• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

PKD, ANI oder CNI ??!!! Bitte um Eure Hilfe... :-(

Diskutiere PKD, ANI oder CNI ??!!! Bitte um Eure Hilfe... :-( im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebe Katzenfreunde, bin neu hier im Forum, weil meine 7-jährige Katze Findus (Sibirische Waldkatze) akut erkrankt ist. Sie war total schlapp...
  • PKD, ANI oder CNI ??!!! Bitte um Eure Hilfe... :-( Beitrag #1
C

ClaudiaLara

Liebe Katzenfreunde,

bin neu hier im Forum, weil meine 7-jährige Katze Findus (Sibirische Waldkatze) akut erkrankt ist.

Sie war total schlapp, hat nichts mehr getrunken, nichts mehr gefressen, viel uriniert... also zum Tierarzt, der nach Abtasten zum Röntgen geraten hat.

Auf dem Röntgenbild sind zwei riesige, nach 1. Vermutung "Tumore" erkannt worden, nach der Blutuntersuchung und der Sono dann anscheinend doch zwei Zystennieren, Diagnose: PKD also Zystennieren

Erhöhte Blutwerte bei Einlieferung:
WBC 28,97 K/µL
NEU 26,26 K/µL
BASO 0,17 K/µL
CREA 8,5 mg/dL
BUN >130 mg/dL
ALKP <10 U/L

Findus wurde 2 1/2 Tage dabehalten und hat Infusionen, Vitamin Aufbauspritzen und etwas gegen die Übelkeit bekommen. Dann hatte er so dicke Pfoten, das die Infusionen eingestellt wurden und nachdem er so unleidig und böse zu den Pflegern war, haben wir ihn mit heim genommen um der Katze den Stress zu ersparen.

Beim zweiten Blutabnehmen zwei Tage später waren die Werte dann übrigens noch schlechter.
HCT 28,7 %
MCH 22,4 pg
MCHC ??
RDW 17,2 %
WBC 36,31 K/µL
NEU 32,49 K/µL
MONO 1,87 K/µL
EOS 0,89 K/µL
BASO 0,23 K/µL
CREA 11,4 mg/dL
BUN >130 mg/dL

Wir haben Findus jetzt seit 2 1/2 Tagen daheim, versuche mit Royal Canin Aufbaufressen (nimmt aber fast nichts zu sich) und Nacl Infusionen (ca. 2x a 100 ml) weiter aufzupäppeln.

Insgesamt geht ihm echt besser, trinkt auch eigenständig, putzt sich, schnurrt, aber insgesamt schon reduzierter Allgemeinzustand und frisst eben nicht selber.

Die Frage die mich umtreibt ist einfach: Ist das jetzt wirklich nichts akutes und wird wieder bzw. er kann damit gut und schmerzfrei leben? Oder ist das Leben mit einer nur 25% Nierenfunktion nicht mehr lebenswert.

Ich habe gelesen, dass die Nieren bei einer CNI eher klein sind und bei einer ANI so riesengross. Hab halt keine Ahnung ob die Zysten jetzt so riesig sind bei ihm oder die Nieren.

Wir haben auch noch einen Termin bei einer Klinik für Montag ausgemacht, eigentlich ohne Katze da zuviel Stress, für eine Zweitmeinung.

Tierarzt meint Erlösen, ich bin mir unsicher... Ich wollte unseren treuen Gefährten in Würde gehen lassen wenn es soweit ist, und jetzt ?????? tausend Fragezeichen...

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Meinungen.

Liebe Grüsse
CL

• PKD, ANI oder CNI ??!!! Bitte um Eure Hilfe... :-( Beitrag #2
Das ist wirklich ein schwieriges Thema. Ich finde es gut, dass ihr euch eine Zweitmeinung einholt.
Wirklich gute Tipps habe ich an dieser Stelle leider nicht.
Aber ich drücke euch die Daumen dass alles gut wird.

• PKD, ANI oder CNI ??!!! Bitte um Eure Hilfe... :-( Beitrag #3
Erst einmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum!
Es tut mir leid, dass dein Findus so krank ist. Ich habe mit Zystennieren gar keine Erfahrung, aber bestimmt schreiben noch Leute, die darüber mehr wissen.
Ich würde dir auf jeden Fall raten, eine Zweitmeinung einzuholen; auch erst mal ohne Katze... das kann nur helfen.
Alles Gute für deinen Süssen! Und halte uns auf dem Laufenden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • PKD, ANI oder CNI ??!!! Bitte um Eure Hilfe... :-( Beitrag #4
Hallo, ich kenne mich nur mit der "normalen" CNI aus.
Ich finde es gut das ihr eine zweite Meinung einholt.
Wann und ob der richtige Zeitpunkt zum Erlösen ist werdet ihr bestimmt mitbekommen. Ich wünsche euch alles Gute.

• PKD, ANI oder CNI ??!!! Bitte um Eure Hilfe... :-( Beitrag #5
Danke für die lieben Worte ? Die Zweitmeinung in der Tierklinik meinte dasselbe... mir ist auch klar dass es nicht mehr wird, aber momentan ist Findi zumindest stabil und wir genießen einfach den Sommer mit ihr draußen. ☀️☀️ Sie bekommt täglich Phosphatbinder, einmal haben wir noch Blut abnehmen lassen, unterirdische Werte und Stress pur.. mir sind die Werte jetzt egal, wir haben fast wieder Normalgewicht erreicht und nehmen jeden Tag als Geschenk ❤️ Viele Grüße Claudia und Findus

• PKD, ANI oder CNI ??!!! Bitte um Eure Hilfe... :-( Beitrag #6
Genießt die Zeit die euch bleibt. Alles Gute!!!?

• PKD, ANI oder CNI ??!!! Bitte um Eure Hilfe... :-( Beitrag #7
Genauso würde ich das auch machen. Ich wünsche euch noch viel schöne gemeinsame Zeit

• PKD, ANI oder CNI ??!!! Bitte um Eure Hilfe... :-( Beitrag #8
Hui, dein Beitrag ist ja schon eine ganze Weile her. :shock:

Wie geht es ihr denn jetzt allgemein, frisst sie wieder? Was Nieren angeht bin ich überhaupt nicht im Bilde... das einzige was bei mir hängen geblieben ist, dass auch mit nur noch wenig Funktion aber den richtigen Medis eine gute Zeit (die garnicht so kurz sein muss) noch möglich ist.

Ich drück Euch die Daumen und egal wie lang sie noch bei Euch sein kann, ihr macht das Beste draus. ;-)

• PKD, ANI oder CNI ??!!! Bitte um Eure Hilfe... :-( Beitrag #9
Wirksame Medis gibt es leider keine im Falle von CNI. Du kannst nur das Futter so anpassen, dass die Nieren entlastet werden. Dabei geht es darum, die verbleibende Nierenfunktion so lange wie möglich zu erhalten. Das bereits zerstörte Nierengewebe bekommen wir nicht mehr zurück.

Medis können erforderlich sein, um eventuelle Folgekrankheiten im Zaum zu halten. Vielleicht meintest Du ja die.

• PKD, ANI oder CNI ??!!! Bitte um Eure Hilfe... :-( Beitrag #10
Hallo ihr Lieben,

ich wollte Euch auf den aktuellen Stand bringen, wir haben unser Baby am 07.09.2018 gehen lassen... nachdem es ihm eine zeitlang mit den subkutanen Infusionen daheim und täglichem Phosphatbinder ganz gut gegangen ist, kam der Abbau ziemlich schnell.

Wobei er sich nie so ganz wieder erholt hatte... wir haben ihn noch einmal zum Tierarzt gebracht, es war eine Tortur im Blut abnehmen zu lassen und ich schwor ihm und mir zu dem Zeitpunkt, ihm das nicht mehr anzutun. Die Werte waren übrigens schlechter als beim "aktuten" Zusammenbruch.

Danach haben wir die Infusionen auch eingestellt, er wollte es nicht mehr über sich ergehen lassen. Den Phosphatbinder habe ich ihm - trotz lautstarkem Protest - trotzdem jeden Tag ins Mäulchen gespritzt.

Er hat sehr sehr viel getrunken und uriniert in der letzten Woche. Und er hat fürchterlich gerochen... ich vermute das war der Harnstoff bzw. Uringeruch. Zudem hatte er ein struppiges Fell und ist immer wieder abwesend dagehockt und hat die Wand angestarrt.

In der Nacht bevor wir ihn erlöst haben war er mega unruhig.. er konnte nicht bei mir im Bett schlafen, er ist immer wieder aufgestanden und hat lautstark und komisch miaut.

Das alles hat uns zusammen mit dem Tierarzt zu der Entscheidung gedrängt ihn abends einschläfern zu lassen. Es wäre am Wochenende lt. Tierarzt nicht zu 100% zu sagen, ob wir auf die Schnelle einen Tierarzt bekommen können, ich wollte jedoch unbedingt das Findi bei uns daheim mit meiner Begleitung gehen darf. Also haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen.

Es war eine der beschissensten Entscheidungen, die ich je treffen musste. Ich wollte nicht für meine Katze entscheiden, wann der Zeitpunkt zu gehen gekommen ist. Aber ich wollte ihm auch Leiden ersparen.

Ich hätte alles Geld der Welt für diese Katze gegeben und auch ich habe mich im Nachhinein gefragt, ob ich alles getan habe. Aber ich denke, jede einzelne Entscheidung, zu jedem einzelnen Moment, habe ich im Sinne meiner geliebten Katze gehandelt.

Habe sie angeschaut, versucht in sie hineinzuhorchen und eine Balance aus "was kann ich ihr zumuten" und "was soll sie nicht mehr mitmachen".

Trotzdem bleiben Zweifel... Ich vermisse mein Baby sooooo sehr.

Danke für Euren Zuspruch.. Ich wünsche Euch und Euren Fellnasen alles Gute!
Claudia

• PKD, ANI oder CNI ??!!! Bitte um Eure Hilfe... :-( Beitrag #11
Mein Beileid für euren Verlust.

Zum Schluss bauen die Tiere wirklich sehr schnell ab und es war absolut die richtige Entscheidung sie gehen zu lassen, euer letzter, großer Liebesdienst.

• PKD, ANI oder CNI ??!!! Bitte um Eure Hilfe... :-( Beitrag #12
Es tut mir sehr leid

Run free....

• PKD, ANI oder CNI ??!!! Bitte um Eure Hilfe... :-( Beitrag #13
Das was du gemacht hast, ist das Schwerste was man als Tierbesitzer entscheiden muss.

Natürlich kommen die Fragen auf:

war es richtig, hätte ich nicht warten können?
Besonders erschwerend ist, wenn du meinst du hast nicht Alles gemacht.

So zu denken erleichtert dein Trauern nicht, sondern erschwer das Loslassen.

Wenn das Leben wie der Tag und der Tod wie die Nacht ist,
dann ist die Geburt der Sonnenaufgang
und das Sterben ein Sonnenuntergang.
Alles kann wunderschön sein.

Dr. Ebo Rau

Fühl die gedrückt entweder kommt es mir nur so vor, aber der September war ein gefühlter November.

Thema:

PKD, ANI oder CNI ??!!! Bitte um Eure Hilfe... :-(

PKD, ANI oder CNI ??!!! Bitte um Eure Hilfe... :-( - Ähnliche Themen

Meine 17jährige Seniorin und ihre Nieren: Hallo, bin etwas durcheinander und am weinen, deswegen verzeiht mir bereits jetzt, wenn ich mich vielleich etwas mißverständlich audrücke oder...

Flo

Flo: Hallo liebe leute, ich habe ich heute hier angemeldet da ich gestern unseren geliebten kater Flo erlösen musste. er hat uns 14 Jahre treu zur...
Blutwerte ! FIP ?!?! smartvet? HILFE !: Schönen Guten Abend katzen-forum.de-Mitglieder, als allererste muss ich den Betreibern aber auch jedem einzelnen Mitglied mein Kompliment für...
CNI-Befürchtung wurde wahr: hallo, ich hab 2 Katzen(Katze+Baby,Geschwister,sie werden im April 12). Bei Katze wurde CNI diagnostiziert, ich poste mal n paar...
Oben Unten