Hallo,
eine Bekannte meiner Freundin wollte vermehren. Entschuldigung, aber ist doch so. Als der Bauch immer dicker wurde, bekam sie Bammel und bat meine Freundin, die trächtige Katze aufzunehmen, sonst würde sie sie ins Tierheim bringen. :twisted:
Meine Freundin bat mich, sie zu nehmen, da ihr Freund keine Katzen im Haus wollte. Ich hatte aber schon genug mit meinen Katzen zu tun und hatte Angst, dass ich mich von den Kitten nicht trennen könnte.

Ihr Freund hat ihr dann doch erlaubt, die Katze bis zur Abgabe mit 12 Wochen zu behalten.
Tja, nun ist die Zeit der Vermittlung gekommen. Nun hat eine Dame gesagt, sie möchte die Katze selber impfen lassen und bat um eine günstigere Schutzgebühr. Meine Freundin ließ sich darauf ein. Ein böser Fehler, den wohl viele Anfänger machen. Sie hat auch den Schutzvertrag vergessen und diesen nur für die anderen Kitten gemacht. Nur eben bei diesem einen Käufer nicht, weil sie überrumpelt war oder keine Ahnung, wie man das vergessen kann. Fehler passieren, sollten nicht, aber ist eben passiert.
Nun hat dieser Käufer eine böse Mail geschrieben, dass das Kitten Flöhe hätte (hatten die anderen seltsamerweise nicht) und deren
Tierarzt gemeint habe 1. das die Impfung in der 12. Woche abgeschlossen sein sollte und nicht erst die erste gegeben werden sollte und 2. Es keine Wurmkur auf Kräuterbasis geben würde. Ich fühle mich nun mitschuldig, da ich ihr geraten habe, die Kleinen nicht vor der 12. Woche impfen zu lassen und 2. da Wurmkuren Chemieschleudern sind, ich seit Jahren nur diese Wurmkuren auf Kräuterbasis gebe. Bis jetzt hatte keine meiner Katze Würmer. Glück oder Wirkung, weiß ich nicht.
Wie soll meine Freundin nun reagieren? Das Kleine zurücknehmen und Preis erstatten? Der Käufer und seine Frau haben das Kitten zweimal besucht und immer waren sie zufrieden und hocherfreut. Meine Freundin bot an, das Kleine zurück zu nehmen und den Kaufpreis zu erstatten, die Leute wollen aber den
Tierarzt bezahlt bekommen. Dies verweigerte sie mit den Worten, sie hätte ein Recht auf "Nachbesserung" und sie hätte sich darum kümmern wollen. Denn wer weiß, was der
Tierarzt erzählt, vielleicht sind sie befreundet oder sonst etwas, sonst hätten doch die Wurfgeschwister auch Flöhe haben müssen oder wenigstens die Katzenmama.
Wie soll sich meine Freundin nun verhalten? Muss sie das Kitten überhaupt zurücknehmen? Muss sie die
Tierarzt Kosten bezahlen? Muss sie fürchten, dass die Käufer einen Anwalt oder die Polizei einschalten?
Ich bin da vollkommen überfragt, da ich nicht züchte und schon gar nicht vermehre. Habe auch noch nie eine meiner Katzen verkauft und mit den Züchtern war ich immer gut beraten. Deshalb kann ich ihr da nicht weiterhelfen.
Wie sieht die Rechtslage aus und hat sie etwas zu befürchten und falls ja, was?
Es kann doch auch sein, dass die Flöhe im Katzenkorb waren, oder? Wer ist in der Beweispflicht? Vielleicht ist auch alles heiße Luft, die Käufer haben sich noch nicht gemeldet.
Auf jeden Fall wird meine Freundin nie wieder fremde Katzen aufnehmen. Verschenken wollte sie sie nicht, damit sie nicht im Sommer ausgesetzt werden und das Leid wieder von vorne losgeht.
Weiteres Thema: Wenn die Käufer die Katze nicht, wie im Vertrag verlangt, kastrieren, dann kann sie nichts dagegen unternehmen, oder? Habe da mal was gehört und weiß nicht, ob es stimmt. Ich meinte zwar, sie solle € 100 verlangen und wenn die Bescheinigung vom
Tierarzt kommt, den Käufern das Geld zurück geben. Aber das wollte sie nicht, weil sie auch wegen ihrem Freund Bedenken hatte, ob sich dann noch Käufer finden.
Bin gerade überfordert und weiß nicht, was ich ihr zu allem raten soll.