Wenn Du einmal über 2000 Euro für die Behandlung einer Katze bezahlt hast, denkst Du mit Sicherheit anders.
Sorry, das ich es so grob sage, aber es entspricht leider den Tatsachen. Innerhalb von wenigen Wochen erblindete mein Peter vollkommen. Schuld war ein Tumor hinter den Augen. Es gab nur zwei Möglichkeiten:
Entfernung der Augen oder lebenslang mit Augentropfen versorgen. Wobei die Augentropfen etwa 60 Euro im Monat gekostet hätten.
Oder Entfernung der Augen, was aber auch 750 Euro gekostet hätte. Ich habe mich entschieden, das nachdem Peter sowieso blind war, die Augen entfernen zu lassen. Was aber erheblich mehr gekostet hat, wie die angesagten 750 Euro.
Die Behandlung hat etwa 5 Monate gedauert und ich habe nach Ende der Behandlung weit über 2000 Euro nur für die Augen gelöhnt.
Hier ein Foto wie Peter nach einem Jahr aussieht:
Das ihm die Augen fehlen sieht man kaum. Jeder der ihn sieht, fragt warum der Kater immer seine Augen geschlossen hat. Erst wenn ich es den Leuten erklärt habe, kommt staunen auf. Denn Peter verhält sich so, als wenn er noch alles sehen kann. Er klettert über Zäune:
und jagt auch Mäuse. Bisher hat er aber nur eine Erwischt!
Natürlich ist nun viel Arbeit von Nöten. Denn etwas in der Wohnung umstellen geht nicht mehr. Darum habe ich auch einen Stuhl im Wohnzimmer seit über einen Jahr nicht mehr woanders hingestellt. Diesen benutzt Peter oft um auf den Esszimmertisch, befindet sich auch im Wohnzimmer, zu gelangen. Da Peter vorher Freigänger war, gehe ich nun jeden Tag mit ihm an der Leine spazieren. Doch seitdem ich sehr krank geworden bin, sagt Peter nichts mehr, wenn ich den Ausgang auch mal unterbreche. Weil er weiß, das ich eine Pause brauche, er aber anschließend wieder raus kann.
Sorry, für meinen langen Beitrag! Aber ich wollte dir nur mitteilen, was eine Katze kosten kann. Darum mein Rat an dich: Lege immer etwas Geld zurück, nur für deine Katze. Setze dir keinen Höchstbetrag, sondern packe auf das Konto nur soviel, wie am Monatsende, wenn das nächste Geld kommt, Du über hast. Du wirst dich wundern wieviel zusammen kommt. Dabei habe immer das wohl deiner Katzen im Hinterkopf.
P.S. Steht alles in der Gebührenordnung,(?) oder ich bin zu dämlich um diese richtig zu lesen!
Gruß Helmut