"Heldenmahlzeit" von dm - Hundefutter, aber 100% Fleisch?

Diskutiere "Heldenmahlzeit" von dm - Hundefutter, aber 100% Fleisch? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallihallo, eine Freundin machte mich gerade darauf aufmerksam, dass es bei dm wohl eine neue NaFu-Marke/Sorte gibt, die 100% Fleisch beinhaltet...
  • "Heldenmahlzeit" von dm - Hundefutter, aber 100% Fleisch? Beitrag #1
N

nele_

Hallihallo,

eine Freundin machte mich gerade darauf aufmerksam, dass es bei dm wohl eine neue Nassfutter-Marke/Sorte gibt, die 100% Fleisch beinhaltet. Beim Katzenfutter habe ich nichts auf der Website gefunden, aber dafür beim Hundefutter, und zwar dieses hier:

Ich möchte einfach mal nach Meinungen von (erfahrenen) Dosis fragen, was haltet ihr davon? Wenn da nix außer Fleisch und Wasser drin ist (in der Zusammensetzung steht ja auch nichts anderes), kann man das dann theoretisch auch der Katze füttern? Als Abwechslung zwischendurch, da sind ja dann nicht wirklich die benötigten Nährstoffe drin, gehe ich mal von aus. Aber... rein theoretisch :?:
Oder übersehe ich etwas ganz essentielles?

Über Aufklärung sehr dankbar :mrgreen:

• "Heldenmahlzeit" von dm - Hundefutter, aber 100% Fleisch?

Anzeige

• "Heldenmahlzeit" von dm - Hundefutter, aber 100% Fleisch? Beitrag #2
"30 % Rinderbrühe, 25 % Rinderherz, 15 % Rindfleisch, 12 % Rinderleber, 12 % Rinderlunge, 6 % Rinderpansen"

das Futter ist für katzen absolut unausgewogen und da steht irgendwas von Öl und Vitamin mix. vermutlich extra zugesetzt. ich würde es lassen ;) es gibt genug alternativen, oder eben Frischfleisch für Zwischendurch.

• "Heldenmahlzeit" von dm - Hundefutter, aber 100% Fleisch? Beitrag #3
"30 % Rinderbrühe, 25 % Rinderherz, 15 % Rindfleisch, 12 % Rinderleber, 12 % Rinderlunge, 6 % Rinderpansen"

das Futter ist für katzen absolut unausgewogen und da steht irgendwas von Öl und Vitamin mix. vermutlich extra zugesetzt. ich würde es lassen ;) es gibt genug alternativen, oder eben Frischfleisch für Zwischendurch.

Tatsächlich muss man das selber mixen, wie es aussieht. Aus derselben Produktreihe gibt es noch einen "Vitamin- und Mineralstoffmix", Lachsöl und Hanföl. Dafür ist wohl diese Zusammensetzungsrechnungs auf der Rückseite, die einzelnen Zusatzartikel sind auch passend mit "Zutat 2, 3, 4" beschriftet. An dem Fleisch ist da nichts dran, denke ich, da es ja extra mit zugesetzt werden soll.

Und wieso ist es unausgewogen? Bitte für Fütterungsamateur mal erläutern :) Weil keine passenden Zusätze drin sind?

• "Heldenmahlzeit" von dm - Hundefutter, aber 100% Fleisch? Beitrag #4
ich kann dir gerade nicht aus dem Stand sagen, wie viel Protzent von was drin sein muss, aber von soviel Herz würden meine vermutlich dünnpfiff bekommen, es ist viiieel zu vieeeel zu viel Leber, Lunge ist nur Füllstoff ohne irgendwas und Pansen, war glaube auch nur Füllstoff, da bin ich mir aber gerade unsicher. stinkt auf jeden Fall ordentlich :D

wie gesagt: kauf lieber ab und an nen Stück Fleisch, da hast du und die Miezen mehr von :)

• "Heldenmahlzeit" von dm - Hundefutter, aber 100% Fleisch? Beitrag #5
ich kann dir gerade nicht aus dem Stand sagen, wie viel Protzent von was drin sein muss, aber von soviel Herz würden meine vermutlich dünnpfiff bekommen, es ist viiieel zu vieeeel zu viel Leber, Lunge ist nur Füllstoff ohne irgendwas und Pansen, war glaube auch nur Füllstoff, da bin ich mir aber gerade unsicher. stinkt auf jeden Fall ordentlich :D

wie gesagt: kauf lieber ab und an nen Stück Fleisch, da hast du und die Miezen mehr von :)

Okay dann danke für deine Einschätzung!
Er bekommt ein paar Mal die Woche rohes Fleisch, mich hatte nur interessiert, ob das auch eine Alternative wäre, denn billiger als das bekommt man wohl kaum ne Kuh mit n bisschen Wasser :mrgreen:

• "Heldenmahlzeit" von dm - Hundefutter, aber 100% Fleisch? Beitrag #6
Okay dann danke für deine Einschätzung!
Er bekommt ein paar Mal die Woche rohes Fleisch, mich hatte nur interessiert, ob das auch eine Alternative wäre, denn billiger als das bekommt man wohl kaum ne Kuh mit n bisschen Wasser :mrgreen:

najaaa. kommt drauf an. reines "Fleisch" ist ja nur 15% drin (Herz jetzt mal ausgenommen, wobei das auch zu Muskelfleisch zählt ;) )
Denk dran, dass Fleisch unsupplementiert nur maximal 20% entsprechen darf :) also jede fünfte Mahlzeit :)

• "Heldenmahlzeit" von dm - Hundefutter, aber 100% Fleisch? Beitrag #7
Und man muss sich darüber im Klaren sein, dass Futter mit 100% Fleisch normalerweise nicht mehr Fleisch enthalten als solche mit 70% Fleisch. Im Ernst. 100% sieht nur toller aus als 70%, ist aber nicht toller. Bei den 100% ist nämlich die Flüssigkeit herausgerechnet, bei den 70% nicht.

Oder anders ausgedrückt: Die Frage ist, wie man 100% definiert. Ob man sagt:

- 100% ist der Doseninhalt, also gehören die üblichen 30% Wasser dazu, dann bleibt für Fleisch nur noch 70%

oder

- 100% sind die trockenen Bestandteile in der Dose. Und wenn kein Gemüse dabei ist, hat man eben 100% Fleisch.

Thema:

"Heldenmahlzeit" von dm - Hundefutter, aber 100% Fleisch?

"Heldenmahlzeit" von dm - Hundefutter, aber 100% Fleisch? - Ähnliche Themen

Verschiedene (etwas tiefergehende) Fragen bzgl. Katzenfütterung: Schönen guten Tag! Wir sind seit einigen Monaten stolze und mehr als beglückte Besitzer der beiden Katzenbrüder Vince und Jules...
FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Was haltet ihr von diesem Futter?: Huhu, nu hab ich auch mal ne Frage... =) Bin nach wie vor auf der Suche nach einem Nassfutter was meine Maus frisst und auch verträgt. Bin nun...
Katzenfutter - Neutrale Betrachtung: 1. Frühzeit von Mensch und Katze Mit beginnender Sesshaftigkeit der Menschen schloss die Katze sich ihnen – zunächst als Abfallvertilger am Rand...
Was haltet ihr von Amadeus und RopoCat?: Hallo, hab letzte Woche ein paar Dosen von diesem Tiger-Menü bestellt. Leider hat mein kleiner sofort Durchfall draufbekommen und so richtig...
Oben Unten