Katze Kloé überfahren - Schwester jetzt alleine!

Diskutiere Katze Kloé überfahren - Schwester jetzt alleine! im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten morgen zusammen, am 3.5. wurde unsere 2 jährige, getigerte Katze Kloe in der 30er Zone, fast vor unserem Haus totgefahren. Die...
  • Katze Kloé überfahren - Schwester jetzt alleine! Beitrag #1
I

Indy_Juergen

Guten morgen zusammen,

am 3.5. wurde unsere 2 jährige, getigerte Katze Kloe in der 30er Zone, fast vor unserem Haus totgefahren. Die Kopfverletzungen waren wohl so schwer, dass sie wahrscheinlich direkt tot war:-(
Verstehen kann ich das immer noch nicht und ich habe fast den Verdacht, dass hier Vorsatz mit im Spiel war, keinerlei Bremsspuren waren vorhanden! Ok, ohne Zeugen wird das fast unmöglich sein, dies zu beweisen!
Dass unsere Trauer, gerade die von unserer 12. jährigen Tochter rießig, muss ich nicht sonderlich schreiben.

Jetzt meine Frage:
Ihre schwarze Schwester Nora war sehr auf Kloe fixiert. Sie haben zusammen herrlich geschmust, gefressen und gespielt. Auch wenn Nora kein großer Menschen-Schmuser ist, sie lässt sich nicht gerne anfassen, so war es doch schön zu sehen, wie dieses Katzenpärchen so prächtig harmoniert hat.
Als wir Kloe im Garten begraben haben, kam Nora kurz an den Karton, schaute, roch und ging wieder weg???
Hat Nora irgendwie gemerkt, dass Kloe tot ist? Hat eine tote Katze keinen Geruch mehr? Trauert Nora, wie die ganze Familie auch?
Nora frisst zwar "fast normal", zieht sich aber dann in den Keller zurück - ok tat sie vorher auch, aber jetzt noch mehr.
Was tun?
Ich freue mich über eure Antworten - vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße aus Ketsch / Heidelberg

Jürgen

• Katze Kloé überfahren - Schwester jetzt alleine! Beitrag #2
Hallo Jürgen,

mein Beileid zum Verlust deiner Kloe :-(.
Es ist immer hart, wenn wir unsere geliebten Tiere gehen lassen müssen, umso mehr, wenn sie noch so jung sind. Ich wünsche euch, dass ihr den Verlust gut verarbeiten könnt, gerade auch deine Tochter.

Zu deiner Frage, was tun mit Nora:
So wie du das Verhältnis von Nora und Kloe beschrieben hast, würde ich schon dazu tendieren für Nora möglichst schnell eine neue Partnerin zu suchen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Nora ihre Freundin sehr vermisst und dem entsprechend auch trauert. Da sie aber scheinbar zu Katzen eher Beziehungen aufbauen kann, als zu Menschen tut es ihr auf lange Sicht sicher gut, wenn sie eine neue Partnerin bekommt. Es ist natürlich gut möglich, dass sich nicht wieder ein so enges Verhältnis entwickelt wie sie es mit Kloe hatte, aber für eine gesellige Katze ist alleine bleiben eigentlich keine gute Option. Allerdings empfinde ich es absolut ok, wenn man sich selbst und auch der Katze die Zeit zum trauern lässt. Man muss sicher nichts überstürzen.

Alles Gute für euch.

• Katze Kloé überfahren - Schwester jetzt alleine! Beitrag #3
Was mit deiner Kloé passiert ist, ist immer wieder eine Tragödie der Freigänger. Man möchte dem Tier das Schönste schenken.... grenzenlose Freiheit und dann passiert was einem dann das Herz zerreißt.

Menschen trauern anders. Dem Tier zu liebe tendiere ich immer zu einem schnellen Partner. Auch wenn sie als Freigängerin ihre sozialen Kontakte draußen haben wird.

lg
Verena

• Katze Kloé überfahren - Schwester jetzt alleine! Beitrag #4
Hallo zusammen,

Danke für die tröstenden Worte, das tut schon sehr gut:) Es ist entsetzlich, dass sie nur2 jahre alt geworden ist!

Wie finde ich denn die richtige Partnerin für unsere 2 jährige Nora, nach einer gewissen Trauerzeit? Nora ist vom Wesen her eher zurückhaltend und selbst nach 1,5 Jahren bei uns (halbes Jahr im Tierheim) immer noch relativ scheu. Nora könnte raus in den Garten oder Terrasse, Katzenklappe auch vorhanden...macht sie leider nicht oder höchstens wenn ich im Garten arbeite, geht sie etwas mit, um Gras zu fressen.

Was meint Ihr, sollen wir eher eine lebendigere Katze nehmen, die Nora mitzieht?

Liebe Grüße

Jürgen

• Katze Kloé überfahren - Schwester jetzt alleine! Beitrag #5
Hallo Jürgen,

Eine gut sozialisierte, selbstbewusste aber nicht dominante Katze sollte es sein. Da würde ich über den privaten Tierschutz gehen. Da leben die Tiere im Familienverbund und die Pflegestellen kennen ihre Tiere einfach besser und wissen wie sich die Tiere in der häuslichen Umgebung verhalten.

lg
Verena

• Katze Kloé überfahren - Schwester jetzt alleine! Beitrag #6
Mein Beileid zu eurem Verlust.
Schau doch mal hier: oder hier:
gerade wenn sie viel gekuschelt haben, ist es wichtig das eine soziale, kuschelwillige katze dazu kommt.
Dann kommt es darauf an ob ihr auch eine mit euch kuschelnde kaze wollt, dann wäre anjuli vermutlich die wahl, ansonsten hat auch taskali tolle soziale katzen.
sprich doch mal mit beiden, sie können ihre katzen gut einschätzen und finden bestimmt die passende zweitkatze bei ihren pflegis.

• Katze Kloé überfahren - Schwester jetzt alleine! Beitrag #7
Guten morgen,

vielen Dank für die Hilfestellungen. Der Verlust von Kloe hat uns alle sehr getroffen. Es fällt mir im Moment gerade schwer, mich bereits um eine neues Familienmitglied und Gefährtin für Nora umzuschauen.

Allerdings merke ich auch, wie unsere Nora auch "leidet" und auch ihre Traurigkeit möchte ich natürlich lindern.

Nächste Woche gehe ich mal "vorsichtig" auf die Suche, nach einer "gut sozialisierte, selbstbewusste aber nicht dominante Katze" = toller Hinweis und Anhaltspunkt - Danke dafür!

Ich werde in der Tat mal die privaten Katzenorganisationen in Heidelberg und Umgebung aufsuchen.

Liebe Grüße Jürgen

• Katze Kloé überfahren - Schwester jetzt alleine! Beitrag #8
ich kann es dir nachfühlen.ich mußte am 12. märz meine erst 8 jahre alte katze mit einem herzbeuteltumor einschläfern lassen. auch ich stand vor der gleichen gefühlslage aber ich wußte das zimba einen kumpel braucht.
am 16. 3 zog jogi ein.
ich vermisse polly immer noch unendlich aber für zimba war es eine sehr gute entscheidung das der kleine spassvogel jetzt da ist. er bringt wieder leben in die bude und bringt auch uns zum lachen. auch wenn die trauer immer noch da ist.
die sternchen werden nicht ersetzt, das kann man nicht aber wir haben doch genug platz im herzen für eine weitere fellnase ;-)
ich denke das das bild zeigt das die entscheidung richtig war.

sowohl taskali wie auch anjuli vermitteln übrigend bundesweit und wie sozial die griechen und auch die streuner bei taskali sind sieht man ja auf den bildern.
achte bitte darauf das es wieder ein mädel wird denn gerade die etwas schüchternen katzen können mit dem spielverhalten der jungs in der regel wenig anfangen.
viel glück bei der richtigen auswahl der kumpeline....

Anhänge

• zimba_jogi05.jpg
    zimba_jogi05.jpg
    68 KB · Aufrufe: 1
  • Katze Kloé überfahren - Schwester jetzt alleine! Beitrag #9
Hallo und ganz herzliches Beileid auch von mir zum Verlust eurer Katze.
Das ist so tragisch.
Ich habe unsere eine Mieze übrigens gestern gerade noch in der Spielstraße....( wo auch kleine Kinder spielen) vor einem Raser gerettet.. :-:)evil:, da sie so gerne auf der Straße liegt..
Bestimmt tut eurer Katze Nora nun eine Kumpeline gut.
Wir haben mittlerweile 3 Miezen, davon 2 supersoziale von einer Pflegestelle, die sie perfekt vom Wesen her einschätzen konnte.
Das wär doch was??
Wenn ihr wieder dran denken könnt.
Alles Gute euch!

• Katze Kloé überfahren - Schwester jetzt alleine! Beitrag #10
Hallo zusammen,

erst einmal vielen herzlichen Dank für die lieben und tröstenden Worte, ganz lieb:)

Ja, ich denke auch, dass die privaten Pflegestellen eine Katze sehr gut einschätzen können. Ich hoffe, dass ich in ein paar Tagen "innerlich" so weit bin, um mich wirklich auf die Suche machen zu können. Eine Kumpeline würde unserer scheuen Nora wirklich sehr gut tun.

Ganz liebe Grüße

Jürgen

Thema:

Katze Kloé überfahren - Schwester jetzt alleine!

Katze Kloé überfahren - Schwester jetzt alleine! - Ähnliche Themen

Mein privater Tierfriedhof(26 Gräber im Garten): Mein privater Tierfriedhof Hallo liebe Leser, heute möchte ich mal von allen Tieren berichten die in meinem Garten beerdigt sind. Die meisten...
3. Katze ja oder nein? Achtung lang!: Guten Morgen an alle und ein gutes neues Jahr wünsche ich euch. Ich brauche mal eure Ratschläge. Wir haben gestern die Züchterin unserer Lillifee...
Oben Unten