[...] Ihr liebt eure Katzen sicher alle sehr und nehmt eure Aufgabe als Katzenhalter sehr ernst. [...]
Sicher, aber wir schauen eben auch etwas über unseren privaten Tellerrand hinaus und sehen daher auch das, wovor du etwas die Augen verschließen möchtest.
[...] Das wichtigste zuerst. Dass die kleinen Katzen und auch meine Katze als Mutterkatze für mich wohltuend sind, haben sicher alle verstanden. [...]
Sicher haben wir das, das ist aber nun mal nicht "ihr Job" - im Gegenteil es ist DEIN Job, dass du und den Tun, deine Entscheidungen wohltuend für sie sind. Du zäumst das Pferd von hinten auf. Du bist derjenige, der die Zügel in der Hand hat, du bist derjenige, der die Verantwortung trägt.
[...] Was vielleicht nicht so raus kam, dass sie tatsächlich wichtig für mich sind und ich eine psychische Behinderung habe. Diese soziale Schwäche besteht gerade darin, alles holter-die-polter oder gar nichts zu tun, weil die ganze Kommunikation mit den Menschen nicht klappt. Es sollte nicht heißen, dass ich arm bin. [...]
Es mag sein, dass das so ist, aber das muss man ja nicht an Lebewesen auslassen... Man kann doch auch andere Hobbys einfach mal so - ganz unbedacht - anfangen. Stricken oder malen oder Radfahren - das kann man doch alles spontan tun (indem man sich das Equipement anschafft), wozu Lebenwesen sinnlos Gefahren aussetzen?
[...] Aufgeben werde ich meine Katzen nicht, weil es ja schon hieß, sollte man mir wegnehmen, die Katzen. [...]
Da ich das nicht geschrieben habe, nur so viel dazu: Nur, weil du etwas angeblich sehr unbedacht getan hast, bedeutet es ja nicht, dass du das auch weiterhin so tun musst - du hättest dich doch nach der Bedeckung dem "Holter-die-Polter" schlau machen können, genug Zeit wäre ja da gewesen. Und sei mir nicht böse, dass ich das nur bedingt glaube. Einen Deckkater (wohl bemerkt MIT Papieren, also wohl noch jemanden, der vermutlich entweder unseriös eingekauft hat oder der sehenden Auges gegen seinen Vertrag verstößt) auszusuchen, den Kontakt aufzunehmen, die Rolligkeit der Katze abzuwerten und sie dann zum Kater zu bringen, ist doch wohl eine sehr gut und langfristig geplante Aktion gewesen, das ist nicht von heute auf morgen vonstatten gegangen...
[...] Ich habe keinen blassen Schimmer, wie das mit der Größe meiner Wohnung und der Tatsache, dass die Kitten von der Couch springen, zu tun hat. [...]
Ich denke, damit ist gemeint, dass man Kitten dem Alter entsprechend hält, was schon eben auch etwas mit Vorbereitung zu tun hat.
[...] Wundern tut mich das trotzdem nicht, dass solche Reaktionen kommen. Warum? Weil ich immer was falsch mache, die Frage ist nur, was ich falsch mache. Deshalb bin ich ja hier. Deshalb wäre eine Begründung, warum ich dieses oder jenes tun soll, eine echte Hilfe. Sonst kann ich mich kaum anschließen und eure Werte vertreten. [...]
Naja, vieles wurde dir aber schon gesagt - warum und wieso, kann es sein, dass du es einfach nicht lesen willst?
[...] Ich würde ganz gerne Mal wissen, wieviel Katzen pro Jahr geboren werden und wieviele davon als wilde Katzen geboren werden. [...]
Warum, wenn ich fragen darf.
[...] Da ich es in meinem bäuerlich-kleinstädtischen Umfeld nicht wahrnehme und es selten vorkommt, dass ich draussen wilde (das sind für mich dann augenscheinlich kranke) Katzen sehe (das letzte Mal vor vielleicht zehn Jahren), erschliesst sich mir das nämlich noch immer nicht, dass ich etwas falsch mache, wenn ich meine Katze gebären lasse. [...]
Das Problem sind weniger kranke wilde Katzen, es sind meist unkastrierte Streuner oder unkastrierte Hauskatzen, die dann, wenn sie - uuups - trächtig werden, plötzlich zu solchen werden und die ganzen zusätzlich bewusst produzierten Vermehrerkatzen. Und nur, weil DU sie nicht siehst, bedeutet das nicht, dass sie nicht da sind und nicht vielleicht in anderen Regionen nicht da sind. Das meinte mich oben mit "über den eigenen Tellerrand schauen" - nur weil in Dorf A keine Streuner rumlaufen (was ich kaum glauben kann), bedeutet das doch nicht, dass man dort wie wild drauf losvermehren sollte, denn in Dorf B-Z gibt es einfach SO viele davon, dass Dorf A locker mit versorgt werden kann.
[...] Jeder zweite hat heute eine Katze oder mehrere. [...]
Es gibt ca. 82,6 Mio. Einwohner in D, auf die kommen 11,5 Mio. Katzen - das ist wohl kaum "jeder zweite".
[...] Die sterben doch auch und verursachen damit eine Nachfrage. [...]
... die locker, LOCKER mit den im Tierschutz vorhandenen Tieren gedeckt werden kann!
[...] Im Tierheim mag es zwar saisonmäßig voll sein, aber es wird ja auch wieder leerer. Wenn das jetzt so wäre, dass man sie zwangstöten müsste, um ihrer Herr zu werden, könnte ich das leichter einsehen. [...]
Dir ist schon klar, dass auch in deutschen Tierheimen eingeschläfert wird? Dass das nicht immer erlaubt ist, ist klar, aber wenn ein Tier schon recht alt, chronisch krank und ohne Chance auf ein neues Zuhause ist, kommt das leider öfter vor, als uns allen lieb sein dürfte. Da man sich damit rechtlich auf sehr schmalem Grat bewegt, ist es kaum möglich dazu offizielle Zahlen zu finden, aber wenn du mit ehrenamtlichen Mitarbeitern im
Tierschutz redest (und vertrauensvoll bist), wird man dir das bestätigen.
[...] Wenn in Leipzig tausende wilde Tiere leben, kann das immer noch nur ein sehr geringer Prozentsatz sein an der ganzen Katzenbevölkerung. Hat jemand dazu mal Zahlen aus seriöser Quelle? [...]
Keine Ahnung, ich habe mit Leipzig nichts zu tun, aber bein oberflächlichen googeln habe ich weit über 50 Tiere allen Alters in nur drei Tierheimen gefunden, das sollte ja nun reichen...
[...] Natürlich gibt es Grenzen, was ich für meine Katze zu tun bereit bin. Das ist klar. Man fährt mal ein paar Kilometer, [...]
Wenn ein guter Züchter oder die nächste/bessre Spezialklinik etwas weiter weg ist, sollten es schon auch ein paar Kilometer mehr sein.
[...] gibt den einen oder anderen Euro aus, aber eine teure Bestattung würde ich aus heutiger Sicht beispielsweise eher nicht machen. [...]
Das muss jeder für sich entscheiden, wem es wichtig ist, der schaut dann in diesem Bereich nicht aufs Geld.
[...] Einen Kaiserschnitt schon. [...]
Das sollte ja wohl das Mindeste sein!
[...] Dann muss man mit den Folgen leben, [...]
Genau das ist der Punkt, den ich kritisiere, nicht "man", sondern die Katze - es geht nicht um dich, es geht um dein Tier. Zumindest sollte es das.
[...] wünschen tue ich mir das aber nicht. Ich wünsche es mir einfach. [...]
Ich wünsche es keinem Tier, mitunter lässt es sich aber eben nicht vermeiden.
[...] Ich möchte auch nicht übersensibel sein und ich möchte das auch genießen, was die Katze tatsächlich alleine bewerkstelligt. [...]
Du genießt, wenn deine Katze Schmerzen hat, weil sie in den Wehen liegt?
[...] Zum Beispiel muss man die Kitten nicht selbst abnabeln und sterile Scheren dabei haben. [...]
Doch, mitunter muss man das - genau das ist der Punkt.
[...] Wenn ich solche Furcht vor dem allem gehabt hätte, wäre die Geburt ein Trauma für mich und die Katze geworden. [...]
Gut vorgereitet zu sein und verantwortungsvoll vorzusorgen hat doch nichts mit "Furcht haben" zu tun, sondern damit, seine Verantwortung wahrzunehmen.
[...] Ich finde Scheren gehören da überhaupt nicht hin, da die Katze sich oft bewegt und das Kleine damit verletzt werden kann. [...]
Wo steht, dass man die Schere rumliegen lassen soll? Und die meisten Scheren sind idR nicht spitz, sondern abgerundet.
[...] Man sollte das mit dem Daumennagel trennen, wenn die Mutter es mitschleifen will. [...]
Nein, sollte man nicht. Warum, wurde ja schon erklärt, das Risiko ist unnötig hoch, dass das für die Katze negative Folgen hat.
[...] Selbst das Mitschleifen ist noch im Rahmen, wenn es nur Sekunden dauert und sich in der Wurfkiste abspielt. Ja, ich habe mich informiert. [...]
Dass das einige anders sehen, wirst du vielleicht aber auch nachvollziehen können - hättest du dich gründlich informiert, wäre deine Katze rechtzeitig kastriert worden.
[...] Es gibt genug Geburtsvideos auf YouTube. [...]
Und das hat dich nicht stutzig werden lassen ob der Tatsache, dass es vielleicht nicht noch einen Wurf mehr braucht?
[...] Dass ich so denke wird wieder einige erschüttern und es wird sicher wieder der Grund gesucht, warum die Katze so etwas machen sollte. [...]
Du denkst, dass man auf youtube lernen kann, wie man Katzen auf die Welt bringt und warum Katzen gebähren, ok, aber was daran sollte uns erschüttern?
[...] Aber habt mal Wehen, dann wisst ihr, was ich meine. [...]
Irgendwie kann ich dir zum Schluss hin so gar nicht mehr folgen...
Langer Rede kurzer Sinn: Die Katzen sind nun da, man kann es nicht mehr ändern, du solltest nun das Beste daraus machen und dich DRINGEND einlesen, damit wenigstens die Aufzucht besser läuft (bitte auf den entsprechenden Fachseiten, youtube wird da wohl weniger helfen). Und du solltest deine Katze KEINESFALL potent rauslassen, das Tier sollte bis zur baldigen Kastration nicht mehr in den Freigang, erst wieder, wenn sie kastriert wurde.
Und warum wir das alles schreiben: Nicht, um dich persönlich zu ärgern, sondern um andere (bei dir geht es ja leider nicht mehr) davon abzuhalten, genau so zu handeln.
Für die weitere Aufzucht alles Gute.