Guten Tag,
ich habe ein Problem und hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann.
Erst ein bisschen Hintergrund:
Ich habe zwei Kätzchen (beide 8 Wochen alt) und eines der beiden hatte bis vor Kurzem recht starke Verstopfung. Dazu kommt noch, dass er vom Tierarzt falsch dagegen behandelt wurde. Er behandelte nicht gegen Verstopfung sondern gegen Durchfall, was das Problem noch verschärfte und das Katerle kurz vor'm Aus stand.
Inzwischen (und nach dem Wechsel des Tierarztes) ist er komplett fit, tobt mit seinem Brüderchen herum und genießt das Leben.
Ein kleines Problem gibt es aber noch.
Die Konsistenz seines Kots ist normal aber er muss sich immer ziemlich anstrengen, sein Geschäft zu erledigen.
Dabei kommt es vor (eigentlich fast immer), dass er mit dem Drücken abbricht, wenn die Wurst noch nicht komplett draußen ist und er damit dann durch die Wohnung galoppiert, wenn ich es nicht mitbekomme.
Gibt es eine Möglichkeit, ihm das Ganze ein wenig zu erleichtern? Vaseline an den Po etc., dass es besser flutscht?
Vom Tierart bekam ich den Tipp, Öl mit in's Essen zu mischen, aber das hilft auch nur bedingt.
Will damit aber auch nicht aufhören. Nicht, dass es dann wieder schlechter wird.
Außerdem trinkt er wenig bis überhaupt nicht und er bekommt deshalb Nassfutter, püriert mit warmem Wasser. Frisst / trinkt er auch aber könnte auf jeden Fall mehr sein.
Milch haut bei ihm auch nicht durch.
Er scheint Laktose bestens zu vertragen und da wird nichts weicher .... war auch ein Tipp des Arztes zusätzlich mit etwas Lactulose, was er ein paar Mal erhalten hat.
Also falls jemand einen Tipp für mich hat, wäre ich wirklich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Sven