Kater kratzt und leckt

Diskutiere Kater kratzt und leckt im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Willst du es mit Rohfleisch versuchen oder mit Dose?
  • Kater kratzt und leckt Beitrag #21
Willst du es mit Rohfleisch versuchen oder mit Dose?

• Kater kratzt und leckt Beitrag #22
Bisher füttere ich beides.

So, heute wurde Basti Blut entnommen, das auf mögliche Allergieauslöser getestet wird. Mein gerupftes Katerchen war lammfromm und hat sich wirklich ziemlich viel Blut abzapfen lassen. Unsere TÄ hat ihm während der Entnahme das Titellied der Serie "Michel aus Lönneberga" vorgesummt, gefiel ihm anscheinend. :lol:
Die Ergebnisse bekomme ich Donnerstag oder Freitag.

• Kater kratzt und leckt Beitrag #23
Hoffentlich kommt da was bei raus, damit dem Kerlchen geholfen werden kann. Drück euch die Daumen ??

• Kater kratzt und leckt Beitrag #24
Das hoffen wir auch. Lieben Dank, Claudi! ;-)

• Kater kratzt und leckt Beitrag #25
Bei einer Bekannten von mir war ein ähnliches Problem.
Der Kater ist Freigänger, Juckreiz ab Mai/ Juni, aber nur stellenweise. Bei ihm ist eine Allergie gegen Rindfleisch und Gräser die in der Zeit blühen festgestellt worden. Rind lässt sie weg und ab März bekommt er bis ca Juli etwas von der THP. Es ist leider nicht ganz weg aber deutlich erträglicher für den Kater.

• Kater kratzt und leckt Beitrag #26
Zumindest wurde schon mal erkannt, woran es bei der Katze Deiner Bekannten lag.
So sehen zwei der Stellen aus, die Basti zu schaffen machen; zwei weitere befinden sich an den Innenseiten der Oberschenkel. Es lässt sich sehr schlecht fotografieren, aber ich finde schon, dass man erkennen kann, wie zerrupft das Fell ist. Das Oberfell fehlt inzwischen fast komplett.

Anhänge

• IMG_0189.jpg
    IMG_0189.jpg
    762,8 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_0190.jpg
    IMG_0190.jpg
    715 KB · Aufrufe: 0
  • Kater kratzt und leckt Beitrag #27
Oh, der arme Basti. Ich hoffe auch dass jetzt endlich die Ursache gefunden wird und man ihm helfen kann.

• Kater kratzt und leckt Beitrag #28
Armer Mann.
Wir leiden immer mit unseren kranken Mäusen. Mir tut Mailo auch so leid.
Und Milka.

• Kater kratzt und leckt Beitrag #29
Endlich liegen die Ergebnisse der Blutuntersuchungen vor. Basti reagiert stark allergisch auf Gräser und Pollen, sowie auf Milben und Kartoffeln (!?).
Als Therapie wurde uns vorgeschlagen, alle vier Wochen ein Spot-on wegen der Milben aufzutragen und zusätzlich Kortison zu verabreichen. Mir erscheint das ziemlich heftig, ich möchte meinem Kater das nicht wirklich zumuten.
Hat hier jemand Vorschläge bzw. andere Ideen, um Basti diese Chemiekeulen zu ersparen?

• Kater kratzt und leckt Beitrag #30
Puh, eine mehr als Bescheidene Diagnose. :roll:

Den Behandlungsvorschlag finde ich auch recht heftig...
Futter mit Kartoffeln (gibts das überhaupt?) und Getreide weglassen ist einfach. Aber Pollen und Milben vermeiden?:a050:
Vielleicht kann man Bettchen und Decken so gestalten, dass sich dort weniger ansammelt. Geeignete Materialien (beim Menschen gibts ja auch Milbenallergiker) und gezielt gegen Milben reinigen. Für nicht waschbare Textilien einen Dampfreiniger oder Waschsauger einsetzen. Für Fenster gibts Antipollengitter.

Jetzt wo ein Angriffspunkt da ist schafft ihr das Bestimmt Schritt für Schritt auch ohne die Chemiekeule. ;-)

• Kater kratzt und leckt Beitrag #31
Endlich liegen die Ergebnisse der Blutuntersuchungen vor. Basti reagiert stark allergisch auf Gräser und Pollen, sowie auf Milben und Kartoffeln (!?).
Als Therapie wurde uns vorgeschlagen, alle vier Wochen ein Spot-on wegen der Milben aufzutragen und zusätzlich Kortison zu verabreichen. Mir erscheint das ziemlich heftig, ich möchte meinem Kater das nicht wirklich zumuten.
Hat hier jemand Vorschläge bzw. andere Ideen, um Basti diese Chemiekeulen zu ersparen?

...ehrlich gesagt finde ich die vorgeschlagene Therapie auch ziemlich heftig. Vermutlich müsste man ja dann bei Basti sein Leben lang diese Medikamente nehmen, bzw. dieses Spot-on geben.
Könntest du dir, an Hand der Ergebnisse, eine zweite Meinung von Tierärzten einholen?

Ich kann dir leider keinen hilfreichen Vorschlag geben.

Drücke die Daumen, dass du einen anderen Lösungsweg findest.

LG
Tina

• Kater kratzt und leckt Beitrag #32
Im Haus kannst du nur das machen was jeder Allergiker macht.
Diese Chemie Keule ist mächtig heftig.
Versuchs doch mal mit ner THP

• Kater kratzt und leckt Beitrag #33
Inzwischen habe ich das komplette Schlafzimmer so gut wie möglich auf milbenfrei umgerüstet.

Puh, eine mehr als Bescheidene Diagnose. :roll:

Den Behandlungsvorschlag finde ich auch recht heftig...
Futter mit Kartoffeln (gibts das überhaupt?) und Getreide weglassen ist einfach. Aber Pollen und Milben vermeiden?:a050:
Vielleicht kann man Bettchen und Decken so gestalten, dass sich dort weniger ansammelt. Geeignete Materialien (beim Menschen gibts ja auch Milbenallergiker) und gezielt gegen Milben reinigen. Für nicht waschbare Textilien einen Dampfreiniger oder Waschsauger einsetzen. Für Fenster gibts Antipollengitter.

Jetzt wo ein Angriffspunkt da ist schafft ihr das Bestimmt Schritt für Schritt auch ohne die Chemiekeule. ;-)

Wie lieb von Dir. Dankeschön!

...ehrlich gesagt finde ich die vorgeschlagene Therapie auch ziemlich heftig. Vermutlich müsste man ja dann bei Basti sein Leben lang diese Medikamente nehmen, bzw. dieses Spot-on geben.
Könntest du dir, an Hand der Ergebnisse, eine zweite Meinung von Tierärzten einholen?

Ich kann dir leider keinen hilfreichen Vorschlag geben.

Drücke die Daumen, dass du einen anderen Lösungsweg findest.

LG
Tina
Danke Alex, das werde ich auch definitiv nicht so umsetzen.

Im Haus kannst du nur das machen was jeder Allergiker macht.
Diese Chemie Keule ist mächtig heftig.
Versuchs doch mal mit ner THP

Claudi, das sehe ich genauso. Morgen steht ein längeres Gespräch mit allen beteiligten Helfern an. Bin mal gespannt!

• Kater kratzt und leckt Beitrag #34
bei gräsern und pollen gehe ich eher von grasmilben aus auf die er reagiert. viele hunde haben damit auch massive probleme.
bist du sicher das hausstaubmilben gemeint sind?

• Kater kratzt und leckt Beitrag #35
Grasmilben sind wirklich im Moment ne Pest. Da hat man nur die Möglichkeit Katz in gesicherten kurz geschorenen Garten lassen. Als freigänger sind sie den Biestern leider ein Willkommener Wirt. Das legt sich erst ab September/ Oktober

Thema:

Kater kratzt und leckt

Kater kratzt und leckt - Ähnliche Themen

Kratzen am Ohr bis es blutig ist: Hallo alle zusammen, meine 2 Jahre alte bkh, weiblich (kastriert) kratzt sich seit gut einem Jahr so wahnsinnig am Ohr das die Stelle kahl und...
Kater kratzt sich staendig: Hallo, mein EKH Kater ist mittlerweile 13 Jahre alt und ist eine reine Hauskatze. Ich bin letztes Jahr im Oktober zu meinem Freund gezogen, der...
Mein Kater leckt sich den Bauch kahl + Entzündung: Hallo, mein Kater leckt sich seit einiger Zeit den Bauch kahl. Weiterhin ist die Haut etwas entzündet und unter einer Zitze (heisst das so auch...
Hautkrankheit... hat jeman damit Erfahrung ? brauche dringend Hilfe...: Hallo. Ich heiße Patrycja und bin neu hier... In meiner letzten Not versuche ich diesen Weg, denn ich weiß nicht wie ich meiner liebsten Katze...
Katers Pinkeltagebuch - Erkennt jemand sein Problem?: Sonntag 09.09.12 01.30 Uhr Wir hatten lange Besuch von einer Freundin. Nachdem ich zu Bett gegangen war kam der Kater ins Bett. Er tretelte und...
Oben Unten