren konnte, sehe ich anders.
Sei mir nicht böse.
Es hätte viel Leid verhindert werden können, wenn Du vernünftig aufgeklärt worden wärst.
Katzen spüren weder ein Mutterglück, so wie wir Menschen, noch haben sie Lust auf Sex.
Sie folgen lediglich einem Instinkt.

Liebe Grüße
Melanie

• Warum beißt mich meine Katze? Beitrag #14
[...] Zum Hintergrund: Damals wollten wir erst ihn kastrieren lassen, als er 6 Monate alt war und Keyla 10 Monate. Die Tierarzthelferin beharrte darauf, dass wir ihn so lange es geht nicht kastrieren lassen, weil es bei Katern besser sei länger zu warten und ja ich habe ihr mitgeteilt wie alt die Katzen sind. Sie meinte wenn die Katze rollig wird, sollen wir ihn zur Kastration bringen. Ich hätte einfach drauf bestehen sollen, denn Keyla, als Traumakatze die nicht miaute, hat nie einen Mux gemacht. :-| Keyla haben wir ohne Schutzgebühr vom Tierheim bekommen, sie war eine reinrassige Siamkatze, aber es ist ein Wunder, dass sie überlebt hat, wahrscheinlich hat sie irgendein Züchter vor die Tür gesetzt, sie hatte alles was man an Krankheiten haben kann und wir sollten sie deshalb auch nur alleine halten (FIV positiv), wir haben aber an sie geglaubt und sie von Anfang an geliebt, und nach einem weiteren Test, wurde sie doch FIV negativ getestet und wir haben uns Chopper dazu geholt. :) Mittlerweile bin ich aber auch froh, dass Keyla Mutter werden durfte, noch nie war sie so glücklich und gesund. Ich hatte mir ewig lange Vorwürfe gemacht, aber es war das beste was ihr passieren konnte und Rocket (die kleine Raketen-Katze die mich ständig beißt) ist unser kleines Erinnerungsstück an Keyla und unser Muntermacher im Alltag. :D Chopper und Rocket wurden übrigens beide negativ auf Leukose getestet, noch ein Wunder. :)

Sei mir nicht böse, aber KEIN Vereinszüchter setzt sein Zuchttier, nur weil es krank ist, aus! Daher wird das Tier wohl weder reinrassig (das kann man bei einem ausgesetzten Tier sowieso nicht feststellen), noch eine Siamkatze gewesen sein, sondern ggf. ein Point-Mix, der von einem Vermehrer stammte.

Dass eine Katze auch mit allerspätestens einem halben Jahr, zumal, wenn sie ggf. ein Orientalen-Mix ist, die bekanntlich sehr frühreif sind, kastriert sein sollte, sollte sich eigentlich inzwischen auch bis zum letzten Tierarzt rumgesprochen haben, schade, dass dem nicht so war/ist. Und ein Tierheim, das eine Katze potent raus gibt, finde ich auch sehr suspekt!

Dass Kater auch noch bis zu 6 Wochen nach der Kastration zeugungsfähig sind, sollte sich auch inzwischen zumindest bei den Tierärzten rumgesprochen haben. Leider liest man immer wieder Gegenteiliges, daher ist es auch so wichtig, dass man sich selber informiert.

Und SO gesund kann die Katze ja nach der Geburt nicht gewesen sein, wenn sie verstorben ist (zudem ist eine Trächtigkeit für ein mit Krankheiten gezeichnetes erst 10 Monate altes Tier sicher nichts, was sie gesünder oder gar "glücklich" macht).

Und doch, es war genau das: "unkontrollierte Vermehrung" - wie man sieht, leider auch mal wieder zum Nachteil der Tiere.

Es mag sich jetzt etwas hart anhören, diese Kritik zu lesen, aber ich denke, man sollte schon einen realistischen Blick auf das Ganze werfen. Ich finde gut, dass ihr euch um diese Tierheimschätzchen gekümmert habt, aber wenn auch die jetzige Katze wieder erst mit 10 Monaten kastriert wurde, habt ihr aus dem Vorfall ja leider nicht viel gelernt :-(.

Das ist nun leider nicht mehr zu ändern, aber für das nächste Mal bitte die Tiere viel früher (5.-6 Monat spätestens) kastrieren lassen. Das ist nachweislich für die Gesundheit des Tieres zuträglicher.

Jetzt zurück zu deiner eigentlichen Frage: Ja, es kann sein, dass sie Probleme mit der Frequenz oder der Lautstärke hat, es kann aber auch einfach sein, dass es ein antrainierter "Tick" ist. Vielleicht hat sie, wenn sie das macht, verstärkt Aufmerksamkeit bekommen, welche sie als junges Tier offensichtlich massiv sucht.

Sie ist vielleicht, wie es klingt, nicht gut sozialisiert, es wurde mit ihr ggf. zu früh mit den Händen/Füßen gespielt. Das solltest du ab jetzt konsequent unterbinden, denn wenn sie jetzt vielleicht auch nur "knappt", später beißt sie vielleicht konsequenter zu und dann habt ihr ein echtes Handlingproblem! Lass sie bitte nicht mehr an dir "rumkauen".

Sobald sie beißt, setze sie am besten runter, sag laut "nein!" und beachte sie nicht weiter. Sie sollte lernen, dass du/ihre Menschen nicht mit Zähnen oder Krallen zu traktieren bist/sind.

Zeig uns doch mal ein paar Bilder deiner Schätzchen, wir sind hier alle etwas fotosüchtig und viel Spaß weiterhin beim Lesen und Schreiben hier im Forum, ich hoffe, du nimmst mir meine ehrlichen und kritischen Worte zu Beginn nicht übel, aber da hier auch viele unangemeldete Menschen mitlesen können, sollte klar sein, wo Schwachstellen sind und wie man in so einer Situation - für die Katzen - besser handeln sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum beißt mich meine Katze? Beitrag #15
Oh Gott! Das muss ganz schrecklich gewesen sein.:-(
Das tut mir wirklich sehr leid.

Ja, er wurde sicher zu spät kastriert. Mein Kater wurde schon mit ca 16 Wochen kastriert.
Außerdem können sie ja nach der Kastra noch eine ganze Weile "scharf schießen".
Dann ist der Kater ja auch noch recht jung und schön ist, dass sie miteinander raufen.
Könntest Du Dir denn noch eine geeignete Drittkatze vorstellen, um Dein wildes Fräulein besser auszulasten?:)

Es ist wirklich erschreckend, was Tierärzte oder deren Helferinnen heute teilweise noch empfehlen.:-(
Ich kann aber auch nachvollziehen, dass man dem erstmal Glauben schenkt....

Reinrassige Siamkatze?
Hattest Du den Stammbaum dazu bekommen?
In Deutschland ist es so geregelt, dass sich nur Rassekatze schimpfen darf, wenn das Tier einen Stammbaum hat.
Und das schreibe ich jetzt nur zur allgemeinen Info.:)

Das Wort "Züchter" würde ich in ihrem Fall auch in Anführungszeichen setzen.
Welcher seriöse Vereinszüchter würde das schon machen?:-(

Das es das Beste war, was ihr passieren konnte, sehe ich anders.
Sei mir nicht böse.
Es hätte viel Leid verhindert werden können, wenn Du vernünftig aufgeklärt worden wärst.
Katzen spüren weder ein Mutterglück, so wie wir Menschen, noch haben sie Lust auf Sex.

Liebe Grüße
Melanie

Wir hatten sie ja aus dem Tierheim, daher keine Auskunft von einem Züchter oder so. Aber sie hatte diese wunderschöne Fellfarbe, keine Unterwolle, ganz weiches weißes Fell und dunkelbraune Pointierungen, wie sie für Siam typisch sind, sowie strahlend blaue Augen, wenn ich hier ein Bild posten könnte, würde ich es zeigen. Eindeutig Siam auf jeden Fall. :)

Und ja, es war schon stressig, aber sie war immer abgemagert, war meistens sehr müde durch ihre Krankheiten und als sie schwanger war, sah sie so schön aus wie noch nie in ihrem Leben. Wohl genährt, glücklich und munter, sie ist aufgeblüht, so voller Lebenskraft, wie vorher noch nie. Also, dass es für sie gut war, kann ich einfach nicht anzweifeln, egal was die Wissenschaft zum Thema Mutterglück bei Katzen sagt. Natürlich bin ich prinzipiell für Kastration bei Katzen und Katern, aber das war wirklich ein Segen im erst gedachten Unglück.

Eine dritte Katze könnte ich mir durchaus vorstellen, immerhin hatten wir ja zweitweise schon 5 xD, das muss ich natürlich mit meinem Mann besprechen, aber wenn das hilft, wäre das natürlich eine Option, danke. :)

• Warum beißt mich meine Katze? Beitrag #16
„…... sind die Katzen denn dann so fixiert darauf einen zu beißen? Die Bisse sind eher wie kneifen, aber festes kneifen, sie beißt immer wieder nach und kaut wie auf meiner Haut rum und sie hört auch direkt wieder auf, wenn ich aufhöre zu singen. Sie dreht den Kopf meistens beim beißen etwas.“
Das sind an sich eindeutig Zuneigungsmerkmale. Kann auch sein, dass Kätzle es liebt, wenn Du singst.

[OT]Woher willst Du das wissen?
Mensch ifolgt zu weiten Teilen seinem Instinkt. Ist im „Boot“-Sektor verankert. [/OT]

• Warum beißt mich meine Katze? Beitrag #17
Wir hatten sie ja aus dem Tierheim, daher keine Auskunft von einem Züchter oder so. Aber sie hatte diese wunderschöne Fellfarbe, keine Unterwolle, ganz weiches weißes Fell und dunkelbraune Pointierungen, wie sie für Siam typisch sind, sowie strahlend blaue Augen, wenn ich hier ein Bild posten könnte, würde ich es zeigen. Eindeutig Siam auf jeden Fall. :) [...]
Eben nicht, das haben yodetta und ich ja schon versucht, zu erklären. Eine Pointfärbung (die übrigens bei vielen Rassen auftritt) ist kein Zeichen für eine Rasse, sondern lediglich ein genetischer Aspekt. Jede Siamkatze ist ein Pointtier - aber nicht jedes Pointtier eine Siamkatze. Dazu gehört etwas mehr als der Phänotyp, also das Aussehen.

[...] Und ja, es war schon stressig, aber sie war immer abgemagert, war meistens sehr müde durch ihre Krankheiten und als sie schwanger war, sah sie so schön aus wie noch nie in ihrem Leben. Wohl genährt, glücklich und munter, sie ist aufgeblüht, so voller Lebenskraft, wie vorher noch nie. Also, dass es für sie gut war, kann ich einfach nicht anzweifeln, egal was die Wissenschaft zum Thema Mutterglück bei Katzen sagt. Natürlich bin ich prinzipiell für Kastration bei Katzen und Katern, aber das war wirklich ein Segen im erst gedachten Unglück. [...]
Ein 10 Monate altes Tier, das ausgemergelt und krank ist, wenige Monate nach der Geburt stirbt, ist sicher nicht im "Mutterglück", das ist eine instinktesteuerte Sache. Ja, es mag Katzen geben, die sich beim Säugen offensichtlich wohl fühlen, aber auch das ist hormonbedingt.

[...] Eine dritte Katze könnte ich mir durchaus vorstellen, immerhin hatten wir ja zweitweise schon 5 xD, das muss ich natürlich mit meinem Mann besprechen, aber wenn das hilft, wäre das natürlich eine Option, danke. :)
Wenn sie mit dem Kater raufen kann und das auch tut, würde ich jetzt erst einmal abwarten, vielleicht wird sie - wie es einige Katzen tun - mit etwas weiterer Entwicklung wieder etwas ruhiger und will dann weniger "kämpfen", dann ist sie mit zwei Raufpartnern ggf. überfordert.

• Warum beißt mich meine Katze? Beitrag #18
Wir hatten sie ja aus dem Tierheim, daher keine Auskunft von einem Züchter oder so. Aber sie hatte diese wunderschöne Fellfarbe, keine Unterwolle, ganz weiches weißes Fell und dunkelbraune Pointierungen, wie sie für Siam typisch sind, sowie strahlend blaue Augen, wenn ich hier ein Bild posten könnte, würde ich es zeigen. Eindeutig Siam auf jeden Fall. :)

Und ja, es war schon stressig, aber sie war immer abgemagert, war meistens sehr müde durch ihre Krankheiten und als sie schwanger war, sah sie so schön aus wie noch nie in ihrem Leben. Wohl genährt, glücklich und munter, sie ist aufgeblüht, so voller Lebenskraft, wie vorher noch nie. Also, dass es für sie gut war, kann ich einfach nicht anzweifeln, egal was die Wissenschaft zum Thema Mutterglück bei Katzen sagt. Natürlich bin ich prinzipiell für Kastration bei Katzen und Katern, aber das war wirklich ein Segen im erst gedachten Unglück.

Eine dritte Katze könnte ich mir durchaus vorstellen, immerhin hatten wir ja zweitweise schon 5 xD, das muss ich natürlich mit meinem Mann besprechen, aber wenn das hilft, wäre das natürlich eine Option, danke. :)

Hm, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich darauf weiter eingehen sollte.
Ich möchte Dich auf keinen Fall "belehren" oder sogar vertreiben.

Vielleicht liest Du Dich hier im Forum erstmal ein bisschen ein.:)
Dann verstehst Du besser worum es geht.
sauri hat ja auch schon einiges erklärt.:)

Weißt Du, ich habe damals, als ich mich hier angemeldet habe auch schon viele Jahre, Katzen gehabt und dachte, dass ich alles richtig mache.
Ich kann Dir sagen, dass ich hier vieles gelernt habe und heute auch vieles anders handhabe.:)

Die Drittkatze sollte dem Raufverhalten Deiner wilden Hummel natürlich standhalten können.:lol:
Da wäre dann wirklich die richtige Auswahl extrem wichtig.:)

Liebe Grüße
Melanie

[OT]Woher willst Du das wissen?
Mensch ifolgt zu weiten Teilen seinem Instinkt. Ist im „Boot“-Sektor verankert. [/OT]

Magst Du mal lesen?

• Warum beißt mich meine Katze? Beitrag #19
... Ja, es mag Katzen geben, die sich beim Säugen offensichtlich wohl fühlen, aber auch das ist hormonbedingt. ...

Das möchte ich ein mal kurz aufgreifen: Als mein Sohn geboren wurde und bei mir die Milch einschoss, war ich auch heilfroh, dass der Druck endlich nachließ, als mein Kleiner andockte. Das war nämlich einfach nur schmerzhaft und unangenehm. Genossen habe ich es deshalb nicht wirklich. Wie gesagt, es tat weh. Sowohl das Stillen als auch die Zeit davor.

• Warum beißt mich meine Katze? Beitrag #20
Also ich will mich auf jeden Fall mal für all die Ratschläge bedanken, ich habe auch mein Leben lang immer Katzen gehabt und habe nicht das Gefühl, dass man jemals ausgelernt hat.

Ich nehme jetzt mal alles an Info auf was ich bekommen kann. Es ist wirklich schwer festzustellen was richtig ist und was nicht, zwischen jahrelang erfahrenen Katzenbesitzern, Tierärzten, Tierarzthelferinnen und Katzenfans. Und ja, die Kritik war hart, zumal wir alles erdenkliche getan haben um den Katzen zu helfen und unsere Entscheidungen IMMER zum Wohl der Katze getroffen haben, bzw. treffen wollten. Ob was jetzt gut oder schlecht war, können wir im nachhinein nicht genau beurteilen, bei dem, was hier so geschrieben wird.
Aber ich bin auch mit dem eigentlichen Thema, nämlich meinem Beißerchen, weitergekommen und bin froh darüber. :)

Wenn mir jetzt noch jemand erklären kann, wie ich ein Bild hier rein kriege, gibt es das auch noch zu sehen. :D

Thema:

Warum beißt mich meine Katze?

Warum beißt mich meine Katze? - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Meine Nerven liegen blank: Vergesellschaftung von Katzen und Hund - wann abbrechen?: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und habe mich bei euch registriert, weil ich ein für mich sehr wichtiges Anliegen habe und gerne eine...
Katze greift mich an - warum ??: Ich hatte das Problem bereits durch "Zufall" im Neuankömmlinge Bereich gepostet, aber möchte das hier noch einmal tun da es hier ja thematisch...
Plötzlich Zickenterror: Guten Abend, liebe Katzenfreunde, ich suche dringend, dringend Rat, da ich mir Sorgen um meine beiden Katzen Sina und Luna mache. Ich hoffe, dass...
Kleine Katze ärgert die Ersatzmama: Hallo, vor 6 Wochen hat unsere Tochter eine kleine Babykatze gefunden. Findus war ca. 6-7 Wochen alt und wurde wahrscheinlich - pünktlich zum...
Oben Unten