Dritte Katze

Diskutiere Dritte Katze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe Freitag eine dritte Katze aus dem Tierheim geholt. Habe schon 2 Kater, die vor einem Jahr zusammen kamen, als ich einen davon...
  • Dritte Katze Beitrag #1
S

Saalemops

Hallo,
ich habe Freitag eine dritte Katze aus dem Tierheim geholt. Habe schon 2 Kater, die vor einem Jahr zusammen kamen, als ich einen davon ebenfalls aus dem Tierheim holte. Der erste war da schon seit 8 Monaten bei mir. Die Zusammenführung der zwei damals noch nicht kastrierten Kater dauerte nur 3 Tage. Wurden schnell unzertrennlich. Ich hoffte, dass es diesmal ähnlich läuft, scheint es aber nicht.
Der Neuling, eine Katze, ist den Jungs wohl zu aufdringlich. Zunächst sah es gut aus. Sie fauchten zwar, auch geknurrt wurde, aber sie behielten Abstand. Es eskalierte, als die neue begann, einem der Jungs näher zu kommen. Als er wegrannte- sie hinterher, gekeilte und großes Gejaule. Blut ist nicht geflossen, aber ich habe sie dennoch zur Sicherheit erst einmal wieder getrennt. Habt ihr Tipps zum Zusammenführen? Was muss ich zulassen bzw. ertragen?

Zur Vollständigkeit: alle drei sind gesund, kastriert und etwa gleichaltrig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dritte Katze

Anzeige

• Dritte Katze Beitrag #2
Huhu und herzlich Willkommen hier,
Viel Spaß beim stöbern.
Ich kann dir leider keinen Rat geben , aber da kommt bestimmt noch was.
Magst du mal ein paar Fotos von dem Trio einstellen?

• Dritte Katze Beitrag #3
Hallo und Willkommen!
Was ist denn über die neue Katze und ihrem Vorleben mit anderen Katzen bekannt?

• Dritte Katze Beitrag #4
Hallo herzlich willkommen im Forum :)

Wie alt sind die beiden Kater jetzt?

Wie alt ist der Neuzugang?

Hast du darauf geachtet, dass die neue Katze vom Wesen, Charakter und Temperament zu den beiden Katern passt?

Was weiß man über die Vorgeschichte und die Sozialisierung des Neuzugangs?

• Dritte Katze Beitrag #5
Hallo,

die Neue hat bis Januar wild gelebt. Hatte Junge, als sie ins Heim kam. Dort galt sie als sehr sozial. Hat dort mit mehren Katzen zusammen gelebt. Sie ist sehr zutraulich.
Die beiden Kater sind 2 Jahre alt. Die Katze wird auf 2-3 Jahre geschätzt.

Bevor sie zu mir kam, haben die Leute vom Tierschutz und ich uns über alles verständigt, vor allem, ob die drei zusammen passen. Da sah niemand ein Problem. Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig.

• Dritte Katze Beitrag #6
Deine Kater sind jetzt aber auch schon etwas älter.
Je älter sie sind, desto länger kann auch so eine Vergesellschaftung dauern.

• Dritte Katze Beitrag #7
Hallo,
wir haben vor einem halben Jahr auch einen weiteren Kater zu einer Katze (9 Jahre) und Kater (8 Jahre) geholt. Der Neuzugang ist erstmal für eine gute Woche ins Bad eingezogen mit einer besonderen Tür (Bild anbei). Eine Zusammenführung sollte behutsam erfolgen und nicht mit der hauruck Aktion. :roll:

Anhänge

• 0C5928D1-ED49-4B7C-A872-0D549DBE6818.jpg
    0C5928D1-ED49-4B7C-A872-0D549DBE6818.jpg
    793,8 KB · Aufrufe: 2
  • Dritte Katze Beitrag #8
Danke. Habe mir heute eine Fliegentür als Trennung geholt - klappt gut. Meine Jungs sind neugierig. Aber man merkt, dass sie noch unsicher sind. Das neue Mädchen fand die Tür doof, hat aber versucht, die Jungs auf sich aufmerksam zu machen - hat geklappt. Einer hat ruhig beobachtet, was die macht, der andere hat gefaucht. Ich denke, dass das bis Pfingsten besser wird.

• Dritte Katze Beitrag #9
Also das mit der Tür funktioniert. Nur sind meine zwei Jungs immernoch ängstlich, sobald die Katze dich bewegt. Sie ist recht stürmisch. Das bringt die beiden ruhigen Kater aus dem Gleichgewicht. Ich hoffe sehr, dass sich die Situation entspannt, denn die Kleine tut mir leid. Sie will offensichtlich den Kontakt, den die Kater aber noch ablehnen. Sie hauen jedesmal ab.

• Dritte Katze Beitrag #10
Tja... da hilft dann nur noch eine aufgedrehte Kätzin. :mrgreen:

• Dritte Katze Beitrag #11
Brauche mal einen Rat. Wenn ich die drei zusammen lasse, soll ich da die Fluchtmöglichkeit einschränken oder alles zulassen. Ich meine verschiedene Räume und Etagen im Haus?

• Dritte Katze Beitrag #12
Wie geht es denn am Gitter ? Sind alle drei ruhig?

Ich würde keine Fluchtmöglichkeit versperren, das könnte Angstagressionen herbeiführen.

• Dritte Katze Beitrag #13
Hallo, ich würde auch alles offen lassen, aber vielleicht auf eine Etage reduzieren!?

Goyas Frage ist eine sehr gute, wie läuft es denn im Moment?

• Dritte Katze Beitrag #14
An der Tür war es entspannt.

• Dritte Katze Beitrag #15
Gestern war ich unachtsam und die neue Katze ist mir entwischt. Sie ging sofort auf den in der Nähe befindlichen Kater zu, der vor Panik schreiend wegrannte. Sie hinterher und der andere Kater rannte auch mit. Letzterer wurde jedoch nicht weiter beachtet, so dass er recht aufgeregt, aber insgesamt entspannt aus der Sache raus kam. Die beiden anderen haben sich gebalgt. Blut ist nicht geflossen, der Kater hat nur eine kleine Schramme auf der Nase. Dennoch bin ich dazwischen gegangen und habe sie erstmal wieder getrennt. Einer der Kater hat heute Nacht einen Haufen vor das Katzenklo gesetzt. Na ja, möglicherweise die Aufregung, denn mehr ist nicht passiert. Hoffe, dass die geplante Zusammenführung besser klappt.

• Dritte Katze Beitrag #16
Keine so schöne Situation. Ich würde dann lieber noch warten, statt was zu überstürzen.

Was habt ihr bisher an der Gittertüre gemacht? Füttert, Clickert ihr oder sonstiges?

• Dritte Katze Beitrag #17
Ja alles. Aber es gibt nur wenig Fortschritt.

• Dritte Katze Beitrag #18
Das dauert seine Zeit. Wir sind seit einem Jahr beimder Gesellschaftung und immer noch nicht fertig.

• Dritte Katze Beitrag #19
  • Dritte Katze Beitrag #20
Danke für die Empfehlungen. Ich meine immer noch, dass die Drei gut zueinander passen. Unterschätzt habe ich nur, dass eine tempramentvolle und
bewgungsfreudige Katze meine Ruhe gewöhnten Kater erschreckt. ?

Thema:

Dritte Katze

Dritte Katze - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten