• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verkrustung an Hauptballen/ Pfote

Diskutiere Verkrustung an Hauptballen/ Pfote im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, mein kleiner Felix hat am hinteren Ende des Hauptballen eine Kruste und es scheint auch etwas zu nässen. Ich will ihn nicht...
  • Verkrustung an Hauptballen/ Pfote Beitrag #1
J

JessTho

Hallo ihr Lieben,

mein kleiner Felix hat am hinteren Ende des Hauptballen eine Kruste und es scheint auch etwas zu nässen. Ich will ihn nicht schon wieder zum Tierarzt schleppen. Er scheint keine Schmerzen zu haben, humpelt nicht und lässt sich dort auch anfassen.

Meine Frage ist was kann ich nutzen um die Wundheilung zu fördern, sodass die Wunde schnell heilt? Ich kann es leider schlecht fotografieren, da man es bei dem schwarzen Fell kaum bis gar nicht erkennen kann.

Liebe Grüße

Jessy

• Verkrustung an Hauptballen/ Pfote Beitrag #2
Hier noch ein Bild

Anhänge

• IMG_20180611_212158.jpg
    IMG_20180611_212158.jpg
    670,4 KB · Aufrufe: 4
  • Verkrustung an Hauptballen/ Pfote Beitrag #3
Hi,
wenn du eine medizinische Desinfektionslösung hast, dann damit ein paar Mal am Tag behandeln.
Leider heilt so etwas am besten, wenn Luft dran kommt.
Leider deshalb, weil dann auch Katzi dran kommt und leckt.
Und das Lecken ist kontraproduktiv für einen Heilungsprozess.

Und bitte oft deine Nase dran halten, denn wenn es anfängt "komisch" zu riechen (oder einfach anders als die anderen Pfoten) kannst du davon ausgehen, dass sich die Stelle entzündet hat und dann hilft nur noch der Tierarzt und Antibiotika.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Verkrustung an Hauptballen/ Pfote

Verkrustung an Hauptballen/ Pfote - Ähnliche Themen

Suki leckt und knabbert ihren Schwanz: Hey liebe Katzenfreunde! :) Meine Katze knabbert sich plötzlich seit 3 Wochen in den Schwanz (kurz vor der Schwanzspitze), und leckt den manchmal...
Für immer Frieden – eine Prinzessin ist gegangen: Kleine zähe Lady… Lina… Linali… Linchen… Prinzessin… Dein Leben war eigentlich nicht leicht – hast du doch ein unschönes Paket an Leid...
Freigang mit Wundnaht: Guten Abend liebes Forum, unser Kater hat sich auf seinem letzten Streifzug leider an der Pfote verletzt. Er kam am Mittwoch humpelnd und mit...
Entzündete Pfote: Hallo zusammen, Ronja kommt gerade mit einer entzündeten Pfote nach Hause. Sie tritt kaum auf und leckt. Der große Ballen in in der Mitte der...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Oben Unten