Kater terrorisiert mich

Diskutiere Kater terrorisiert mich im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Mein Kater wegt mich seit neusten immer mit einem Lauten dauer Mauzen. Es wird immer früer, gestern wegte er mich schon um 4:00 Uhr. Aber wenn ich...
  • Kater terrorisiert mich Beitrag #1
K

Kwabina

Gast
Mein Kater wegt mich seit neusten immer mit einem Lauten dauer Mauzen. Es wird immer früer, gestern wegte er mich schon um 4:00 Uhr. Aber wenn ich auf bin hört das nicht auf. Ich gehe runter gib ihn sein Futter. Jedoch danach fängt er erst richtig an. Er möchte sein Activ Spielzeug mit leckerlie befüllt haben und bis er nicht kriegt was er will, Mauzt er lauthals, dauernd rum.
Ich versteh das gar nicht, wir haben ihn jetzt schon 1 1/2 Jahre und der ablauf ist jeden Tag der gleiche: Ich steh um 6:00 Uhr auf geh runter und gib ihm sein Futter. Dann ess ich was und geh dann rauf und befüll ihm sein Activ Spielzeug.
Er machte nie so ein Theater und Weckte mich vorallerdem nicht um 4:00 Uhr!
Ich bin echt verzweifelt! Was kann ich da gegen machen?

• Kater terrorisiert mich Beitrag #2
Mein Kater wegt mich seit neusten immer mit einem Lauten dauer Mauzen. Es wird immer früer, gestern wegte er mich schon um 4:00 Uhr. Aber wenn ich auf bin hört das nicht auf. Ich gehe runter gib ihn sein Futter. Jedoch danach fängt er erst richtig an. Er möchte sein Activ Spielzeug mit leckerlie befüllt haben und bis er nicht kriegt was er will, Mauzt er lauthals, dauernd rum.
Ich versteh das gar nicht, wir haben ihn jetzt schon 1 1/2 Jahre und der ablauf ist jeden Tag der gleiche: Ich steh um 6:00 Uhr auf geh runter und gib ihm sein Futter. Dann ess ich was und geh dann rauf und befüll ihm sein Activ Spielzeug.

Ist er denn alleine oder hat er einen Kumpel?
Hat er vielleicht Hunger?

Ansonsten hilft gegens nächtliche Maunzen nur Ignorieren.

• Kater terrorisiert mich Beitrag #3
Nein, er hat keinen Kumpel, aber er hatte auch keinen Kumpel vorher und Hunger kann auch nicht sein ich hab nichts verändert beim Füttern. Und bis vor drei Wochen hat er das auch noch nicht gemacht.
wir haben ihn jetzt schon 1 1/2 Jahre

• Kater terrorisiert mich Beitrag #4
Gesund ist er auch?
Ist er freigänger oder nur in der Wohnung?
Er könnte auch gelangweilt sein, das würde für einen Kumpel sprechen.

• Kater terrorisiert mich Beitrag #5
Nein, er hat keinen Kumpel, aber er hatte auch keinen Kumpel vorher und Hunger kann auch nicht sein ich hab nichts verändert beim Füttern. Und bis vor drei Wochen hat er das auch noch nicht gemacht.

Naja, wenn er schon so lange alleine ist hat er jetzt vielleicht die Schnauze voll und will sich so mitteilen.

Ansonsten vielleicht einmal zum Tierarzt gehen und durchchecken lassen.

• Kater terrorisiert mich Beitrag #6
Wenn er körperlich gesund ist, ggf. Tierarzt ?!, dann ist es Langeweile !

Entweder rauslassen oder viel wichtiger es muss ein Spielkamerad her !

Wie alt ist er denn überhaupt ? Wenn er schon älter ist, kann es sein, dass sein Wesen sich verändert hat.
Wie bei Menschen auch. Im Alter wird man da auch schon mal komisch.

• Kater terrorisiert mich Beitrag #7

Dann hat er dich ja schon gut erzogen, du darfst da auf keinen Fall nachgeben. Du musst es ignorieren, je öfter du nachgibst, desto öfter und lauter wird er deine Aufmerksamkeit auch nachts einfordern.

Ist der Kater Freigänger oder reine Wohnungshaltung? Leben noch andere Katzen in dem Haushalt? Wie oft und wie lange beschäftigst du dich täglich mit ihm?

Wie viel Futter bekommt er täglich und welche Marken fütterst du?

• Kater terrorisiert mich Beitrag #8
Sei mir nicht böse, aber jetzt muss ich echt deutlich werden. Du hast es drauf angelegt, es war Dir von vornherein klar, dass Du keinen jungen Kater einzeln halten kannst. Nun tritt genau das ein, was Dir alle vorher gesagt haben.

Was erwartest Du jetzt, dass hier Jemand zaubern kann? Ich zumindest würde mir einfach wünschen, dass Du darüber nachdenkst Dir endlich eine zweite Katze zu holen, das wäre dem Kater gegenüber nur fair und die Probleme würden sich in Luft auflösen.

Habe fertig

• Kater terrorisiert mich Beitrag #9
Angenommen ich hole mir eine zweite Katze. Was mache ich wenn die zwei sich gar nicht Verstehen? Männchen oder Weibchen (Nickie ist Kastriert)? Wie viele Katzenklos brauche ich dann (wir haben für ihn zwei)? Wo soll der zweite Futternapf hin, geht das wenn ich ihn auch in die Küche stelle (anderer Platz versteht sich)? Was ist wenn einer kommt zum Kuscheln, wird der andere nicht eifersüchtig?

Ich habe eine Freundin die zwei Katzen hat. Die beiden Akzeptieren sich. Sie gehen sich aus dem weg, aber wehe einer liegt auf dem Platz wo der andere Liegen will, dann gibt es ein Masaker.
Ich möchte auf keinen fall das das bei uns auch so ist. Das ist für den Nickie doch dann stress pur. Das ist auch der grund warum ich mich nicht getraut habe eine zweite Katze mir an zu schaffen.
Was kann ich denn dagegen (am besten im foraus) machen? Gibt es da irgend etwas?

• Kater terrorisiert mich Beitrag #10
Wie alt ist denn der Kater und wie lange hat er jetzt bei dir allein gelebt?

Wäre schön, wenn du auch die anderen Fragen von mir beantworten könntest, dann kann man sich ein klareres Bild machen und dir gezielter Tipps geben.

• Kater terrorisiert mich Beitrag #11
Angenommen ich hole mir eine zweite Katze. Was mache ich wenn die zwei sich gar nicht Verstehen? Männchen oder Weibchen (Nickie ist Kastriert)? Wie viele Katzenklos brauche ich dann (wir haben für ihn zwei)? Wo soll der zweite Futternapf hin, geht das wenn ich ihn auch in die Küche stelle (anderer Platz versteht sich)? Was ist wenn einer kommt zum Kuscheln, wird der andere nicht eifersüchtig?

Ich habe eine Freundin die zwei Katzen hat. Die beiden Akzeptieren sich. Sie gehen sich aus dem weg, aber wehe einer liegt auf dem Platz wo der andere Liegen will, dann gibt es ein Masaker.
Ich möchte auf keinen fall das das bei uns auch so ist. Das ist für den Nickie doch dann stress pur. Das ist auch der grund warum ich mich nicht getraut habe eine zweite Katze mir an zu schaffen.
Was kann ich denn dagegen (am besten im foraus) machen? Gibt es da irgend etwas?

Wenn die zwei sich gar nicht verstehen sollten, wäre es vielleicht sinnvoll, mit dem Vorbesitzer zu reden das Tier im äußersten Notfall (sprich: es fließt Blut unter den beiden) wieder zurück zu geben.
Aber bitte gehe davon aus, dass die Zusammenführung (vor allem bei erwachsenen Katzen) mehrere Wochen oder sogar Monate dauern kann.
Am schönsten wäre es, wenn ein gleichgeschlechtliches Tier dazu kommt, da das Spielverhalten doch sehr unterschiedlich ist. Katzen spielen z.B. gerne fangen, Kater raufen lieber.
Man sagt für die Katzenklos immer - so viele Katzenklos wie es Katzen gibt + 1.
Aber bei meinen klappt es zum Beispiel auch mit "nur" zweien. Das kommt denke ich auf die Katzen an.

Sofern die Zusammenführung erfolgreich war und die beiden sich verstehen, würde ich sagen, dass die Näpfe ruhig nebeneinander gestellt werden können. So hatten wir das hier auch (jetzt fressen sie nur noch von einem großen Teller, da der zweite Napf bei uns unsinnig war).

Ja, es kann vorkommen dass der andere eifersüchtig wird. Hier schaut Marie auch sofort wenn Lana kuscheln kommt. Was und ob man da überhaupt gegen machen kann/soll, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater terrorisiert mich Beitrag #12
Also, 5 Jahre ist der Nickie und er lebt 1 1/2 Jahre bei uns alleine. Über sein davoriges Leben weiß ich leider nichts. Er ist eine reine Wohnungskatze. Ich Füttere Almo Nature, Rafine, Felix ... morgens und abens 100g und er Kriegt auch trocken futter über den Tag verteilt. Aber man muss dazu sagen das er meistens sein Nassfutter nicht ganz auf schaft. Und von der beschäftigung her täglich unterschiedlich.

• Kater terrorisiert mich Beitrag #13
Hallo Kwabina,

für eine Zusammenführung gibt es nie eine Garantie.
Es kann sofort funken (also gut gehen) oder es gibt wochenlang Theater und Streit, was sich dann irgendwann gibt oder eben nicht.

Ich würde in ein Tierheim fahren und deine Situation und deinen bisherigen Kater beschreiben. Die können dich dort unterstützen und dir was vorschlagen. Im Notfall nehmen die dann auch das Tier zurück, wenn es gar nicht klappt.

Ich habe bisher 2 Zusammenführungen gehabt. Bei der einen war es sofort Harmonie, bei der zweiten Zusammenführung waren mehrere Wochen Theater. Ich hatte fast schon aufgegeben, aber es wurde dann doch noch was.

Die Futternäpfe würde ich am Anfang mit etwas Abstand aufstellen und abwarten wie die beiden harmonieren. Wenn alles gut läuft, können die wieder zusammenstehen.

Beim Katzenklo könnten 2 Stück ausreichen, besser noch ein drittes kaufen und in einen anderen Raum stellen.

• Kater terrorisiert mich Beitrag #14
Ich denke auch, dass dein Nickie Langeweile hat und das durch sein Verhalten zeigt. Er ist jetzt 11/2 Jahre bei dir und hat sich so richtig eingelebt, jetzt beginnt er, sich zu langweilen. Wobei ich davon ausgehe, dass er gesund ist, das ist m.E. immer das Erste, was abgecheckt werden muss. Da du vermutlich berufstätig bist, ist dein Kater zulange alleine, aber selbst ein nicht berufstätiger Mensch kann kätzische Gesellschaft nicht ersetzen. Ein etwa gleichaltriger Kater bietet nach heutigen Erkenntnissen die größtmögliche Chance auf eine gute Vergesellschaftung. Die Vorschläge, beim Tierschutz nach einem geeigneten Kater zu suchen, finde ich gut. Dort kann man dir auch eventuell Vorschläge machen, welches Tier vom Charakter her zu Nickie passen würde. Die Charaktere sollten in etwa gleich sein, so sollte man zu einem dominanten Kater keinen extrem sensiblen Kater wählenoder zu einem sehr lebhaften Tier ein sehr ruhiges. Wichtig bei einer Vergesellschaftung ist auch, dass das bereits vorhandene Tier nicht vernachlässigt wird, wenn man sich zu sehr dem Neuling zuwendet. Das erste Tier sollte immer ein klein wenig bevorzugt werden, bis die Zusammenführung erfolgreich war. Ob zwei oder drei Toiletten da sein sollten, wird sich herausstellen, ich hatte für meine Beiden erst drei, dann zwei und jetzt nur noch eine sehr große Toilette, da sie ohnehin nur eine benutzen. Ich bin allerdings viel zu Hause und reinige die Toilette mehrfach täglich und meine Beiden lieben sich sehr.
Ich denke, wenn bei dir wieder Ruhe einkehren soll, ist kätzische Gesellschaft unerlässlich auch um Nickie ein gutes, abwechselungsreiches Leben zu bieten. Ich würde damit auch nicht zu lange warten, damit sich Nickies jetziges Verhalten nicht manifestiert.
LG
Christa mit Nelly und Obelix

Thema:

Kater terrorisiert mich

Kater terrorisiert mich - Ähnliche Themen

Senioren Kater jammert nur noch: Hallo, unser Kater aus dem Tierheim (Alter unbekannt, aber wir haben ihn schon 10 Jahre) dreht nur noch am Rad. An sich war er schon immer...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Zusammenführung Katze und Kater mein Bericht: Hallo liebes Katzen Forum, ich bin schon längere Zeit eine stille Mitleserin. Ich wollte euch gerne von meiner Katzenzusammenführung berichten...
Katze miaut nachts - fast täglich: Hallo zusammen, wie ihr seht bin ich neu hier, habe aber vorher schon das Forum durchstöbert und keinen konkreten ähnlichen Fall gefunden. Wir...
Kater terrorisiert mich - was tun?: Hallo liebe Katzenliebhaber. Ich bin neu hier und brauche einen Rat. Ich habe ein "Problem" mit meinem 1 Jahr alten Briten-Kater. Vielleicht...
Oben Unten