Fragen zu American Curl & Russisch Blau

Diskutiere Fragen zu American Curl & Russisch Blau im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute, meine Freundin und ich wollen schon seit längerer Zeit unseren Alltag mit einer Katze bereichern. Wir wollten anfangs nur eine...
  • Fragen zu American Curl & Russisch Blau Beitrag #1
S

Suntracker

Hallo Leute,

meine Freundin und ich wollen schon seit längerer Zeit unseren Alltag mit einer Katze bereichern. Wir wollten anfangs nur eine Katze, haben aber dann angefangen zu recherchieren, welche Rasse zu uns und zu welcher wir passen. Ich bin schon länger ein Fan von American Curl und deren Verhalten und irgendwie war schon länger klar, wenn Katze, dann möglichst American Curl. Wir haben uns auch andere Rassen angeschaut und sind auch von Russisch Blau sehr begeistert. Daher haben wir uns für zwei Katzen entschieden, zumal von einer Einzelhaltung abgeraten wird. Bengal waren auch ganz anziehend, aber ich befürchte, wir werden einer Katze dieser Rasse nicht genug Auslauf bieten können. Wir haben eine relativ große 3Zi. Wohnung, am Stadtrand, mit großem Balkon, 1. OG (Garten darunter). Kinder haben wir momentan noch keine. Soviel kurz zur Vorgeschichte.

Was meint ihr? Meiner Meinung nach, sollten sich die beiden vom Charakter her sehr gut vertragen.(abgesehen von den anfänglichen Prügeleien). Oder habe ich noch nicht genug gelesen und nicht genug Videos geschaut?

Mich würde auch interessieren, ob ihr American Curl Züchter aus Deutschland kennt. Ich habe versucht Paladija zu erreichen, aber ohne Erfolg. Der nächste offizielle Züchter ist wohl in Österreich (Asgard)? Das werden für uns und die Katzen mind. 8h Fahrt.

Die Katzen würden wir vermutlich Mitte/Ende Sommer holen. Bis dahin bleibt noch Zeit, sich zu informieren.

• Fragen zu American Curl & Russisch Blau Beitrag #2
Willkommen im Forum.

Ich kann euch nur den Tipp geben das ihr bei American Curl euch, natürlich sonst auch, hier aber besonders, einen wirklich guten Züchter sucht. Solche genetischen Besonderheiten können zu Knorpelschäden führen.

Sind das eure ersten Katzen? Ihr habt euch ja in quirlige Rassen verliebt, die werden euch und der Wohnungseinrichtung bestimmt einiges abfordern. ;-)

Das ihr zwei holt ist die richtige Entscheidung, möglichst mit ähnlichem Charakter und gleichem Geschlecht. Das muss auch nicht die gleiche Rasse sein.

• Fragen zu American Curl & Russisch Blau Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen!

Wow!
Ich finde wirklich genial, dass Du Dich vor dem Katzenkauf informierst!:)
Leider ist das nicht die Regel.

Was die Knorpelschäden bei dieser Rasse betrifft, solltest Du Dich wirklich einlesen.
Ich habe hier schon häufig gelesen, zumindest bei den Scottish Fold, dass diese Katzen später auch schmerzhafte Knorpelschäden bzw Missbildungen an anderen Körperteilen aufweisen. :-?

Zur Genetik wirst Du sicher noch wichtige Infos bekommen.

Viel Spaß hier!

Liebe Grüße
Melanie
Edit:
Hier ist was zum Thema nachzulesen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu American Curl & Russisch Blau Beitrag #4
Ich hoffe du gewinnst hier die Erkenntnis, dass Foldkatzen, egal welcher Coleur, ein erhöhtes gesundheitliches Risiko tragen.
Eine Katze ist auch ohne "falsche Ohren" bezaubernd und liebenswert. Bitte, schau nochmal nach was euch sonst gefallen könnte. Die Zucht von Katzen mit "Geburtsfehlern" sollte meiner Meinung nach nicht unterstützt werden.

• Fragen zu American Curl & Russisch Blau Beitrag #5
Im Falle der American Curl scheint es keine gesundheitlichen Probleme zu geben.
Soll es denn American Curl wegen der Ohren werden?

Russisch Blau sind auf jeden Fall ganz tolle eleganten Katzen mit einem ganz besonderen Fell.
Unterfell und Deckhaar sind gleich lang, so dass das Fell ganz besonders weich ist.
Dazu diese grünen Augen und die grazile Figur.
Für welchen Zweig der Russisch Blau habt ihr euch denn entschieden?

• Fragen zu American Curl & Russisch Blau Beitrag #6
Curl und Fold ist genetisch nicht dasselbe. Die für die Ohrenform der American Curl zuständige Gene scheinen keine unerwünschten Auswirkungen zu haben, daher ist die Rasse auch von Zuchtvereinen anerkannt, die die Scottish Fold ausschließen.

Hier steht ein wenig über die Genetik:
Mehr weiß ich aber leider nicht über die Curlies.

Vielleicht haben unsere Züchter mehr Infos zumindest zur Genetik und Gesundheit?
Frag doch mal hier nach:

• Fragen zu American Curl & Russisch Blau Beitrag #7
Ich würde begrüßen wenn sich unsere Fachleute zum Thema äußern würden. Hier versuchen wir, unseren Notfellchen einen Weg in ein besseres Leben zu ermöglichen, mehr geht leider nicht :oops:

• Fragen zu American Curl & Russisch Blau Beitrag #8
Wow! Vielen vielen Dank Leute. Das sind ja echt viele Antworten in kürzester Zeit.
Weiß nicht, wo ich da anfangen soll.

Ich schreibe wieder mal bisschen was, und dann decke ich mit meinem Text hoffentlich die meisten Fragen / Bedenken ab.

Ich möchte mir ein paar Monate zum Informieren nehmen. Ich habe damals leider den Fehler bei Aquaristik gemacht, dass ich da eher blind vorgegangen bin.
Lange Zeit hielt ich von Katzen nichts, meine Freundin aber ganz viel. Sie ist mit Katzen aufgewachsen. Ich fand Katzen dumm und langweilig, sitzen ganzen Tag auf der Fensterbank und putzen sich. Dank meiner Schwester und meinen Eltern, durfte ich diese Tiere näher kennenlernen. Ich habe meine Meinung geändert. Ich habe aber etwas Zeit vergehen lassen, damit wir uns nicht aus Impuls eine Katze holen, weil die von Eltern ja so klein und süß sind. Das hält an.

In einem Stream auf YouTube habe ich dann zum ersten Mal die American Curl gesehen. Zuerst fand ich wirklich nur die Ohren interessant. Aber je mehr ich diese AC und andere angeschaut habe, um so mehr war ich von der Neugier und dem Rest ihres Charakters begeistert. Das Verhalten dieser Rasse ist für mich die wesentliche Anziehungskraft, aber ich würde lügen, wenn ich nicht zugeben würde, dass mich auch das aussehen der American Curl und ihren Ohren anzieht ;-)

Dass die Ohren evtl. die Tiere quälen könnten, war mir nicht bewusst. Ich weiß, dass man wegen Kalkansammlungen (wobei das habe ich noch nicht so ganz verstanden) und evtl. wegen Sonnenbrand an den Ohren aufpassen muss, dass man die Ohren von Ihnen vielleicht etwas eincremt, bevor man sie auf den Balkon in die Sonne lässt.

Die Geschichte mit dem Scottisch Fold klingt ja echt nicht gut :-( und es verunsichert mich jetzt ziemlich. Ich werde da auf jeden Fall etwas mehr einlesen und deswegen halte ich ja auch Ausschau nach einem Züchter, aber die Rasse ist so verdammt selten.

Was den Zweig der Russisch Blau angeht, so weiß ich noch nicht mal, was mit der Frage gemeint ist, Frigida. Meinst du ob britisch oder amerikanisch? Momentan entscheiden wir noch nichts, aber so spontan würde ich eher amerikanisch sagen, aber wie gesagt, soweit sind wir noch nicht.

Mir geht es bei beiden Rassen gleich: klar, der optische Faktor spielt eine Rolle. Generell können wir sagen, dass uns weder Katzen mit langen Haaren, noch Katzen ohne Haare gefallen. Aber im großen und ganzen finde ich die Charaktere der oben genannten Katzen anziehend. Beide anhänglich, die AC erinnert mich mit ihrem verspielten und neugierigen Charakter irgendwie an einen kleinen Hund, die RB macht so bisschen etwas distanzierten Eindruck und hat etwas mystisches.

Dass sie der Inneneinrichtung der Wohnung was abverlangen könnten, ist uns auch bewusst. Wir machen ja auch so grobe Rechnung über die Erstausstattung und da sind momentan Kratzbäume und Kletterwand drin, ansonsten Spielzeug, Kratzteppich hier und da und ich meine wir sind ja auch da ;-) Dass die Tapete nicht überall ganz bleibt, ist wohl unvermeidbar, aber das ist dann halt eben... nennen wir das Kollateralschaden :grin:

• Fragen zu American Curl & Russisch Blau Beitrag #9
Was ist mit Orientalen (OKH, Korat sie.)? Die könnten euch auch gefallen und sind eigentlich gut durch gezüchtet.

• Fragen zu American Curl & Russisch Blau Beitrag #10
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Ich finde es auch ganz super, dass du dich im Vorfeld informierst. Wenn es Rassekatzen werden sollen, dann solltest du dich nicht nur über die Rasse informieren, sondern auch darüber woran man einen seriösen und verantwortungsvollen Züchter erkennt, da gibt es nämlich leider viele schwarze Schafe.

• Fragen zu American Curl & Russisch Blau Beitrag #11
Moin!

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das was auf die Fold zutrifft auch für die AC gilt.
Aber hier schreiben ja schon einige User, dass es nicht so ist.:)

Wenn ich das richtig verstehe, mögt ihr einen verspielten neugierigen Charakter und einen distanzierten und zurückhaltenden Charakter.
Mein Tipp wäre, sich zu entscheiden.:)
Die Charaktere der Katzen sollten schon sehr ähnlich sein, damit sie sich auch im Alter noch verstehen. Im Kittenalter wird das kein Problem sein.

Ich habe hier die Konstellation von zwei Orientalen und einem Ragdoll.
Das würde ich persönlich nicht nochmal so machen.;-)
Die Oris sprechen irgendwie eine andere Katzensprache und somit wird der Ragdollkater hier eher geduldet. Sie kloppen sich nicht, aber sie lieben sich auch nicht.
Hier können sie sich allerdings aus dem Weg gehen, da sie in den katzensicheren Garten dürfen.

Letztendlich bleibt das aber natürlich Deine/Eure Entscheidung.:)
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen.

Ja, was die seriösen Züchter angeht, möchte ich Dir folgenden Link empfehlen:

Da wirst Du wichtige Informationen finden, auch wenn es da hauptsächlich um die Orientalen geht.

Liebe Grüße
Melanie

• Fragen zu American Curl & Russisch Blau Beitrag #12
Was den Zweig der Russisch Blau angeht, so weiß ich noch nicht mal, was mit der Frage gemeint ist, Frigida. Meinst du ob britisch oder amerikanisch? Momentan entscheiden wir noch nichts, aber so spontan würde ich eher amerikanisch sagen, aber wie gesagt, soweit sind wir noch nicht.

Genau das war gemeint. Es gibt den englischen Typ, den amerikanischen und den skandinavisch/russischen Typ.
Und natürlich Vermischungen aus allen.
Es kann dir also passieren, dass du bei einem Besuch verschiedener Züchter auch verschiedene Russisch Blau Typen sehen wirst. Denn sie unterscheiden sich doch ziemlich im Aussehen. Der russisch/skandinavische Typ hat zum Beispiel eine dunklere Fellfarbe und auch leuchtendere grüne Augen.
Eine Züchterin des amerikanischen Typs gibt es hier auch im Forum, obwohl ich sie lange nicht mehr gelesen habe.
Grundsätzlich soll eine Russisch Blau eher zurückhaltend sein. Sie hängt zwar an ihren Besitzern, aber wenn Besuch kommt, ist sie weg.
Wobei ich von diesen Beschreibungen immer wenig halte. Schließlich sind Katzen Lebewesen mit einem eigenen Charakter. Die eine ist so, die andere anders. :mrgreen:

Orientalen sind allerdings besonders. Besonders temperamentvoll, agil und verspielt.

Auch Nacktkatzen oder Katzen mit weniger Haaren wie z.B. die Devon Rex sind ganz besondere Katzen mit ganz besonderem Charakter.

Bei ihnen geht es nicht immer gut, wenn man sie gemeinsam mit anderen Katzenrassen hält. Wie Melli schon beschrieben hat.

Da es mit den American Curl schwierig werden kann... hast du auch andere Katzenrassen im Auge?
Weiße Sibirier oder Sibirier mit Point sind auch sehr hübsch.... finde ich. :mrgreen:

• Fragen zu American Curl & Russisch Blau Beitrag #13
AC kann ich nicht bieten.
Aber einen Russisch Blau Kater und einen ASH.
Die beiden harmonieren sehr gut.
Der Russe war als Jungkater sehr an Besuchern interessiert, mit etwa zwei hat sich das deutlich verändert.
Er verschwindet zwar nicht und lässt sich auch streicheln zeigt aber eher Desinteresse und geht auch nicht aktiv auf Menschen zu.
Bei uns ist er sehr anhänglich und fordert Streicheleinheiten ein.
Der ASH ist tiefententspannt und kein Kuschelkater dafür aber sehr verspielt.
Und tgl. 1x durchflauschen ist absolute Pflicht.
Ich hoffe ihr findet eure passenden Mitbewohner und habt viel Freude mit ihnen.

• Fragen zu American Curl & Russisch Blau Beitrag #14
Ich danke euch für noch mehr Antworten.

Meine Erkenntnis ist nun, dass die beiden Rassen nicht wirklich zueinander passen. Ich habe gerade mit mir zu kämpfen, mich von der American Curl zu verabschieden.
Ich vermute mal, dass selbst wenn ich mich für zwei American Curls entscheide, wird es nicht einfach sein, einen seriösen Züchter zu finden. Zusätzlicher Vorteil bei zwei AC wäre ja, dass sie dann beide aus demselben Haushalt sind. Geschwister sollen ja angeblich ganz dicke sein :mrgreen:

Des Weiteren, wenn ich das richtig verstehe, wird von Anlaufstellen, wie eBay-Kleinanzeigen eher abgeraten?
Wenn ich mich momentan auf eBay-Kleinanzeigen umschaue, sind da schon einige Anbieter drin. Aber von sowas wird generell abgeraten?

Es gibt natürlich viele andere schöne Katzen, aber irgendwie habe ich mich in die American Curl echt verliebt :oops:

• Fragen zu American Curl & Russisch Blau Beitrag #15
[...] Wenn ich mich momentan auf eBay-Kleinanzeigen umschaue, sind da schon einige Anbieter drin. Aber von sowas wird generell abgeraten? [...]
Wenn es sich nicht um seriöse Vereinszüchter handelt, ja - die findet man durchaus auch einmal auf solchen Plattformen, leider aber eher selten - und eine American Curl ist nur dann eine Amercan Curl, wenn sie einen Stammbaum eines entsprechenden Vereins hat - die ACL bzw. ACS sind ja erst seit Beginn der 2000er z.B. in der FIFe anerkannt. Soweit ich weiß, gab es bei Tieren mit dieser Genmutation - im Gegensatz zu dem Scottish Fold Tieren - keine Probleme bei der Verpaarung miteinander. Trotzdem muss ich sagen, dass ich solchen Deformationen kritisch gegenüberstehe, kenne mich aber mit der Curl zu wenig aus, um mir ein endgültiges Urtiel bilden zu können.

• Fragen zu American Curl & Russisch Blau Beitrag #16
Ich sage es vorsichtshalber nochmal.
Ich kann ja nur das sagen, was ich hier erlebe.:) Es kann bestimmt auch gut gehen, unterschiedliche Rassen zu mischen. Mir persönlich wäre das Risiko nur zu groß, zwei Katzen zusammen zu setzen, die so unterschiedlich im Charakter sind. Ich hätte die Befürchtung, dass sie sich im Alter nicht mehr verstehen.
Wenn wir nur einen Ori und den Ragdollkater hätten, hätte der Ori ein echtes Problem, weil diese Rasse eben sehr sozial ist und (unter anderem) gerne auf einem Haufen liegt. Mein Ragdollkater mag davon aber mal gar nichts wissen.

Zu den Kleinanzeigen hat sauri ja schon alles gesagt.:)
Ganz egal für welche Rasse ihr Euch am Ende entscheiden werdet, die Hauptsache ist, dass ihr Euch an einen seriösen Züchter wendet. Klar ist Euch sicher, dass ein Rassekitten um die 600-700 Euro kostet.

Geschwister können ganz dicke sein, ja.
Da kommt es aber auch wieder auf den Charakter der einzelnen Tiere an.:)
Wenn Du jetzt einen Wirbelwind-Kater zu einem eher ruhigen Mädchen setzt, kannst Du im Alter auch Probleme bekommen.
Man sagt, dass man besser zwei Kater oder zwei Katzen zusammen setzen sollte, weil Kater und Katze ein eher unterschiedliches Spiel.- und Raufverhalten haben.
Aber auch hierbei bestätigen wieder Ausnahmen die Regel.;-)

Liebe Grüße
Melanie

• Fragen zu American Curl & Russisch Blau Beitrag #17
Ich glaube nicht, dass die zwei nicht zueinander passen. Die meisten Katzen sind sich im Charakter mehr oder weniger ähnlich, bzw. der Charakter hängt von der Katze ab.
Es gibt auch Hauskatzen, die so gar nicht zusammen passen.

ch.harris Beschreibung von der Russisch Blau ist genau das, was ich auch über die Russisch Blau weiß.
Als Jungtier sehr verspielt und agil, später ruhiger.

Ebay-Kleinanzeigen ist für mich als Quelle okay. Wenn man weiß, worauf man achten muss.
saurier hat da völlig recht.
Aber einen seriösen Anbieter einer American Curl habe ich da jetzt nicht gefunden.
Überhaupt wird es schwierig, da eine seriöse Züchterin zu finden. Da muss man sich mit Sicherheit auch im Ausland umschauen. Und darf die Reisekosten nicht scheuen.

Vielleicht findest du in diesem Buch auch noch die eine oder andere schöne Rasse.
https://www.amazon.de/Traumkatzen-Alle-Rassen-Farben/dp/3275018388
Auch wenn längst nicht alle Rassen enthalten sind. Aber jede Menge schöne Fotos. :mrgreen:

• Fragen zu American Curl & Russisch Blau Beitrag #18
Hallo, viel Erfolg bei eurer Traumkatzensuche- toll, dass ihr euch vorher die nötigen Gedanken macht. Das wird!
Wer weiß, wo ihr landet, wo die Liebe dann hinfällt. Ein seriöser Züchter sollte es aber eben unbedingt sein und zwei Katzen, die vom Wesen her harmonieren.
Oder zwei Schätzchen aus dem Tierschutz?Blinzel..:cool:;-)

Thema:

Fragen zu American Curl & Russisch Blau

Fragen zu American Curl & Russisch Blau - Ähnliche Themen

Dilemma: Zwei Kitten oder eine Jungkatze (Wohnungshaltung): Hallo zusammen! Bin neu hier und bin gespannt auf den Austausch! Ich überlege schon seit längerem eine oder zwei Katzen zu adoptieren. Nun ist es...
Maine Coons - Mein etwas anderer Weg zur großen Liebe: So, da ich doch mehr Zeit habe, als ich eigentlich gehofft habe, dachte ich, ich erzähle mal ein bisschen was wie wir eigentlich zu unserer großen...
Welche Rasse?: Hallo :) Mein Name ist Lena und ich komme aus der Nähe von Stuttgart. In nächster Zeit würde ich mir gerne zwei Katzen anschaffen, habe aber noch...
Werden Sie noch Freunde?: Hallo, vor ca. 2 Jahren habe ich mich über eine Tiervermittlung in eine junge Main Coon Dame namens Elli verliebt. Ihre damalige Besitzerin...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Oben Unten