Kittengewichte driften auseinander

Diskutiere Kittengewichte driften auseinander im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Doch, leider sind inzwischen die meisten Tierheime das ganze Jahr überfüllt mit Tieren (und vor allem Katzen), die dadurch auf beengtem Raum und...
  • Kittengewichte driften auseinander Beitrag #21
Doch, leider sind inzwischen die meisten Tierheime das ganze Jahr überfüllt mit Tieren (und vor allem Katzen), die dadurch auf beengtem Raum und oft ihr Leben lang dort bleiben müssen. Eine adäquate Versorgung wird immer schwieriger, weil es trotz aller Gegenmaßnahmen (Kastrationspflicht in manchen Bundesländern, viele engagierte Tierschützer, die kastrieren lassen so viel wie eben möglich ist) immer mehr Katzen werden, die entweder wild leben müssen oder eben aus Privathaushalten im Tierheim landen.

Nein, es macht absolut keinen Sinn noch mehr Elend in die Welt zu setzen. Denn doch, Deine Kitten nehmen anderen Katzen die Chance auf ein gutes Leben.

• Kittengewichte driften auseinander Beitrag #22
Zunächst mal, muss ich ehrlich gestehen, dass ich es sehr gut finde, dass Du dich wieder meldest statt gleich einen Rückzieher zu machen!

Aber, sämtliche Kritik meiner Vorredner ist völlig gerechtfertig, da gibts auch nichts dran zu rütteln.

Dass es eine ländliche Region ohne wilde Katzen in D gibt, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Nur weil man sie nicht bis selten zu Gesicht bekommt, heißt es nicht, dass sie nicht da sind. ;-)
Vielleicht wäre es eine Option für Dich mal im nächstgelegenen Tierheim vorbei zu schauen um sich direkt vor Ort die Situation anzuschauen und mit den dortigen Pflegern zu sprechen? Manchmal ist es besser zu sehen als nur zu hören...
Unter Umständen wäre es dann sogar möglich tragende Katzen vor Ort unter fachlicher Anleitung zu betreuen, denn auch diese herrenlosen Wesen benötigen Hilfe. Aber bitte, lasse deine Katzen kastrieren, alles andere ist wie schon öfter erwähnt nicht fair dem Tier gegenüber, es ist doch keine Gebärmaschine und mit natürlich hat das auch nichts zu tun, die Katze ist schließlich ein Haustier, weit weg von natürlich.

• Kittengewichte driften auseinander Beitrag #23
Nun ich persönlich habe ein großes Problem damit... jemanden als nicht ganz dicht zu bezeichnen und auch verlauten lassen die Tiere gehören ihr weggenommen. Missfällt mir gerade so tierisch auch wenn ich die Beweggründe verstehe.

Oma_Tine, deine Welt erscheint dir sehr idyllisch.... dennoch machst du es auf Kosten eines Lebewesens. Hast du dir Gedanken gemacht, was passiert wenn die Katze erneut von deinem Kater gedeckt wird. Oder wenn sie Freigängerin ist von einem anderen Kater der nur auf Akt ausgerichtet ist.

Es dauert nicht mehr lang und die Katze hat was anderes zu tun als sich um die Kitten zu kümmern. Dir ist sicher nicht klar, dass eine Katze nach drei Wochen Stillzeit schon wieder aufnehmen kann.

Du siehst du tust deiner Katze nichts gutes wenn sie erneut gedeckt wird.

Ich möchte auch nicht alles wiederholen was schon gesagt worden ist.

In der größten Not würde ich die Nabelschnur mit den Nägel durchtrennen.... wir leben nicht mehr letzten Jahrhundert. Die Scheren sind abgerundet und sie sollten dann eingesetzt werden, wenn die Mutter es nicht selber macht oder weil die Gefahr besteht, bei einer zu aufgeregten unsicheren Katze zu verhindern das die Nabelschnur zu nah am Bauch abgebissen wird. Dann hast du ein schwerverletztes Kitten.

Du kannst dir nicht vorstellen wie lange die Tiere um den Tod zu kämpfen haben.
Erst vor einem Jahr habe ich einen Wurf Kitten gefunden, davon zwei schon angefressen und 2 lebten mit offen Bauch noch ist nicht schön wenn man sowas sieht.

Wie du siehst ist es nicht nötig deiner Katze mit einen erneuten Deckakt Schmerzen zuzufügen.

Es ist nicht gut wenn die Kleinchen vom Sofa springen... solltest du unterbinden... Schnell sind Beinchen oder sonstiges gebrochen.

lg
Verena

• Kittengewichte driften auseinander Beitrag #24
Ich habe eine Zeitlang still mitgelesen und möchte zu dem meisten nichts schreiben. Auch weil ich sprachlos bin.
Aber ich habe eine Frage an dich. Deine Tochter ist Mutter geworden. Meinen Glückwunsch dazu. Und du schreibst das sie todunglücklich ist, weil ihr, der Gesundheit des Babys zuliebe, das Kind weg genommen wird. Warum willst du das Gleiche, aber ohne Grund deiner Katze antun?

Und ja, das kann man vergleichen. Die Natur hat es bei allen Säugetieren so eingerichtet das sie um alles in der Welt bei ihrem Nachwuchs sein, ihn pflegen und beschützen wollen.

• Kittengewichte driften auseinander Beitrag #25
Ich finde es zumindest gut, wie du hier reagierst.
"Warum? Erklärt es mir!" ist immer besser als "Nein, ich will nichts hören!".

Ich weiß, wie viel Halt einem ein Tier im Leben geben kann. Auch mir haben meine Katzen schon sehr geholfen.
Aber mir ist es immer wichtig an allererster Stelle an meine Katzen zu denken. Es soll ihnen gut gehen, sie sollen gesund sein und ihnen soll nichts zustoßen.
Also sind alle kastriert, damit die Kater nicht zu einer Katze wollen und hier keine Katze unter ihrer Rolligkeit leiden muss. Es mag zwar in der Natur so sein, aber schön ist es für eine Katze nicht. Der Deckakt ist nicht schön und die Geburt auch nicht. Und eine Katze geht auch nicht im Mutterglück auf.
Schwangerschaft und Geburt sind für die Katzen ein unkalkulierbares Risiko. Es kann gut gehen, muss aber nicht.
Ebenso die Frage, ob die Kitten überleben. Ob sie überhaupt gesund zur Welt kommen.

Warum reicht es dir nicht, dass du ein Lebewesen um dich hast, dass dich bedingungslos liebt? Ein Wesen, um dass du dich sorgen musst und dessen Pflege dein Tag strukturiert?
Warum riskierst du ihre Gesundheit und ihr Leben und lässt sie nicht kastrieren?

Versuch dein Tun doch mal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Nämlich dem Blickwinkel deiner Katze.
Wärst du dann glücklich, wenn du deine Katze wärst?

• Kittengewichte driften auseinander Beitrag #26
[...] Ihr liebt eure Katzen sicher alle sehr und nehmt eure Aufgabe als Katzenhalter sehr ernst. [...]
Sicher, aber wir schauen eben auch etwas über unseren privaten Tellerrand hinaus und sehen daher auch das, wovor du etwas die Augen verschließen möchtest.

[...] Das wichtigste zuerst. Dass die kleinen Katzen und auch meine Katze als Mutterkatze für mich wohltuend sind, haben sicher alle verstanden. [...]
Sicher haben wir das, das ist aber nun mal nicht "ihr Job" - im Gegenteil es ist DEIN Job, dass du und den Tun, deine Entscheidungen wohltuend für sie sind. Du zäumst das Pferd von hinten auf. Du bist derjenige, der die Zügel in der Hand hat, du bist derjenige, der die Verantwortung trägt.

[...] Was vielleicht nicht so raus kam, dass sie tatsächlich wichtig für mich sind und ich eine psychische Behinderung habe. Diese soziale Schwäche besteht gerade darin, alles holter-die-polter oder gar nichts zu tun, weil die ganze Kommunikation mit den Menschen nicht klappt. Es sollte nicht heißen, dass ich arm bin. [...]
Es mag sein, dass das so ist, aber das muss man ja nicht an Lebewesen auslassen... Man kann doch auch andere Hobbys einfach mal so - ganz unbedacht - anfangen. Stricken oder malen oder Radfahren - das kann man doch alles spontan tun (indem man sich das Equipement anschafft), wozu Lebenwesen sinnlos Gefahren aussetzen?

[...] Aufgeben werde ich meine Katzen nicht, weil es ja schon hieß, sollte man mir wegnehmen, die Katzen. [...]
Da ich das nicht geschrieben habe, nur so viel dazu: Nur, weil du etwas angeblich sehr unbedacht getan hast, bedeutet es ja nicht, dass du das auch weiterhin so tun musst - du hättest dich doch nach der Bedeckung dem "Holter-die-Polter" schlau machen können, genug Zeit wäre ja da gewesen. Und sei mir nicht böse, dass ich das nur bedingt glaube. Einen Deckkater (wohl bemerkt MIT Papieren, also wohl noch jemanden, der vermutlich entweder unseriös eingekauft hat oder der sehenden Auges gegen seinen Vertrag verstößt) auszusuchen, den Kontakt aufzunehmen, die Rolligkeit der Katze abzuwerten und sie dann zum Kater zu bringen, ist doch wohl eine sehr gut und langfristig geplante Aktion gewesen, das ist nicht von heute auf morgen vonstatten gegangen...

[...] Ich habe keinen blassen Schimmer, wie das mit der Größe meiner Wohnung und der Tatsache, dass die Kitten von der Couch springen, zu tun hat. [...]
Ich denke, damit ist gemeint, dass man Kitten dem Alter entsprechend hält, was schon eben auch etwas mit Vorbereitung zu tun hat.

[...] Wundern tut mich das trotzdem nicht, dass solche Reaktionen kommen. Warum? Weil ich immer was falsch mache, die Frage ist nur, was ich falsch mache. Deshalb bin ich ja hier. Deshalb wäre eine Begründung, warum ich dieses oder jenes tun soll, eine echte Hilfe. Sonst kann ich mich kaum anschließen und eure Werte vertreten. [...]
Naja, vieles wurde dir aber schon gesagt - warum und wieso, kann es sein, dass du es einfach nicht lesen willst?

[...] Ich würde ganz gerne Mal wissen, wieviel Katzen pro Jahr geboren werden und wieviele davon als wilde Katzen geboren werden. [...]
Warum, wenn ich fragen darf.

[...] Da ich es in meinem bäuerlich-kleinstädtischen Umfeld nicht wahrnehme und es selten vorkommt, dass ich draussen wilde (das sind für mich dann augenscheinlich kranke) Katzen sehe (das letzte Mal vor vielleicht zehn Jahren), erschliesst sich mir das nämlich noch immer nicht, dass ich etwas falsch mache, wenn ich meine Katze gebären lasse. [...]
Das Problem sind weniger kranke wilde Katzen, es sind meist unkastrierte Streuner oder unkastrierte Hauskatzen, die dann, wenn sie - uuups - trächtig werden, plötzlich zu solchen werden und die ganzen zusätzlich bewusst produzierten Vermehrerkatzen. Und nur, weil DU sie nicht siehst, bedeutet das nicht, dass sie nicht da sind und nicht vielleicht in anderen Regionen nicht da sind. Das meinte mich oben mit "über den eigenen Tellerrand schauen" - nur weil in Dorf A keine Streuner rumlaufen (was ich kaum glauben kann), bedeutet das doch nicht, dass man dort wie wild drauf losvermehren sollte, denn in Dorf B-Z gibt es einfach SO viele davon, dass Dorf A locker mit versorgt werden kann.

[...] Jeder zweite hat heute eine Katze oder mehrere. [...]
Es gibt ca. 82,6 Mio. Einwohner in D, auf die kommen 11,5 Mio. Katzen - das ist wohl kaum "jeder zweite".

[...] Die sterben doch auch und verursachen damit eine Nachfrage. [...]
... die locker, LOCKER mit den im Tierschutz vorhandenen Tieren gedeckt werden kann!

[...] Im Tierheim mag es zwar saisonmäßig voll sein, aber es wird ja auch wieder leerer. Wenn das jetzt so wäre, dass man sie zwangstöten müsste, um ihrer Herr zu werden, könnte ich das leichter einsehen. [...]
Dir ist schon klar, dass auch in deutschen Tierheimen eingeschläfert wird? Dass das nicht immer erlaubt ist, ist klar, aber wenn ein Tier schon recht alt, chronisch krank und ohne Chance auf ein neues Zuhause ist, kommt das leider öfter vor, als uns allen lieb sein dürfte. Da man sich damit rechtlich auf sehr schmalem Grat bewegt, ist es kaum möglich dazu offizielle Zahlen zu finden, aber wenn du mit ehrenamtlichen Mitarbeitern im Tierschutz redest (und vertrauensvoll bist), wird man dir das bestätigen.

[...] Wenn in Leipzig tausende wilde Tiere leben, kann das immer noch nur ein sehr geringer Prozentsatz sein an der ganzen Katzenbevölkerung. Hat jemand dazu mal Zahlen aus seriöser Quelle? [...]
Keine Ahnung, ich habe mit Leipzig nichts zu tun, aber bein oberflächlichen googeln habe ich weit über 50 Tiere allen Alters in nur drei Tierheimen gefunden, das sollte ja nun reichen...

[...] Natürlich gibt es Grenzen, was ich für meine Katze zu tun bereit bin. Das ist klar. Man fährt mal ein paar Kilometer, [...]
Wenn ein guter Züchter oder die nächste/bessre Spezialklinik etwas weiter weg ist, sollten es schon auch ein paar Kilometer mehr sein.

[...] gibt den einen oder anderen Euro aus, aber eine teure Bestattung würde ich aus heutiger Sicht beispielsweise eher nicht machen. [...]
Das muss jeder für sich entscheiden, wem es wichtig ist, der schaut dann in diesem Bereich nicht aufs Geld.

[...] Einen Kaiserschnitt schon. [...]
Das sollte ja wohl das Mindeste sein!

[...] Dann muss man mit den Folgen leben, [...]
Genau das ist der Punkt, den ich kritisiere, nicht "man", sondern die Katze - es geht nicht um dich, es geht um dein Tier. Zumindest sollte es das.

[...] wünschen tue ich mir das aber nicht. Ich wünsche es mir einfach. [...]
Ich wünsche es keinem Tier, mitunter lässt es sich aber eben nicht vermeiden.

[...] Ich möchte auch nicht übersensibel sein und ich möchte das auch genießen, was die Katze tatsächlich alleine bewerkstelligt. [...]
Du genießt, wenn deine Katze Schmerzen hat, weil sie in den Wehen liegt?

[...] Zum Beispiel muss man die Kitten nicht selbst abnabeln und sterile Scheren dabei haben. [...]
Doch, mitunter muss man das - genau das ist der Punkt.

[...] Wenn ich solche Furcht vor dem allem gehabt hätte, wäre die Geburt ein Trauma für mich und die Katze geworden. [...]
Gut vorgereitet zu sein und verantwortungsvoll vorzusorgen hat doch nichts mit "Furcht haben" zu tun, sondern damit, seine Verantwortung wahrzunehmen.

[...] Ich finde Scheren gehören da überhaupt nicht hin, da die Katze sich oft bewegt und das Kleine damit verletzt werden kann. [...]
Wo steht, dass man die Schere rumliegen lassen soll? Und die meisten Scheren sind idR nicht spitz, sondern abgerundet.

[...] Man sollte das mit dem Daumennagel trennen, wenn die Mutter es mitschleifen will. [...]
Nein, sollte man nicht. Warum, wurde ja schon erklärt, das Risiko ist unnötig hoch, dass das für die Katze negative Folgen hat.

[...] Selbst das Mitschleifen ist noch im Rahmen, wenn es nur Sekunden dauert und sich in der Wurfkiste abspielt. Ja, ich habe mich informiert. [...]
Dass das einige anders sehen, wirst du vielleicht aber auch nachvollziehen können - hättest du dich gründlich informiert, wäre deine Katze rechtzeitig kastriert worden.

[...] Es gibt genug Geburtsvideos auf YouTube. [...]
Und das hat dich nicht stutzig werden lassen ob der Tatsache, dass es vielleicht nicht noch einen Wurf mehr braucht?

[...] Dass ich so denke wird wieder einige erschüttern und es wird sicher wieder der Grund gesucht, warum die Katze so etwas machen sollte. [...]
Du denkst, dass man auf youtube lernen kann, wie man Katzen auf die Welt bringt und warum Katzen gebähren, ok, aber was daran sollte uns erschüttern?

[...] Aber habt mal Wehen, dann wisst ihr, was ich meine. [...]
Irgendwie kann ich dir zum Schluss hin so gar nicht mehr folgen...

Langer Rede kurzer Sinn: Die Katzen sind nun da, man kann es nicht mehr ändern, du solltest nun das Beste daraus machen und dich DRINGEND einlesen, damit wenigstens die Aufzucht besser läuft (bitte auf den entsprechenden Fachseiten, youtube wird da wohl weniger helfen). Und du solltest deine Katze KEINESFALL potent rauslassen, das Tier sollte bis zur baldigen Kastration nicht mehr in den Freigang, erst wieder, wenn sie kastriert wurde.

Und warum wir das alles schreiben: Nicht, um dich persönlich zu ärgern, sondern um andere (bei dir geht es ja leider nicht mehr) davon abzuhalten, genau so zu handeln.

Für die weitere Aufzucht alles Gute.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kittengewichte driften auseinander Beitrag #27
Hallo, noch mal zum Thema an sich. Die Kleinen entwickeln sich gut, nehmen stetig zu. Wir haben heute Tag 33. Der Abstand der einzelnen Kittengewichte hat sich nicht verringert (Er würde sich sogar vergrößern, dachte ich zunächst). Jedoch habe ich bemerkt, dass das Kleinste den Hauptteil seiner Nahrung in den Abendstunden und in der Nacht zu sich nimmt. Er ist tags mit Spielen und Schlafen beschäftigt. Obwohl er schon Kittennassfutter gefressen (geradezu verschlungen) hat, tut er das scheinbar jetzt nicht mehr. Vielleicht war es etwas viel für den Anfang.

Auch die anderen beiden fressen nicht, sondern ernähren sich noch immer von der Muttermilch. Das sind meine Beobachtungen, aber ich gucke nicht den ganzen Tag zu meinen Katzen. Sicher bin ich mir nicht. Das Kleine habe ich einmal auf das Kittenklo gesetzt, da hat es breiig abgesetzt, ansonsten haben alle nur gepinkelt. Die Mutter leckt sie manchmal auch immer noch im hinteren Bereich. Ob sie das machen würde, obwohl sie Nassfutter fressen, man weiß es nicht sicher. Alle Kitten trinken auch Wasser.

Zum Vergleich wurden heute gewogen die Katzenbabys mit folgenden Gewichten:

Kleiner 564 Gramm (Ausgangsgewicht 140 Gramm)
Mittlerer 581 Gramm (Ausgangsgewicht 135 Gramm)
Großer 618 Gramm (Ausgangsgewicht 130 Gramm)

• Kittengewichte driften auseinander Beitrag #28
1. brauchst du kein Kittenfutter nutzen, die Kleinchen können das Futter bekommen wie die Großen wenn es kein Trockenfutter natürlich ist. Etwas verdünnen, breiig quetschen und auf einen flachen Unterteller ihnen hinstellen.

2. stelle jetzt schon kleine Kaklos auf.... entweder kaufst du die oder du nutzt Schuhkartondeckel. Ich habe festgestellt, nachdem ich diese Wickeleinlagen nutze ist es bequemer als sie mit Folie auszulegen. Dann Streu rein.... bitte kein grobkörniges. Ich würde dir raten mindestens 5 Stück.... sonst hast du irgendwo eine Piesel- u Kackstelle.

3. nun breiig abgesetzter Kot sollte man beobachten.... Normalerweise sind es feste kleine fast geruchsneutrale Würste....

4. wenn die kleinen bei dir rumlaufen dürfen, was deine Entscheidung ist, sorge dafür das nichts aber auch gar nichts für die Mäuspupse erreichbar ist. Verwinkelte Verstecke möglichst abdichten, Pflanzen weg .... usw.

5. nochmals in dem Alter solltest du ihnen kontrollierten Erkundungsgang geben.

Ganz wichtig und Priorität 1.... Du kannst jetzt sehr zeitnah dein Muttertier kastrieren lassen, dein Tierarzt wird eine bestimmte Naht machen, die auch danach den Kitten die Möglichkeit geben an der Milchbar sich zu bedienen.
Natürlich den Kater auch gleich mit!

Wenn du unbedingt was Gutes tun möchtest unterstütze den Tierschutz.....aber bitte setzte nicht noch mehr Würmchen in die Welt, nur weil du glaubst glücklich und zufrieden dadurch zu sein.

lg
Verena

• Kittengewichte driften auseinander Beitrag #29
Oma-Tine, ich bin wirklich sprachlos.
Da schreiben sich hier einige User die Finger wund und machen sich die Mühe, Dir das alles ganz genau zu erklären und Du ignorierst das einfach?:-(

Bitte, lass Deine Katze kastrieren und zwar so schnell wie möglich!

Ich bin jetzt hier raus.

Alles Gute für die Aufzucht!

• Kittengewichte driften auseinander Beitrag #30
2. stelle jetzt schon kleine Kaklos auf.... entweder kaufst du die oder du nutzt Schuhkartondeckel. Ich habe festgestellt, nachdem ich diese Wickeleinlagen nutze ist es bequemer als sie mit Folie auszulegen. Dann Streu rein.... bitte kein grobkörniges. Ich würde dir raten mindestens 5 Stück.... sonst hast du irgendwo eine Piesel- u Kackstelle.

Nur als Ergänzung, da Verena es nicht ausdrücklich erwähnt hat: Bitte bei den Kleinen kein Klumpstreu verwenden. Die Kleinen könnten das Streu fressen und das Streu im Körper verklumpen.

• Kittengewichte driften auseinander Beitrag #31
Melde mich noch einmal zum Thema Kittengewichte für Mitleser, die auch Kitten aufziehen und diese Beobachtung gemacht haben, dass eins weniger zunimmt, obwohl es einem gesund und mobil vorkommt. Leider ist es mir erst spät aufgefallen, da die Mutter die Babys bis vor kurzem in ihrem Versteck unter dem Stuhl gesäugt hat, was der Grund für das Auseinanderdriften der Kittengewichte war. Aber meine Tochter hat dann doch mal auf den Stillvorgang aufmerksam gemacht und meinte, es bestehe ein Kampf um die Zitzen. Ich habe daraufhin mal das grösste Baby weggenommen. Das hat mich dann auch sofort kräftig gebissen. Wenn es das von der veränderten Gewichtszunahme Baby zuvor so sehr gebissen hat, wie es mich gebissen hat, kann ich mir vorstellen, dass das nicht gerne zur gleichen Zeit mit ihm an den Zitzen saugen wollte. Das von den Zitzen weg "gemobbte" Baby hat sich oft Zeiten ausgesucht zum Trinken, wenn die anderen Babys nicht trinken wollten. Es hat als erstes Nassfutter gefressen. Inzwischen sind die Kitten alle drei knapp über 650 Gramm schwer. Das Baby hat alles wieder aufgeholt und alle Fressen jetzt das hingestellte Futter, trinken sowohl Muttermilch als auch Wasser und benutzen auch die Katzenklos für Kitten, zumindest, wenn man sie drauf setzt.

• Kittengewichte driften auseinander Beitrag #32
Nach weiteren 10 Tagen haben jetzt alle Babys nochmals kräftig zugenommen und wiegen jetzt mit 6,5 Wochen zwischen 900 Gramm und einem Kilo. Ausgangsgewichte waren zwischen 130 und 140 Gramm.

Da ich die Mutterkatze in Schwangerschaft und Stillzeit mit 10%prozentigem griechischen Joghurt gefüttert hatte, wurde der Stuhl der Kleinen sehr weich, weil sie natürlich an Mamas Napf genascht haben. Besser nicht machen, aufpassen!Gibt Sauerei.

Damit das nicht mehr passiert, stelle ich jetzt Katzenmilch für die Mutter hin und füttere etwas Trockenfutter aus der Hand an die Babys, Sanabelle für Kitten. Das schmeckt ihnen prima. Damit sie nicht zu viel davon fressen, kriegt jeder etwa 20 Teilchen. Die Katzenmilch können die Kleinen ohne Probleme mittrinken.

Die Mutter stillt wohl noch, jedoch nimmt es anteilmäßig langsam ab. Der Kot der Kleinen verliert seinen süßlichen Geruch und müffelt jetzt doch schon ganz schön.

Ich denke, das mit der Ernährung haben wir ganz gut im Griff. Auf die Kittenklos wollen die Kleinen nicht immer. Leider haben sie auch oft vor dem Balkon ihr Geschäft verrichtet. Ich habe jetzt was zum Vergrämen auf die betroffenen Stellen gesprüht von Trixie. Mal sehen, was passiert.

Wenn man nicht die ganze Zeit mit Käckerchen rechnen will, kann man auch versuchen, langsam bestimmte Zeiten für die Fütterung einzurichten und die Näpfchen danach wieder wegnehmen. Was gleichzeitig vorne reingeht, kommt auch fast zeitgleich wieder hinten raus.

Die Pfützchen kann man leider nicht so kontrollieren. Zu trinken biete ich den ganzen Tag an. Die Kleinen sind auch immer noch hilflos wegen ihres Geschäftes und schreien manchmal kurz bevor es losgeht. Man kann dann hinrennen und sie auf das Klo setzen, aber oft haben sie dann schon angefangen zu pieseln. Was aber positiv ist, jetzt können sie ihr Fell schon relativ gründlich alleine reinigen. Einige Tage musste ich ständig die Popos putzen. Nun mache ich das nur nach dem kleinen Geschäft wegen der langen Haare, die sie haben.

• Kittengewichte driften auseinander Beitrag #33
Ich denke, das mit der Ernährung haben wir ganz gut im Griff.

Das sehe ich aber mal ganz anders! Leider hast du auch überhaupt keine Ahnung von Ernährung!

Da ich die Mutterkatze in Schwangerschaft und Stillzeit mit 10%prozentigem griechischen Joghurt gefüttert hatte, wurde der Stuhl der Kleinen sehr weich,

Joghurt sollte überhaupt kein Problem darstellen (sofern es Naturjoghurt ist, wovon ich ausgehe). Wenn die Zwerge Durchfall haben, hat das andere Gründe.

Damit das nicht mehr passiert, stelle ich jetzt Katzenmilch für die Mutter hin und füttere etwas Trockenfutter aus der Hand an die Babys, Sanabelle für Kitten.

Das ist Schrott pur - und hat in Katzen nichts zu suchen - in Kitten schon zweimal nicht!
Kateznmilch enthält Zucker und lauter überflüssiges Zeugs, aber keinerlei gehaltvolle Nährstoffe. Gerade während der Laktation ist erforderlich die Mutter hochwertig zu ernähren und nicht noch mit so einem Müll abzufüttern. Für die Zwerge ist auch absolut unnötig und schädlich.

Und Trockenfutter ist KEIN Mittel gegen Durchfall. Wenn man Kitten gar nicht erst an den Müll gewöhnt, braucht man ihnen das später auch nicht abzugewöhnen! Wenn es mehr als ein "normaler" Kittendurchfall ist (aber dafür müsste man ja jetzt wieder Ahnung haben und das beurteilen können) - dann gehören sie zum Tierarzt. Anderfalls helfen pflanzliche Mittel. Aber Trockenfutter gegen Durchfall ist mal völlig unsinnig.

Auf die Kittenklos wollen die Kleinen nicht immer.

Du nimmst aber wirklich nichts von den Tipps an, die du bekommst, oder? Es wurde dir bereits schon gesagt, dass die Kleinen einen begrenzen Raum brauchen - zum einen aus Sicherheitsgründen, zum anderen zum Sauber werden. Warum glaubst du, haben Züchter Kittenlaufställe??? solange du sie in der ganzen Wohnung rumrennen lässt, werden sie nie sauber!

Ich habe jetzt was zum Vergrämen auf die betroffenen Stellen gesprüht von Trixie.

Ich glaub ich spinne .... du willst jetzt allen Ernstes sagen, dass du Kitten in der ganzen Bude rennen hast, und irgendein "Katzen-Weg" Zeug versprühst ... WEIL sie dir irgendwo hinpinkeln?? (Woran du ganz alleine schuld bist??)

Hast du eine Ahnung, was du den Tieren damit antust, wenn du etwas, was für ihre mega-empfindlichen Nasen abgrund widerlich stink in ihrer direkten Umgebung ... also eigentlich in ihrem zu Hause ... verteilst??

Würdest du einem Kleinkind, dass ins Bett macht auch eine Stinkbombe ins Kinderzimmer tun?? Und hoffen, dass damit aufhört??

Gegen den Geruch helfen alleine Enzymreiniger - sonst gar nichts. Alternaiv kann man es mit Wodka probieren.

Ich stelle mir gerade vor, wie deine Wohnung wohl aussieht .... da Kitten-Urin so gut wie gar nicht riecht, wirst du vermutlich die komplette Bude vollgepisst haben und merkst es nicht mal. Herzlichen Glückwunsch. Ich hoffe für dich, dass du keinen Teppichboden hast.

• Kittengewichte driften auseinander Beitrag #34
Ich habe Westpark-Nic inhaltlich eigentlich nichts hinzuzufügen, möchte aber dennoch auch antworten, damit klar wird, dass es keine Einzelmeinung ist.

[...]
Damit das nicht mehr passiert, stelle ich jetzt Katzenmilch für die Mutter hin und füttere etwas Trockenfutter aus der Hand an die Babys, Sanabelle für Kitten. Das schmeckt ihnen prima. Damit sie nicht zu viel davon fressen, kriegt jeder etwa 20 Teilchen. Die Katzenmilch können die Kleinen ohne Probleme mittrinken. [...]

Lass bitte die Katzenmilch und das Trockenfutter weg. Du erziehst die Minis gerade zu einer Ernährung auf Süßigkeitenniveau und das ist wirklich nicht gut. Hochwertiges Nassfutter ist völlig ausreichend neben der Muttermilch, die sie ja noch von Mama bekommen.

[...] Auf die Kittenklos wollen die Kleinen nicht immer. Leider haben sie auch oft vor dem Balkon ihr Geschäft verrichtet. Ich habe jetzt was zum Vergrämen auf die betroffenen Stellen gesprüht von Trixie. Mal sehen, was passiert. [...]

Wie gesagt, Raum begrenzen und für genügend Möglichkeiten sorgen. Eigentlich ist es wirklich kein Problem die Minis sauber zu bekommen, wenn man sich daran hält und die Mama auch da ist und es den Kitten vormacht.
Und solltest du wirklich ein Katzenfernhaltespray auf die betroffenen Stellen gesprüht haben, dann kann auch ich dich nur eindringlich bitten dies nicht mehr zu machen, sondern die betroffenen Stellen mit Alkohol (> 40%) und einem Enzymreiniger zu reinigen.

Und nochmal, bitte nicht versuchen mit Trockenfutter gegen Durchfall zu "behandeln". Wenn die Minis wirklich Durchfall haben, dann sollte sich das ein Tierarzt anschauen.

• Kittengewichte driften auseinander Beitrag #35
[...] Da ich die Mutterkatze in Schwangerschaft und Stillzeit mit 10%prozentigem griechischen Joghurt gefüttert hatte, wurde der Stuhl der Kleinen sehr weich, weil sie natürlich an Mamas Napf genascht haben. Besser nicht machen, aufpassen!Gibt Sauerei. [...]
Wie Nic schon schrieb, hat der DF sicher nichts mit dem Jogurt zu tun, besser als Jogurt ist übrigens hochprozentiger Quark.

[...] Damit das nicht mehr passiert, stelle ich jetzt Katzenmilch für die Mutter hin [...]
Bitte nicht so einen Schrott anbieten, das gehört nun wirklich nicht in eine Katze, schon gar nicht eine säugende.

[...] und füttere etwas Trockenfutter aus der Hand an die Babys, Sanabelle für Kitten. Das schmeckt ihnen prima. Damit sie nicht zu viel davon fressen, kriegt jeder etwa 20 Teilchen. Die Katzenmilch können die Kleinen ohne Probleme mittrinken. [...]
Weder noch - lass bitte beides. Es ist nicht gut für die Kleinen.

[...] Die Mutter stillt wohl noch, [...]
Tut sie's oder tut sie's nicht? Du müsstest es doch sehen.

[...] Der Kot der Kleinen verliert seinen süßlichen Geruch und müffelt jetzt doch schon ganz schön. [...]
Eigentlich sollte der nicht stark riechen, da scheint wohl etwas mit der Verdauung nicht zu stimmen. Bitte steige um auf hochwertigeres Futter. Wenn es dann nicht schnell besser wird, bitte zum Tierarzt und den Kot untersuchen lassen.

[...] Ich denke, das mit der Ernährung haben wir ganz gut im Griff. [...]
Sehe ich auch nicht so. Bitte lies dich mal in den Bereich der Ernährung ein, da scheinst du auch noch recht unbelesen zu sein (hier im Forum kann man viele gute Infos finden).

[...] Auf die Kittenklos wollen die Kleinen nicht immer. Leider haben sie auch oft vor dem Balkon ihr Geschäft verrichtet. [...]
Sie dürfen bereits in den ungesicherten Freigang vor den Balkon? Und das, wo sie noch nicht einmal stubenrein sind? Das wird dann wohl auch nichts mehr...

[...] Ich habe jetzt was zum Vergrämen auf die betroffenen Stellen gesprüht von Trixie. Mal sehen, was passiert. [...]
Ganz ehrlich, ich schreibe dazu jetzt nichts, sonst werde ich gesperrt, wie kann man so etwas machen?

[...] Wenn man nicht die ganze Zeit mit Käckerchen rechnen will, kann man auch versuchen, langsam bestimmte Zeiten für die Fütterung einzurichten und die Näpfchen danach wieder wegnehmen. [...]
KEINESFALLS nachmachen. Nicht dass jemand noch auf die Idee kommt, sich davon anregen zu lassen, Kitten NIEMALS die Näpfe wegnehmen, die dürfen und sollen jederzeit fressen können!

[...] Was gleichzeitig vorne reingeht, kommt auch fast zeitgleich wieder hinten raus. [...]
Bei einer gesunden Verdauung nicht.

[...] Die Pfützchen kann man leider nicht so kontrollieren. Zu trinken biete ich den ganzen Tag an. Die Kleinen sind auch immer noch hilflos wegen ihres Geschäftes und schreien manchmal kurz bevor es losgeht. [...]
Das zeugt eigentlich von Schmerzen und sollte nicht sein - bitte lass die Kleinen untersuchen, nicht, dass sie Harnwegs- oder Blasenentzündungen o.ä. haben. Das würde auch erklären, wieso sie überall hinmachen, nur nicht ins Klo.

[...] Man kann dann hinrennen und sie auf das Klo setzen, aber oft haben sie dann schon angefangen zu pieseln. [...]
Tipps siehe oben.

[...] Was aber positiv ist, jetzt können sie ihr Fell schon relativ gründlich alleine reinigen. Einige Tage musste ich ständig die Popos putzen. [...]
Auch da ist nicht normal, im Normalfall macht das das Muttertier, wenn es mit der Aufzucht nicht überfordert ist.

[...] Nun mache ich das nur nach dem kleinen Geschäft wegen der langen Haare, die sie haben.
Lange Haare? Woher sollen die kommen? MCO sind HLH und deine Katze ist doch eine Hauskatze, also KH, woher sollen da nun lange Haare kommen?

• Kittengewichte driften auseinander Beitrag #36
Um mir jetzt die einzelnen Herzchen zu sparen, schreibe ich Euch hier wie toll ich finde, dass ihr (Nic, sauri und Finny) nicht müde werdet, nicht die Nerven verliert und immer noch bereit seid weiter aufzuklären, obwohl Oma_Tine nichts umsetzt und nicht einmal darauf eingeht, was ihr schreibt!

Ich danke Euch und ziehe meinen Hut! :a010:

Liebe Grüße
Melli

• Kittengewichte driften auseinander Beitrag #37
Um mir jetzt die einzelnen Herzchen zu sparen, schreibe ich Euch hier wie toll ich finde, dass ihr (Nic, sauri und Finny) nicht müde werdet, nicht die Nerven verliert und immer noch bereit seid weiter aufzuklären, obwohl Oma_Tine nichts umsetzt und nicht einmal darauf eingeht, was ihr schreibt!

Liebe Grüße
Melli

Da schließe ich mich an, Hut ab, dass ihr mit soviel Ausdauer immer wieder versucht aufzuklären.

• Kittengewichte driften auseinander Beitrag #38

Liebe Grüße
Melli

Dito. Ich bewundere euch für eure Geduld!

Bitte, bitte Oma Tine, lies dir die Tipps in Ruhe durch und beherzige sie.

• Kittengewichte driften auseinander Beitrag #39
Ganz ehrlich, ich verstehe es nicht. Du bist doch jetzt schon länger im Forum unterwegs und hast doch bestimmt schon mal im Ernährungsbereich gelesen.
Bei Deinem Bericht der Fütterung stellen sich jedem hier der sich ein bisschen damit beschäftigt, die Nackenhaare hoch.
Warum den zwergen jetzt schon so einen schlechten Start ins Leben geben? Warum die Mutter nicht vernünftig ernähren damit sie wieder zu Kräften kommt?
Mit so großen Scheuklappen kann man doch garnicht durchs Leben laufen.

• Kittengewichte driften auseinander Beitrag #40
Offensichtlich möchte sie gar keine Tipps.
Hilfe scheint sie auch nicht zu wollen.
Was auch immer sie möchte , es ist auf keinen Fall für ihre Katzen.

Möchtest du Katze/ Kitten bei dir sein???

Dauerbelegung?
Durchfall?
Nicht stubenrein?
Nicht wirklich Katzengerechtes Futter?
Usw.

Thema:

Kittengewichte driften auseinander

Kittengewichte driften auseinander - Ähnliche Themen

Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Oben Unten