[...] Zum Hintergrund: Damals wollten wir erst ihn kastrieren lassen, als er 6 Monate alt war und Keyla 10 Monate. Die Tierarzthelferin beharrte darauf, dass wir ihn so lange es geht nicht kastrieren lassen, weil es bei Katern besser sei länger zu warten und ja ich habe ihr mitgeteilt wie alt die Katzen sind. Sie meinte wenn die Katze rollig wird, sollen wir ihn zur Kastration bringen. Ich hätte einfach drauf bestehen sollen, denn Keyla, als Traumakatze die nicht miaute, hat nie einen Mux gemacht. :-| Keyla haben wir ohne Schutzgebühr vom Tierheim bekommen, sie war eine reinrassige Siamkatze, aber es ist ein Wunder, dass sie überlebt hat, wahrscheinlich hat sie irgendein Züchter vor die Tür gesetzt, sie hatte alles was man an Krankheiten haben kann und wir sollten sie deshalb auch nur alleine halten (
FIV positiv), wir haben aber an sie geglaubt und sie von Anfang an geliebt, und nach einem weiteren Test, wurde sie doch
FIV negativ getestet und wir haben uns Chopper dazu geholt.

Mittlerweile bin ich aber auch froh, dass Keyla Mutter werden durfte, noch nie war sie so glücklich und gesund. Ich hatte mir ewig lange Vorwürfe gemacht, aber es war das beste was ihr passieren konnte und Rocket (die kleine Raketen-Katze die mich ständig beißt) ist unser kleines Erinnerungsstück an Keyla und unser Muntermacher im Alltag.

Chopper und Rocket wurden übrigens beide negativ auf
Leukose getestet, noch ein Wunder.
Sei mir nicht böse, aber KEIN Vereinszüchter setzt sein Zuchttier, nur weil es krank ist, aus! Daher wird das Tier wohl weder reinrassig (das kann man bei einem ausgesetzten Tier sowieso nicht feststellen), noch eine Siamkatze gewesen sein, sondern ggf. ein
Point-Mix, der von einem Vermehrer stammte.
Dass eine Katze auch mit allerspätestens einem halben Jahr, zumal, wenn sie ggf. ein Orientalen-Mix ist, die bekanntlich sehr frühreif sind, kastriert sein sollte, sollte sich eigentlich inzwischen auch bis zum letzten
Tierarzt rumgesprochen haben, schade, dass dem nicht so war/ist. Und ein
Tierheim, das eine Katze potent raus gibt, finde ich auch sehr suspekt!
Dass Kater auch noch bis zu 6 Wochen nach der Kastration zeugungsfähig sind, sollte sich auch inzwischen zumindest bei den Tierärzten rumgesprochen haben. Leider liest man immer wieder Gegenteiliges, daher ist es auch so wichtig, dass man sich selber informiert.
Und SO gesund kann die Katze ja nach der Geburt nicht gewesen sein, wenn sie verstorben ist (zudem ist eine Trächtigkeit für ein mit Krankheiten gezeichnetes erst 10 Monate altes Tier sicher nichts, was sie gesünder oder gar "glücklich" macht).
Und doch, es war genau das: "unkontrollierte Vermehrung" - wie man sieht, leider auch mal wieder zum Nachteil der Tiere.
Es mag sich jetzt etwas hart anhören, diese Kritik zu lesen, aber ich denke, man sollte schon einen realistischen Blick auf das Ganze werfen. Ich finde gut, dass ihr euch um diese Tierheimschätzchen gekümmert habt, aber wenn auch die jetzige Katze wieder erst mit 10 Monaten kastriert wurde, habt ihr aus dem Vorfall ja leider nicht viel gelernt :-(.
Das ist nun leider nicht mehr zu ändern, aber für das nächste Mal bitte die Tiere viel früher (5.-6 Monat spätestens) kastrieren lassen. Das ist nachweislich für die Gesundheit des Tieres zuträglicher.
Jetzt zurück zu deiner eigentlichen Frage: Ja, es kann sein, dass sie Probleme mit der Frequenz oder der Lautstärke hat, es kann aber auch einfach sein, dass es ein antrainierter "Tick" ist. Vielleicht hat sie, wenn sie das macht, verstärkt Aufmerksamkeit bekommen, welche sie als junges Tier offensichtlich massiv sucht.
Sie ist vielleicht, wie es klingt, nicht gut sozialisiert, es wurde mit ihr ggf. zu früh mit den Händen/Füßen gespielt. Das solltest du ab jetzt konsequent unterbinden, denn wenn sie jetzt vielleicht auch nur "knappt", später beißt sie vielleicht konsequenter zu und dann habt ihr ein echtes Handlingproblem! Lass sie bitte nicht mehr an dir "rumkauen".
Sobald sie beißt, setze sie am besten runter, sag laut "nein!" und beachte sie nicht weiter. Sie sollte lernen, dass du/ihre Menschen nicht mit Zähnen oder Krallen zu traktieren bist/sind.
Zeig uns doch mal ein paar Bilder deiner Schätzchen, wir sind hier alle etwas fotosüchtig und viel Spaß weiterhin beim Lesen und Schreiben hier im Forum, ich hoffe, du nimmst mir meine ehrlichen und kritischen Worte zu Beginn nicht übel, aber da hier auch viele unangemeldete Menschen mitlesen können, sollte klar sein, wo Schwachstellen sind und wie man in so einer Situation - für die Katzen - besser handeln sollte.