• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe - Kater Tom hat Entzündung am Auge, was kann das sein?

Diskutiere Hilfe - Kater Tom hat Entzündung am Auge, was kann das sein? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich wende mich an Euch, weil unser Kater Tom sich seit über 3 Monaten mit einer Entzündung bzw. einem Geschwür am Auge herumquält...
  • Hilfe - Kater Tom hat Entzündung am Auge, was kann das sein? Beitrag #1
M

mtrudolph

Hallo zusammen,

ich wende mich an Euch, weil unser Kater Tom sich seit über 3 Monaten mit einer Entzündung bzw. einem Geschwür am Auge herumquält und unser Tierarzt nicht recht weiß, was es sein mag. Er behandelt die ganze Zeit mit einer Augensalbe, doch es wird immer schlimmer.

Vielleicht weiss jemand von Euch Rat oder Hilfe?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Ein paar Fotos des Krankheitsverlaufes von Juni bis heute habe ich ins Netz gestellt:

Zum Verlauf:

Es begann im Mai mit einem korn-großem "Knubbel" am Unterlid des linken Auges. Nichts offen oder entzündet, einfach nur eine Erhebung.

Die Behandlung wurde direkt aufgenommen und der Tierarzt verschrieb als Salbe Isopto-max (Cortison + Antibiotikum) morgens und abends (lässt unser Tom sich ganz tapfer gefallen, ist als Diabetiker aber sowieso einiges gewohnt - mehrmals tägliche Spritzen etc.)

Anfang Juni war dann schon ein helles Geschwür sichtbar. Die Behandlung wurde mit Isopto-max fortgesetzt.

Das Geschwür wurde dann (und wird noch) jedoch langsam aber sicher größer und ist mittlerweile auch stark entzündet.

Auch am oberen Augenlid ist jetzt schon kleines ähnliches Gebilde sichtbar.

Das rechte Auge ist gesund. Auch ist Toms Temperatur ganz normal.

Am befallenen Auge scheinen Hornhaut und Nickhaut o.k. zu sein.

Tom putzt sich immer wieder mit der Pfote das Auge, zwinkert aber nicht, und das Auge wird auch nicht zusammengekniffen, er ist darauf nicht lichtempfindlich (eher im Gegenteil).

Das Auge tränt auch nicht stark, eigentlich ist kein Ausfluss vorhanden außer ab und an einem weißen Schleim, der das Auge bedeckt (der kann aber auch von der Salbe kommen).

Es schwillt über Nacht stark zu, so dass er es morgens kaum öffnen kann, auch die Nickhaut ist dann halb über dem Auge. Tagsüber geht es dann wieder halbwegs.

Was mag das bloß sein?

Ich freue mich über jede Antwort.

Vielen Dank im voraus
und viele Grüße

Mark

PS: Nochmal die Links zu den Bildern:

• Hilfe - Kater Tom hat Entzündung am Auge, was kann das sein? Beitrag #2
Hallo Mark,

ich würde auf jeden Fall einen anderen Tierarzt konsultieren. Monatelang einfach nur herumdoktern, ohne dass er weiß, um was es sich handeln könnte, bringt ja nun wirklich nichts.

Leider gibst Du nicht an, wo Du wohnst. Ich würde vielleicht einmal eine Universitätstierklinik aufsuchen, wenn eine in Deiner Nähe ist oder Dich mal nach einem Facharzt aufsuchen. In Hamburg gibt es einen Tierarzt, der sich auf Augen spezialisiert hat. Vielleicht fragst Du einmal herum, ob es in Deiner Nähe auch einen gibt?

Einen anderen Rat kann ich Dir leider nicht geben.

• Hilfe - Kater Tom hat Entzündung am Auge, was kann das sein? Beitrag #3
Danke für Deine Antwort!

Ich wohne im Rhein-Main Gebiet zwischen Frankfurt und Heidelberg.

Habe jetzt einen Augenspezialisten in Wiesbaden empfohlen bekommen, da werde ich mich umgehend um einen Termin bemühen.

Bisher waren wir alle mit unserem Tierarzt (Chef der örtlichen Tierklinik) sehr zufrieden, aber diese Augenentzündung wird immer schlimmer.

Viele Grüße
Mark

Thema:

Hilfe - Kater Tom hat Entzündung am Auge, was kann das sein?

Hilfe - Kater Tom hat Entzündung am Auge, was kann das sein? - Ähnliche Themen

Unbekannte Krankheit, Hilfe!: Hallo liebe Katzenfreunde, Eins vorweg; es wird wohl ein langer Text werden. Bitte bis zum Ende durchlesen und dann erst kommentieren. Bin mit...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Erfahrungen mit Schädelbruch?: Hallo ihr Lieben, Ich würde gerne wissen ob jemand Erfahrungen mit einem Schädelbruch bei Katzen und den daraus resultierenden möglichen...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Oben Unten