Kater kratzt und leckt

Diskutiere Kater kratzt und leckt im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Seit drei Wochen leckt und kratzt Basti sich. Die betroffenen Bereiche sind inzwischen fast kahl. Betroffen sind "nur" der Bereich vor dem Schwanz...
  • Kater kratzt und leckt Beitrag #1
fridolinchen

fridolinchen

Seit drei Wochen leckt und kratzt Basti sich. Die betroffenen Bereiche sind inzwischen fast kahl. Betroffen sind "nur" der Bereich vor dem Schwanz und seit drei Tragen auch die Stellen hinter den Ohren. Es gab hier keine Veränderungen in Bezug auf Nahrung, Katzenstreu etc.
Flöhe und Milben sind ausgeschlossen. Der heutige Tierarzttermin wurde genutzt, um Proben der Haut und Haare per Zahnbürste zu entnehmen und im Labor auf Pilzbefall zu untersuchen. Eine UV-Untersuchung verlief negativ.
Habt ihr da Erfahrungen oder Infos?

• Kater kratzt und leckt Beitrag #2
Das ist nicht schön das er sich kahl leckt.
Ist vielleicht irgendwas vorgefallen , oder hat er Stress.
Könnte auch hormonell sein.
Oder vielleicht von einer Impfung oder Wurmkur die auf der Haut einen Juckreiz verursacht.
Drück mal die Daumen das das fix aufhört.?

• Kater kratzt und leckt Beitrag #3
gerade schanzwurzel ist ein flohbereich. manchen katzen reicht ein einziger floh um komplett kirre zu werden. den muss man als mensch nicht zwingend finden....

• Kater kratzt und leckt Beitrag #4
Wenn die Untersuchungen nichts bringen kann im schlimmsten Fall (Wenn es weiter anhält) auch eine Hautprobe genommen werden und im Labor untersucht werden. Da kann man evtl einschätzen ob das von einer Allergie (flohbiss zB) kommen kann. Dafür darf dein Kater aber mehrere Wochen lang nicht mit Kortison behandelt sein. Meine nancy hat sich den Bauch kahl geleckt wenn der Schilddrüsenwert nicht optimal eingestellt ist. Ist da bei deinem Kater etwas bekannt? Wie alt ist er denn?
Alles gute für euch!

• Kater kratzt und leckt Beitrag #5
Das ist nicht schön das er sich kahl leckt.
Ist vielleicht irgendwas vorgefallen , oder hat er Stress.
Könnte auch hormonell sein.
Oder vielleicht von einer Impfung oder Wurmkur die auf der Haut einen Juckreiz verursacht.
Drück mal die Daumen das das fix aufhört.?

Danke für`s Daumendrücken!
All die Dinge, die Du aufgezählt hast, können wir ausschliessen.

gerade schanzwurzel ist ein flohbereich. manchen katzen reicht ein einziger floh um komplett kirre zu werden. den muss man als mensch nicht zwingend finden....

Basti hat keine Flöhe.

Wenn die Untersuchungen nichts bringen kann im schlimmsten Fall (Wenn es weiter anhält) auch eine Hautprobe genommen werden und im Labor untersucht werden. Da kann man evtl einschätzen ob das von einer Allergie (flohbiss zB) kommen kann. Dafür darf dein Kater aber mehrere Wochen lang nicht mit Kortison behandelt sein. Meine nancy hat sich den Bauch kahl geleckt wenn der Schilddrüsenwert nicht optimal eingestellt ist. Ist da bei deinem Kater etwas bekannt? Wie alt ist er denn?
Alles gute für euch!

Auf Kortison werde ich nur dann zurückgreifen, wenn es unbedingt erforderlich sein sollte. Den Tipp wegen der Schildrüsenwerte werde ich im Hinterkopf behalten. Danke!
Basti ist sieben Jahre alt.

• Kater kratzt und leckt Beitrag #6
Es dauert bis zu 14 Tage bis die Laborergebnisse vorliegen. Ab gestern mische ich Basti Distelöl in Fressen, um die Fellpflege zu unterstützen. Mehr kann ich momentan leider nicht tun. Ohne die Diagnose zu kennen, reine Symptombehandlung möchte ich vermeiden.

• Kater kratzt und leckt Beitrag #7
Wäre ein tierisches Öl nicht besser als ein pflanzliches?

• Kater kratzt und leckt Beitrag #8
Lachsöl war die erste Wahl, wird aber leider nicht angerührt. :?

• Kater kratzt und leckt Beitrag #9
Schon mal Kokosöl probiert?

• Kater kratzt und leckt Beitrag #10
Ja, Kokosöl habe ich im Vorfeld schon ausprobiert, allerdings habe ich es ins Fell eingearbeitet. Es hat Bastis Leckzwang leider verstärkt.
Empfohlen wurde mir Lachs- und Distelöl, welches ich unter das Futter mischen soll.

• Kater kratzt und leckt Beitrag #11
Kurze Zwischenfrage: Ist es eigentlich egal welches Kokosöl man verwendet?

Ich habe nämlich noch das Bio-Kokosöl von DM und überlege es bei Rocky und Sherlock anzuwenden.

• Kater kratzt und leckt Beitrag #12
Ja klar doch, gerade bio sollte es sein...

• Kater kratzt und leckt Beitrag #13
OK, danke für die schnelle Antwort.;-)

• Kater kratzt und leckt Beitrag #14
Bio habe ich auch benutzt. Eigentlich sollte es Zecken abhalten, aber das hat sich leider noch nicht bis zu ihnen herumgesprochen! :k020:

• Kater kratzt und leckt Beitrag #15
Die Laboruntersuchung ergab, dass es sich nicht um Pilze handeln kann. Jetzt geht die Suche nach einem möglichen Allergieauslöser los. Armer Basti! :-(

• Kater kratzt und leckt Beitrag #16
Liebes es tut mir soleid für den lieben Basti. Streichel ihn mal ganz lieb von mir.

L.G. Kathi.

• Kater kratzt und leckt Beitrag #17
Der arme Basti, drücke ihm die Daumen dass es ihm bald besser geht.
Ich kenne die Situation leider, mein Sternchen Angie hatte sich früher auch plötzlich angefangen heftig zu kratzen, zwischen Ohren und Augen und am Rücken. Bei ihr lag es am Getreide im Futter dass einen starken Juckreiz ausgelöst hatte. Seitdem gibt es bei uns nur komplett getreidefreies Nassfutter für alle Katzen.

• Kater kratzt und leckt Beitrag #18
keine Pilze... gutgut. manchmal wünscht man sich ja doch, dass es ein positives Ergebnis gibt und man weiß was los ist und handeln kann, oder =)

Das mit dem Kortison hatte ich nur vorsorglich geschrieben, weil mir nicht die gesamte Krankengeschichte bekannt ist. Und bin da ganz auf deiner Seite mit dem dem Behandeln nach Diagnose!

Dann jetzt wohl mal ein Blutbild und auch Schilddrüse checken? Wenn das auch ok ist kann man mal ne Ausschlussdiät machen oder eine Hautbiopsie machen lassen. So würde ich zumindest vorgehen. Mit 7 Jahren kann man eh mal einen generellen Check des Blutes sinnvoll. oder wann gab es den zuletzt?

Ich würde prinzipiell auch Lachsöl eher empfehlen für Katzen. Das muss auch nicht so viel sein. 1-2 x die Woche eine Lachsöl-Kapsel reicht da meist schon aus. Meine bekommen BARF und da gibt es 1 Kapsel auf 1 kg Fleisch was ca 5 Tage Futter entspricht.

Bin gespannt wie es bei euch weiter geht!

Liebe Grüße und Knuddler

• Kater kratzt und leckt Beitrag #19
Was machst du denn jetzt?
Erst einmal eine Ausschluss-Diät?
Klassischer Art?

Frisst Basti eigentlich Trockenfutter?

• Kater kratzt und leckt Beitrag #20
Liebes es tut mir soleid für den lieben Basti. Streichel ihn mal ganz lieb von mir.

L.G. Kathi.

Dankeschön, Kathi!

Der arme Basti, drücke ihm die Daumen dass es ihm bald besser geht.
Ich kenne die Situation leider, mein Sternchen Angie hatte sich früher auch plötzlich angefangen heftig zu kratzen, zwischen Ohren und Augen und am Rücken. Bei ihr lag es am Getreide im Futter dass einen starken Juckreiz ausgelöst hatte. Seitdem gibt es bei uns nur komplett getreidefreies Nassfutter für alle Katzen.

Da hast du dann ja auch ähnliches erlebt mit deinem Sternchen.
Hier füttere ich schon seit Jahren zucker- und getreidefrei.

keine Pilze... gutgut. manchmal wünscht man sich ja doch, dass es ein positives Ergebnis gibt und man weiß was los ist und handeln kann, oder =)

Das mit dem Kortison hatte ich nur vorsorglich geschrieben, weil mir nicht die gesamte Krankengeschichte bekannt ist. Und bin da ganz auf deiner Seite mit dem dem Behandeln nach Diagnose!

Dann jetzt wohl mal ein Blutbild und auch Schilddrüse checken? Wenn das auch ok ist kann man mal ne Ausschlussdiät machen oder eine Hautbiopsie machen lassen. So würde ich zumindest vorgehen. Mit 7 Jahren kann man eh mal einen generellen Check des Blutes sinnvoll. oder wann gab es den zuletzt?

Ich würde prinzipiell auch Lachsöl eher empfehlen für Katzen. Das muss auch nicht so viel sein. 1-2 x die Woche eine Lachsöl-Kapsel reicht da meist schon aus. Meine bekommen BARF und da gibt es 1 Kapsel auf 1 kg Fleisch was ca 5 Tage Futter entspricht.

Bin gespannt wie es bei euch weiter geht!

Liebe Grüße und Knuddler

Ganz herzlichen Dank für deine vielen Tipps. Die Lachsölkapseln habe ich bestellt, ich bin auf die Akzeptanz mal sehr gespannt.
Bei Basti wurde vorletztes Jahr ein großes Blutbild gemacht, das absolut unauffällig war.
Nichtsdestotrotz steht kommenden Montag eine Blutabnahme an. Schilddrüse habe ich im Hinterkopf.

Was machst du denn jetzt?
Erst einmal eine Ausschluss-Diät?
Klassischer Art?

Frisst Basti eigentlich Trockenfutter?

Wenn die Ergebnisse der Blutuntersuchung keinerlei Auffälligkeiten zeigen sollten, geht es ganz klassisch auf Spurensuche per Ausschlussdiät, was das Fressen anbelangt. Das kann unter Umständen ziemlich langwierig werden. In Betracht kämen aus Auslöser einer möglichen Allergie aber noch sehr viele andere Faktoren wie z.B. Hausstaub.
Basti bekommt prinzipiell kein Trockenfutter.

Leider schaffe ich es nicht, einigermaßen ausagekräftige Fotos seiner betroffenen Stellen hinzubekommen, ich versuche es aber weiterhin. :-?

Thema:

Kater kratzt und leckt

Kater kratzt und leckt - Ähnliche Themen

Kratzen am Ohr bis es blutig ist: Hallo alle zusammen, meine 2 Jahre alte bkh, weiblich (kastriert) kratzt sich seit gut einem Jahr so wahnsinnig am Ohr das die Stelle kahl und...
Kater kratzt sich staendig: Hallo, mein EKH Kater ist mittlerweile 13 Jahre alt und ist eine reine Hauskatze. Ich bin letztes Jahr im Oktober zu meinem Freund gezogen, der...
Mein Kater leckt sich den Bauch kahl + Entzündung: Hallo, mein Kater leckt sich seit einiger Zeit den Bauch kahl. Weiterhin ist die Haut etwas entzündet und unter einer Zitze (heisst das so auch...
Hautkrankheit... hat jeman damit Erfahrung ? brauche dringend Hilfe...: Hallo. Ich heiße Patrycja und bin neu hier... In meiner letzten Not versuche ich diesen Weg, denn ich weiß nicht wie ich meiner liebsten Katze...
Katers Pinkeltagebuch - Erkennt jemand sein Problem?: Sonntag 09.09.12 01.30 Uhr Wir hatten lange Besuch von einer Freundin. Nachdem ich zu Bett gegangen war kam der Kater ins Bett. Er tretelte und...
Oben Unten