Natürlich überleben Katzen diese Futtersorten eine Weile. Meine erste Katze hat auch nur Whiskas bekommen (damals gab es noch nichts anderes). Sie ist halt blind geworden. Wenn man das in Kauf nimmt kann mans ruhig füttern.
Wobei es halt nicht nur krank, sondern vor allem dick macht. Wobei ich hoffe, dass JEDE Katze 300 Gramm täglich bekommt? Denn ansonsten wäre klar, warum er immer Hunger hat. Selbst 300 Gramm minderwertiges Futter wäre für einen großen Kater noch wenig. Vermutlich hat sein Körper einfach auf Sparflamme umgeschaltet weil er nie genug bekommt?
Ich finde es schwierig, wenn Du einerseits nach Ratschlägen fragst und zeitgleich sagst wir haben ja eh alle keine Ahnung.
Ich sage nicht, das hier niemand eine Ahnung hat. Ich frage ja weil ich andere Meinungen hören möchte und Erfahrungen austauschen. Allerdings lese ich hier ja auch quer mit und mir fällt halt auf, das man fast gesteinigt wird, wenn man sagt man füttert Felix, Whiskas oder Futter von Lidl, Aldi und Co. das find ich halt übertrieben. Meine letzten katzen wurden 16 und 17 Jahre alt und haben nur billiges Futter bekommen.. waren weder blind noch dick, außer zum Impfen und am Schluss, nie beim Tierarzt. Frühere Katze wurde 20 mit kitekat. Katzen im Bekanntenkreis werden mit solchen Futter ernährt und sind nicht blind. Natürlich wäre es besser und gesünder frisches Fleisch zu füttern. Aber es wird halt nich immer akzeptiert und ist ja auch etwas aufwendiger und teuer, ebenso wie die angeblich hochwertige Dosennahrung. Nicht alle können sich das leisten, sollen die dann kein Tier halten? Ich möchte eigentlich nur eine Lanze brechen, für Leute hier die eben nicht auf dem Hype der hochwertigen Katzenernährung mitreiten. Und ehrlich gesagt find ich es schon ein bisschen pervers wie man sich von der Tiernahrungsindustrie über den Tisch ziehen lässt. Es wird dort überall nur ein Abfallprodukt mit eben mehr oder weniger Zusätzen vermarktet und teilweise zu unverschämt hohen Preisen verkauft. 50g Döschen teuerer als Babynahrung. Regaleweise Katzen- und Hundenahrung nebenan stehen die Leute in der Schlange bei der Tafel an! Sorry, Find ich halt alles übertrieben. Was nicht heißt das ich meine Katzen nicht gut ernähren will, sonst hätte ich nicht schon alles, eben auch sehr teueres, Futter ausprobiert.