Käufer möchte evtl. Kitten zurückgeben, was tun?

Diskutiere Käufer möchte evtl. Kitten zurückgeben, was tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, eine Bekannte meiner Freundin wollte vermehren. Entschuldigung, aber ist doch so. Als der Bauch immer dicker wurde, bekam sie Bammel und...
  • Käufer möchte evtl. Kitten zurückgeben, was tun? Beitrag #1
M

Maja_

Hallo,

eine Bekannte meiner Freundin wollte vermehren. Entschuldigung, aber ist doch so. Als der Bauch immer dicker wurde, bekam sie Bammel und bat meine Freundin, die trächtige Katze aufzunehmen, sonst würde sie sie ins Tierheim bringen. :twisted:

Meine Freundin bat mich, sie zu nehmen, da ihr Freund keine Katzen im Haus wollte. Ich hatte aber schon genug mit meinen Katzen zu tun und hatte Angst, dass ich mich von den Kitten nicht trennen könnte. :oops: Ihr Freund hat ihr dann doch erlaubt, die Katze bis zur Abgabe mit 12 Wochen zu behalten.

Tja, nun ist die Zeit der Vermittlung gekommen. Nun hat eine Dame gesagt, sie möchte die Katze selber impfen lassen und bat um eine günstigere Schutzgebühr. Meine Freundin ließ sich darauf ein. Ein böser Fehler, den wohl viele Anfänger machen. Sie hat auch den Schutzvertrag vergessen und diesen nur für die anderen Kitten gemacht. Nur eben bei diesem einen Käufer nicht, weil sie überrumpelt war oder keine Ahnung, wie man das vergessen kann. Fehler passieren, sollten nicht, aber ist eben passiert.

Nun hat dieser Käufer eine böse Mail geschrieben, dass das Kitten Flöhe hätte (hatten die anderen seltsamerweise nicht) und deren Tierarzt gemeint habe 1. das die Impfung in der 12. Woche abgeschlossen sein sollte und nicht erst die erste gegeben werden sollte und 2. Es keine Wurmkur auf Kräuterbasis geben würde. Ich fühle mich nun mitschuldig, da ich ihr geraten habe, die Kleinen nicht vor der 12. Woche impfen zu lassen und 2. da Wurmkuren Chemieschleudern sind, ich seit Jahren nur diese Wurmkuren auf Kräuterbasis gebe. Bis jetzt hatte keine meiner Katze Würmer. Glück oder Wirkung, weiß ich nicht.

Wie soll meine Freundin nun reagieren? Das Kleine zurücknehmen und Preis erstatten? Der Käufer und seine Frau haben das Kitten zweimal besucht und immer waren sie zufrieden und hocherfreut. Meine Freundin bot an, das Kleine zurück zu nehmen und den Kaufpreis zu erstatten, die Leute wollen aber den Tierarzt bezahlt bekommen. Dies verweigerte sie mit den Worten, sie hätte ein Recht auf "Nachbesserung" und sie hätte sich darum kümmern wollen. Denn wer weiß, was der Tierarzt erzählt, vielleicht sind sie befreundet oder sonst etwas, sonst hätten doch die Wurfgeschwister auch Flöhe haben müssen oder wenigstens die Katzenmama.

Wie soll sich meine Freundin nun verhalten? Muss sie das Kitten überhaupt zurücknehmen? Muss sie die Tierarzt Kosten bezahlen? Muss sie fürchten, dass die Käufer einen Anwalt oder die Polizei einschalten?

Ich bin da vollkommen überfragt, da ich nicht züchte und schon gar nicht vermehre. Habe auch noch nie eine meiner Katzen verkauft und mit den Züchtern war ich immer gut beraten. Deshalb kann ich ihr da nicht weiterhelfen.

Wie sieht die Rechtslage aus und hat sie etwas zu befürchten und falls ja, was?

Es kann doch auch sein, dass die Flöhe im Katzenkorb waren, oder? Wer ist in der Beweispflicht? Vielleicht ist auch alles heiße Luft, die Käufer haben sich noch nicht gemeldet.

Auf jeden Fall wird meine Freundin nie wieder fremde Katzen aufnehmen. Verschenken wollte sie sie nicht, damit sie nicht im Sommer ausgesetzt werden und das Leid wieder von vorne losgeht.

Weiteres Thema: Wenn die Käufer die Katze nicht, wie im Vertrag verlangt, kastrieren, dann kann sie nichts dagegen unternehmen, oder? Habe da mal was gehört und weiß nicht, ob es stimmt. Ich meinte zwar, sie solle € 100 verlangen und wenn die Bescheinigung vom Tierarzt kommt, den Käufern das Geld zurück geben. Aber das wollte sie nicht, weil sie auch wegen ihrem Freund Bedenken hatte, ob sich dann noch Käufer finden.

Bin gerade überfordert und weiß nicht, was ich ihr zu allem raten soll.

• Käufer möchte evtl. Kitten zurückgeben, was tun?

Anzeige

• Käufer möchte evtl. Kitten zurückgeben, was tun? Beitrag #2
Wie teuer ist die Tierarztrechnung?
Wie hoch war die "Schutzgebühr"?

Wurde das Kitten einzeln vermittelt? Gab es bei der Käuferin schon Katzen?

Als die Käuferin um einen Nachlass bat, hätte deine Freundin mißtrauisch werden sollen, wer sich keine Schutzgebühr für eine Katze leisten kann, hat meist auch kein Geld für den Tierarzt.

• Käufer möchte evtl. Kitten zurückgeben, was tun? Beitrag #3
Sie waren angeblich beim Tierarzt und der hätte Flöhe festgestellt. Die anderen jedoch haben keine. Kommt mir sonderbar vor und sie bot an, dass die Katze wieder zurückgegeben wird, mal sehen, wie die Käuferin reagiert.

Wie hoch die Tierarzt Rechnung ist, weiß sie nicht, wurde ihr nicht mitgeteilt.

Die Schutzgebühr, da müsste ich lügen. Ich glaube, im dreistelligen Bereich. Sie bot an, wenn das Kleine zurück gebracht wird, dass sie den Kaufpreis komplett erstattet. Muss sie das überhaupt?

Wie die Katze vermittelt wurde, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass sie entweder als Zweitkatze oder mit Freilauf vermittelt hat.

Die Käuferin hat ihr nun ein Foto gesendet, mit dem Titel "So sieht eine gesunde Katze aus". Tja, genauso sah das Kleine bei ihr aus. Wo ist da ein Beweis für irgendetwas. Meine Freundin ist mit den Nerven am Ende, da ihr vorgeworfen wurde, die Katze nur zweifach entwurmt und ungeimpft hergegeben zu haben. Zum Glück hat sie die Gespräche abgespeichert in der meine Freundin zwei oder gar dreimal nachgefragt hat, ob es wirklich in Ordnung ist, sie ungeimpft abzugeben. Und jetzt wird ihr genau das angelastet und eben die Flöhe.

• Käufer möchte evtl. Kitten zurückgeben, was tun? Beitrag #4
Sie soll sich die Rechnung vom Tierarzt zeigen lassen. Auf der Rechnung muss der Name der Katze angegeben sein.

Eine Behandlung gegen Flöhe kostet nicht viel. Meist wird eh nur ein Spot on gegeben.

Sie kann sich auch stur stellen und das ablehnen. Dann müssen die Käufer beweisen, dass die Katze die Flöhe schon vorher hatte.

• Käufer möchte evtl. Kitten zurückgeben, was tun? Beitrag #5
Hallo Maja_,

meine Meinung zu der rechtlichen Situation:
du schriebst, deine Freundin habe keinen Kaufvertrag gemacht, richtig? Also hat sie auch keinerlei Zusicherungen bezüglich des Zustandes der Katzen gemacht.
Ob ein Käufer ohne eine explizite Zusicherung davon ausgehen kann, dass die Katzen parasitenfrei sind, weiß ich nicht, glaube es aber nicht. Allerdings kann ich mir das noch eher vorstellen, als einen Anspruch auf ein geimpftes Tier. In welchem Gesetz oder welcher Verordnung steht, dass ich nur geimpfte Tiere abgeben darf? (Meines Wissens nach leider in keinem.)
Ich glaube also nicht, dass die Käufer ohne einen vorherigen Vertrag, in dem zugesichert wird, dass die Katzen frei von Parasiten und geimpft sind irgendeinen Anspruch auf irgendwas haben.
Wenn deine Freundin allerdings eine Fachmeinung möchte, dann sollte sie sich wohl eher an einen Anwalt als an ein Forum wenden.

Meine Meinung zu dem Vorgehen deiner Freundin:
Im Sinne der Kitten hat deine Freundin durchweg eher nicht gehandelt, was ich sehr schade finde.
Warum ist sie auf die Anfrage der Dame denn überhaupt eingegangen?
Verantwortungsvoll wäre es gewesen die Kitten nur mit mindestens zweifacher Impfung, bereits kastriert und am besten auch noch mit aktuellem Gesundheitszeugnis abzugeben. Wäre wesentlich besser für die Kleinen gewesen und deine Freundin müsste sich jetzt auch nicht mit diesen Fragen rumärgern.
Wenn sie ein Kleines jetzt auch noch wirklich alleine vermittelt hat, dann finde ich das umso trauriger.

Ich verstehe nicht wirklich, warum man sich zwar freiwillig diese Verantwortung zumutet, dann aber nicht die entsprechenden Konsequenzen zieht und sich informiert, wie man es denn richtig macht.

Meine Meinung zu den Aussagen des Arztes:
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass eine Wurmkur auf Kräuterbasis nicht funktioniert.
Bei den derzeit angeratenen Impfzeitpunkten für Kitten ist der Tierarzt nicht ganz up to date. Die Stiko z.B. empfiehlt drei Impfungen in der 8., 12. und 16. Lebenswoche. Teilweise wird auch empfohlen Kitten, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer Infektion gering und der Schutz durch maternale Antikörper wahrscheinlich ist, den Zeitpunkt der 1.Impfung nach hinten zu verschieben. Wichtig ist aber immer, dass die letzte Impfung im Kittenalter nach der 16. Lebenswoche erfolgt. Da findet man bei den Experten kaum noch anders lautende Empfehlungen.

• Käufer möchte evtl. Kitten zurückgeben, was tun? Beitrag #6
Wie lange war das Kitten denn jetzt bei den neuen Besitzern?

Ich würde das Kitten zurücknehmen, den Kaufpreis erstatten und denen ansonsten den Mittelfinger schreiben.
Mara hat ganz recht, es gibt keinen schriftlichen Vertrag, also nichts auf das sich die Käufer berufen können.
Die Käufer sind genauso in der Beweispflicht, dass abgesprochen wurde, das Kitten gesund und geimpft zu übergeben.
Da die aber etwas anderes wollten, wird ihnen das schwer fallen.

Und auch bei Maras Aussagen zu Wurmbehandlungen und Impfungen schließe ich mich an.

• Käufer möchte evtl. Kitten zurückgeben, was tun? Beitrag #7
Danke an euch. Sie ist nervlich gerade wirklich unten und ich sagte ihr, wahrscheinlich ist vieles nur heiße Luft.

Die TÄ von der Frau hat gesagt, es gibt keine Wurmkur auf Kräuterbasis, meine Freundin hat aber genau diese gegeben. Es ging nicht darum, ob sie wirkt oder nicht, sondern, ob es sie gibt.

Es ging nun weiter. Sie hat der Dame angeboten, den Kleinen wieder zurückzunehmen und den Betrag zu erstatten. Antwort war: Nein, jetzt ist er entfloht und jetzt wird er nicht mehr hergegeben.

Ständig schreibt sie meine Freundin an, sie solle eine gute Einigung finden aber nie macht die Gegenpartei einen Vorschlag.

Also Kurzfassung. Die Frau verlangt seit gestern einen Vorschlag zur Einigung, fast jede Stunde. Das Angebot, ihn zurückzunehmen wird nicht angenommen und nun wurde gedroht, entweder sie kommt der Dame entgegen und macht ein Angebot (sie sagt aber nicht, was sie möchte) sonst gibt es eine Anzeige und die Orgaisationen werden eingeschalten. Nun hat sie aus Panik zwar den Chat Verlauf kopiert und die Dame gemeldet. Aber sie hat Angst, was sie nun zu befürchten hat.

Sie wird auf jeden Fall nie wieder einer Katze helfen. Finde ich schade, aber nach der Geschichte verständlich.

Wie lange der Kater bei der Frau ist, weiß ich nicht, eine, zwei Wochen. Länger nicht. Es gab nun auch Beweisfotos mit Befall. Ob das Flöhe oder Schmutz sind, ist nicht ersichtlich. Sie hat jedenfalls keine Flöhe gesehen und die Eltern, die ihn abgeholt haben, bei beiden Besuchen auch nicht. Finde das alles sehr zweifelhaft. Am Ende ist es eine andere Katze, weil das sah man nur in Großaufnahme. Ab es wirklich das Kitten war oder eine große Katze war nicht ersichtlich.

Was haltet ihr von alledem?

Falsche Info meinerseits. Am Wochenende wurde sie erst abgeholt. Am Dienstag wurden die Flöhe entdeckt und heute sind sie weg. So der Verlauf. Sorry, habe sicherheitshalber nochmal nachgefragt.

• Käufer möchte evtl. Kitten zurückgeben, was tun? Beitrag #8
Alles an Material was sie hat aufheben, kopieren , usw.
Für mich hört sich das schwer nach Beschiss an. Bitte bei Gesprächen , wenn möglich nur mit Zeugen!
Es gibt nur eine Lösung/ Angebot: Kitten zurücknehmen, alle Kosten ( mit Rechnung) erstatten.
Sonst nix!

• Käufer möchte evtl. Kitten zurückgeben, was tun? Beitrag #9
Nun hat dieser Käufer eine böse Mail geschrieben, dass das Kitten Flöhe hätte (hatten die anderen seltsamerweise nicht) und deren Tierarzt gemeint habe 1. das die Impfung in der 12. Woche abgeschlossen sein sollte und nicht erst die erste gegeben werden sollte und 2. Es keine Wurmkur auf Kräuterbasis geben würde. Ich fühle mich nun mitschuldig, da ich ihr geraten habe, die Kleinen nicht vor der 12. Woche impfen zu lassen und 2. da Wurmkuren Chemieschleudern sind, ich seit Jahren nur diese Wurmkuren auf Kräuterbasis gebe. Bis jetzt hatte keine meiner Katze Würmer. Glück oder Wirkung, weiß ich nicht.

Wie soll meine Freundin nun reagieren? Das Kleine zurücknehmen und Preis erstatten? Der Käufer und seine Frau haben das Kitten zweimal besucht und immer waren sie zufrieden und hocherfreut. Meine Freundin bot an, das Kleine zurück zu nehmen und den Kaufpreis zu erstatten, die Leute wollen aber den Tierarzt bezahlt bekommen. Dies verweigerte sie mit den Worten, sie hätte ein Recht auf "Nachbesserung" und sie hätte sich darum kümmern wollen. Denn wer weiß, was der Tierarzt erzählt, vielleicht sind sie befreundet oder sonst etwas, sonst hätten doch die Wurfgeschwister auch Flöhe haben müssen oder wenigstens die Katzenmama.

Wie soll sich meine Freundin nun verhalten? Muss sie das Kitten überhaupt zurücknehmen? Muss sie die Tierarzt Kosten bezahlen? Muss sie fürchten, dass die Käufer einen Anwalt oder die Polizei einschalten?

Ich bin da vollkommen überfragt, da ich nicht züchte und schon gar nicht vermehre. Habe auch noch nie eine meiner Katzen verkauft und mit den Züchtern war ich immer gut beraten. Deshalb kann ich ihr da nicht weiterhelfen.

Wie sieht die Rechtslage aus und hat sie etwas zu befürchten und falls ja, was?

Verstehe ich jetzt nicht ganz, wenn doch klar war, dass die Kitten mit 12 Wochen abgegeben werden sollen, dann hat der Tierarzt schon recht, dann impft man natürlich nicht erst mit 12 Wochen sondern mit 8 und 12 Wochen, weil man eigentlich nur fertig geimpfte Kitten abgeben sollte. Also der Rat war nicht gut.

Natürlich war es leider auch gar nicht gut, ohne Schutzvertrag abzugeben, aber ohne Kaufvertrag hat deine Freundin der Käuferin doch auch keine Zusagen gemacht, dann gilt gekauft wie gesehen.

Wir sind natürlich hier keine Anwälte und können keine Rechtsauskünfte geben.

Ist das Kitten das einzige Kätzchen bei der neuen Besitzerin? Es kann doch auch beim Tierarzt-Besuch im Wartezimmer sich Flöhe eingefangen haben oder durch vorhandene Katzen sich angesteckt haben. Wenn die anderen Kitten keine Flöhe hatten wäre schon sehr unwahrscheinlich dass die Kleine dann Flöhe haben soll. Sie wurde doch nicht in Einzelhaltung abgegeben? Weil Einzelhaltung bei Kitten geht gar nicht und wenn die Leute sich so anstellen, dann sollen sie die Kleine lieber wieder zurückgeben, wenn es ihnen nicht um das Wohl das Kitten sondern nur ums Geld geht.

• Käufer möchte evtl. Kitten zurückgeben, was tun? Beitrag #10
Natürlich gibt es keine "natürliche Entwurmung" (auch wenn Dinge verkauft werden, die genau das behaupten) und die Impfung wurde ja schon gesagt. Ungeimpfte Abgabe geht eigentlich gar nicht.
Aber ich gehe mal davon aus, dass die Käuferin das wusste und einverstanden war? Sollte sie natürlich bewusst "belogen" worden sein wärs schwierig.

Rechtlich hab ich keine Ahnung (mündliche Verträge gelten zwar auch, sind aber halt nicht nachweisbar. Wurde wenigstens das Geld überwiesen oder bar bezahlt?).

Ich würde alles daran setzen, das Kitten wieder zu bekommen. Einfach weil ich davon ausgehen würde dass es dort kein gutes zu Hause hat. Wie das allerdings zu bewerkstelligen ist hab ich keine Ahnung.
Ich würde mich an den Tierschutz wenden und schauen, ob da jemand rechtlich raten kann.

Und wie schon gesagt wurde alles was geht dokumentieren. Evtl. sogar Anzeige bei der Polizei wegen "Stalking" oder keine Ahnung was man da konstruieren könnte.

Vermittlung von Privat ist leider eine sehr schwierige Sache und oft zum Nachteil für die Kätzchen. Das musste ich leider auch sehr leidvoll erfahren.

• Käufer möchte evtl. Kitten zurückgeben, was tun? Beitrag #11
Sie sollte der Käuferin erklären, dass sie sich nicht erpressen läßt und das sie diese anzeigt, wenn sie nicht mit dem Stalking aufhört.

• Käufer möchte evtl. Kitten zurückgeben, was tun? Beitrag #12
So wie ich es sehe, steht Aussage gegen Aussage. Das Angebot, das Katerchen zurück zu nehmen für die Abgabegebür empfinde finde ich als fair.
Das arme Kerlchen, hoffentlich geht es ihm ansonsten gut.

• Käufer möchte evtl. Kitten zurückgeben, was tun? Beitrag #13
Soweit ich das verstanden habe, ist es auf Wunsch der neuen Besitzerin ungeimpft übergeben worden.

Ich würde dabei bleiben, entweder das Kitten geht gegen Erstattung des Kaufpreises zurück oder nix.
Passieren kann einem da nichts. Da braucht deine Freundin nichts zu befürchten.

• Käufer möchte evtl. Kitten zurückgeben, was tun? Beitrag #14
Für mich hört sich das sehr nach abzocken an. :evil:
Erst will man einen Preisnachlass, deshalb auch keine Impfung, dann die Behauptung das Kitten hätte Flöhe, Rückgabe aber nicht erwünscht!
Wenn keine Tierarztrechnung als Beleg für eine Behandlung vorgelegt wird, aber lautstark nach Konsequenzen gerufen, ist da etwas faul.
Meine Meinung!

Thema:

Käufer möchte evtl. Kitten zurückgeben, was tun?

Käufer möchte evtl. Kitten zurückgeben, was tun? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 13 Wochen alten kitten?: Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 12 Wochen alten kitten? Hallo Leute Bin sehr verzweifelt und brauche dringend einen Rat den ich in...
Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues": Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat! Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt...
Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten: Hallo alle zusammen, Da ich etwas planlos bin wie ich weiter vorgehen soll hoffe ich hier auf ein paar gute Ratschläge. Meine Mutter wohnt in...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Oben Unten