Ich denke auch, dass dein Nickie Langeweile hat und das durch sein Verhalten zeigt. Er ist jetzt 11/2 Jahre bei dir und hat sich so richtig eingelebt, jetzt beginnt er, sich zu langweilen. Wobei ich davon ausgehe, dass er gesund ist, das ist m.E. immer das Erste, was abgecheckt werden muss. Da du vermutlich berufstätig bist, ist dein Kater zulange alleine, aber selbst ein nicht berufstätiger Mensch kann kätzische Gesellschaft nicht ersetzen. Ein etwa gleichaltriger Kater bietet nach heutigen Erkenntnissen die größtmögliche Chance auf eine gute Vergesellschaftung. Die Vorschläge, beim Tierschutz nach einem geeigneten Kater zu suchen, finde ich gut. Dort kann man dir auch eventuell Vorschläge machen, welches Tier vom Charakter her zu Nickie passen würde. Die Charaktere sollten in etwa gleich sein, so sollte man zu einem dominanten Kater keinen extrem sensiblen Kater wählenoder zu einem sehr lebhaften Tier ein sehr ruhiges. Wichtig bei einer Vergesellschaftung ist auch, dass das bereits vorhandene Tier nicht vernachlässigt wird, wenn man sich zu sehr dem Neuling zuwendet. Das erste Tier sollte immer ein klein wenig bevorzugt werden, bis die Zusammenführung erfolgreich war. Ob zwei oder drei Toiletten da sein sollten, wird sich herausstellen, ich hatte für meine Beiden erst drei, dann zwei und jetzt nur noch eine sehr große Toilette, da sie ohnehin nur eine benutzen. Ich bin allerdings viel zu Hause und reinige die Toilette mehrfach täglich und meine Beiden lieben sich sehr.
Ich denke, wenn bei dir wieder Ruhe einkehren soll, ist kätzische Gesellschaft unerlässlich auch um Nickie ein gutes, abwechselungsreiches Leben zu bieten. Ich würde damit auch nicht zu lange warten, damit sich Nickies jetziges Verhalten nicht manifestiert.
LG
Christa mit Nelly und Obelix