Kleiner Kater mit Problemen beim Stuhlgang

Diskutiere Kleiner Kater mit Problemen beim Stuhlgang im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Tag, ich habe ein Problem und hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann. Erst ein bisschen Hintergrund: Ich habe zwei Kätzchen (beide...
  • Kleiner Kater mit Problemen beim Stuhlgang Beitrag #1
L

LimSchroeder

Guten Tag,

ich habe ein Problem und hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann.

Erst ein bisschen Hintergrund:

Ich habe zwei Kätzchen (beide 8 Wochen alt) und eines der beiden hatte bis vor Kurzem recht starke Verstopfung. Dazu kommt noch, dass er vom Tierarzt falsch dagegen behandelt wurde. Er behandelte nicht gegen Verstopfung sondern gegen Durchfall, was das Problem noch verschärfte und das Katerle kurz vor'm Aus stand.

Inzwischen (und nach dem Wechsel des Tierarztes) ist er komplett fit, tobt mit seinem Brüderchen herum und genießt das Leben.

Ein kleines Problem gibt es aber noch.
Die Konsistenz seines Kots ist normal aber er muss sich immer ziemlich anstrengen, sein Geschäft zu erledigen.
Dabei kommt es vor (eigentlich fast immer), dass er mit dem Drücken abbricht, wenn die Wurst noch nicht komplett draußen ist und er damit dann durch die Wohnung galoppiert, wenn ich es nicht mitbekomme.

Gibt es eine Möglichkeit, ihm das Ganze ein wenig zu erleichtern? Vaseline an den Po etc., dass es besser flutscht?

Vom Tierart bekam ich den Tipp, Öl mit in's Essen zu mischen, aber das hilft auch nur bedingt.
Will damit aber auch nicht aufhören. Nicht, dass es dann wieder schlechter wird.

Außerdem trinkt er wenig bis überhaupt nicht und er bekommt deshalb Nassfutter, püriert mit warmem Wasser. Frisst / trinkt er auch aber könnte auf jeden Fall mehr sein.

Milch haut bei ihm auch nicht durch.
Er scheint Laktose bestens zu vertragen und da wird nichts weicher .... war auch ein Tipp des Arztes zusätzlich mit etwas Lactulose, was er ein paar Mal erhalten hat.

Also falls jemand einen Tipp für mich hat, wäre ich wirklich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Sven

• Kleiner Kater mit Problemen beim Stuhlgang Beitrag #2
Hi,
was für Nassfutter bekommt er denn jetzt?

Die Kotwürste werden auf jeden Fall dünner, je hochwertiger das Essen ist, bzw. je weniger Ballaststoffe drin sind. Das könnte helfen.
Bei reiner Rohfleischfütterung (supplimentiert) werden es bleistiftdicke Würste in Gegensatz zu den "üblichen" Fingerdicken.

• Kleiner Kater mit Problemen beim Stuhlgang Beitrag #3
Er bekommt das Kittenfutter von Carny (Animonda).

• Kleiner Kater mit Problemen beim Stuhlgang Beitrag #4
Hallo und Willkommen!
Ach herrje, da hast du aber zwei Minis bei dir aufgenommen, die sicherlich noch eine Weile besser bei ihrer Mutter und den Geschwistern geblieben wären. In der Zeit bis ungefähr zur 12 Woche findet die für Jungkatzen so sehr wichtige Sozialisierungsphase statt. Sie erlernen die kätzischen Verhaltensweisen, lernen, die Krallen beim freundschaftlichen Spielen nicht auszufahren und noch vieles, vieles mehr.

Zum Problem der Kotkonsistenz. Mache mischen etwas Flohsahmenschalen mit in das Futter. Bitte beachten, dass diese noch sehr viel Flüssigkeit aufsaugen und quellen. Bei so kleinen Wesen würde ich damit aber sehr vorsichtig umgehen und die Schalen vorquellen lassen.

• Kleiner Kater mit Problemen beim Stuhlgang Beitrag #5
Die zwei Zwerge sind ein Wildfang vom Hof meines Onkels.

Die Alternative war, dass er mit den beiden kurzen Prozess macht und da war die Entscheidung, dass ich sie zu mir nehme, gefallen.
Du hast natürlich damit Recht, dass es zu früh ist aber ich hoffe, wir bekommen das trotzdem hin.

Flohsamen heißt aber: viele Ballaststoffe, oder?
Bin da im Hinblick auf den Tipp von oben etwas verwirrt.
Ich habe aber gleich mal etwas gemahlene Samen bestellt.
Wieviel sollte man denn da mit in's Futter mischen?

Danke für den Tipp.

• Kleiner Kater mit Problemen beim Stuhlgang Beitrag #6
Ach schade, hätten sie bei deinem Onkel dann nicht noch ein wenig länger bleiben dürfen? So in der Familie sind Absprachen doch verbindlicher, als gegenüber Fremden. Gab es noch mehr Kitten?
Kannst du auf deinen Onkel einwirken, dass er die Mutterkatze kastrieren lässt?

Zur Anwendung von Flohsamenschalen habe ich das hier gefunden:

Vielleicht kommen ja auch noch Erfahrungsberichte von anderen Foris.

• Kleiner Kater mit Problemen beim Stuhlgang Beitrag #7
Die Mutterkatze schafft er nicht einzufangen.
Er stellte vor einiger Zeit mal Lebendfallen auf, bekam sie auch und war der festen Überzeugung, dass sie tot sei.
Er wollte sie dann begraben und plötzlich war sie weg.

Seitdem macht sie um jede Art Falle einen großen Bogen.

• Kleiner Kater mit Problemen beim Stuhlgang Beitrag #8
Joghurt und Quark löffelchenweise geben....ist gut für die Verdauung.

• Kleiner Kater mit Problemen beim Stuhlgang Beitrag #9
In die Falle gegangen, tot gestellt, fast begraben und dann auf und davon? :shock:
So etwas habe ich noch nie gehört.

Vielleicht könnte man sie mit Geduld doch wieder in eine Falle anfüttern?

Sonst gibt es spätestens im Herbst neuen Kittensegen. Sollen die denn alle dann „entsorgt“ werden, oder kannst du sie aufnehmen? Bitte versuche mit deinem Onkel zu reden, mir klingt es schon sehr danach, dass er nur Desinteresse am Schicksal der Katze(n) hat.

• Kleiner Kater mit Problemen beim Stuhlgang Beitrag #10
Flohsamen wenn dann wirklich nur ganz wenig und sehr lange eingeweicht, bis es eine Art Gel bildet. Der reizt den Darm sonst noch zusätzlich.

Vielleicht versuchst Du einfach mal höherwertigeres Futter zu geben? Das könnte schon helfen. Macs z.B. ist nicht wesentlich teurer als das Carny.

• Kleiner Kater mit Problemen beim Stuhlgang Beitrag #11
Sie ging wohl damals in die Falle, brach in Panik aus und verletzte sich dabei sehr in Gesicht.
Vielleicht war sie bewusstlos oder so.
Mir wurde nur berichtet, dass sie dann plötzlich weg war.

Die Umstellung des Futters werde ich als erstes angehen.
Vielen Dank!

• Kleiner Kater mit Problemen beim Stuhlgang Beitrag #12
Heute morgen steckte wieder nach dem Toilettengang Kot in seinem After fest.
Mit ein wenig Massage hat er es dann aber doch geschafft.

Milchprodukte schlagen bei ihm überhaupt nicht an ... ich gehe mit ihm morgen noch einmal zum Tierarzt.

In einem anderen Beitrag las ich von "Bryonia", einen homöopathischen Mittel gegen Verstopfung.

Habt ihr da Erfahrung mit? Darf man das einem so jungen Kater überhaupt geben?

• Kleiner Kater mit Problemen beim Stuhlgang Beitrag #13
Dass Milch bei so einem jungen Kerlchen nicht anschlagen kann ist eigentlich klar (er kann ja noch keine Laktoseintoleranz haben).

Hast Du das Futter schon umgestellt? Das wäre für mich das erste. Es gibt ganz viele Futtersorten mit geeigneter Menge Karotten, Leinsamen o.a. was die Stuhlkonsistenz verbessern könnte.

Tierarzt ist aber auf jeden Fall eine gute Idee.
Das Mittel kenn ich leider nicht. Würde aber aus dem Bauch raus einem so jungen Immunsystem glaub nix homöopathisches "zumuten".

Fütterst Du noch Aufzuchtmilch zu? Auch das könnte evtl. helfen (viel Flüssigkeit ist ja wichtig für den "Flup"). Also keine Katzen- sondern wirklich Aufzuchtmilch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleiner Kater mit Problemen beim Stuhlgang Beitrag #14
Das neue Futter ist noch mit der Post unterwegs, müsste aber morgen ankommen.

Auf das homöopathische Mittel bin ich beim Suchen gestoßen und wurde als das Wundermittel schlechthin beworben. Ich lasse die Finger davon, wollte aber mal nachfragen.

Wenn Aufzuchtsmilch helfen könnte, mache ich mich sofort auf den Weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleiner Kater mit Problemen beim Stuhlgang Beitrag #15
Normalerweise hat Milchzucker, also Laktose, immer eine gute abführende Wirkung.
Also wirklich das konzentrierte Zeug, nicht Milchprodukte.
Da würde ich einfach die Menge im Futter erhöhen, wenn sich nichts tut.
Öl oder Butter im Futter sind auch gut.

• Kleiner Kater mit Problemen beim Stuhlgang Beitrag #16
Das neue Futter lässt zwar immer noch auf sich warten aber gestern Abend machte er nen riesigen Haufen (komplett ohne Hilfe). Ich bin so stolz auf den Kleinen.

Die Ärztin hat ihn gestern auch noch einmal angeschaut und er hat keinen harten Stuhlgang mehr im Darm.

Ich gebe ihm aktuell zusätzlich Aufzugsmilch und ich habe das Gefühl, dass ihm das gut tut.

Ich halte euch gerne auf dem Laufenden und danke nochmal für die lieben Ratschläge.

• Kleiner Kater mit Problemen beim Stuhlgang Beitrag #17
Das klingt doch gut!

• Kleiner Kater mit Problemen beim Stuhlgang Beitrag #18
Super gut!!!!! 👍

• Kleiner Kater mit Problemen beim Stuhlgang Beitrag #19
Unserem Mädel hat rohe Kartoffelstärke im Futter gut getan bei Verstopfung. Jedoch bin ich bei so Kleinteilen immer vorsichtig mit solchen Zusätze und es sind natürlich auch nir vorübergehende Maßnahmen.
Die wilde Mutter meiner Schwiegerkatze lässt sich leider auch nicht einfangen. Um sämtliche Fallen hat sie bisher einen Bogen gemacht.

Thema:

Kleiner Kater mit Problemen beim Stuhlgang

Kleiner Kater mit Problemen beim Stuhlgang - Ähnliche Themen

Kater hat Probleme beim Kotabsatz führt zu Verstopfung: Hallo zusammen, ich melde mich hier aufgrund eines Problems bei meinem Kater. Mein Kater ist ein Main Coon, 6 Jahre alt, wiegt ca. 7kg und ist...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Nach Amputation Probleme beim urinieren: Hallo zusammen! Auch ich musste mich leider auf Grund aktueller negativer Geschehnisse hier anmelden und möchte euch um Rat fragen. Hatte ähnliche...
Blutige Wunde Kopf mit Bild: Liebe katzenfreunde :-) Ich habe mit unserem 2 1/2 Jahre alten BKH Kater nun seit fünf Wochen folgendes Problem. Angefangen hat es damit, dass...
Episodenartige Unsauberkeit bei Bacon: Hallo, ihr Lieben. Ich habe ein Problem mit Bacon, das mich wirklich verzweifeln lässt. Bacon pullert wild. Naja, eigentlich nur unter den...
Oben Unten