noch mal Katzengras

Diskutiere noch mal Katzengras im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; hallo, sorry, dass ich das Thema noch mal anfange, aber speziell auf meine Fragen habe ich keine Antwort gefunden. Ich hatte mal für meinen...
  • noch mal Katzengras Beitrag #1
Liutkus

Liutkus

hallo,

sorry, dass ich das Thema noch mal anfange, aber speziell auf meine Fragen habe ich keine Antwort gefunden.

Ich hatte mal für meinen Kater Graskörnchen (eine Mischung) gekauft und gesät, die hat er auch immer sehr schnell weggefressen, aber dabei nie gekotzt.
Dann hatte er mehrere Wochen kein Gras bekommen, weil das gesäte einfach keine Chance gegen den Kater hatte und ich keine Zeit um ihm was neues zu kaufen.

Vorgestern hat mein Man eine große Pflanze beim Fressnapf für den Kater gekauft - das soll Katzengras sein (?) - für mich sieht sie so exotisch aus.

Auf jeden Fall war der Kater megaglücklich und hat von der gefressen. Gestern und heute kotzt er nur rum.

Meine Frage: frisst er vielleicht zu viel davon? Verträgt er die nicht? (weil vom anderem Gras nicht gekotzt hat).
Wenn das normal ist, wie oft kann denn sowas passieren?
Soll ich vielleicht die Pflanze wegstellen, damit er sich nicht überfrisst?

liebe Grüße!
L

• noch mal Katzengras Beitrag #2
Hi

Katzen fressen Grass um die Haarbüschel auszukotzen.
Gibst du der Katze jedoch Malzpaste dann wandern die Haare durch den Darm ins Katzenkloo.

Warum deine Katze bein ersten Gras nicht gekotzt hat weiss ich nicht.

LG

• noch mal Katzengras Beitrag #3
HI,
also, wenn der Tiger sich jetzt so oft übergibt, stell die Pflanze bitte weg. Vol zu häufigem Erbrechen kann der Kater dehydrieren, was nicht wirklich gesund ist :-/
Könntest Du mal ein Foto von dem vermeintlichen Katzengras einstellen? Vielleicht ist es ja gar keines. Will Dir aber nicht die Pferde scheu machen- keine Panik!

LG,
Steffi

• noch mal Katzengras Beitrag #4
thema katzengras.. muss auch mal kurz nachfragen: eine meiner beiden fellnasen will nichts von malzpaste wissen, liebt aber innig gras. nun hat sie aber nie das gefressene gras erbrochen. ist das vieleicht ein zeichen, dass es nicht "wirkt"?
liebe gruesse alina

• noch mal Katzengras Beitrag #5
vielen Dank für die Antworten!

@allina: ich habe ähnliche Erfahrung, mit der Katze meiner Mutter, die hat auch nie gebrochen (außer die ein paar Male, wo sie tatsächlich was schlechtes gefressen hat), obwohl sie regelmäßg Gras zum fressen bekam.
Ehrlich gesagt, ich habe auch erst hier im Forum zum ersten Mal erfahren, dass die Katzen ihre Haare erbrechen bzw. mit Malzpaste ausscheiden müssen.

was ist aber mit den Vitaminen im Gras? Brauchen die die Katen nicht?

So, ich vesuche hier und jetzt das Foto von der Pflanze rein zu stellen:
normal_PICT0009.JPG

Steht sowas bei Euren Mietzen auch auf dem Speiseplan :) Als mein Mann die Blume brachte, ich dachte, die wäre für mich und nicht für den Kater :lol:

ich habe die aber estmal weggestelt, damit der Kater nicht die ganze Bude voll saut.

viele liebe Grüße!
L.

• noch mal Katzengras Beitrag #6
Dein Mann hat Blume einen wunderschönen Papyrus geschenkt
*neidischbin*

Papyrus ist eine Art von Gras wächst am Nil und wurde/wird zu Papierherstellung verwendet.

Ich habe auch einen zu Hause, der ist mir aber viel zu schade und steht darum im geschlossenen Pflanzenzimmer :lol:

Ob der Papyrus die gleich wirkung wie unser Katzengras hat weiss ich leider nicht, nur dass meine Katze den fressen würden.

gruss

• noch mal Katzengras Beitrag #7
Ich hab auch mehrere Papyrus- Versuche gestartet, bisher alle erfolglos- nun steht einer im ARbeitszimmer und hat gute Überlebenschancen, weil abgeschottet von Katzen.
Shannon hat seine Vorgänger immer wieder gekillt, und ich bilde mir ein, sie hatte davon Durchfall, obwohl sie das Zeug nicht wirklich gefressen hat.
Stell den Papyrus bitte auf jeden Fall weg, sicher ist sicher.
Ach, und denk dran: die Pflanze muss immer mehrere Zentimeter im Wasser stehen, dann hast Du sehr lange Freude dran!

LG,
Steffi

• noch mal Katzengras Beitrag #8
oh, danke für die Tipps, ich habe sie in Schalfzimmer gestellt, da darf unsere Fellnase nicht hin. Aber irgendwie sieht sie nicht mehr schön aus.
Hm, aber die Pflanze wurde beim Fressnapf als Katzengras verkauft. Merkwürdig :?

• noch mal Katzengras Beitrag #9
Hey, das kommt mir doch bekannt vor - also unsere Miezen fanden dieses Papyrus-Teil (wurde auch als Katzengras verkauft) super... vollkommen ohne Nebenwirkungen... außer für die Pflanze:

LG,
Hemsi

• noch mal Katzengras Beitrag #10
genau so ein ding habe ich auch und wird gern gegessen! wie gesagt "oben" kommt nichts raus, finde hin und wieder reste in dem was "unten" rauskommt :wink:

• noch mal Katzengras Beitrag #11
Dann hat Shannon entweder sehr sensibel reagiert, oder ich hab mich getäuscht :wink: Also nehme ich das mit dem "weg mit der Pflanze" zurück und behaupte das Gegenteil! :D

LG,
Steffi

• noch mal Katzengras Beitrag #12
Mein Kater hat früher alles Grünes in meiner Wohnung angeknabbert. Bis ich ihm mal Katzengras vom Obi besorgt hab. Sah am Anfang schön saftig aus, nach ner Woche hatte ich aber nen Topf Stroh rumstehen.
Seitdem sähe ich die Katzengrassamen (rosa Packung im Fressnapf) selber in nen Topf mit Erde. Brauch circa 5-6 Tage bis es "servierfertig" ist.

Kleiner Tipp:
ich besprühe das Grass jeden Morgen (zusätzlich zum normalen gießen) mit Wasser, so dass die Halme schön nass sind. Tigerle steht schon parat, wenn ich mit dem Topf aus der Küche zurückkomme
Schmeckt wohl besonders frisch und der nimmt noch etwas zusätzliche Flüssigkeit zu sich.

LG, Loona5

Thema:

noch mal Katzengras

noch mal Katzengras - Ähnliche Themen

Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Futterwechsel - wie schnell, wie oft?: Moin, hab mal ne Frage, hab zwei 6 Monate alte Katzis (seit sie 12 Wochen sind, später ging nicht), die haben als erstes Katzenfutter Carny...
Wir brauchen Rat für unseren ganz besonderen Sonderfall: Ich habe seit 11 Jahren eine Katze, bei der selbst unsere voll motivierte, tolle Tierärztin gerade am Ende ihrer Weisheit ist. Wir experimentieren...
Erbrechen/Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse und Ratlosigkeit: Hallo Leute, wir sind mittlerweile etwas ratlos und so habe ich mir gedacht bei euch Experten mal unseren Kater vorzustellen. Sein Name ist Chai...
Brauche Rat ! Katze benutzt pinkeln als Waffe: Hallo erstmal, Ich brauche dringend Rat bezüglich meiner Katze. Es ist eine Pflegekatze aus dem Tierheim, ein Kater, Persermischling; ca. 12 Jahre...
Oben Unten