08.05.2018 Futter bei Niereninsuffizienz Beitrag #1 M Mana Beiträge 91 Reaktionspunkte 0 Vor kurzem wurde bei einem Blutbilld einer meiner Katzen ein erhöhter Kreatinin-Wert festgestellt und nun suche ich was anderes zu füttern als Royal Canin. Das Blutbild wurde eigentlich wegen einer gestern durchgeführten Zahn-OP gemacht und da das schon die zweite war halte ich Zucker im Futter für eine schlechte Idee. Ich habe auch noch einen Urintest machen lassen. Was wäre ein geeignetes Futter? Ich würde auch gerne etwas Trockenfutter nebenbei füttern zur Zahnreinigung. (Haben diese erhöhten und niedrigen Werte alle mit der Niereninsuffizienz zu tun? Anhänge Bluttest Ausschnitt.PNG 695,8 KB · Aufrufe: 39 Urintest Ausschnitt.PNG 830,7 KB · Aufrufe: 3
Vor kurzem wurde bei einem Blutbilld einer meiner Katzen ein erhöhter Kreatinin-Wert festgestellt und nun suche ich was anderes zu füttern als Royal Canin. Das Blutbild wurde eigentlich wegen einer gestern durchgeführten Zahn-OP gemacht und da das schon die zweite war halte ich Zucker im Futter für eine schlechte Idee. Ich habe auch noch einen Urintest machen lassen. Was wäre ein geeignetes Futter? Ich würde auch gerne etwas Trockenfutter nebenbei füttern zur Zahnreinigung. (Haben diese erhöhten und niedrigen Werte alle mit der Niereninsuffizienz zu tun?
08.05.2018 Futter bei Niereninsuffizienz Beitrag #2 Kevy Beiträge 5.223 Reaktionspunkte 42 Hello! Leider bin ich keine Spezialistin für BB ;-) und für die Ernähung nierenkranker Katzen. Dazu meldet sich bestimmt ein Profi hier :-D. Aber... für deine beiden Probleme gäbe es eine Lösung mit dem Futter, nämlich BARF. Lies dich doch hier in der Futterecke ein bisschen ein. Es ist ein Irrglaube das Trockenfutter gut für die Zähne ist, und bei Nierenproblemen ist das falsche Trockenfutter auch noch extrem kontraproduktiv:!: Hier bitte wirklich aufpassen! Mit Barf kannst du sehr geziehlt auf die ernähungsbedingten Bedürfnisse deiner Katze eingehen, und zB Stoffe weg lassen die die Nieren weiter schädigen/belasten. Noch dazu ist das Fleisch wie eine Zahnbürste für die Beisserchen :-D.
Hello! Leider bin ich keine Spezialistin für BB ;-) und für die Ernähung nierenkranker Katzen. Dazu meldet sich bestimmt ein Profi hier :-D. Aber... für deine beiden Probleme gäbe es eine Lösung mit dem Futter, nämlich BARF. Lies dich doch hier in der Futterecke ein bisschen ein. Es ist ein Irrglaube das Trockenfutter gut für die Zähne ist, und bei Nierenproblemen ist das falsche Trockenfutter auch noch extrem kontraproduktiv:!: Hier bitte wirklich aufpassen! Mit Barf kannst du sehr geziehlt auf die ernähungsbedingten Bedürfnisse deiner Katze eingehen, und zB Stoffe weg lassen die die Nieren weiter schädigen/belasten. Noch dazu ist das Fleisch wie eine Zahnbürste für die Beisserchen :-D.
08.05.2018 Futter bei Niereninsuffizienz Beitrag #3 IsiBerlin Beiträge 1.247 Reaktionspunkte 147 Zum Blutbild kann ich nichts sagen, aber leider etwas zur CNI. Am besten liest Du Dich hier ein: http://www.felinecrf.info/ Das ist quasi die Bibel all derer, die eine CNI-Katze haben. Es ist am Anfang sehr viel Information, aber man muss ja nicht alles auf einmal lesen und verstehen :wink: Du findest dort auch Hinweise zur Fütterung von CNI-Katzen. Von Trockenfutter hat Dir Kevy ja schon abgeraten. Barfen ist bei einer noch nicht sehr beeinträchtigten Katze keine schlechte Idee, erfordert allerdings einiges an Sachkenntnis. Das gilt schon beim Barfen allgemein und natürlich noch viel mehr bei chronisch kranken Tieren. Das solltest Du nur dann tun, wenn Du Dich wirklich sattelfest fühlst.
Zum Blutbild kann ich nichts sagen, aber leider etwas zur CNI. Am besten liest Du Dich hier ein: http://www.felinecrf.info/ Das ist quasi die Bibel all derer, die eine CNI-Katze haben. Es ist am Anfang sehr viel Information, aber man muss ja nicht alles auf einmal lesen und verstehen :wink: Du findest dort auch Hinweise zur Fütterung von CNI-Katzen. Von Trockenfutter hat Dir Kevy ja schon abgeraten. Barfen ist bei einer noch nicht sehr beeinträchtigten Katze keine schlechte Idee, erfordert allerdings einiges an Sachkenntnis. Das gilt schon beim Barfen allgemein und natürlich noch viel mehr bei chronisch kranken Tieren. Das solltest Du nur dann tun, wenn Du Dich wirklich sattelfest fühlst.
08.05.2018 Futter bei Niereninsuffizienz Beitrag #4 S Schneeleopard Beiträge 14.162 Reaktionspunkte 242 Hallo Mana der Kreatinwert und er Harnstoff ist etwas erhöht, was auf eine Nierenerkrankung deuten kann. Genauso der Hämatokritwert. Das sind schon Anzeichen, das die Nieren nicht mehr ganz so gut arbeiten, aber noch kein Grund zur Panik ;-) Du kannst Nierendiätfutter füttern. meistens mögen die Mietz es nicht so gern und die Auswahl ist nicht so riesig. Alternativ kannst du einen Phosphatbinder (Pulver) über das normale Futter geben. z.b. Ikapetine. Das reduziert den Phosphatgehalt/ bindet und Mietz kann ohne Probleme ihr normales Futter fressen. Das kannst du übers Nassfutter geben oder aber auch mit Trockenfutter vermischen. Eine verschliessbare Tüte (z.b.Zipper) nehmen, Trockenfutter rein, Pulver dazu, schütteln/ vermischen, fertig. ;-) Wenn du noch eine/ mehrere Katzen hast, solltest du darauf achten, das die das Futter dann nicht unbedingt fressen. Der T4 ist übrigends gut, das ist der Schilddrüsenwert. Wie alt ist deine Katze eigentlich? Lg Andrea
Hallo Mana der Kreatinwert und er Harnstoff ist etwas erhöht, was auf eine Nierenerkrankung deuten kann. Genauso der Hämatokritwert. Das sind schon Anzeichen, das die Nieren nicht mehr ganz so gut arbeiten, aber noch kein Grund zur Panik ;-) Du kannst Nierendiätfutter füttern. meistens mögen die Mietz es nicht so gern und die Auswahl ist nicht so riesig. Alternativ kannst du einen Phosphatbinder (Pulver) über das normale Futter geben. z.b. Ikapetine. Das reduziert den Phosphatgehalt/ bindet und Mietz kann ohne Probleme ihr normales Futter fressen. Das kannst du übers Nassfutter geben oder aber auch mit Trockenfutter vermischen. Eine verschliessbare Tüte (z.b.Zipper) nehmen, Trockenfutter rein, Pulver dazu, schütteln/ vermischen, fertig. ;-) Wenn du noch eine/ mehrere Katzen hast, solltest du darauf achten, das die das Futter dann nicht unbedingt fressen. Der T4 ist übrigends gut, das ist der Schilddrüsenwert. Wie alt ist deine Katze eigentlich? Lg Andrea
08.05.2018 Futter bei Niereninsuffizienz Beitrag #5 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Hallöchen! Ich würde da tatsächlich nochmal nachtesten, Entzündungen im Maul sorgen auch gerne mal für erhöhte Nierenwerte.
Hallöchen! Ich würde da tatsächlich nochmal nachtesten, Entzündungen im Maul sorgen auch gerne mal für erhöhte Nierenwerte.
08.05.2018 Futter bei Niereninsuffizienz Beitrag #6 M Mana Beiträge 91 Reaktionspunkte 0 @Kevy Habe ich auch mal in Erwägung gezogen. Aber ich habe eine über- und eine normalgewichtige Katze, die ich zum füttern auch nicht trennen kann. Und eine kleine Küche, sowie einen winzigen Gefrierschrank in dem kaum mein eigenes Essen passt. @IsiBerlin Danke für die Seite, ich werde sie mir in den nächsten Tagen mal durchlesen. @Schneeleopard Aber sowie ich es bei der Tierärztin verstanden habe müsste ich auch das Protein senken. Diesen April 9 Jahre alt geworden. @Stulle In wievielen Wochen sollte ich das denn wiederholen? Die Entzündung muss ja erst mal verschwinden? Was ist denn mit den anderen schlechten Werten? Können die alle die gleiche Ursache haben?
@Kevy Habe ich auch mal in Erwägung gezogen. Aber ich habe eine über- und eine normalgewichtige Katze, die ich zum füttern auch nicht trennen kann. Und eine kleine Küche, sowie einen winzigen Gefrierschrank in dem kaum mein eigenes Essen passt. @IsiBerlin Danke für die Seite, ich werde sie mir in den nächsten Tagen mal durchlesen. @Schneeleopard Aber sowie ich es bei der Tierärztin verstanden habe müsste ich auch das Protein senken. Diesen April 9 Jahre alt geworden. @Stulle In wievielen Wochen sollte ich das denn wiederholen? Die Entzündung muss ja erst mal verschwinden? Was ist denn mit den anderen schlechten Werten? Können die alle die gleiche Ursache haben?
08.05.2018 Futter bei Niereninsuffizienz Beitrag #7 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Wirklich auffällig sind da nur die eos, die sprechen für eine allergie bzw einen Parasitenbefall. Ein mal Würstchen sammeln über drei Tage und die auf Würmer checken lassen kann schon helfen.
Wirklich auffällig sind da nur die eos, die sprechen für eine allergie bzw einen Parasitenbefall. Ein mal Würstchen sammeln über drei Tage und die auf Würmer checken lassen kann schon helfen.
09.05.2018 Futter bei Niereninsuffizienz Beitrag #8 goya Beiträge 16.466 Reaktionspunkte 9.554 Ehrlich gesagt bin ich dagegen den Proteingehalt im Futter zu senken. Katzen sind Fleischfresser und der Hauptteil ihrer Nahrung besteht ja Protein. Fütter lieber hochwertiges Protein, damit beim Verdauen nicht so viele Abfallstoffe entstehen. Dazu schadet es eigentlich nicht bei CNI den Phosphorgehalt zu senken.
Ehrlich gesagt bin ich dagegen den Proteingehalt im Futter zu senken. Katzen sind Fleischfresser und der Hauptteil ihrer Nahrung besteht ja Protein. Fütter lieber hochwertiges Protein, damit beim Verdauen nicht so viele Abfallstoffe entstehen. Dazu schadet es eigentlich nicht bei CNI den Phosphorgehalt zu senken.
09.05.2018 Futter bei Niereninsuffizienz Beitrag #9 IsiBerlin Beiträge 1.247 Reaktionspunkte 147 Protein reduzieren hat man früher gemacht. Inzwischen weiß man, dass das keine gute Idee ist, vor allem nicht in dem frühen Stadium, in dem Deine Katze ist. Leider empfehlen manche Tierärzte das aber immer noch. Details kannst Du unter meinem geposteten Link finden. Von Phosphatbindern würde ich an Deiner Stelle noch absehen, denn die sind durchaus nicht ohne Nachteile. So schlecht sind die Nierenwerte und der Phosphatwert im Blut Deiner Katze nicht, dass sie die braucht. Ich würde zu normalem Nassfutter mit möglichst geringem Phosphatgehalt greifen. Man kann auch ab und zu ein Nierenfutter füttern. Das hat den Vorteil, dass Du schon weisst, welche Deine Katze frisst, wenn es wirklich ernst wird. Nierenwerte nachtesten würde ich drei Monate nach der Zahn-Op. Zuletzt bearbeitet: 09.05.2018
Protein reduzieren hat man früher gemacht. Inzwischen weiß man, dass das keine gute Idee ist, vor allem nicht in dem frühen Stadium, in dem Deine Katze ist. Leider empfehlen manche Tierärzte das aber immer noch. Details kannst Du unter meinem geposteten Link finden. Von Phosphatbindern würde ich an Deiner Stelle noch absehen, denn die sind durchaus nicht ohne Nachteile. So schlecht sind die Nierenwerte und der Phosphatwert im Blut Deiner Katze nicht, dass sie die braucht. Ich würde zu normalem Nassfutter mit möglichst geringem Phosphatgehalt greifen. Man kann auch ab und zu ein Nierenfutter füttern. Das hat den Vorteil, dass Du schon weisst, welche Deine Katze frisst, wenn es wirklich ernst wird. Nierenwerte nachtesten würde ich drei Monate nach der Zahn-Op.
09.05.2018 Futter bei Niereninsuffizienz Beitrag #10 S Schneeleopard Beiträge 14.162 Reaktionspunkte 242 Ich würde den Proteingehalt auch nicht reduzieren. Das sind dann übrigends die Nierendiätfuttersorten. Das braucht Mietz für die Muskeln. Reduziert man das, bauen die Muskeln ab. Möchte man eigentlich nicht wirklich. Der Link von Tanjas Handbucht ist sehr hilfreich und informativ. Ich hab mich da damals durchgeforstet. Auch die Liste mit dem Futter und dem Phosphatgehalt hat mit zu Anfang sehr weitergeholfen.
Ich würde den Proteingehalt auch nicht reduzieren. Das sind dann übrigends die Nierendiätfuttersorten. Das braucht Mietz für die Muskeln. Reduziert man das, bauen die Muskeln ab. Möchte man eigentlich nicht wirklich. Der Link von Tanjas Handbucht ist sehr hilfreich und informativ. Ich hab mich da damals durchgeforstet. Auch die Liste mit dem Futter und dem Phosphatgehalt hat mit zu Anfang sehr weitergeholfen.
09.05.2018 Futter bei Niereninsuffizienz Beitrag #11 IsiBerlin Beiträge 1.247 Reaktionspunkte 147 Die Liste ist inzwischen veraltet. Die Futtermittelhersteller ändern ihre Zusammensetzung ab und zu. Die Phosphatwerte eines Futters von vor acht Jahren helfen uns deswegen nicht weiter. Deswegen: Selber auf die Dose gucken und auf die Trockensubstanz herunterrechnen wie bei Tanyas beschrieben! Die erfreuliche Nachricht ist, dass es nach meinem Eindruck inzwischen mehr Futter mit geringerem Phosphatgehalt gibt als auf der Liste von damals. Zuletzt bearbeitet: 09.05.2018
Die Liste ist inzwischen veraltet. Die Futtermittelhersteller ändern ihre Zusammensetzung ab und zu. Die Phosphatwerte eines Futters von vor acht Jahren helfen uns deswegen nicht weiter. Deswegen: Selber auf die Dose gucken und auf die Trockensubstanz herunterrechnen wie bei Tanyas beschrieben! Die erfreuliche Nachricht ist, dass es nach meinem Eindruck inzwischen mehr Futter mit geringerem Phosphatgehalt gibt als auf der Liste von damals.
09.05.2018 Futter bei Niereninsuffizienz Beitrag #12 S Schneeleopard Beiträge 14.162 Reaktionspunkte 242 Das stimmt schon, Isi. Ist aber ein kleiner Anhaltspunkt. ;-) Ich habe damals einige hersteller angeschrieben und nahcgefragt (gibst auch nen Fred zu, mal suchen geht....) Gefunden https://www.katzen-forum.de/ernaehrung-kranker-katzen/75582-futter-nierenproblemen.html
Das stimmt schon, Isi. Ist aber ein kleiner Anhaltspunkt. ;-) Ich habe damals einige hersteller angeschrieben und nahcgefragt (gibst auch nen Fred zu, mal suchen geht....) Gefunden https://www.katzen-forum.de/ernaehrung-kranker-katzen/75582-futter-nierenproblemen.html