• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ursache FIP? Oder zu schnell abgestempelt?

Diskutiere Ursache FIP? Oder zu schnell abgestempelt? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich suche dringend Rat bei euch: Vor zwei Jahren (als wir in unser neues Heim gezogen sind) haben wir einen Straßenkater...
  • Ursache FIP? Oder zu schnell abgestempelt? Beitrag #1
M

Mina_Evi

Hallo ihr Lieben,
ich suche dringend Rat bei euch:

Vor zwei Jahren (als wir in unser neues Heim gezogen sind) haben wir einen Straßenkater aufgenommen: Ernie. Im letzten Jahr wurde er dann von uns kastriert und geimpft.
Am Wochenende vor zwei Wochen wirkte er auf einmal schlapp und hat sein Futter erbrochen. Daraufhin bekam er Fieber. Der erste Tierarzt-Besuch war dienstags: AB und Fiebersenker - kurze Untersuchung und Diagnose bakterieller Infekt. Danach hat er gefressen und alles bei sich behalten. Bei der Kontrolle (2. Tierarzt-Besuch) donnerstags, war die Temperatur immernoch erhöht: wiederum AB und Fiebersenker sowie AB-Tabletten über das Wochenende. Danach ging es ihm über die ganze Woche fantastisch (ganz der Alte) und das Futter blieb drin. Ich hatte das Gefühl nun muss er das ganze Futtern wieder nachholen, so hat er reingehauen.
Am letzten Wochenende war er dann kaum bei uns, sondern nur am ,,rumstreunern''. Wir haben aber samstags morgens wieder Erbrochenes gefunden. Sonntagabends stand er auf einmal vor der Tür und war wieder schlapp und hatte Fieber. Am Montag (3. Tierarzt-Besuch) wurde dann Blut abgenommen und auf FIP und Leukozythen (kann sein, dass ich es falsch verstanden habe, aber es war ein Wort mit ,,L'') untersucht: Ergebnis FIP positiv. Laut Tierarzt würde das sein Immunsystem schwächen, so wäre er anfällig für Krankheiten und hätte sich erneut mit einem Infekt angesteckt. Er könne aber trotzdem alt werden.
Mehr Infos gab es für mich nicht, da ich mich auch nicht ausgekannt habe, habe ich nicht weiter nachgefragt. Nachdem ich nun mich in das Thema eingelesen haben, tauchen bei mir folgende Fragen auf:

1) Soweit ich das verstanden habe, zeigt der Test positiv sobald das Tier die Viren in sich trägt. Aber erst bei der Mutation (trockene oder feuchte FIP) wird das Tier durch FIP krank und stirbt daran.
Das bedeutet für mich nun, dass bisher niemand kontrolliert hat, ob das Fieber von einer ausgebrochenen FIP kommt bzw. weitere FIP-Symtome aufgetreten sind: Wasser im Bauch oder ob das Fieber eine ganz andere Ursache hat? Richtig?
2) Ist es hier normal, dass nicht genauer untersucht wurde? Titerwerte o.ä.?
3) Mir persönlich kommt es ebenfalls sehr komisch vor, dass auch wenn das Immunsystem geschwächt ist, der Kater sich innerhalb von zwei Wochen zweimal mit einem bakteriellen Infekt angesteckt haben soll? Hat jemand hier Erfahrung? Er mag keine anderen Katzen und geht denen großflächig aus dem Weg (keine der Katzen in der Nachbarschaft ist überhaupt krank) und generell ist er bei Menschen recht scheu.

Falls diese Info wichtig ist: sobald er den Fiebersenker und das AB bekommen hat, geht es ihm besser. Er frisst und trinkt und ruht sich aus, aber er wird wieder aktiver...

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen und meinen Text lesen!

• Ursache FIP? Oder zu schnell abgestempelt? Beitrag #2
Bist du sicher, dass der Tierarzt FIP positiv (es gibt übrigens nur Coronapositiv;-)) und nicht FIV positiv gesagt hat?

Bei FIV positiv stimmt die Diagnose, damit kann eine Katze alt werden, hat aber ein geschwächtes Immunsystem.

• Ursache FIP? Oder zu schnell abgestempelt? Beitrag #3
Hallo Mani_Evi,

bitte kläre noch mal ab, ob der Tierarzt wirklich FIP gesagt/gemeint hat, oder nicht doch FIV. Die Erklärung passt nicht zu einer vermuteten FIP.

FIP = Feline infektiöse Peritonitis
FIV = Felines Immunschwäche Virus

Alles Gute für deinen Kater.

Ich kann mir vorstellen, dass diese kurzen AB-Gaben die Bakterien einfach nicht vollständig eliminiert haben, und der Infekt immer wieder aufgeflammt ist. (Nur so als Möglichkeit)

Edit: zu langsam

• Ursache FIP? Oder zu schnell abgestempelt? Beitrag #4
Um Gottes Willen

wie unangenehm: Ihr habt Recht! :-o
Ich habe nochmals die Nachricht nachgelesen, die ich nach der Diagnose meinem Lebensgefährten geschickt hatte!
Es ist FIV und nicht FIP!
Es tut mir schrecklich leid! Ich bin einfach total durch den Wind!

• Ursache FIP? Oder zu schnell abgestempelt? Beitrag #5
Das versteht hier Jeder/ Jede und alles Gute für dein Katerchen!!
Wie geht es ihm denn? LG

Schick uns doch mal ein Bild von Ernie; wir sind alle immer so neugierig :roll::lol:

• Ursache FIP? Oder zu schnell abgestempelt? Beitrag #6
Das Wort mit "L" ist dann Leukose (FELV).

Es wäre schlimmer wenn er FELV positiv wäre. Dann dürftest du ihn nicht mehr rauslassen und seine Lebenserwartung wäre deutlich niedriger.

Wurde eine Antibiose gemacht um festzustellen welche Erreger die Krankheit verursachen?

Thema:

Ursache FIP? Oder zu schnell abgestempelt?

Ursache FIP? Oder zu schnell abgestempelt? - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Diagnose FIP?: Hallo zusammen, ich bin momentan ziemlich ratlos und dachte ich schreibe mal hier. Meine Katze hat seit diesem Jahr immer mal wieder Husten &...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
FIP Behandlung, Erfahrungen?: Hallo zusammen, Eine unserer Katzen hat seit anderthalb Wochen Fieber und Durchfall, und hat mitlerweile ganz schön abgenommen. Sie isst zwar...
Oben Unten