14.07.2018 Kitten Nassfutter Beitrag #1 N Neliyn Beiträge 9 Reaktionspunkte 0 Hallo zusammen, ich habe 2 Kater ( Rasse kann ich gar nicht richtig sagen, da sich eine BKH Katze mit einem Straßenkater gepaart hat, haben aber tatsächlich etwas von Main Coons ). Die beiden sind jetzt fast 12 Wochen alt und wiegen 1390 g. Als ich gestern beim Tierarzt war, meinte er die Kleinen seien ganz schön „pummelig“ für ihr Alter und hätten schon nen Bäuchlein. Ich hatte mich eigentlich dran gehalten, zu füttern wann die Kleinen auch Hunger haben. Kamen zu 2 meist auf 500-600g Nassfutter(Carny). Trockenfutter füttere ich gar nicht. Jetzt wurde mir geraten das Nassfutter zu reduzieren höchstens 200g pro Kitten. Ich bin von der ganzen Sache nicht so begeistert, kenne mich aber auch nicht so exakt mit Jleinen Katzen aus und würde mich normalerweise an die Vorgaben des Tierarztes halten, aber die Kleinen miauen und sitzen vor den leeren Näpfen und ich weiß momentan nicht was jetzt das Richtige ist. Würde mich über eine Antwort freuen.
Hallo zusammen, ich habe 2 Kater ( Rasse kann ich gar nicht richtig sagen, da sich eine BKH Katze mit einem Straßenkater gepaart hat, haben aber tatsächlich etwas von Main Coons ). Die beiden sind jetzt fast 12 Wochen alt und wiegen 1390 g. Als ich gestern beim Tierarzt war, meinte er die Kleinen seien ganz schön „pummelig“ für ihr Alter und hätten schon nen Bäuchlein. Ich hatte mich eigentlich dran gehalten, zu füttern wann die Kleinen auch Hunger haben. Kamen zu 2 meist auf 500-600g Nassfutter(Carny). Trockenfutter füttere ich gar nicht. Jetzt wurde mir geraten das Nassfutter zu reduzieren höchstens 200g pro Kitten. Ich bin von der ganzen Sache nicht so begeistert, kenne mich aber auch nicht so exakt mit Jleinen Katzen aus und würde mich normalerweise an die Vorgaben des Tierarztes halten, aber die Kleinen miauen und sitzen vor den leeren Näpfen und ich weiß momentan nicht was jetzt das Richtige ist. Würde mich über eine Antwort freuen.
14.07.2018 Kitten Nassfutter Beitrag #2 Patentante Beiträge 54.448 Reaktionspunkte 18.355 Hallo, bitte füttern so viel sie wollen und/oder ausschauen wie kleine Luftballons auf Beinchen :mrgreen: Die Kerlchen sollen doch wachsen. Und das tun Katzen ja eigentlich rasend schnell. Dafür brauchen sie Energie. Die wenigsten TÄ haben Ahnung von Katzenfütterung. Der Tipp grenzt aber an Tierquälerei. Man würde ja auch keinen gesunden menschlichen Säugling auf Diät setzen.
Hallo, bitte füttern so viel sie wollen und/oder ausschauen wie kleine Luftballons auf Beinchen :mrgreen: Die Kerlchen sollen doch wachsen. Und das tun Katzen ja eigentlich rasend schnell. Dafür brauchen sie Energie. Die wenigsten TÄ haben Ahnung von Katzenfütterung. Der Tipp grenzt aber an Tierquälerei. Man würde ja auch keinen gesunden menschlichen Säugling auf Diät setzen.
14.07.2018 Kitten Nassfutter Beitrag #3 D DreiM Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Du hast es genau richtig gemacht. Kitten dürfen so viel fressen wie sie wollen.500g sind sogar recht wenig. Das kann sich auf gut 1 kg je Katze steigern. Bis die beiden ausgewachsen sind (1-1,5 Jahre) füttere sie satt. Meine sind jetzt 3 und bekommen immer nich all you can eat. Wichtig ist, dass es "gutes" Nassfutter ist. Also ohne Zucker Getreide und möglich gut deklariert. Trockenfutter kannst Du getrost weg lassen. Und Tierarzt haben leider (oft) von Ernährung keine Ahnung.
Du hast es genau richtig gemacht. Kitten dürfen so viel fressen wie sie wollen.500g sind sogar recht wenig. Das kann sich auf gut 1 kg je Katze steigern. Bis die beiden ausgewachsen sind (1-1,5 Jahre) füttere sie satt. Meine sind jetzt 3 und bekommen immer nich all you can eat. Wichtig ist, dass es "gutes" Nassfutter ist. Also ohne Zucker Getreide und möglich gut deklariert. Trockenfutter kannst Du getrost weg lassen. Und Tierarzt haben leider (oft) von Ernährung keine Ahnung.
14.07.2018 Kitten Nassfutter Beitrag #4 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Bitte hör nicht auf den Tierarzt. Wie schon geschrieben, lass sie bitte so viel essen wie sie möchten. Ich halte das heute noch so. Loui und Fuzzi sind 4, Marvin und Hank sind 1 Jahr alt und alle haben den ganzen Tag Nassfutter stehen. Ich haben bis jetzt noch nie rationiert, und keinen von den vieren ist nur annähernd dick. Ich möchte dir aber noch als Tipp mitgeben, mehrere Sorten zu füttern und auf die Qualität zu achten. Von minderwertigem Futter werden Katzen schnell mal dick, da sich davon noch mehr fressen, als von Hochwertigem. Carny ist ok, aber nicht unbedingt hochwertig. Carny führt auch oft zu Durchfall.
Bitte hör nicht auf den Tierarzt. Wie schon geschrieben, lass sie bitte so viel essen wie sie möchten. Ich halte das heute noch so. Loui und Fuzzi sind 4, Marvin und Hank sind 1 Jahr alt und alle haben den ganzen Tag Nassfutter stehen. Ich haben bis jetzt noch nie rationiert, und keinen von den vieren ist nur annähernd dick. Ich möchte dir aber noch als Tipp mitgeben, mehrere Sorten zu füttern und auf die Qualität zu achten. Von minderwertigem Futter werden Katzen schnell mal dick, da sich davon noch mehr fressen, als von Hochwertigem. Carny ist ok, aber nicht unbedingt hochwertig. Carny führt auch oft zu Durchfall.
14.07.2018 Kitten Nassfutter Beitrag #5 N Neliyn Beiträge 9 Reaktionspunkte 0 Vielen Dank für eure Antworten Ja Carny ist aber tatsächlich das einzige Futter, was im hochwertigeren Bereich liegt und hier momentan vertragen wird Hatte lange mit pastenartigen Kot zu kämpfen, ohne das Parasiten oder ähnliches vorhanden waren( Kot eingeschickt). Sie hatten vorher aber auch kein gutes Futter und ich hab sie dann versucht langsam umzugewöhnen. Zu viel Rind und Wild wird auch gar nicht gut vertragen. Geflügel passt. Ich werde natürlich noch weiter ausprobieren, aber bin jetzt erst mal froh das der Kot wieder supe ist und auch nur höchstens 2 mal am Tag Ich werde dann so weiter machen wie bisher! Jetzt liegen sie auch zufrieden auf ihrem Kratzbaum, das sag letzte Nacht ganz anders aus
Vielen Dank für eure Antworten Ja Carny ist aber tatsächlich das einzige Futter, was im hochwertigeren Bereich liegt und hier momentan vertragen wird Hatte lange mit pastenartigen Kot zu kämpfen, ohne das Parasiten oder ähnliches vorhanden waren( Kot eingeschickt). Sie hatten vorher aber auch kein gutes Futter und ich hab sie dann versucht langsam umzugewöhnen. Zu viel Rind und Wild wird auch gar nicht gut vertragen. Geflügel passt. Ich werde natürlich noch weiter ausprobieren, aber bin jetzt erst mal froh das der Kot wieder supe ist und auch nur höchstens 2 mal am Tag Ich werde dann so weiter machen wie bisher! Jetzt liegen sie auch zufrieden auf ihrem Kratzbaum, das sag letzte Nacht ganz anders aus