alte Besitzerin will nach fast 3 Jahren ihre Katzen zurück

Diskutiere alte Besitzerin will nach fast 3 Jahren ihre Katzen zurück im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich glaube kaum,dass die Polizei da aktiv werden wird nur weil eine Frau behauptet die TE hätte ihre Katzen .....und das war immerhin vor 3...
  • alte Besitzerin will nach fast 3 Jahren ihre Katzen zurück Beitrag #21
Ich glaube kaum,dass die Polizei da aktiv werden wird nur weil eine Frau behauptet die TE hätte ihre Katzen .....und das war immerhin vor 3 J....aber wie ich schon schrieb: taucht die Frau nochmal SO bei der TE zu Hause auf dann kann der Hinweis die Polizei zu rufen schon hilfreich sein,besonders wenns sie versucht widerrechtlich in die Wohnung zu dringen

• alte Besitzerin will nach fast 3 Jahren ihre Katzen zurück Beitrag #22
Die Katzen jetzt auf die Schnelle bei Tasso zu registrieren, ist keinesfalls der Schlüssel zu den Eigentumsverhältnissen, sondern kann im Falle eines Rechtsstreits zum juristischen Bumerang werden. Die Gegenseite könnte das nämlich als als durchsichtiges Manöver werten, sich nach drei Jahren ! noch schnell das Eigentum an den Tieren zu sichern.

Womit sich die TE die Frage gefallen lassen muss, warum sie die Registrierung nicht sofort nach Ablauf der vereinbarten 2-monatigen Rückgabefrist vorgenommen hat. Ein gewiefter Anwalt wird ihr daraus einen Strick drehen.

An Stelle der TE würde ich erst mal alles auf stumm schalten: keine Telefonate, keine e-mails, keine Gespräche an der Haustür, aber jeden Kontaktversuch genau dokumentieren. Alle bisherigen mails und sämtliche Tierarzt-Rechnungen ausdrucken. Abwarten, womit die Gegenseite daher kommt und dann einen Anwalt hinzu ziehen, bzw. sich jetzt schon beraten lassen.

Bei einer derart fiesen Geschichte wäre es sträflicher Leichtsinn, auf eine persönliche Einigung zu hoffen und ohne Rechtsbeistand von sich aus zu agieren. Meine Strategie wäre in diesem Fall, mit kompletter Kontaktverweigerung die Gegenseite zum Agieren zu zwingen, denn die kann ihre (vermeintlichen) Ansprüche ohne Rechtsmittel nicht durchsetzen. Heißt, die Dame muss erst mal Geld in die Hand nehmen, einen Anwalt beauftragen und sich darüber belehren lassen, dass sie im Falle eines Unterliegens vor Gericht sämtliche Kosten - auch die der TE - zu tragen hat. Oft genügt die Aussicht auf einen heftigen Geldverlust, um zur Einsicht zu gelangen.

• alte Besitzerin will nach fast 3 Jahren ihre Katzen zurück Beitrag #23
Naja, die Rechtsverdreher werden immer etwas (er-)finden ,ob sie damit durchkommen die Dinge zu verdrehen steht auf nem anderen Blatt.Fakt ist aber auch,dass Tasso eine freiwillige Sache ist,deren Zeitpunkt der Registratur niemand "vorschreiben" kann. Die Frau kann doch nicht mal beweisen,dass es mal ihre Katzen waren,oder? hab ich da was falsch verstanden? Egal, vll. ist auf stumm schalten wirklich das Einfachste....soll sie doch mit RA ankommen...(der ihr dann schon im Vorfeld klarmachen wird wie die ganze Sache auf Erfolg aussieht)

• alte Besitzerin will nach fast 3 Jahren ihre Katzen zurück Beitrag #24
Ich drücke auf jeden Fall Daumen, dass die Katzen bei dir bleiben können. Dieser Ablauf ist ja Horror...

• alte Besitzerin will nach fast 3 Jahren ihre Katzen zurück Beitrag #25
Erst einmal: Keine Panik!

Verträge benötigen nur bei einer Ausnahme der Schriftform, nämlich wenn es um Grundstücke geht.
Da Tiere nunmal rechtlich Sachen sind, gibt es hier keine besonderen Regelungen.
Eine mündliche Abmachung reicht.

Wenn du die Eigentumsübertragung belegen oder glaubhaft machen kannst, ist das super. Und ein Zeuge bzgl. der mündlichen Abmachungen ist immer gut.

Die Eintragung bei Tasso sagt nichts über die Eigentumsrechte aus.

Ich kann dir nur empfehlen erst einmal nichts zu tun. Keine Mail, kein gar nichts.

Die Tiere gehören dir und du kannst das sogar mit den Emails belegen. Also lehn dich ganz entspannt zurück und lass die Dame mal machen.
Je nachdem was passiert, würde ich mich auch rechtlich beraten lassen. Das ist normalerweise auch nicht so teuer, also keine Angst vor den Kosten.

• alte Besitzerin will nach fast 3 Jahren ihre Katzen zurück Beitrag #26
Hi,
schließe mich der gängigen Meinung an:
Mach gar nichts.

Wenn die Ex-Besitzerin sich meldet und irgendwas verlangt, dann ein lapidares "Sehe ich anders, die Katzen wurden abgegeben und sind damit mein Eigentum.".
Dies ist auch die einzige Aussage, wenn irgendjemand vor deiner Tür steht, sei es ein "Bekannter" oder aus irgendwelchen obskuren Gründen die Polizei (bevor das geschieht, gewinnst du eher den Jackpot im Lotto)

Irgendwas anderes solltest du erst machen, wenn ein Rechtsanwaltschreiben ins Haus flattert (wird auch nicht passieren)
Dann hast du jede Menge Forderungen (Tierarzt-Kosten und Verpflegungspauschale => mehrere Tausend Euros) auf deiner Seite und eine de-facto Dereliktion.
Egal was passiert, die Katzen musst du nicht rausgeben. Das schlimmste Denkbare wäre ein Vergleich vor Gericht, bei dem du die Kosten für zwei neue Katzen für sie übernimmst.

Zuletzt bearbeitet:
  • alte Besitzerin will nach fast 3 Jahren ihre Katzen zurück Beitrag #27
Hoffentlich hat sie die Dame noch nicht kontaktiert. Warte mal ab was sich tut.

• alte Besitzerin will nach fast 3 Jahren ihre Katzen zurück Beitrag #28
. Das schlimmste Denkbare wäre ein Vergleich vor Gericht, bei dem du die Kosten für zwei neue Katzen für sie übernimmst.

Wieso sollte sie dazu verurteilt werden der ehemaligen Besitzerin neue Katzen zu kaufen?

Die Katzen wurden der TE überlassen oder sie hat die Katzen gekauft, d.h. doch dass die ehemalige Besitzerin die Katzen nicht mehr wollte, was die TE belegen kann.
Wenn ich jemanden etwas schenke oder verkaufe, kann ich doch auch nicht erwarten, dass der mir Jahre später etwas neues entsprechendes bezahlt.

• alte Besitzerin will nach fast 3 Jahren ihre Katzen zurück Beitrag #29
Wieso sollte sie dazu verurteilt werden der ehemaligen Besitzerin neue Katzen zu kaufen
Kein Urteil, ein Vergleich, d.h. beide Seiten geben etwas "freiwillig" (eher von Richter dazu geprügelt) ab, damit der Stress ein Ende hat.

• alte Besitzerin will nach fast 3 Jahren ihre Katzen zurück Beitrag #30
Kein Urteil, ein Vergleich, d.h. beide Seiten geben etwas "freiwillig" (eher von Richter dazu geprügelt) ab, damit der Stress ein Ende hat.

Der Stress für den Richter?
Wenn die TE belegen kann, dass ihr die Katzen überlassen wurden, fällt der Richterspruch wahrscheinlich anders aus.

• alte Besitzerin will nach fast 3 Jahren ihre Katzen zurück Beitrag #31
Wenn die TE belegen kann, dass ihr die Katzen überlassen wurden, fällt der Richterspruch wahrscheinlich anders aus.

Müßige Diskussion oder?

Warten wir doch mal ab, was die TE jetzt entschieden hat.

• alte Besitzerin will nach fast 3 Jahren ihre Katzen zurück Beitrag #32

Richter sind dazu verpflichtet! vor einem Urteil einen Vergleich anzustreben.
Da dies für die Richter und die Gerichte wesentlich weniger Arbeit bedeutet, macht ein Richter da ganz ordentlich Druck. Der Großteil aller Zivilprozesse endet mit Vergleichen.
Aber das ist nicht wirklich relevant, da es hier zu 99,9% nach einem "Nö, das sind meine Katzen" und einer sich fürchterlich aufregenden Ex-Besitzerin auch schon wieder zu Ende ist.

• alte Besitzerin will nach fast 3 Jahren ihre Katzen zurück Beitrag #33
Hallöchen.

Was ist denn hieraus geworden?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• alte Besitzerin will nach fast 3 Jahren ihre Katzen zurück Beitrag #34
Das würde mich auch sehr interessieren, ist ja vielleicht auch richtungsweisend für weitere solcher Fälle.

Thema:

alte Besitzerin will nach fast 3 Jahren ihre Katzen zurück

alte Besitzerin will nach fast 3 Jahren ihre Katzen zurück - Ähnliche Themen

Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht mit meinen Gefühlen umzugehen deshalb wende ich mich an euch. Ich habe zwei britisch Langhaar Kater, es sind zwei...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Meine 2 streiten sich immer öfters: Hallöle! Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt mit meinen 2 und hoffe das ich ein wenig Rat bekomme hier. Meine 2 Babys heißen Monster und...
Oben Unten