20.05.2018 Fundkatze mit Bewegungsstörung Beitrag #1 S Sissylissy Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Hallo wir haben 2015 eine kleine Katze gefunden die einfach auf der Strasse saß und Autos anmiaut hat , wir haben sie erstmal von der Straße geholt und aufgrumd ihres Zustandes und den Umständen erstmal zum Tierarzt gebracht, der hat sie auf ca. 2-3 Jahre geschätzt und festgestellt dass sie schlechte Zähne hat (von den Fangzähnen ist einer kaputt, vorne fast garkeine mehr und hinten mehrere ) , sonst aber nichts. Da sie anfangst noch sehr ruhig war hatten wir uns auch nicht weiter Sorgen gemacht. Als sie aktiver wurde haben wir aber bemerkt dass sie hinten ganz gerade läuft , also die beine wie Stöcker hält , es wurde ausgeschlossen dass sie einen Unfall hatte , sie miaut auch nicht richtig sondern macht laute die wie "eh" klingen Sonst ist verhält sie sich aber normal . Hatte schonmal jemand Erfahrungen mit einer ähnlichen Katze
Hallo wir haben 2015 eine kleine Katze gefunden die einfach auf der Strasse saß und Autos anmiaut hat , wir haben sie erstmal von der Straße geholt und aufgrumd ihres Zustandes und den Umständen erstmal zum Tierarzt gebracht, der hat sie auf ca. 2-3 Jahre geschätzt und festgestellt dass sie schlechte Zähne hat (von den Fangzähnen ist einer kaputt, vorne fast garkeine mehr und hinten mehrere ) , sonst aber nichts. Da sie anfangst noch sehr ruhig war hatten wir uns auch nicht weiter Sorgen gemacht. Als sie aktiver wurde haben wir aber bemerkt dass sie hinten ganz gerade läuft , also die beine wie Stöcker hält , es wurde ausgeschlossen dass sie einen Unfall hatte , sie miaut auch nicht richtig sondern macht laute die wie "eh" klingen Sonst ist verhält sie sich aber normal . Hatte schonmal jemand Erfahrungen mit einer ähnlichen Katze
21.05.2018 Fundkatze mit Bewegungsstörung Beitrag #2 Ilvy Beiträge 15.397 Reaktionspunkte 8.110 Hallo ,toll, dass ihr euch um die kleine Katze gekümmert habt. Wodurch wurde denn ausgeschlossen, dass sie einen Unfall hatte? Welche Untersuchungen wurden überhaupt gemacht? Vielleicht hat sie auch WS- Beschwerden? bestimmt gibt's hier noch gute Ideen für euch. Unser Kater vom Tierschutz kann auch nicht miauen. Der piepst nur. Alle drei haben ganz unterschiedliche Stimmen.LG
Hallo ,toll, dass ihr euch um die kleine Katze gekümmert habt. Wodurch wurde denn ausgeschlossen, dass sie einen Unfall hatte? Welche Untersuchungen wurden überhaupt gemacht? Vielleicht hat sie auch WS- Beschwerden? bestimmt gibt's hier noch gute Ideen für euch. Unser Kater vom Tierschutz kann auch nicht miauen. Der piepst nur. Alle drei haben ganz unterschiedliche Stimmen.LG
21.05.2018 Fundkatze mit Bewegungsstörung Beitrag #3 W Waldi Beiträge 27 Reaktionspunkte 0 Hallo Sissylissy, ich würde auch sagen ein Röntgenbild wäre unbedingt nötig, ob was an der Wirbelsäule nicht ok ist. Ansonsten könnte es Ataxie sein, eine Bewegungsstörung. Ich selbst habe einen Ataxiekater, der läuft auch so eierig, fällt öfter um, aber lebt ganz gut damit:-D Aber wie gesagt, erstmal abklären, ob es von einem evtl. Unfall herrührt. Sollte es sich tatsächlich als Ataxie herausstellen, gibt es da auch ein Ataxieforum dafür, was mir schon viel geholfen hat bei meinem Rudi. Lg Waldi
Hallo Sissylissy, ich würde auch sagen ein Röntgenbild wäre unbedingt nötig, ob was an der Wirbelsäule nicht ok ist. Ansonsten könnte es Ataxie sein, eine Bewegungsstörung. Ich selbst habe einen Ataxiekater, der läuft auch so eierig, fällt öfter um, aber lebt ganz gut damit:-D Aber wie gesagt, erstmal abklären, ob es von einem evtl. Unfall herrührt. Sollte es sich tatsächlich als Ataxie herausstellen, gibt es da auch ein Ataxieforum dafür, was mir schon viel geholfen hat bei meinem Rudi. Lg Waldi
21.05.2018 Fundkatze mit Bewegungsstörung Beitrag #4 zorro007 Beiträge 902 Reaktionspunkte 474 Um was für eine Bewegungsstörung es sich handelt, kann ich nicht sagen, aber das Miauen hat nichts damit zu tun. Meine Blue macht nur müuuh, Buffy nur eh oder sie singt Arien in allen Tonlagen, Sue gurrt und zur Futterzeit macht sie sich lautstark bemerkbar. Klingt eher wie maaaahauuuuu. Scheint von der Katze abhängig zu sein, was für Töne sie von sich gibt.
Um was für eine Bewegungsstörung es sich handelt, kann ich nicht sagen, aber das Miauen hat nichts damit zu tun. Meine Blue macht nur müuuh, Buffy nur eh oder sie singt Arien in allen Tonlagen, Sue gurrt und zur Futterzeit macht sie sich lautstark bemerkbar. Klingt eher wie maaaahauuuuu. Scheint von der Katze abhängig zu sein, was für Töne sie von sich gibt.
21.05.2018 Fundkatze mit Bewegungsstörung Beitrag #5 Patentante Beiträge 54.451 Reaktionspunkte 18.366 Hallo, magst Du mal noch genauer sagen, wie das alles gelaufen ist? Sie ist seit drei Jahren bei Euch und hat von Anfang an diese Probleme? Wann waren die Untersuchungen? Hat sich was verschlechtert oder ist das seit Jahren jetzt gleichbleibend?
Hallo, magst Du mal noch genauer sagen, wie das alles gelaufen ist? Sie ist seit drei Jahren bei Euch und hat von Anfang an diese Probleme? Wann waren die Untersuchungen? Hat sich was verschlechtert oder ist das seit Jahren jetzt gleichbleibend?
21.05.2018 Fundkatze mit Bewegungsstörung Beitrag #6 goya Beiträge 16.466 Reaktionspunkte 9.554 Hallo, die Röntgenbild würden bereits angesprochen. Zeigt sie sonst irgendwelche Auffälligkeiten? Streckt sie im Liegen zum Beispiel ein Bein komisch weg oder kann die Pfoten manchmal nicht richtig stellen? Das Miauen klingt absolut gesund. Von unseren drei Katzen miaut auch nur eine richtig. ;-)
Hallo, die Röntgenbild würden bereits angesprochen. Zeigt sie sonst irgendwelche Auffälligkeiten? Streckt sie im Liegen zum Beispiel ein Bein komisch weg oder kann die Pfoten manchmal nicht richtig stellen? Das Miauen klingt absolut gesund. Von unseren drei Katzen miaut auch nur eine richtig. ;-)
21.05.2018 Fundkatze mit Bewegungsstörung Beitrag #7 S Sissylissy Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Hallo danke dass ihr euch alle gemeldet habt ?, Der Tierarzt hat damals als wir sie gefunden haben gesagt dass sie ungefähr zwei oder drei Jahre alst ist. Er hat damals Schmerzpunkte abgetastet . Sie sieht auch nicht aus als ob sie Schmerzen hätte und macht halt alles was eine normale katze auch macht , nur das laufen sieht halt etwas komisch aus.
Hallo danke dass ihr euch alle gemeldet habt ?, Der Tierarzt hat damals als wir sie gefunden haben gesagt dass sie ungefähr zwei oder drei Jahre alst ist. Er hat damals Schmerzpunkte abgetastet . Sie sieht auch nicht aus als ob sie Schmerzen hätte und macht halt alles was eine normale katze auch macht , nur das laufen sieht halt etwas komisch aus.
21.05.2018 Fundkatze mit Bewegungsstörung Beitrag #8 goya Beiträge 16.466 Reaktionspunkte 9.554 Sicherheitshalber würde ich noch mal röntgen lassen. Ich bin da aber auch etwas vorgeschädigt von unserer Selly. Sie lief auch auffällig, legte im Liegen immer ein Bein zur Seite, zeigte aber keine Schmerzen oder Einschränkungen und der Tierarzt im Tierheim hatte auch nichts festgestellt. Eines Tages lag sie dann schreiend und bewegungsunfähig im Treppenhaus. Sie hatte einen schlimmen Bandscheibenvorfall, ausgelöst durch falsch zusammen gewachsene Knochen im Beckenbereich.
Sicherheitshalber würde ich noch mal röntgen lassen. Ich bin da aber auch etwas vorgeschädigt von unserer Selly. Sie lief auch auffällig, legte im Liegen immer ein Bein zur Seite, zeigte aber keine Schmerzen oder Einschränkungen und der Tierarzt im Tierheim hatte auch nichts festgestellt. Eines Tages lag sie dann schreiend und bewegungsunfähig im Treppenhaus. Sie hatte einen schlimmen Bandscheibenvorfall, ausgelöst durch falsch zusammen gewachsene Knochen im Beckenbereich.