Angst vor Fremden und Lärm

Diskutiere Angst vor Fremden und Lärm im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Brösel verschwindet geradezu panisch, wenn er fremde Stimmen an der Haustür hört. Er kommt auch erst wieder raus,wenn die Gefahr gebannt ist...
  • Angst vor Fremden und Lärm Beitrag #1
Fraukules

Fraukules

Brösel verschwindet geradezu panisch, wenn er fremde Stimmen an der Haustür hört.
Er kommt auch erst wieder raus,wenn die Gefahr gebannt ist.
Dabei sind die Leute extra wegen ihm schon relativ langsam und nicht laut rufend oder so zu uns gekommen.
Das sind Leute, die ihn liebend gerne mal bekuscheln würden, da würde ihm ja keiner etwa tun.
Natürlich versucht keiner, ihn zu greifen oder geht ihm hinterher, das ist klar.
Die lassen ihn alle in Ruhe.

Ich verstehe es nicht, er ist der größte Schmuser, der mir je untergekommen ist, hängt mir dauernd auf der Pelle und will beschmust werden, auf den Schoß klettern und da schlafen, sich wie eine Boa um meine Schultern legen.
Ihm ist hier ganz sicher noch nie etwas passiert, niemand hat ihm etwas getan, auch nicht aus Versehen.
Ich würde es so gerne sehen, wenn seine Angst vor fremden Menschen verliert,einfach, weil er mir so leid tut, wenn er mal wieder auf der Flucht ist oder wenn ich ihn in seinem Versteck sitzen sehe und er mich vorwurfsvoll ansieht.

Sonst macht er Buddy ja jeden Blödsinn nach, aber in der Beziehung leider nicht.
Wenn Leute kommen, klettert Buddy erstmal von einem Schoß zum anderen, ob er die nun schon mal gesehen hat oder nicht.Inspizieren,ob jemand etwas interessantes mitgebracht hat.
Dann legt er sich vor die Leute auf den Rücken und möchte, dass ihm der Bauch gekrault wird.Dann will
er mit den Leuten spielen...
Der hat null Angst und hat sich auch noch nie versteckt.

Ich weiß nicht, wie ich Brösel mit seiner Angst helfen kann.
Er hat auch Angst vor Lärm.
Am Anfang ist er gerannt als ob der Teufel hinter ihm her wäre, wenn ich den Staubsauger angemacht habe.
Das ist nun schon besser geworden, er bleibt sogar in dem Raum, den ich sauge, solange ich mich gut 2 m von ihm entfernt halte,dichter soll der Staubsauger nicht rankommen.
Damit kann man ja leben.
Aber wenn es draußen irgendwelchen Lärm gibt, dann versteckt er sich sofort, während Buddy, der übrigens auch auf dem Staubsauger mitfährt, zum Fenster sprintet um zu sehen, was los ist.
Laute Mähdrescher oder andere laute Fahrzeuge auf der Straße -zack, weg ins Versteck.
Der Wind knallt oben im Haus eine Tür ran - zack- er ist weg.
Ein Buch fällt vom Tisch auf den Boden - zack- er ist weg.

Was kann ich tun, damit der "Lütte" nicht so viel Ansgt hat ? :-(
Hier ist ihm wirklich noch nie etwas passiert.
Er kann sich doch nicht für den Rest seines Lebens vor allen anderen Menschen verstecken...

LG Sabine

• Angst vor Fremden und Lärm Beitrag #2
Da hilft nur Geduld, Geduld und nochmal Geduld. Weißt du etwas zu seinem Vorleben?

• Angst vor Fremden und Lärm Beitrag #3
Hast du schonmal Bachblüten Nr. 2 versucht? Die haben meinen beiden großen sehr geholfen ihre Angst zu überwinden.

• Angst vor Fremden und Lärm Beitrag #4
Hi,

das kenn ich zu gut. Fuzzi ist auch so. Er ist anfangs sogar manchmal in Ohmacht gefallen vor lauter angst. Er hat sich die Nase blutig an der Wand gerannt, weil er weg wollte. Er hechelte, speichelte und übergab sich.
Das alles hat sich nach jetzt vier Jahren gelegt. Menschen machen ihm aber am meisten angst. Kein Besuch bekommt ihn zu gesicht und wenn, dann wird er panisch und flüchtet.
Ich lass ihn. Er rennt ins Schlafzimmer und dort bleibt er, bis der Besuch wieder weg ist.

Wir haben ihn ein bisschen ruhiger mit Zylkene bekommen.

B
Dabei sind die Leute extra wegen ihm schon relativ langsam und nicht laut rufend oder so zu uns gekommen.
Das sind Leute, die ihn liebend gerne mal bekuscheln würden, da würde ihm ja keiner etwa tun.

Das hier finde ich völlig falsch. Langsames laufen zb vermittelt in meinen Augen angst. Das kann den Besuch für ihn unheimlich machen. Sie sollten sich normal bewegen und in normaler Lautstärke sprechen.

Ich persönlich leg auch keinen Wert darauf, dass er von Besuch gestreichelt wird, egal ob das einer gerne tun würde. Er mag das nicht, also muss er auch nicht. Auch die anderen drei werden nur gestreichelt, wenn sie wollen. Die anderen haben keine so große angst, aber sie verziehen trotzdem meistens wenn Besuch da ist.

Ich würd ihn einfach lassen, wenn er weg rennt, ist´s halt so. Ignoriere es und streichel ihn bitte bloß nicht, wenn er so ängstlich ist. Damit zeigst du ihm, dass er jetzt gerade alles richtig macht.

• Angst vor Fremden und Lärm Beitrag #5
Ich hab hier auch so Kandidaten. Obwohl ihnen sicher noch nie ein Mensch was getan hat wird es auch im Lauf der vielen Jahren nicht wirklich besser. Briefträger vor der Tür bedeutet im Winter, dass drei Katzen zeitgleich versuchen durch die Klappe nach draußen zu stürmen :mrgreen:
Spannend finde ich, dass der riesige, ungestüme Nachbarhund der leider regelmäßig auf die Terrasse geprescht kommt wesentlich weniger Panik auslöst. Wenn nötig flüchten zwar alle, wenn nicht unbedingt notwendig bleiben sie auch schonmal in Habacht-Stellung sitzen.

Ich fürchte außer, wenn Besuch da ist das Katz komplett ignorieren kann man nicht viel machen.

• Angst vor Fremden und Lärm Beitrag #6
Mein Heinzi ist ja der absolute Partykater und gerne mittendrin, wenn wir Besuch haben.
Der vorsichtigere Flori schaut sich das bunte Treiben zuerst aus der sicheren Entfernung an und kommt dann doch an, wenn er sieht, dass wir mit unseren eigenen Dingen beschäftigt sind. Extra geübt haben wir das nicht, wobei er schon eine extra Portion Aufmerksamkeit und Lob bekommt, wenn er so mutig ist.

Vielleicht könntest du extra Leckerchen (ganz spezielle Leckerchen, die es nur zu solchen Anlässen gibt), vor ihm ablegen, so dass er sich etwas aus seinem gewählten Versteck heraus bewegen muss, wenn er daran kommen will. Wenn er sich so sehr an Brösel orientiert, dann wird er vielleicht auch eines Tages selbst entscheiden, dass so große Vorsicht nicht mehr länger nötig ist.

• Angst vor Fremden und Lärm Beitrag #7
Danke für eure Antworten, das hilft mir schon mal ein Stück weiter.:)

@_hannibal_

Die Leute, denen ich nahegelegt habe, nicht so laut zu sein, sind extreme Krachmacher.
Wenn einer von denen eine Treppe runterkommt, denkt man, es ist eine Herde Elefanten unterwegs.
Die können auch nicht normal reden, weil sie einen eingebauten Verstärker haben.
Und das möchte ich nicht bei meinem ängstlichen Kater.
Alle anderen sollen sich einfach normal benehmen, aber bei diesen Kandidaten...geht es nicht anderes.
Wie du schon sagstest, sie sollen in normaler Lautstärke redern, aber wenn Leute das nicht können, muss ich sie halt ein bisschen dämpfen.
Dein Fuzzy ist ja richtig ängstlich gewesen, Nase blutig, in Ohnmacht gefallen, oh je, der Ärmste.
Nur gut, dass es soch noch gelegt hat.

@Goldkind
Nein ich habe ihm keine Bachblüten gegeben und das möchte ich auch noch nicht .
Denn er versteckt sich ja nur vor Fremden, und ich bin am überlegen,ob es wirklich sein muss, dass er sich von allen Leuten streicheln lässt.:?:

LG Sabine

• Angst vor Fremden und Lärm Beitrag #8
Unser kleiner hat auch Angst vor Fremden und zu lauten Menschen. Wenn wir Besuch bekommen flüchtet er ins Büro( dort kommt kein Besuch hin) und dort darf er bleiben . Er entscheidet ob er Kontakt möchte. Staubsauger findet er auch doof - gehört nunmal dazu, damit muss er leben. Dafür finden beide Silvester super, wenn sie könnten würden sie Böller jagen.
Gib ihm einfach einen Raum der Besucherfrei und für ihn sicher ist und lass ihm die Möglichkeit zu entscheiden. Manche sind halt nicht so mutig. Bachblüten haben wir auch versucht, hat leider nix verändert.

• Angst vor Fremden und Lärm Beitrag #9
...und ich bin am überlegen,ob es wirklich sein muss, dass er sich von allen Leuten streicheln lässt.:?:

LG Sabine

Mir zb ist es überhaupt nicht wichtig, dass sich unsere Katzen von anderen Personen anfassen lassen. Warum sollte das auch wichtig sein?
Du möchtest ja auch nicht von jedem gedrückt werden.
Wenn einer her kommt und Lust hast, ok. Wenn nicht dann nicht. Es gibt hier auch keinen Besuch der unbedingt die Katzen streicheln will.

• Angst vor Fremden und Lärm Beitrag #10
...möchte mich Claudi anschließen. Mein Sternenkater Tinka flüchtete sobald es an der Tür klingelte. Wir haben ihm einen Rückzugsort geschaffen. Bei Familienfeiern verschwand er schon wenn der Kaffeetisch gedeckt wurde. Dauerte es länger wurde selbstverständlich sein Katzenklo und sein Futter mit in den Raum gestellt. Staubsauger, Föhn usw. wurden von ihm auch gehasst. Er war halt so und das hat sich auch in 11 Jahren nicht geändert.

LG
Tina

Zuletzt bearbeitet:
  • Angst vor Fremden und Lärm Beitrag #11
Für Brösel in Freiheit war es wahrscheinlich das richtige Verhalten.
Lärm bedeutet Gefahr, also lieber verschwinden.

Das dies bei dir im Haus anders ist, weiß er ja nicht.
Da hilft wirklich nur Geduld.

Und Besuch, der Federwedel schwingt und Leckerlis verteilt.
Meine Wohnung ist nur klein, da hört man auch im Schlafzimmer, das im Wohnzimmer Leckerlis verteilt werden und will etwas abhaben. Und schon ist Besuch auch was gutes.

• Angst vor Fremden und Lärm Beitrag #12
Federwedel war gut....wenn jemand sich auf den Teppich setzt und mit dem Federwedel spielt,
kommt Brösels neugierige Nase gaaaanz langsam um die Ecke.
Geht das "Gewedel" dann einfach weiter, ohne dass er angesprochen wird, dauert es noch ca. drei Minuten, dann will er mit dem Teil spielen.
Dann kommt er ganz dich an Leute ran, die er noch nie gesehen hat.
Je nachdem, was für eine Stimmlage sie haben, rennt er auch nicht gleich weg, wenn er dann beim spielen angesprochen wird.
Bei Männern flüchtet er schneller, habe ich festgestellt.
Leckerlis nimmt er nicht von Fremden, die nimmt er eigentlich nur von mir, selbst von meinem Mann
nimmt er sie nur ganz selten.

Ich danke euch, mir ist es nur wichtig,dass Brösel nicht leidet, weil er manchmal so ängstlich ist.
Er hat dann so große Augen und will sofort wenn der Besuch weg ist, auf meinen Arm und bekuschelt werden.
Aber anscheinend gibt es das ja öfter, dass Katzen/Kater sich lieber verpieseln, wenn Fremde kommen.
Dann soll er es so machen wie er möchte, wenn er sich dann besser fühlt, ist es in Ordnung.

LG Sabine

• Angst vor Fremden und Lärm Beitrag #13
Wahrscheinlich ist er gar nicht ängstlich, sondern nur vorsichtig.

Ich dachte auch, Imi wäre so ein ängstlicher Knopf.
Dann waren aber wenige Tage nach seinem Einzug Handwerker bei mir, die mit einer Schlagbohrmaschine in die Decke bohrten. Erst saßen alle 3 Katzen unter meinem Bett, aber Imi saß plötzlich unter der Couch und beobachtete interessiert, was die Männer da so machten.
Von wegen ängstlich. :mrgreen:

• Angst vor Fremden und Lärm Beitrag #14
Das ist ja lustig. :-D
Könnte aber wirklich stimmen, wenn ich so überlege.
Mein Inhaliergerät ist ja nicht eben leise.
Am Anfang ist Brösel gerannt, als ob der Teufel hinter ihm her wäre, wenn ich das Teil angemacht habe.
Inzwischen bleibt er ganz gelassen neben mir auf dem Sofa liegen.
Beim Staubsauger ist es ähnlich, zuerst ist er komplett aus dem Zimmer gerannt.
Nun kann ich im Wóhnzimmer saugen, solsnge ich nicht näher als bis auf zwei Mezert an ihn herankomme.
Solange liegt er im Körbchen oder sonstwo.
Nur ab einer gewissen Entfernung läuft er dann noch weg.
Gestern kam mein Sohn für zwei Tage nach Hause, den hat er bisher ja auch kaum mal gesehen.
Zuerst ist Brösel weggerannt, dann kam er gaaanz langsam wieder um die Eck, war aber fast dopprelt so lang wie normal.
Dann hat er meinenSohn angefaucht und sich dann auf die Fensterbank gesetzt und sich geputzt,mein
Sohn saß einen Meter von ihm entfernt.
Geflüchtet ist er dann nicht mehr, Sohnemann dufte ihn auch streicheln, nach ca. einer Stunde.
Also ist das alles noch im normalen Rahmen mit Brösel und ich brauche mir keine Sorgen machen, dass er irgendwie leidet...?

LG Sabine

• Angst vor Fremden und Lärm Beitrag #15
Gestern kam mein Sohn für zwei Tage nach Hause, den hat er bisher ja auch kaum mal gesehen.
Zuerst ist Brösel weggerannt, dann kam er gaaanz langsam wieder um die Eck, war aber fast dopprelt so lang wie normal.
Dann hat er meinenSohn angefaucht und sich dann auf die Fensterbank gesetzt und sich geputzt,mein
Sohn saß einen Meter von ihm entfernt.
Geflüchtet ist er dann nicht mehr, Sohnemann dufte ihn auch streicheln, nach ca. einer Stunde.
Also ist das alles noch im normalen Rahmen mit Brösel und ich brauche mir keine Sorgen machen, dass er irgendwie leidet...?

LG Sabine

Das klingt doch sehr gut. Über sowas wäre ich froh mit Fuzzi. Er ist sofort weg wenn jemand auftaucht und kommt auch dann erst wieder raus, wenn die Luft rein ist. Super selten schaut er mal die Küche, aber sobald sich einer bewegt isser wieder weg. Es gibt Leute, die kennen ihn nur von Bildern.

• Angst vor Fremden und Lärm Beitrag #16
Ich finde, das klingt völlig normal.
Und nicht nach verängstigt.

Bei mir läuft das mit allen lauten Geräten ähnlich.
Allein Jette sitzt immer dicht dran.

Thema:

Angst vor Fremden und Lärm

Angst vor Fremden und Lärm - Ähnliche Themen

Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Bin ich zu ängstlich ?: Die Frage sagt eigentlich schon alles . Meine Nerven sind im Moment den ganzen Tag irgendwie angespannt, obwhol eigentlich gar kein Grund dafür...
Bitte um dringende Hilfe! Kater Puschel hat Probleme mit meinem Freund: Hallo liebe Community, ich habe mich hier angemeldet weil ich dringend nach hilfreichen Tipps suche. Mein Kater Puschel ist 17 Jahre alt. Er...
Verzweifelt...Katze uriniert, faucht nur noch: Hallo ihr lieben, bin momentan sehr verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. :-( Sugar ist w. ca EKH 1,5 Jahre alt. Habe diese seit Sie 8 Wochen...
Meine beiden kuscheln nie!: Hallo zusammen, der Titel mag erstmal sehr ... jämmerlich klingen :D ... Tatsächlich geht es mir auch nicht um eine "Problemlösung" oderso...
Oben Unten