Hilfe! Katzenbabys nachts draußen.

Diskutiere Hilfe! Katzenbabys nachts draußen. im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo. Ich bin neu hier im Forum, da ich nicht mehr weiter weiß. Wir haben ein Haus gekauft und jetzt hat uns eine Katze adoptiert. Sie ist sehr...
  • Hilfe! Katzenbabys nachts draußen. Beitrag #1
C

celticprincess

Hallo. Ich bin neu hier im Forum, da ich nicht mehr weiter weiß. Wir haben ein Haus gekauft und jetzt hat uns eine Katze adoptiert. Sie ist sehr zutraulich und wir dürfen bei ihr wohnen. Niemand von den Nachbarn kennt die Katze und die Vorbesitzer des Hauses hatten auch keine Katze. Sie ist eig immer auf dem Grundstück unterwegs und verteidigt es auch. Wir füttern sie. Am 14. April hat sie Junge bekommen und irgendwo in der Nachbarschaft versteckt. Am 24. Mai hat sie uns dann ein Katzenbaby vorgestellt und ins Haus geführt, da es aber nicht stubenrein ist (logisch) haben wir es am Abend samt Mama (die lebt immer draußen) in den Schuppen gebracht, ein Bettchen und eine Kiste mit Heu hingestellt und die Türe offengelassen. Das ging ein paar Nächte gut, eines Morgens war Mama völlig aufgelöst und wollte zu uns rein und das Baby war tot. Es gab Kampfspuren und ausgerissenes Fell eines grauen Wildtieren (vielleicht Waschbär oder Marderhund?). Die Katze hat zwei Tage gesucht und dicke Zitzen gehabt, dann war gut und sie wurde diese Wo auch wieder rollig und wurde gedeckt (wir wollten noch einmal Katzenbabies vorm Kastrieren des Muttertieres). Heute nun rief die Alte den ganzen Morgen und gegen Mittag trabte dann ein zweites Katzenbaby auf den Hof. Die beiden haben sich den ganzen Nachmittag im Schuppen bei offner Tür aufgehalten und geschlafen/gefressen (Maus,Trockenfutter). Nun zu meiner Frage: Schuppentüre am Abend schließen oder offen lassen und hoffen das nicht wieder was passiert? Danke für schnelle Antworten! :)

• Hilfe! Katzenbabys nachts draußen. Beitrag #2
Und warum geht man nicht ins Tierheim wenn man Babykatzen haben will? :roll:

Ganz ehrlich, die Frage ob Tür auf oder zu ist unsinnig. Gib sie einfach im Tierheim ab, das ist für alle das beste!

• Hilfe! Katzenbabys nachts draußen. Beitrag #3
Auf alle Fälle schließen - Du hast ja gesehen, was bei offener Tür passieren kann!
Die Mutter kann sich vll. noch verteidigen, das Junge aber ganz sicher nicht.
Abends bitte die Tür schließen, bis das Junge größer geworden ist und sich selbst wehren kann!

Bist Du sicher, dass da nicht noch mehr Katzenbabys in der Nähe sind?

• Hilfe! Katzenbabys nachts draußen. Beitrag #4
Grundsätzlich denke ich auch, Du würdest der Katze und vor allem den Kitten einen großen Dienst erweisen, wenn Du den Tierschutz informieren würdest und sie einfangen ließest. Vor allem die Kitten hätten jetzt noch eine Chance auf ein besseres Leben.

Trotzdem: unbedingt die Tür heute nacht zu machen und vorher schauen, ob die Scheune auch wirklich dicht ist und nirgens jemand rein oder raus kann.

• Hilfe! Katzenbabys nachts draußen. Beitrag #5
Ja, stimmt - Tierschutz informieren und um Hiilfe bitten ist eine sehr gute Idee!

• Hilfe! Katzenbabys nachts draußen. Beitrag #6
Hallo. Ich bin neu hier im Forum, da ich nicht mehr weiter weiß. Wir haben ein Haus gekauft und jetzt hat uns eine Katze adoptiert. Sie ist sehr zutraulich und wir dürfen bei ihr wohnen. Niemand von den Nachbarn kennt die Katze und die Vorbesitzer des Hauses hatten auch keine Katze. Sie ist eig immer auf dem Grundstück unterwegs und verteidigt es auch. Wir füttern sie. Am 14. April hat sie Junge bekommen und irgendwo in der Nachbarschaft versteckt. Am 24. Mai hat sie uns dann ein Katzenbaby vorgestellt und ins Haus geführt, da es aber nicht stubenrein ist (logisch) haben wir es am Abend samt Mama (die lebt immer draußen) in den Schuppen gebracht, ein Bettchen und eine Kiste mit Heu hingestellt und die Türe offengelassen. Das ging ein paar Nächte gut, eines Morgens war Mama völlig aufgelöst und wollte zu uns rein und das Baby war tot. Es gab Kampfspuren und ausgerissenes Fell eines grauen Wildtieren (vielleicht Waschbär oder Marderhund?). Die Katze hat zwei Tage gesucht und dicke Zitzen gehabt, dann war gut und sie wurde diese Wo auch wieder rollig und wurde gedeckt (wir wollten noch einmal Katzenbabies vorm Kastrieren des Muttertieres). Heute nun rief die Alte den ganzen Morgen und gegen Mittag trabte dann ein zweites Katzenbaby auf den Hof. Die beiden haben sich den ganzen Nachmittag im Schuppen bei offner Tür aufgehalten und geschlafen/gefressen (Maus,Trockenfutter). Nun zu meiner Frage: Schuppentüre am Abend schließen oder offen lassen und hoffen das nicht wieder was passiert? Danke für schnelle Antworten! :)

Willst du im Ernst darauf eine Antwort? Wenn ihr die Katze adoptiert habt und bedeutet dass die Verantwortung für ein Lebewesen, wie kann man es da gut finden, wenn die gleich wieder gedeckt wird??? Ihr wollt noch einmal Junge und gönnt der Kätzin nicht mal eine Wurfpause? Nicht umsonst sind die Herbstkätzchen meist kränklicher und schwächer als die Frühjahrskitten, dass kommt daher, weil die Kätzin keine ausreichende Wurfpause hatte und die dann meist in eine Jahreszeit geboren werden wo es nachts schon deutlich kühler wird, es auch viel Niederschlag gibt usw.

Verantwortungsvolle Tierhaltung hätte so aus gesehen, dass ihr die Katze mit ihrem Nachwuchs in euer Haus lasst, dass die Kätzin in dem Moment wo man sich für sie entschieden hat, zum Tierarzt gebracht worden wäre, dort hätte man auch schauen müssen, ob sie nicht doch gechipt ist und dann einen Termin zur Kastration vereinbaren, aber nicht einen Wurf nach dem anderen bekommen lassen. Was soll denn mit den Kitten passieren, die ihr euch von ihr wünscht? Sollen die auch draußen aufwachsen, wie sollen die dann später vermittelt werden und sollen die auch einen Wurf nach dem anderen dann bekommen?

• Hilfe! Katzenbabys nachts draußen. Beitrag #7
Hallo. Am 24. Mai hat sie uns dann ein Katzenbaby vorgestellt und ins Haus geführt, da es aber nicht stubenrein ist (logisch) haben wir es am Abend samt Mama (die lebt immer draußen) in den Schuppen gebracht, ein Bettchen und eine Kiste mit Heu hingestellt und die Türe offengelassen. Das ging ein paar Nächte gut, eines Morgens war Mama völlig aufgelöst und wollte zu uns rein und das Baby war tot. Es gab Kampfspuren und ausgerissenes Fell eines grauen Wildtieren (vielleicht Waschbär oder Marderhund?).

Woher weißt du das genaue Datum der Geburt?

Katze hat zwei Tage gesucht und dicke Zitzen gehabt, dann war gut und sie wurde diese Wo auch wieder rollig und wurde gedeckt (wir wollten noch einmal Katzenbabies vorm Kastrieren des Muttertieres).

verstehe ich das Richtig, ihr habt dafür gesorgt das sie erneut innerhalb kurzer Zeit ohne Erholung neu belegt wurde? Warum, nur weil ihr Kleinteile haben wolltet?

nun rief die Alte den ganzen Morgen und gegen Mittag trabte dann ein zweites Katzenbaby auf den Hof. Die beiden haben sich den ganzen Nachmittag im Schuppen bei offner Tür aufgehalten und geschlafen/gefressen (Maus,Trockenfutter). Nun zu meiner Frage: Schuppentüre am Abend schließen oder offen lassen und hoffen das nicht wieder was passiert? Danke für schnelle Antworten! :)

Ins Haus holen... sonst ist das Kleinteil auch Tod.

lg
Verena

• Hilfe! Katzenbabys nachts draußen. Beitrag #8
Danke für alle sachlichen Antworten! Haben jetzt noch Wasser reingestellt und die Tür zu gemacht. Mama Katze kann raus, ein Fenter ist offen. Ins Haus holen geht nicht, man erwischt den kleinen Kerl nicht, der ist zu schnell und kann sich überall verstecken da drin. Für alle die direkt losgegackert haben: erst genau lesen! Nicht wir haben die Katze adoptiert, sondern sie uns. Wir dürfen ihre Bediensteten sein. Der Deckackt war nicht arangiert, sondern eher überraschend, da sie ja noch säugt. Wir hatten noch nie mit Katzen zu tun und haben null Ahnung von den Tierchen. Die Katze tat uns leid im Winter, drum haben wir Futter rausgestellt. Seit dem Frühjahr ist sie immer im Hof und bei uns wenn wir draußen sitzen. Wir wollen die Katze auch nicht weggeben und kastrieren während sie noch säugt, geht auch nicht, sagte der Tierarzt. Wir sind uns sehr wohl der Verantwortung bewusst. Das heute aufgetauchte Baby findet auf jeden Fall auch ein schönes Zuhause oder wir behalten es und es wird dann auch kastriert. Ob noch mehr Babys existieren wissen wir natürlich nicht, waren ja von dem zweiten heute völlig überrascht. Und nochmal ganz deutlich: es ist nicht unsere Katze, es ist eine wilde Katze. Wir wollen ihr nur helfen!

• Hilfe! Katzenbabys nachts draußen. Beitrag #9
Ja und nein. Wenn einen eine Katze adoptiert bedeutet es, dass sie einem gehört und man die volle Verantwortung übernommen hat (natürlich erst nachdem die 6 Monate nach Meldung bei den Behörden vergangen ist).

Bitte mach das Fenster zu, sobald die Katze drin ist. Das ist ja so keinerlei Schutz für das Kleine. Wo Katz raus kann kann auch jedes Raubtier rein.

Das Kleine könnt weder ihr behalten noch sonst jemand wenn ihr zum einen nicht die Besitzverhältnisse klärt (wie gesagt gilt als Fundunterschlagung oder sowas). Aber vor allem, weil ihr es ja verwildern lasst. Es muss JETZT zusammen mit der Mama eingefangen und behandelt werden (Entwurmung etc.) und die Mutter bei einem Tierarzt kastriert werden, der diesen Beruf auch gelernt hat. JEDE Katzenmutter in Menschenhand wird kastriert solange die Kleinen noch säugen. Das geht völlig problemlos.

• Hilfe! Katzenbabys nachts draußen. Beitrag #10
  • Hilfe! Katzenbabys nachts draußen. Beitrag #11
Für alle die direkt losgegackert haben: erst genau lesen! Nicht wir haben die Katze adoptiert, sondern sie uns.

Ich kann sehr gut lesen und fand diese Formulierung recht eindeutig:

sie wurde diese Wo auch wieder rollig und wurde gedeckt (wir wollten noch einmal Katzenbabies vorm Kastrieren des Muttertieres).

Ins Haus holen geht nicht, man erwischt den kleinen Kerl nicht, der ist zu schnell und kann sich überall verstecken da drin.

Und meint ihr, dass wird beim nächsten Wurf anders, wenn ihr sie draußen haltet? Wie wollt ihr so verwilderte Kitten dann vermitteln, die nichts kennen, nicht stubenrein sind und sich nicht anfassen lassen, die will kein Mensch. Auch müssen die anfangs entwurmt und geimpft werden, mit 4-5 Monaten kastriert werden usw. wie soll dass gehen, solange sie so scheu sind? Die müssen im Haushalt integriert aufwachsen, auch alle Geräusche, damit sie alles kennenlernen, die müssen auch auf den Menschen sozialisiert werden, d. h. von klein auf täglichen Kontakt, eine liebevolle Aufzucht, die Kitten müssen auch erzogen werden, was man darf und was man nicht darf, Stubenreinheit usw., dass ist eine große Verantwortung, großer Zeit- und Arbeitsaufwand und auch teuer.

Wobei Patentante auch zustimmen muss, erstmal müsst ihr die Katze den Behörden (örtliches Tierheim, Veterinäramt) melden und erst wenn ihr (meist sind es 6 Monate) von ihnen das Go habt, ist es eure Katze, vorher dürft ihr sie auch nicht kastrieren bzw. müsst ihr nachfragen, ob es zulässig ist im Rahmen einer Kastra-Aktion z. B. Bis dahin könntet ihr probieren ihr die Pille unters Futter zu mischen, aber dafür dürfte es vermutlich ohnehin schon zu spät sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Katzenbabys nachts draußen. Beitrag #12
Hallo celticprincess und Herzlich Willkommen im Forum!

Wir hatten noch nie mit Katzen zu tun und haben null Ahnung von den Tierchen.
Deshalb ist es sehr gut, dass Du Dich hier angemeldet hast!:)
Wir alle hier haben auch irgendwann erst angefangen uns zu belesen.;-)
Ich musste auch feststellen, dass vieles von dem, was ich für richtig hielt, weit überholt war.

Du schreibst, dass Du sehr ländlich wohnst und ich kann mir gut vorstellen, dass dort hauptsächlich unkastrierte Katzen rumstreunern. Für viele Menschen dort, wird es vollkommen normal sein, dass die Katzen werfen und werfen und werfen...

Kannst Du Dir denn vorstellen, etwas zu ändern?
Es entsteht sehr viel Leid wenn Katzen unkastriert bleiben, da die Natur es eben nicht immer richtet.:-(
Kater zum Beispiel laufen extreme Strecken nur um ihrem Instinkt zu folgen, eine Katze zu finden. Dabei interessiert keine viel befahrene Strasse, kein Katerkampf, keine andere Gefahr.

Katzen können sehr schnell wieder aufnehmen, nachdem sie geworfen haben und werden so zu Gebärmaschinen.
Auch der Deckakt ist kein Vergnügen für die Tiere.

Leider sind ja auch die Tierheime in Deutschland überfüllt.
Solltest Du weiterhin dafür sorgen, dass Deine Katze Kitten "produziert", nimmst Du diesen armen Seelen aus dem Tierschutz auch noch einen Platz weg.

Bitte lies Dich hier im Forum noch etwas ein und lass Dich von der Kritik hier nicht abschrecken.
Letztendlich ist uns allen hier das Wohl der Katze wichtig.
Klar, wir befinden uns in einem Katzenforum.;-)

Liebe Grüße
Melanie

• Hilfe! Katzenbabys nachts draußen. Beitrag #13
Dass das Kätzchen verschwunden ist, ist bei freilebenden unkastrierten Katzen ganz normal. Entweder so oder die Kleinen sterben bevor sie ein Jahr alt sind. So ist das Leben auf dem Land.:sad:

Wenn du deiner Katze helfen willst, lass sie ins Haus und gehe regelmäßig mit ihr zum Tierarzt, zum Kastrieren und Impfen.

• Hilfe! Katzenbabys nachts draußen. Beitrag #14
Die Kater töten auch komplette Würfe, sofern der Vater der Kitten ein anderer Kater war, um ihr Revier zu sichern.
Das alles passiert bei unkastrierten Katzen.

Einfach nur die Tür zur Scheune zu schließen reicht nicht aus. Da wo die Katze raus kann, kann auch der Kater rein. Oder jedes andere Tier.

Wenn man eine Katze anfüttert, kann man meiner Meinung nach auch nicht mehr einfach die Augen verschließen, was mit dieser Katze passiert.
Ihr scheint euch doch auch irgendwie verantwortlich zu fühlen.
Also übernimmt doch auch die gesamte Verantwortung!
Lasst die Katze kastrieren und sorgt für das Kitten.

Wie Petra schon schrieb, die Kitten brauchen menschlichen Kontakt. Gerade in den ersten Lebenstagen und -wochen, um ihre Scheu vor den Menschen abzulegen.
Mensch muss sie anfassen und streicheln und füttern und betüdeln, damit sie Vertrauen fassen.
Danach kann man es vergessen, sie werden immer scheu bleiben. Was für die Vermittlung wirklich schlecht ist.

• Hilfe! Katzenbabys nachts draußen. Beitrag #15
Scheint wohl mal wieder jemand verschwunden zu sein. Schade das man nicht helfen kann.

• Hilfe! Katzenbabys nachts draußen. Beitrag #16
Die Kater töten auch komplette Würfe, sofern der Vater der Kitten ein anderer Kater war, um ihr Revier zu sichern.
Das alles passiert bei unkastrierten Katzen.

Einfach nur die Tür zur Scheune zu schließen reicht nicht aus. Da wo die Katze raus kann, kann auch der Kater rein. Oder jedes andere Tier.

Wenn man eine Katze anfüttert, kann man meiner Meinung nach auch nicht mehr einfach die Augen verschließen, was mit dieser Katze passiert.
Ihr scheint euch doch auch irgendwie verantwortlich zu fühlen.
Also übernimmt doch auch die gesamte Verantwortung!
Lasst die Katze kastrieren und sorgt für das Kitten.

Wie Petra schon schrieb, die Kitten brauchen menschlichen Kontakt. Gerade in den ersten Lebenstagen und -wochen, um ihre Scheu vor den Menschen abzulegen.
Mensch muss sie anfassen und streicheln und füttern und betüdeln, damit sie Vertrauen fassen.
Danach kann man es vergessen, sie werden immer scheu bleiben. Was für die Vermittlung wirklich schlecht ist.
...oder die KatzenWelpen bzw. Kitten überleben halt schlecht oder recht (die Reihenfolge der Adjektive habe ich bewusst gewählt) solang es halt dauert.
Ironie on: Was ist schon eine Katzenseele wert, es kommen doch genug nach?

• Hilfe! Katzenbabys nachts draußen. Beitrag #17
So weit ich weiß übernimmt man, wenn man eine wilde Katze anfüttert, auch die gesetzlich Verantwortung für das Tier. Das beinhaltet auch die medizinische Versorgung.
Sollte dem Tier also was passieren und ihr wird nicht geholfen, kann der Anfütternde wegen Tierquälerei angezeigt werden.

An alle die verwilderten Tieren etwas Gutes tun wollen. Danke euch, eure Hilfe wird gebraucht, aber bitte belasst es nicht beim Füttern. Das Tierwohl beinhaltet mehr als einen vollen Magen.

Thema:

Hilfe! Katzenbabys nachts draußen.

Hilfe! Katzenbabys nachts draußen. - Ähnliche Themen

Für Mika - Weißt Du noch, wie klein Du warst?: Mein kleines Bärchen - weißt Du noch, wie klein Du warst? Es war eigentlich ein gewöhnlicher Tag im Mai 2010. Alexander und ich besuchten einen...
Katzenmama durch Findelkinder: Hallo liebes Forum! Ich habe schon ein bissel hier im Forum gelesen, nun habe ich beschlossen mich hier anzumelden. Einmal weil ich/wir (meine...
Tagebuch von Kira und Joko 1: So ich fange jetzt auch mal ein Tagebuch an :-D Heute waren wir bei der TÄ und hatten den zweiten Impftermin. Damit ist der Impfschutz jetzt...
Ab wann dürfen Kitten nach draußen gelassen werden?: Huhu, da bin ich schon wieder mit einer Frage. ;-) Ich hatte bisher immer nur Katzen (Perser), die ausschließlich in der Wohnung lebten und auch...
Mikas Geschichte - Chronologie einer Zähmung: Um diesen kleinen Mann geht es: Zu mir gekommen Anfang April 2010 als unerwünschter Streuner. In den Hof entlassen am 10.7.2010 Hier mal...
Oben Unten