Zwei Freigänger Kater

Diskutiere Zwei Freigänger Kater im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin neu hier, sozusagen das erste Mal in einem Forum. Ich hoffe durch eure Erfahrung Hilfe zu bekommen. Folgendes...
  • Zwei Freigänger Kater Beitrag #1
C

Cocomo

Hallo liebe Katzenfreunde,
ich bin neu hier, sozusagen das erste Mal in einem Forum.
Ich hoffe durch eure Erfahrung Hilfe zu bekommen.
Folgendes:
Ich habe 2 Mädchen (Schwestern) Mona und Lisa, heute 9 Jahre alt. Beide habe ich erst Babys bekommen lassen, bevor ich sie kastriert habe lassen. Aus dem Wurf von Mona sind 2 Kater heraus gekommen. Da wir uns nicht für einen entscheiden konnten (meine Tochter wollte den Tiger, mein Sohn wollte den Roten) haben wir beide behalten. Die beiden sind jetzt 8 Jahre. Auch sie wurden nach der Geschlechtsreife kastriert. Alle 4 sind Freigänger. Und zu Anfang ging alles gut. Seit 2 Jahren macht aber unser roter Kater Cocomo folgendes: Den Sommer über lebt er in einer nahegelegenen Gartenkolonie und im Winter kommt er wieder heim, da die Leute in der Kolonie nicht da sind. Dann akzeptiert ihn auch sein Bruder Filou. Dieses Jahr ist er auch wieder weg. Da ich mit allen meinen Katzen Gassi gehen kann (ohne Leine) gehen wir oft diese 100 Meter zu der Gartenkolonie spazieren. Wenn ich dann meinen Cocomo rufe, kommt er auch meistens, geht bisschen mit uns spazieren und manchmal auch zum Fressen mit nach Hause, aber sein Bruder Filou fängt jetzt an ihn zu vertreiben? Wie kann ich meinem Cocomo helfen, dass er wieder gut bei uns leben kann?
Freue mich auf eure Antworten.
Liebe Grüße
Marion

• Zwei Freigänger Kater Beitrag #2
Hallo Marion,

Herzlich Willkommen im Forum, schön dass du dich angemeldet hast.

Ich bin jetzt leider nicht der Experte um deine Fragen zu beantworten, da ich keine Freigänger Katzen habe. Aber bei uns im Forum gibt es mehrere User, deren Katzen sich ähnlich verhalten. Im Sommer mehr oder weniger im Wald/Umgebung und im Winter zu Hause.
Das ist natürlich für die Besitzer schwierig, da man sich doch immer Sorgen um seine Samtpfoten macht.

Ich denke, dass sich noch andere Foris melden werden und dich sicher gut beraten können.

LG
Tina

• Zwei Freigänger Kater Beitrag #3
Hallo Marion, willkommen hier im Forum.

Was Du mit deinem Cocomo durchmachst passiert leider garnicht so selten. Katzen wandern immer mal wieder aus und oft liegt es nicht daran, dass der Dosi was falsch macht sondern an Faktoren die man nicht beeinflussen kann.

Ich nehme mal an, dass Cocomo dann im Sommer auch längere Perioden garnicht zu Hause auftaucht? Das kann schon der Grund sein wieso sein Bruder ihn angiftet, er gehört in dem Moment eben nicht zum Rudel.
Vielleicht gab es auch schon vorher milde Spannungen und Cocomo haut eben deswegen ab, solange es beqeum ist?

• Zwei Freigänger Kater Beitrag #4
nur am rande:
katzen bilden keine rudel, die beutetiere sind zu klein, sondern kolonien,
da kann man dann auch mal wieder irgendwann aufkreuzen.

• Zwei Freigänger Kater Beitrag #5
Okay ich korrigiere Rudel in Gemeinschaft von mir aus noch Gefüge. ;-)

Aber es gibt in permanter Besetzung eine mehr oder weniger stabile Konstellation. Sonst wäre Vergesellschaftung ja ein Klax und Katzen die sich nach einem TAbesuch angehen gäbs auch nicht.

• Zwei Freigänger Kater Beitrag #6
Das ist leider Pech, dass dein Kater beschlossen hat, dass es in der Kolonie einfach spannender ist. Was mich dabei bewegen würde, wer füttert ihn dort? Ist in der Kolonie bekannt, dass er ein anderes, richtiges Zuhause hat? Ist er gechipt, damit du im Ernstfall deinen Anspruch auf ihn beweisen könntest?

Zum Verhalten mit seinem Bruder... Hm
Filou kommt zum Spazieren mit in die Kolonie und trifft dort auch ab und zu auf seinen Bruder? Dann würde ich großzügig Leckerchen verteilen, wenn sie beide friedlich nebeneinander sein können. Aber du wirst bei diesem Lebenswandel deines Cocomo immer wieder aufs neue eine kleine Zusammenführung haben. Das ist wohl nicht ganz zu vermeiden.

• Zwei Freigänger Kater Beitrag #7
Hallo,

zuerst bin ich erst einmal froh, dass es nicht nur mir so geht. Ich dachte zuerst es läge an mir, aber meinen anderen 3en geht es super gut. Sie sind lieb und nett und freundlich (auch zu Besuch) Ich glaube sie fühlen sich rundum wohl.

Ja und auf die Frage wer Cocomo füttert, dass sind Leute in der Gartenkolonie. Ich habe die Menschen dort schon angesprochen und am häufigsten ist er bei einer Familie Wagner. Aber gesehen wurde er auch von anderen. Er ist ja ein roter Kater und die sieht man nicht so oft. Und ja - wenn ich mit meinen anderen spazieren gehe, nehme ich auch immer Leckerli mit, da bekommt er natürlich auch davon ab. Ein Gedanke war, ob ich ihn mal zuhause für ein paar Tage im Haus behalte, hab das sozusagen auch schon probiert, aber dann steht er vor der Terrassentür und maunzt. Dann tut er mir auch wieder leid und ich lass ihn raus. Kennt sich jemand mit Globuli aus, dass ich den beiden Katern irgendwie helfen kann? Beruhigend oder mutiger (für Cocomo) keine Ahnung. Hab ihn halt auch lieb und mach mir immer Sorgen um ihn.

Danke schon mal für Tipps.

Liebe Grüße
Marion

Thema:

Zwei Freigänger Kater

Zwei Freigänger Kater - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Kater verstorben: Hallo an alle Ich muss mir das einfach mal von der Seele schreiben weil mich das so sehr belastet. Mein Seelenkater ist Samstag Nacht...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Oben Unten