Hallo zusammen,
ich bin wirklich froh, dass ich euch gefunden habe :d078 Vielleicht kann mir jemand von Euch ein paar Tipps und Ratschläge geben.
Meine Nachbarin, die ein paar Häuser weiter wohnt, musste leider Altersbedingt ins Pflegeheim. Ich habe mich dazu bereit gestellt, ihre Katze (ca 10 Jahre alt) zu adoptieren, da sie ansonsten hätte eingeschläfert werden musste. Und das hat mir schon das Herz gebrochen.
Jetzt aber zu meinem Problem. Die Katze wurde zu mir gebracht in einer Transportbox und diese vor meiner Haustür geöffnet. Ich habe der Katze etwas Nassfutter zum Fressen gegeben, das sie auch sofort angenommen hat. Das war vor etwa 5 Tagen. Nachdem sie ihr Mahl verspeist hat, kam sie sofort zu mir und liess sich auch streicheln und hat mich mit ihrem Kopf markiert mit erhobenen Schwanz. Ich hab sie sofort in mein Herz geschlossen. Dadurch, dass sie in ihrem gewohnten Revier lebt, ist sie daraufhin wieder auf Tour gegangen. Am Abend kam sie wieder und ich gab ihr etwas Trockenfutter und sie belohnte mich mir Streicheleinheiten und schnurren. Am nächsten Morgen sass sie vor meiner Terrassentür und verspiess genüsslich eine Maus. Seit dem kommt sie jeden Morgen und Abend und holt sich ihr Futter ab und bleibt dann etwa immer für eine Stunde. Ich hab auch versucht, sie mal in die Wohnung zu locken. Mittlerweile kommt sie auch rein, aber nur etwa 50 cm von der Tür entfernt. Wenn ich sie mit Leckerli weiter in den Raum locke, merke ich, dass sie etwas Angst bekommt, denn sie kommt geduckt, nimmt sich das Leckerli und sofort wieder raus vor die Terrassentüre und wartet dort, bis ich hinauskomme. Sie ist eine sehr freiheitsliebende Katze und oft draussen unterwegs. Ich weiss jetzt überhaupt nicht, wie ich es hinbekomme, dass sie zu mir reinkommen und sich auch drinnen das Futter abholen oder Schutz vor schlechten Wetter holen kann. Ich merke einfach, sobald sie weiter in die Wohnung läuft fühlt sie sich sehr unsicher. Ich hoffe , dass Ihr mir mit Euren Ratschlägen weiterhelfen könnt.
Vielen Dank
LG Marc