Katze vor Autos schützen

Diskutiere Katze vor Autos schützen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, unser Kater ( 1 Jahr alt) wurde vor einer Woche von einem Auto erfasst und überfahren, es geschah in der Nacht, wir sind sehr traurig. Am...
  • Katze vor Autos schützen Beitrag #1
M

mautzi12

Hallo, unser Kater ( 1 Jahr alt) wurde vor einer Woche von einem Auto erfasst und überfahren, es geschah in der Nacht, wir sind sehr traurig. Am traurigsten ist unser 8-jähriger Sohn.
Wir möchten gerne nach einer Trauerphase wieder einen Kater, und wir wollen es besser machen.

Es gibt eine Reihe von Schutzvorschlägen:
1) Katzenschutznetz im Zaun rund um den Garten: wir müssten dazu den Zaun an einigen Stellen jedoch erhöhen, mit zusätzlichen Pfeilern, die Katze könnte auch hinaus, wenn das Gartentor kurz offensteht.

2) Petsafe - Cat Fence Unsichtbarer Katzenzaun (PCF-1000) mit Petsafe-Halsband: man legt einen "Weidezaun" rund um den Garten, wenn die Katze drübergehen will, ertönt ein abschreckender Ton an ihrem Halsband. Das Halsband hat 5 Abschreckungsstufen, Stromschläge möchte ich nicht verwenden.

3) Leuchthalsband: Es geht bei Zug von alleine auf, besitzt also einen Sicherheitsverschluss. besitzt. Damit steigt zwar die Gefahr, dass es verloren geht, aber dafür kann Ihre Katze damit nicht hängen bleiben. Denn dabei könnte Sie sich schwer verletzen. Schutz ja, aber kein absoluter Schutz.

4) Katze nachts reinholen: Nachts ist der Freigang für Katzen natürlich am schönsten und aufregendsten. Wir könnten sie auch daran gewöhnen, dass sie sich nachts drinnen aufhält. Im Keller kann sie nachts schlafen, sie könnte aber ständig miauen, weil sie raus will. Eine Katzenklappe kann man mit einer Zeitsteuerung kombinieren (nachts geschlossen).

5) Schockmethode 1 ?: (von ) "Es gibt gewisse Möglichkeiten aber die sind nur bei jungen Tieren hilfreich. Und selbst wenn diese fruchten, kann die Katze immer noch in gewissen Situationen, aus Panik, auf die Straße laufen. Du musst der Katze Angst vor Autos machen und ihr zeigen, dass es nur am Haus sicher ist. In einem namhaften Katzenmagazin wurde empfohlen, die Katze in einem Transportkorb an die Strasse zutragen. Wenn sie dann Panik bekommt, zum Haus zurück gehen (so das die Katze den Weg sieht und sich diesen merken kann-also rückwärts laufen!). Wenn man mit der Katze im Korb dann im sicheren Bereich ist, beruhigend auf sie einsprechen und alles noch mal von vorne. Aber bitte nicht zu oft hintereinander um den Stress in Grenzen zuhalten. Je näher man zur Strasse kommt desto unruhiger wird das Tier aber erst beruhigen wenn man wieder näher am Haus ist- das verstärkt den Lerneffekt! Zusätzlich kann man den Korb dann später an die Straße stellen und Bekannte mit ihrem Auto vorbei fahren lassen, die mit einer Wasserpistole auf das Tier schiessen. Dann wieder die Katze mit dem Korb (Öffnung richtung Straße) zum Haus zurücktragen und dann wider beruhigend auf sie einsprechen. Das ist eine knallharte Prozedur für das Tier und sollte von einem Experten überwacht werden, der das Verhalten des Tieres deuten kann und weiß wann es zuviel für das Tier wird!"

6) Schockmethode 2 ?: (von ) "Ich habe mit meinen Katzen immer eine Art Straßenverkehrstraining gemacht. Hatte eine Leine, die man automatisch stoppen kann und immer wenn sie über die Straße wollten, habe ich sie gestoppt und wenn ein Auto kam, etwas vehementer. Habe festgestellt, dass nach zwei Tagen, die Katzen schon bezüglich der Straße sensibilisiert waren. Habe es insgesamt so eine Woche gemacht. Die Leute starrten zwar seltsam und es hat mich sogar eine vermeintlich Tierschützerin gestoppt, aber die Katzen sind nicht überfahren worden."

Meine Einschätzung ist, am einfachsten wäre ein Zaun/ Netz. Durchführbar wäre auch ein Halsband mit Warnton, das man der Katze anlegt, wenn sie hinausgeht. Die Frage ist, wie lange muss man der Katze das Halsband anlegen? Eine Woche lang, ein Monat lang, ein Jahr lang, bis sie die Grundstücksgrenze meidet, auch ohne Halsband? Hat da jemand Erfahrung?
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze vor Autos schützen Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!

Es tut mir sehr leid, dass ihr Euren Kater auf so schreckliche Weise verloren habt.:-(
Mein Mitgefühl.

Ich finde toll, dass Du nun den Garten sichern möchtest.
Ich glaube auch, dass das die einzige Möglichkeit ist, die zukünftige Katze zu schützen.

Die Lernmethoden, die Du aufgezählt hast, um der Katze Angst vor Autos zu machen, lassen mir die Haare zu Berge stehen.
Auf gar keinen Fall würde ich, entschuldige, aber so einen Blödsinn machen.
Was das für ein traumatisches Erlebnis für die Katze sein muss.:shock::-(

Auch von diesen Halsbändern halte ich persönlich nichts.
Erstens werden Katzen damit auch überfahren und zweitens sollen diese Dinger sich auch schon häufig nicht gelöst haben, so dass die Katzen sich damit dann doch stranguliert haben.

Unser Garten ist auch eingezäunt. Wenn Du magst, schicke ich Dir später mal Fotos.

Ich würde Dir die Zaun/Netz- Methode empfehlen.
Warum möchtest Du keinen Strom verwenden?

Was mir noch einfällt ist, wenn ihr Euch dann bald wieder für eine Katze entscheiden solltet und diese dann keine Möglichkeit mehr hat, sich selbst soziale Kontakte (andere Katzen) zu suchen, solltet ihr Euch unbedingt für zwei Katzen entscheiden.
Katzen sind sehr soziale Tiere und gerade Kitten leiden in Einzelhaft.

Liebe Grüße
Melanie

• Katze vor Autos schützen Beitrag #3
Sichern ist immer richtig wo es machbar ist aber letztenendes ist die Katze, und das am Besten mit Zweitkatze im Haus behalten ohne Freigang, am sichersten.....übrigens kannst du nicht einfach den Zaun verändern z. b. in der Höhe,es gibt auch für Zäune Bauvorschriften. Von "Schockmethoden", schrille Warntöne usw. halte ich gar nichts, ist in meinen Augen Tierquälerei.

Es tut mir leid,dass eure Mietze überfahren wurde,kein schönes Erlebnis besonders für euren kleinen Sohn.

Ich kenne das ja auch aus Kindertagen,da war es "normal",dass Mietze rausgeht und die Erlebnisse die ich so hatte,haben dazu geführt,dass ich nie im Leben wieder einen Freigänger haben wollte. Man muss sich mehr kümmern,das ist einfach so aber es lohnt sich doch für alle Beteiligten.

• Katze vor Autos schützen Beitrag #4
Mein Beileid zu eurem Verlust.
ich habe, genau aus dem grund, meinen garten komplett eingezäunt.
So haben meine Beiden zwar "draussen" aber gefahrlos.
Und wenn eingezäunt, dann bitte wirklich 2 katzen oder 2 kater
gleichgeschlechtlich deswegen:

ich mache mal aktuelle bilder von meinem "Knast" heute abend....

so sah es direkt nach einzug aus, jetzt ist alles zugewachsen:

Anhänge

• 20120623_16.jpg
    20120623_16.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 3
  • 20120623_15.jpg
    20120623_15.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 4
  • Katze vor Autos schützen Beitrag #5
So, ich habe jetzt auch Fotos rausgesucht.

Als der Zaun damals gesetzt wurde, war natürlich noch alles kahl.
Ich hoffe, dass man erkennen kann, dass sich die "Enden" nach innen biegen.

32838437li.jpg

Dann wurden noch Matten eingezogen.
32838439xg.jpg

An der Seite zum Nachbarn haben wir es so gelöst.
32838440qe.jpg

Dann haben wir das Tor bauen lassen.
32838441wq.jpg

Da wurden dann auch noch Matten eingezogen.
32838442pw.jpg

Nur für den Spanner, haben wir was frei gelassen.:lol:
32838443ch.jpg

Mittlerweile sieht man den Zaun gar nicht mehr.
32838444dd.jpg

Also vielleicht wäre das ja auch eine Idee bzw eine Lösung für Euch.:)

Liebe Grüße
Melanie

• Katze vor Autos schützen Beitrag #6
auch von mir ein paar "jetzt" bilder (auch wenn ich ein bisschen neidisch auf den tollen zaun von yodetta schiele) meiner war dafür deutlich günstiger :mrgreen:

Anhänge

• garten3.jpg
    garten3.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 4
  • garten4.jpg
    garten4.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 2
  • garten5.jpg
    garten5.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 2
  • Katze vor Autos schützen Beitrag #7
Bitte nicht diesen unsichtbaren Zaun, diesen Pet Fence.

Wenn, dann höchstens einen Weidezaun in Form eines Netzes, auf dem Strom liegt.
Damit kann man sehr variabel sichern. Das Netz muss auch nicht hoch sein und ist auch kaum sichtbar.

Die Katze vermeidet nach dem ersten Kontakt gegen den Zaun zu kommen.
Es gibt einige hier, die mit diesem Zaun gute Erfahrungen gemacht haben.
Im Gegensatz zum Pet Fence sehen die Katzen den Zaun und können ihn vermeiden. Bei dem Pet Fence bekommen sie immer wieder einen Schlag. Für mich ist das wirklich Tierquälerei.
Ebenso von einigen der anderen Punkte, die du aufgelistet hast.

Bei Katzen erreicht man nur etwas mit positiver Verstärkung. Also Belohnung für Wohlverhalten. Strafen nützen gar nichts.

Also entweder der Weidezaun oder eines der Beispiele von Yodetta und Paule.
Alles andere ist nicht sicher.

• Katze vor Autos schützen Beitrag #8
Melli und Paule,

habt Ihr denn keine Bedenken, dass eine Fremde Katze mal reinkommt und dann ist Party? :shock:

Hier stiefelt Gott und die Welt übern Zaun Katzen, Waschbären, Marder... wenn ich mir vorstelle die kommen dann nicht mehr raus prost mahlzeit. In Beide Richtungen sichern ginge ja auch nur wenn alle Nachbarn einverstanden sind. :roll:

• Katze vor Autos schützen Beitrag #9
Cathrin, Dein Garten sieht super aus und Deine Katzen werden ihn lieben.:)
Wir hatten vorher unsere Hecke auch mit Netz und Balken gesichert und dann kam ja leider der Pfingststurm 2014. Danach war von unserem Garten nicht mehr viel übrig und dann kam erst dieser Zaun.:)

Anja, unser Garten ist seit 2013 katzensicher eingezäunt. Seitdem ist hier keine fremde Katze in den Garten gekommen.:)
Waschbären habe ich in RE noch nicht gesehen und einen Marder hatten wir hier auch noch nicht.
UND wir haben keine Katzenklappe. Wenn wir unsere Katzen raus lassen, sehen wir also, ob jemand im Garten ist.

• Katze vor Autos schützen Beitrag #10
Marder haben wir, allerdings frisst der vor dem Zaun bei den Streunern mit. Ob der auch in den Garten kommt, keine Ahnung.
Auch alle Streunerkatzen die ich direkt vor dem Garten fütter haben zum Glück in den 6 Jahren noch nie Anstalten gemacht hier einzubrechen :shock:
Waschbären gibt es hier zum Glück nicht.
Meine Nasen können Tag und Nacht raus, das klappt seit 6 Jahren gut.
ich habe für die Katzenklappe übrigens eine Holztür vor die Terrassentür gebaut, so können sie immer rein und raus. (Holztür von innen gesichert, Jalousien so weit wie möglich runter und auch gesichert wenn keiner da ist)

• Katze vor Autos schützen Beitrag #11
Wunderschöne Gärten und tolle Katzenzäune habt ihr!
ich muss unseren auch mal fotografieren. Der hat nun eine integrierte Katzenklappe, die für Ilvy und Luggi zum Nachbarn führt, für Rosi aber nicht. Die Rosi muss bleiben.:cool:.Klappt wirklich gut, da sie auch nicht gut springen oder klettern kann/ mag.

• Katze vor Autos schützen Beitrag #12
Vielen lieben Dank für Euren Zuspruch und die vielen Beiträge,
ich bespreche noch mit meiner Frau die zahlreichen Möglichkeiten, danke.
LG

• Katze vor Autos schützen Beitrag #13
Na ich hoffe, dass Du uns auch am Ergebnis teilhaben lässt.
Wir haben uns hier ganz schön ins Zeug gelegt.:-D

Liebe Grüße
Melanie

Thema:

Katze vor Autos schützen

Katze vor Autos schützen - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten