Liebe Katzenfreunde,
bin neu hier im Forum, weil meine 7-jährige Katze Findus (Sibirische Waldkatze) akut erkrankt ist.
Sie war total schlapp, hat nichts mehr getrunken, nichts mehr gefressen, viel uriniert... also zum Tierarzt, der nach Abtasten zum Röntgen geraten hat.
Auf dem Röntgenbild sind zwei riesige, nach 1. Vermutung "Tumore" erkannt worden, nach der Blutuntersuchung und der Sono dann anscheinend doch zwei Zystennieren, Diagnose: PKD also Zystennieren
Erhöhte Blutwerte bei Einlieferung:
WBC 28,97 K/µL
NEU 26,26 K/µL
BASO 0,17 K/µL
CREA 8,5 mg/dL
BUN >130 mg/dL
ALKP <10 U/L
Findus wurde 2 1/2 Tage dabehalten und hat Infusionen, Vitamin Aufbauspritzen und etwas gegen die Übelkeit bekommen. Dann hatte er so dicke Pfoten, das die Infusionen eingestellt wurden und nachdem er so unleidig und böse zu den Pflegern war, haben wir ihn mit heim genommen um der Katze den Stress zu ersparen.
Beim zweiten Blutabnehmen zwei Tage später waren die Werte dann übrigens noch schlechter.
HCT 28,7 %
MCH 22,4 pg
MCHC ??
RDW 17,2 %
WBC 36,31 K/µL
NEU 32,49 K/µL
MONO 1,87 K/µL
EOS 0,89 K/µL
BASO 0,23 K/µL
CREA 11,4 mg/dL
BUN >130 mg/dL
Wir haben Findus jetzt seit 2 1/2 Tagen daheim, versuche mit Royal Canin Aufbaufressen (nimmt aber fast nichts zu sich) und Nacl Infusionen (ca. 2x a 100 ml) weiter aufzupäppeln.
Insgesamt geht ihm echt besser, trinkt auch eigenständig, putzt sich, schnurrt, aber insgesamt schon reduzierter Allgemeinzustand und frisst eben nicht selber.
Die Frage die mich umtreibt ist einfach: Ist das jetzt wirklich nichts akutes und wird wieder bzw. er kann damit gut und schmerzfrei leben? Oder ist das Leben mit einer nur 25% Nierenfunktion nicht mehr lebenswert.
Ich habe gelesen, dass die Nieren bei einer CNI eher klein sind und bei einer ANI so riesengross. Hab halt keine Ahnung ob die Zysten jetzt so riesig sind bei ihm oder die Nieren.
Wir haben auch noch einen Termin bei einer Klinik für Montag ausgemacht, eigentlich ohne Katze da zuviel Stress, für eine Zweitmeinung.
Tierarzt meint Erlösen, ich bin mir unsicher... Ich wollte unseren treuen Gefährten in Würde gehen lassen wenn es soweit ist, und jetzt ?????? tausend Fragezeichen...
Ich danke Euch schon jetzt für Eure Meinungen.
Liebe Grüsse
CL