[...] Hallo Saurier [...]
saurier, bitte :wink:.
[...] weisst du, warum ich Katzenbabys habe, verstehen einige nicht. Ich habe mir schon über mich und mein Tun oft Kritik anhören müssen. [...]
Oft? Heißt das, du vermehrst schon länger oder missverstehe ich das?
[...] Da ging es meistens nicht um Katzen. [...]
Das verstehe ich nicht, du hast dir Kritik wegen der Vermehrerei anhören müssen, diese aber nicht wegen der Katzen. ISst das nicht ein Widerspruch in sich?
[...] Es gibt Menschen, die sind sozial schwächer als andere. Das trifft wohl auf mich zu und man macht halt mehr Fehler als andere, egal auf welches Thema bezogen. Andere finden einen komisch. [...]
Das mag sein, aber was hat das damit zu tun, wie man sich auf ein bestimmtes Thema (trotzdem oder gerade deshalb) vorbeitet, wie man Verantwortung übernimmt etc.? Sozial schwach zu sein bedeutet ja nicht, dass man nicht in der Lage ist, sich zu informieren.
[...] Warum antworte ich darauf nicht? Kannst du es dir nicht denken? [...]
Nein, denn wenn du dich gut vorbereitet hast, gibt es ja keinen Grund, Sachen zu verschweigen, offensichtlich weißt du aber sehr genau, dass du das nicht getan hast und weichst dem nun aus. Zumindest erscheint mir das so - aber vielleicht deute ich das falsch, da das lediglich mein Rückschluss ist, der gar nicht zutreffen muss. Du könntest das entkräften, indem du antwortest, tust du das nicht, denkt man sich seinen Teil.
[...] Ich möchte meine Freude und Erfahrungen hier austauschen und klar, habe ich Angst, Fehler zu machen, aber bestimmt nicht generell, weil ich Katzenbabys habe. Das ist ein Glück! [...]
Sicher mag es für dich nett sein, aber hast du auch einmal an die Katze

gedacht?
[...] Ich empfinde Liebe für die Tiere, auch für meine Mutterkatze und es ist ziemlich hässlich, wenn mancher dann behauptet, dass meine Katzenbabys der Grund für das Leid anderer Katzenbabys sein sollen, die dann keinen Besitzer finden. Das ist mir gegenüber absolut unfair. [...]
Nun ja, es ist aber nicht unfair, es st leider extrem realistisch. Weil DU Katzenbabys wolltest (und dich darauf, wie es scheint, nicht umfassend vorberietet hast), gibt es diese nun.
[...] Ich habe hier erstmals davon gehört, dass ich ein Vermehrer bin und wahrscheinlich fast sogar ein Schwarzzüchter. [...]
Dass du davon das erste Mal hörst, zeigt leider, dass du dich im Vorfeld so gar nicht mit dem Thema beschäftigt hast, was leider sehr schlecht ist - darum geht es doch bei der Kritik: Man sollte sich VORHER gut vorbereiten, um möglichst optimale Voraussetzungen zu schaffen. Dass das nicht möglich ist, man NIE alles richtig machen kann und immer Unvorhersehbares passieren kann, ist klar, deshalb sollte man zumindest das, was man sich anlesen und -lernen kann, intus haben. Ein Schwarzzüchter bist du in meinen Augen nicht, denn du hast ja keine Look-alikes produziert, um sie als Rassekatzen zu verkaufen. Für mich ist es aber egal, wie man es bezeichnet, ich empfinde beides als unverantwortlich.
[...] Für mich war es wichtig. [...]
Genau das ist der springende Punkt - du solltest, wenn du das Ganze verantwortungsvoll angehst, einer der letzten Faktoren sein. Dein Tier, seine Bedürfnisse und Ansprüche (und die anderer Tiere) sollten im Vordergrund stehen.
[...] Es ist für meine psychische Gesundheit wichtig und ich kann es mir leisten [...]
Und wieso machst du es dann nicht einfach so, dass du etwas für dich tust, indem du etwas FÜR die Tiere tust? Es gibt - gerade momentan - wieder so viele tragende Katzen im
Tierschutz, die händeringend eine Zuhause suchen, wieso nimmst du nicht ein solches Tierchen auf, bietest ihm ein gutes Zuhause, erlebst das Wunder der Geburt (wenn man es als solches sehen will) und handelst trotzdem verantwortungsvoll? Wozu sinnlos vermehren?
[...] und weiß auch, wie ich es anstellen muss, später die Katzen zu vermitteln. [...]
Das ist ja wohl das kleinste Problem... Ich hoffe, die gehen nur zu zweit oder zu einem weiteren Kitten, geimpft, kastriert und gut sozialisiert im Alter von 14-16 Wochen zu den neuen Besitzern.
[...] Ich bin mit mir im Reinen, es fühlt sich gut und richtig an.
Dann hoffe ich, dass das, was man dir hier an Informationen zur Verfügung stellt, dir (und anderen, die ähnlich denken und handeln wollen, es aber bislang (glücklicherweise) noch nicht getan haben) hilft, zu verstehen, warum wir gewisse Dinge (die nun nicht mehr rückgängig zu machen, aber eben nicht wiederholenswert sind) ansprechen und kritisieren.
Ja, wir machen alle Fehler, niemand ist perfekt und Wissen fällt auch nicht von Himmel, aber wenn man sich der Kritik offen stellt und sich selbst hinterfragt, kann man - im Sinne der Katzen und nur darum sollte es gehen - einiges lernen und verbessern. Sinnfreies Vermehrer sollte einen nie "sich gut fühlen lassen", heimatlosen Tieren in Not zu helfen, aber eben schon z.B.