Hallo Sheynaa,
schön, dass deine Maus nun Gesellschaft bekommen soll.
Gut finde ich, dass deine Maus nicht so früh und auch geimpft bei dir eingezogen ist, aber ich hoffe doch, dass die Elterntiere mittlerweile kastriert sind, denn die Verpaarung ist doch schon mehr als abenteuerlich.
Was die Suche nach einer passenden Partnerin angeht, würde ich dir wirklich empfehlen, wenn es nun eine Rassekatze werden soll, dass du dir einen wirklich guten Züchter suchst (ich würde mich jetzt nicht nur auf einen konzentrieren, sondern mir bei verschiedenen Züchtern mal einen Eindruck verschaffen), diesem deine Katze beschreibst und ihr dann schaut, ob ihr der Meinung seid, dass es mit seinen Kitten passen könnte.
So ungefähr hast du es ja auch vor.
Allerdings denke ich, dass es schwierig ist zu prognostizieren, wie sich deine Maus entwickeln wird. Was du beschreibst klingt für mich einfach nach Kitten, völlig wurscht welche Rasse, die sind da doch alle irgendwie gleich :mrgreen:. Ob nachher wirklich der Bengale durchschlägt, dass kann man jetzt, glaube ich, noch gar nicht sagen. Ich finde es bei halbwüchsigen generell recht schwierig nach "passenden" Partnern zu suchen, weshalb ich da durchaus ein Vertreter des Bauchgefühls bin, gepaart vielleicht mit der Taktik, dass man die schon genannten Regeln versucht zu beachten.
Noch ein Wort zu den Bengalen, weil ich da schon manchmal das Gefühl habe, dass diese Rasse oft falsch eingeschätzt wird. Bengalen sind nicht hyperaktiv und auch nicht den ganzen Tag auf Achse. Meine beiden schlafen genauso viel, wie die anderen auch, sie haben ihre ruhigen wie ihre aktiven Phasen. Was für mich ein deutlicher Unterschied zu vielen anderen Katzen ist, ist das eben nicht wirklich ruhiger werden nach der Kitten- und Jungkatzen-Zeit. Als Beispiel: Ich bin durchaus ein Verfechter Kitten eher zu Kitten und nicht zu erwachsenen Katzen zu setzen, hätte aber überhaupt keine Bedenken, dass mein Aragon ein Kitten total und absolut auslasten würde. Das ist dann so ein Punkt bei den Bengalen, der viele andere Katzen irgendwann überfordert.
Wie sich deine Maus entwickeln wird und was sich da durchsetzt, kann aber keiner sagen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei deiner Suche. Ich bin guter Dinge, dass sich eine tolle Freundin für deine Maus finden lässt.
Viele Grüße