Kratztonne wackelt

Diskutiere Kratztonne wackelt im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, da im Juli zwei kleine Birmas bei mir einziehen, decke ich mich immer mal nebenher mit "Katzenzeugs" ein. Habe letztens spontan eine...
  • Kratztonne wackelt Beitrag #1
Leijona

Leijona

Hallo,

da im Juli zwei kleine Birmas bei mir einziehen, decke ich mich immer mal nebenher mit "Katzenzeugs" ein.
Habe letztens spontan eine reduzierte Kratztonne im Zoohandel mitgenommen, aber zu Hause fällt mir nun auf, dass sie sehr wackelig ist. Wenn ich an der oberen Kante leicht ziehe, kommt mir das gute Stück nun komplett entgegen... Was habt ihr denn so für Kratztonnen? Wackeln sie generell so?
Überlege, ob ich sie irgendwie standfest kriege oder gleich austausche... Natürlich finanziell echt ärgerlich :x
Gleichzeitig mache ich mir aber auch um meine Fellnasen Gedanken... die Tonne ist ein Meter hoch und wenn sie beim Klettern kippt... :-(

Zum Glück habe ich noch einen Monat Zeit, vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich dem guten Stück mehr Standhaftigkeit verleihen kann. Danke schonmal!

• Kratztonne wackelt Beitrag #2
Hallo, das ist ja ärgerlich.
Kratztonnen hatten wir noch nicht, aber mehrere Kratzbäume die gewackelt haben. Sie fielen zwar nie um, was für mich aus Sicherheitsgründen gar nicht sein darf, aber besonders toll war das auch nicht.
Wir unterfütterten sie dann mit Papier oder schraubten sie auf massiven Holzbretter, aber richtig stabil wurden sie davon natürlich nicht. Seither kaufe ich nur noch Qualität. Das kostet zwar, aber es hält deutlich länger und es wackelt nichts.

• Kratztonne wackelt Beitrag #3
Hallo :)

Wir haben bei unserer Kratztonne einfach ein Brett aus dem Baumarkt drunter geschraubt. Seitdem ist sie auch nicht mehr umgefallen und wackelt nur noch wenn einer mit Wucht drauf springt.

LG Pia

• Kratztonne wackelt Beitrag #4
Wackeln tun Kratztonnen natürlich immer. Je höher, desto mehr. Ich würde auch schauen, ob Du Brett drunter schrauben oder sie an der Wand befestigen kannst.
Wobei Katzen im Allgemeinen doch sehr geschickt sind. Bis so ne Tonne wirklich umfällt brauchts glaub schon viel.
Aber sicher ist natürlich sicher.

• Kratztonne wackelt Beitrag #5
Sherlock hat es geschafft und ist tatsächlich mehrmals mit seiner Kratztonne umgekippt.
Er springt allerdings auch mit Anlauf auf den Holzgarderobenständer und kippt damit auch.:-D

Allerdings hatten wir unter der Kratztonne kein Brett und da es sowieso eine sehr kleine war und er daran überhaupt nicht gekratzt hat haben wir das Ding entsorgt.
Deshalb würde ich sicherheitshalber ein Brett drunterschrauben, oder direkt einen stabilen Kratzbaum nehmen. (Wie die anderen ja bereits vorgeschlagen haben).

• Kratztonne wackelt Beitrag #6
Birmas sind wirklich sehr, sehr wild - da muß alles niet- und nagelfest sein. Kann die Kratztonnen von Robusta mit Bodenplatte nur wärmstens empfehlen. Klar - billig sind die nicht,
aber preiswert, denn sie halten viele, viele Jahre lang. Unsere ist, wie unser Kater, nun schon 11 Jahre alt und ist immer noch gut in Schuss.

• Kratztonne wackelt Beitrag #7
Ich hab die Mia von Pet Fun. Die Kratztonne steht auf einem Brett und ist bisher nicht umgekippt.

• Kratztonne wackelt Beitrag #8
Birmas sind wirklich sehr, sehr wild - da muß alles niet- und nagelfest sein.

Ehrlich? Bei meinem Züchter waren sie sehr ruhig, lagen gemütlich am Boden oder haben aus dem Fenster gesehen. Der Spieltrieb soll aber ausgeprägt sein und auch lange vorhanden, laut Züchter, auch wenn sie mit steigendem Alter ruhiger werden.

Werd es mal mit dem Brett versuchen, danke für den Tipp. Vielleicht bleibt sie auch stehen, aber darauf ankommen lassen möchte ich es nicht.

• Kratztonne wackelt Beitrag #9
Unser Birmchen war und hat viel Energie. Daher habe ich trotz ihres nicht so hohen Gewichtes mittlerweile Vollholzstämme. Sie rast einfach den Baum hoch und springt mit einem kräftigen Abstoßen davon wieder runter. Da darf nichts umfallen.
Sie wurde im übrigen erst mit vier Jahren etwas ruhiger.

• Kratztonne wackelt Beitrag #11
Ich würde die Tonne zurückgeben und mir das Geld wiedergeben lassen. Wenn sie jetzt schon wackelt, wird das nicht besser.

Ich habe auch eine 1 Meter Tonne. Von Kirstins.
Da wackelt aber auch gar nix. Nicht mal wenn mit Anlauf draufgesprungen wird.

• Kratztonne wackelt Beitrag #12
Ehrlich? Bei meinem Züchter waren sie sehr ruhig, lagen gemütlich am Boden oder haben aus dem Fenster gesehen. Der Spieltrieb soll aber ausgeprägt sein und auch lange vorhanden, laut Züchter, auch wenn sie mit steigendem Alter ruhiger werden.

Kein Scherz. Ich war - ehrlich - total überrascht wie wild die sind, wenn sie dann mal richtig aufdrehen. Mein Niki ist wie eine Dampfwalze. Das hätte ich nie erwartet.
Er ist total agil und aktiv, dabei aber nicht so präzise und recht ungeschickt. Mein Birma bolzt auch schonmal auf den Kratzbaum und fällt runter...
Bekommst Du Mädchen oder Jungs? Die Mädchen sind etwas gesitteter. :cool:

• Kratztonne wackelt Beitrag #13
Was habt ihr denn so für Kratztonnen? Wackeln sie generell so?

Mal zum Vergleich, ich habe hier mehrere Tonnen.

Die Tonne auf dem ersten Foto ist die "große" von Natural Paradise. Absolut standfest und sauschwer. Da wackelt nix.;-)
Im Vergleich dazu so eine "Billigtonne", die schon mehrmals umgefallen ist.

Ich glaube, man erkennt den Unterschied.

Anhänge

• IMG_7529.JPG
    IMG_7529.JPG
    972,8 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_7530.JPG
    IMG_7530.JPG
    858,9 KB · Aufrufe: 1
  • Kratztonne wackelt Beitrag #14
Foto kann ich auch. Meine Tonne.
25780528os.jpg

• Kratztonne wackelt Beitrag #15
Bekommst Du Mädchen oder Jungs? Die Mädchen sind etwas gesitteter. :cool:

Das stimmt - meine Mädels haben noch nie so recht etwas angestellt.
Und ich meine das wirklich nicht ironisch! :shock:

Leijona, dir ist schon klar, dass du im Juli Bilder von deinen Tigern zeigen musst? ♥ :cool:

• Kratztonne wackelt Beitrag #16
Ich selber habe nur eine Tonne die mit dem kratzbaum zusammen gebaut ist. Aber aus Erfahrung möchte ich auch erwähnen lieber hochwertig zu kaufen. Klar im ersten Moment echt teuer aber es zahlt sich aus.:-D
Ich würde es mit einem stabilen Brett versuchen, und oder an die Wand schrauben
LG Marina

• Kratztonne wackelt Beitrag #17
Das stimmt - meine Mädels haben noch nie so recht etwas angestellt.
Und ich meine das wirklich nicht ironisch! :shock:

Leijona, dir ist schon klar, dass du im Juli Bilder von deinen Tigern zeigen musst? ♥ :cool:

Nur zuuuu gerne zeige ich Bilder, es sind Bruder und Schwester, er ist der Seal Point und die Dame die kleine Flocke <3
Freue mich schon sehr, lustigerweise ist er aber der sanfte Schmuser und sie die wilde Hummel :razz: daher hab ich ihren Bruder mit ausgewählt, sonst gab es nur Weibchen, die gegen sie seeeehr ruhig waren :mrgreen: glaube es ist besser, sie hat jemanden zum Raufen, dafür sind Kater ja bekannt

Anhänge

• IMG-20180606-WA0001.jpg
    IMG-20180606-WA0001.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 0
  • IMG-20180606-WA0000.jpg
    IMG-20180606-WA0000.jpg
    29 KB · Aufrufe: 0
  • Kratztonne wackelt Beitrag #18
Ich selber habe nur eine Tonne die mit dem kratzbaum zusammen gebaut ist. Aber aus Erfahrung möchte ich auch erwähnen lieber hochwertig zu kaufen. Klar im ersten Moment echt teuer aber es zahlt sich aus.:-D
Ich würde es mit einem stabilen Brett versuchen, und oder an die Wand schrauben
LG Marina

Vielen Dank für den Tipp, werde es mit dem Brett probieren. :)

• Kratztonne wackelt Beitrag #19
:d078: zum Knutschen die beiden.
Dann hoffe ich das der ruhige Bruder mit ihr mithalten kann.

Hast du schon eine Lösung für die Kratztonne? Ich rate die wirklich unbedingt zur Standfestigkeit. Seit unser Birmchen den Kratzbaum gefällt hat achte ich wirklich noch mehr drauf.

• Kratztonne wackelt Beitrag #20
:d078: zum Knutschen die beiden.
Dann hoffe ich das der ruhige Bruder mit ihr mithalten kann.

Hast du schon eine Lösung für die Kratztonne? Ich rate die wirklich unbedingt zur Standfestigkeit. Seit unser Birmchen den Kratzbaum gefällt hat achte ich wirklich noch mehr drauf.

Werde sie auf ein stabiles Brett schrauben. Baue den Kratzbaum auch selbst und werde das Material mit verwenden.
Und der ruhige Bruder kann auch anders :arrow: verschmust sind beide. Mir wurde gesagt, Katze und Kater nicht zusammen, aber der Züchter hat mir ja bei der Wahl zugestimmt. Freue mich schon sehr, wenn beide endlich da sind <3

Thema:

Kratztonne wackelt

Oben Unten