• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tierarztkosten enorm hoch.

Diskutiere Tierarztkosten enorm hoch. im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich habe da eine Frage. Ich bin mit meiner Katze zum TA gegangen, weil sie Probleme mit dem Verdauungsakt hat. Ich habe...
  • Tierarztkosten enorm hoch. Beitrag #1
G

Gast951

Gast
Hallo zusammen,

ich habe da eine Frage. Ich bin mit meiner Katze zum Tierarzt gegangen, weil sie Probleme mit dem Verdauungsakt hat. Ich habe diesbezüglich über 200 Euro gelassen und dem Tier wurde nicht geholfen.

Jetzt soll ein Ultraschall gemacht werden im Bauchraum (80,00 Euro) und man hat fest gestellt, dass zwei Zähne gezogen werden müssen und Zahnsanierung und der gute Arzt will 380,00 Euro dafür haben.

Das kann es doch nicht sein oder? Ich habe das Gefühl, ich werde da gerade völlig über den Tisch gezogen??? Also maximal 200 Euro könnte ich verstehen. Aber 380,00 Euro finde ich ein bisschen happig. Wie kann ich das prüfen lassen?

LG Greeny

• Tierarztkosten enorm hoch. Beitrag #2
Hallo Greeny,
Es gibt eine TÄ Gebührenordnung da kann man nachschauen.

• Tierarztkosten enorm hoch. Beitrag #3
Hier findest du die Gebührenordnung für Tierärzte.

Je nachdem was gemacht werden muss und welchen "Satz" der Tierarzt berechnet, wird es teurer.

Für Zahnsanierungen habe ich in diesem Jahr pro Katze ca. 250 bezahlt, reine OP-Kosten.
Da waren keine Voruntersuchungen und kein Bauchultraschall dabei.

• Tierarztkosten enorm hoch. Beitrag #4
Wenn Du einmal über 2000 Euro für die Behandlung einer Katze bezahlt hast, denkst Du mit Sicherheit anders.

Sorry, das ich es so grob sage, aber es entspricht leider den Tatsachen. Innerhalb von wenigen Wochen erblindete mein Peter vollkommen. Schuld war ein Tumor hinter den Augen. Es gab nur zwei Möglichkeiten:
Entfernung der Augen oder lebenslang mit Augentropfen versorgen. Wobei die Augentropfen etwa 60 Euro im Monat gekostet hätten.

Oder Entfernung der Augen, was aber auch 750 Euro gekostet hätte. Ich habe mich entschieden, das nachdem Peter sowieso blind war, die Augen entfernen zu lassen. Was aber erheblich mehr gekostet hat, wie die angesagten 750 Euro.

Die Behandlung hat etwa 5 Monate gedauert und ich habe nach Ende der Behandlung weit über 2000 Euro nur für die Augen gelöhnt.

Hier ein Foto wie Peter nach einem Jahr aussieht:

32324700uc.jpg

Das ihm die Augen fehlen sieht man kaum. Jeder der ihn sieht, fragt warum der Kater immer seine Augen geschlossen hat. Erst wenn ich es den Leuten erklärt habe, kommt staunen auf. Denn Peter verhält sich so, als wenn er noch alles sehen kann. Er klettert über Zäune:

30264808jy.jpg

und jagt auch Mäuse. Bisher hat er aber nur eine Erwischt!

Natürlich ist nun viel Arbeit von Nöten. Denn etwas in der Wohnung umstellen geht nicht mehr. Darum habe ich auch einen Stuhl im Wohnzimmer seit über einen Jahr nicht mehr woanders hingestellt. Diesen benutzt Peter oft um auf den Esszimmertisch, befindet sich auch im Wohnzimmer, zu gelangen. Da Peter vorher Freigänger war, gehe ich nun jeden Tag mit ihm an der Leine spazieren. Doch seitdem ich sehr krank geworden bin, sagt Peter nichts mehr, wenn ich den Ausgang auch mal unterbreche. Weil er weiß, das ich eine Pause brauche, er aber anschließend wieder raus kann.

Sorry, für meinen langen Beitrag! Aber ich wollte dir nur mitteilen, was eine Katze kosten kann. Darum mein Rat an dich: Lege immer etwas Geld zurück, nur für deine Katze. Setze dir keinen Höchstbetrag, sondern packe auf das Konto nur soviel, wie am Monatsende, wenn das nächste Geld kommt, Du über hast. Du wirst dich wundern wieviel zusammen kommt. Dabei habe immer das wohl deiner Katzen im Hinterkopf.

P.S. Steht alles in der Gebührenordnung,(?) oder ich bin zu dämlich um diese richtig zu lesen!

Gruß Helmut

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierarztkosten enorm hoch. Beitrag #5
Hallo zusammen,

Jetzt soll ein Ultraschall gemacht werden im Bauchraum (80,00 Euro) und man hat fest gestellt, dass zwei Zähne gezogen werden müssen und Zahnsanierung und der gute Arzt will 380,00 Euro dafür haben.

LG Greeny

Hallo Greeny,
ist denn bei der Zahnsanierung ein Dentalröntgen dabei? Das ist entsprechend teuer, aber notwendig, um z.B. Erkrankungen an der Zahnwurzel zu erkennen. Auch die Narkoseart spielt eine Rolle (Inhalaltionsnarkose ist aufwändiger als Injektionsnarkose, aber medizinisch gesehen wesentlich besser) .

Du solltest Dir vom Tierarzt die Leistungen vorher erläutern lassen, um die Kosten beurteilen zu können. Mir erscheinen die Preise nach meinen Erfahrungen nicht überhöht.

LG cyber-cat

• Tierarztkosten enorm hoch. Beitrag #6
Die gebürenordnung wurde ja schon erwähnt. Wenn du jetzt noch auf deine Rechnung vom Tierarzt guckst kannst du genau sehen welcher Posten wie Viel gekostet hat. Medikamente können auch echt teuer sein und stehen nicht in der gebürenordnung drin. Wenn du keine so aufgeschlüsselte Rechnung hast, bitte deinen Tierarzt darum.

Zahnsanierung ist schon nicht günstig. Ich war auch bei irgendwas um 300/350 Euro. Da war dann die Narkose und die Versorgung während dieser (dauertropf), digitales Röntgen und die Sanierung Plus das ziehen mehrerer Zähne drin. Ein blutbild musste nicht gemacht werden weil wir es 2 Wochen vorher eh schon gemacht hatten, sonst käme das auf die obigen Kosten noch drauf.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

• Tierarztkosten enorm hoch. Beitrag #7
Hallo.
Ich habe mir die Gebührenordnung nicht angesehen, aber ich finde dass die Kosten angemessen klingen.
Ich habe für meinen kleinen Kater im letzten Jahr in der Tierklinik für einige spezielle Untersuchungen, einige Tage Unterbringung, Narkose, Medikamente usw. 2000€ bezahlt. Leider konnte ihm nicht geholfen werden und er starb im Alter von sechs Monaten.
Bereut habe ich die Kosten dennoch nicht (und ich bin nicht reich und muss hart arbeiten dafür) denn nur so weiß ich dass ich keine Möglichkeit ausgelassen habe ihm zu helfen.
Es sollte nicht so sein!
Ich habe eine persönliche Vorstellung was mich Krankheiten der Tiere kosten könnten und viel gespart bevor ich mich dazu entschloss noch Katze drei und vier zu adoptieren. Die Anschaffungskosten sowie die Unterhaltskosten sind noch der planbare Kostenpunkt, aber die tierärztliche Versorgung ist schnell sehr teuer! Ich würde es mir nie verzeihen ihnen aus Geldmangel nicht helfen zu können wenn Hilfe mal nötig wird.
Alles Liebe deinen Katzen, ich drücke die Daumen dass alles gut verläuft!

• Tierarztkosten enorm hoch. Beitrag #8
Ich hab jetzt die genauen Beträge auch nicht im Kopf und meine Praxis ist sehr teuer. Aber 400.-- Euro hatten glaub für einen Zahn ziehen mit Dentalröntgen und Blutbild nicht gereicht. Und auch Ultraschall gehört einfach zu den "teureren" Untersuchungen.
Wobei ich 80.-- Euro gewöhnlich schon für einmal anschauen und irgendein Medikament spritzen hinlege. Nach "über den Tisch ziehen" klingt mir das absolut nicht.

Viel wichtiger fände ich die Frage, ob Du dem Tierarzt vertraust und Deiner Katze denn jetzt geholfen wurde?

Und um das noch anzumerken: ich bin immer mal wieder im Notfall auch bei sehr viel billigeren Tierärzten. Meist kostet mich das letztlich das Dreifache und die Katze unnötige Schmerzen/Leiden.

• Tierarztkosten enorm hoch. Beitrag #9
Was für Verdauungsprobleme hat deine Katze denn?
Durchfall?
Wenn dein Tierarzt dann ein großes Kotprofil mit PCR hat machen lassen, dazu noch Untersuchung und Beratung, bist du schnell bei 200 Euro.

Letztes Jahr wurden bei 2 meiner Katzen eine Zahnsanierung gemacht, wobei auch je ein Zahn gezogen wurde.
Mit Dentalröntgen und einer Inhalationsnarkose.
Kostenpunkt 350 Euro. Jeder weitere Zahn verteuert die Behandlung.
Also auch soweit okay.

Warum soll ein Bauchultraschall gemacht werden? (Der Preis scheint auch okay zu sein. Eine Röntgenaufnahme liegt zwischen 70 und 100 Euro.)

• Tierarztkosten enorm hoch. Beitrag #10
Mein Merlin hatte kürzlich ein Futter nicht vertragen,dann kam das große Ko***......Untersuchung, Klären was los ist, Großes Blutbild wegen einer anderen wichtigen Sache haben wir noch dazu genommen weils eh in ein paar Wochen fällig gewesen wäre und einige Tabletten waren nötig....das hat 135 Euro gekostet. Finde ich jetzt nicht sooo teuer,außerdem hat die Behandlung wegen seines verkorksten Magens prima geholfen.

Um nicht aus den Latschen zu kippen wenn ungeplante Kosten kommen empfiehlt es sich doch grundsätzlich etwas Geld anzusparen....egal ob Tier, Auto,Waschmaschine oder sonst was.

• Tierarztkosten enorm hoch. Beitrag #11
Ich sprenge dann mal den Rahmen. Zähne röntgen, kein Zahn gezogen, zahnstein entfernt: 430€ pro Katze.
Alle Backenzähne entfernen, röntgen, eine Nacht in der Klinik : 960€.
Verdacht auf Tumor, diagnostik ohne diagnose: 2600€.
10 Tage Station dank Mangelernährung, nachfolgende Betreuung inkl Blutbild er und einschläfern: 4800€.
2 Monate Rolligkeit trotz Kastration, nicht fressen, Abstriche und Blutbilder: 4100€.

Nein, das bei euch ist nicht teuer.

• Tierarztkosten enorm hoch. Beitrag #12
Weia....allerdings bin ich ja der Meinung wenn ,ich sag mal "schlampig" gearbeitet wurde, dann muss auch ein Tierarzt nacharbeiten,oder nicht!? Rollig trotz Kastration ist schlampig finde ich. Bei mir gäbe es da ne deutliche Ansage....

• Tierarztkosten enorm hoch. Beitrag #13
Das war ein Tumor, keine schlampige Arbeit.

• Tierarztkosten enorm hoch. Beitrag #14
Du hast geschrieben
2 Monate Rolligkeit trotz Kastration, nicht fressen......

?

• Tierarztkosten enorm hoch. Beitrag #15
Nun es gibt Tierhalter die sind Ausgaben gewohnt und jeder Mensch hat ein anderes empfinden für teuer.

Dennoch sind die Summen die du genannt hast Greeny nicht überteuert, sondern einfach normal.

Hoffe das du jetzt ein etwas besseres Gefühl hast und dich nicht abgezockt mehr fühlst.

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tierarztkosten enorm hoch. Beitrag #16
Du hast geschrieben
2 Monate Rolligkeit trotz Kastration, nicht fressen......

?
Glaub mir wenn ich sage, dass es keine schlampig Arbeit war. Das Tierchen lebt nicht mehr weil wir versucht haben die vermeintlich schlampig Arbeit zu korrigieren. Da war aber nichts was zu korrigieren war. Das hat die Kleine mit ihrem Leben bezahlt.

• Tierarztkosten enorm hoch. Beitrag #17
OK...das tut mir leid......manchmal läuft es wirklich mehr als blöd.

• Tierarztkosten enorm hoch. Beitrag #18
"Blöd gelaufen" finde ich in diesem Zusammenhang wenig pietätvoll, aber dass wir hier alle unterschiedliche Ansichten haben, was das betrifft, weiß ich inzwischen.

Ich denke auch, dass das finanziell voll im Rahmen liegt - wichtig ist ja auch, dass die Behandlung gut und zielführend ist. Wenn ich das Gefühl habe, nicht gut berate zu werden, sind 400 Eure ggf. sehr viel, wenn alles gut läuft und die Behandlung/Untersuchung anschlägt/Erfolg hat/einen weiterbringt, ist man sicher bereit, weit mehr zu bezahlen. Kommt eben auch immer darauf an, was 'so nebenbei' noch gemacht wird, oft treibt das die Kosten ja zusätzlich in die Höhe, es arbeite eben niemand 'für lau', was ja auch verständlich ist.

Thema:

Tierarztkosten enorm hoch.

Tierarztkosten enorm hoch. - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Vorwürfe, Schuldgefühle...: Hallo... Leider mit einem traurigen Thema.. Leider musste ich meine Mina gestern gehen lassen. Sie wurde 14 Jahre alt... Im November 2021 war ich...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten