16.07.2018 kein Schlaf mit Miezen Beitrag #1 Z ZelMi Beiträge 8 Reaktionspunkte 0 Hallo Miteinander :razz:, ich bräuchte dringend einen Rat von Katzenhalter zu Katzenhalter. Ich habe zwei Wohnungskatzen (Zelda & Mia) die mir leider Sorgen bereiten. Beide sind ca. 2 Jahre alt und kerngesund. Nur leider habe ich das Problem das die beiden die Nachtruhe von meinem Partner und mir ziemlich stören :-?. Oft komm ich da leider nicht viel zum schlafen, was sich in der Arbeit auch nicht gut macht . Das Problem bei Mia ist, dass Sie nachts gerne das maunzen beginnt. Das ist das ein wirklich tiefes maunzen. Das Passiert ca. 3-5-mal die Nacht. Dies führt Sie solange fort bis wir wach sind. Aber wenn ich Sie über Nacht ins Wohnzimmer bringe, spring Zelda oben gegen die Tür, hängt sich dran und Kratzt. Begleitet von lautem Miauen. Dies macht Sie auch gerne eine Stunde +. Das gleiche macht Sie auch wenn ich Sie nur aus dem Schlafzimmer aussperre. Mir kam auch zuerst der Gedanke, dass Ihnen langweilig sein könnte. Sie haben aber wirklich genug Beschäftigungsmöglichkeiten (Haufen Spielzeug, Spielen mit Frauchen, mehrere Kratzbäume, Pappkartons, Tunnel usw.) Genug Futter ist natürlich auch immer vorhanden und die Katzentoilette auch stets frisch. Ich wäre über jeden kleinsten Tipp mehr als Dankbar. Vielen lieben Dank im Voraus LG Julia
Hallo Miteinander :razz:, ich bräuchte dringend einen Rat von Katzenhalter zu Katzenhalter. Ich habe zwei Wohnungskatzen (Zelda & Mia) die mir leider Sorgen bereiten. Beide sind ca. 2 Jahre alt und kerngesund. Nur leider habe ich das Problem das die beiden die Nachtruhe von meinem Partner und mir ziemlich stören :-?. Oft komm ich da leider nicht viel zum schlafen, was sich in der Arbeit auch nicht gut macht . Das Problem bei Mia ist, dass Sie nachts gerne das maunzen beginnt. Das ist das ein wirklich tiefes maunzen. Das Passiert ca. 3-5-mal die Nacht. Dies führt Sie solange fort bis wir wach sind. Aber wenn ich Sie über Nacht ins Wohnzimmer bringe, spring Zelda oben gegen die Tür, hängt sich dran und Kratzt. Begleitet von lautem Miauen. Dies macht Sie auch gerne eine Stunde +. Das gleiche macht Sie auch wenn ich Sie nur aus dem Schlafzimmer aussperre. Mir kam auch zuerst der Gedanke, dass Ihnen langweilig sein könnte. Sie haben aber wirklich genug Beschäftigungsmöglichkeiten (Haufen Spielzeug, Spielen mit Frauchen, mehrere Kratzbäume, Pappkartons, Tunnel usw.) Genug Futter ist natürlich auch immer vorhanden und die Katzentoilette auch stets frisch. Ich wäre über jeden kleinsten Tipp mehr als Dankbar. Vielen lieben Dank im Voraus LG Julia
16.07.2018 kein Schlaf mit Miezen Beitrag #2 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Hallo Julia, Willkommen hier!!!! Puh, das nervt natürlich.Gesundheitlich kannst du alles ausschließen? Eine Möglichkeit wäre an der Tür eine große Kratzmatte zu befestigen damit die heil bleibt. Ignorieren der Katzen wäre das nächste was mir einfällt. Fummelbretter für Nachts ginge auch noch. Wenn die sich Nachts ihr Futter erarbeiten müssen und es nicht frei verfügbar ist, sind die zwei beschäftigt. So spät wie möglich noch müde spielen....oder clickern Und vielleicht Nachts nicht mehr ins Schlafzimmer lassen... Leider fällt mir mehr nicht ein Zuletzt bearbeitet: 16.07.2018
Hallo Julia, Willkommen hier!!!! Puh, das nervt natürlich.Gesundheitlich kannst du alles ausschließen? Eine Möglichkeit wäre an der Tür eine große Kratzmatte zu befestigen damit die heil bleibt. Ignorieren der Katzen wäre das nächste was mir einfällt. Fummelbretter für Nachts ginge auch noch. Wenn die sich Nachts ihr Futter erarbeiten müssen und es nicht frei verfügbar ist, sind die zwei beschäftigt. So spät wie möglich noch müde spielen....oder clickern Und vielleicht Nachts nicht mehr ins Schlafzimmer lassen... Leider fällt mir mehr nicht ein
16.07.2018 kein Schlaf mit Miezen Beitrag #3 GigaSet Beiträge 8.040 Reaktionspunkte 2.481 Vll. mal abends die Zwei müde spielen?
16.07.2018 kein Schlaf mit Miezen Beitrag #4 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Du darfst uns gerne noch Fotos von deinen nächtlichen Nerv Zwergen zeigen.... ;-)
16.07.2018 kein Schlaf mit Miezen Beitrag #5 Z ZelMi Beiträge 8 Reaktionspunkte 0 Vielen Dank für eure superschnellen Antworten :razz:, beide wurden beim Tierarzt gecheckt und sind kerngesund. das mit dem Futter verstecken/erarbeiten habe ich auch schon probiert. Da verlieren Sie leider recht schnell das Interesse daran (habe Futterbälle). Das mit dem Müde spielen haben wir auch schon probiert. Da schlafen Sie etwas und dann geht es wieder los. Das mit der Kratzmatte an der Tür werde ich auf jeden Fall mal probieren, weil schön sieht die nicht mehr aus . Bilder folgen gleich ;-)
Vielen Dank für eure superschnellen Antworten :razz:, beide wurden beim Tierarzt gecheckt und sind kerngesund. das mit dem Futter verstecken/erarbeiten habe ich auch schon probiert. Da verlieren Sie leider recht schnell das Interesse daran (habe Futterbälle). Das mit dem Müde spielen haben wir auch schon probiert. Da schlafen Sie etwas und dann geht es wieder los. Das mit der Kratzmatte an der Tür werde ich auf jeden Fall mal probieren, weil schön sieht die nicht mehr aus . Bilder folgen gleich ;-)
16.07.2018 kein Schlaf mit Miezen Beitrag #6 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Huhu, ich möchte mich Claudi anschließen. Ihr müsst euch entscheiden mit allen Konsequenzen. Entweder ihr lasst die Katzen ins Schlafzimmer, oder nicht. Freue mich auch schon auf die Fotos.;-)
Huhu, ich möchte mich Claudi anschließen. Ihr müsst euch entscheiden mit allen Konsequenzen. Entweder ihr lasst die Katzen ins Schlafzimmer, oder nicht. Freue mich auch schon auf die Fotos.;-)
16.07.2018 kein Schlaf mit Miezen Beitrag #7 Z ZelMi Beiträge 8 Reaktionspunkte 0 Da haben wir die beiden Ich hoffe man kann es sehen leider das einzige Bild auf dem Arbeits-PC. Mia ist die drei-farbige und Zelda die Schwarz-Weiße Liebe Grüße
Da haben wir die beiden Ich hoffe man kann es sehen leider das einzige Bild auf dem Arbeits-PC. Mia ist die drei-farbige und Zelda die Schwarz-Weiße Liebe Grüße
16.07.2018 kein Schlaf mit Miezen Beitrag #8 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Die sind ja niedlich! Snackbälle sind nicht schlecht... Es gibt noch Fummelbretter die finde ich besser... Da müssen sie ihr Köpfchen mehr nutzen
Die sind ja niedlich! Snackbälle sind nicht schlecht... Es gibt noch Fummelbretter die finde ich besser... Da müssen sie ihr Köpfchen mehr nutzen
16.07.2018 kein Schlaf mit Miezen Beitrag #9 Z ZelMi Beiträge 8 Reaktionspunkte 0 claudiskatzis schrieb: Die sind ja niedlich! Snackbälle sind nicht schlecht... Es gibt noch Fummelbretter die finde ich besser... Da müssen sie ihr Köpfchen mehr nutzen Zum Vergrößern anklicken.... Meinst du sowas wie das C*at Act*v*ty Board, welches man im Zoofachhandel bekommt? LG
claudiskatzis schrieb: Die sind ja niedlich! Snackbälle sind nicht schlecht... Es gibt noch Fummelbretter die finde ich besser... Da müssen sie ihr Köpfchen mehr nutzen Zum Vergrößern anklicken.... Meinst du sowas wie das C*at Act*v*ty Board, welches man im Zoofachhandel bekommt? LG
16.07.2018 kein Schlaf mit Miezen Beitrag #10 GigaSet Beiträge 8.040 Reaktionspunkte 2.481 Feine Schnuggels......
16.07.2018 kein Schlaf mit Miezen Beitrag #11 Z ZelMi Beiträge 8 Reaktionspunkte 0 Die beiden sind auch unglaublich liebe Katzen :-D Sehr verschmust und können sonst keiner Fliege was zu leide (obwohl das widersprüchlich sein kann wenn eine in die Wohnung kommt )
Die beiden sind auch unglaublich liebe Katzen :-D Sehr verschmust und können sonst keiner Fliege was zu leide (obwohl das widersprüchlich sein kann wenn eine in die Wohnung kommt )
16.07.2018 kein Schlaf mit Miezen Beitrag #12 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 ZelMi schrieb: Meinst du sowas wie das C*at Act*v*ty Board, welches man im Zoofachhandel bekommt? LG Zum Vergrößern anklicken.... Genau so was... Futter zerbröseln und fummeln lassen...
ZelMi schrieb: Meinst du sowas wie das C*at Act*v*ty Board, welches man im Zoofachhandel bekommt? LG Zum Vergrößern anklicken.... Genau so was... Futter zerbröseln und fummeln lassen...
16.07.2018 kein Schlaf mit Miezen Beitrag #13 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Wie reagierst du denn nachts wenn sie Stress machen?
16.07.2018 kein Schlaf mit Miezen Beitrag #14 Z ZelMi Beiträge 8 Reaktionspunkte 0 Vielen Dank für die Antworten :razz: Dann werde ich mich nach einem Fummelbrett umsehen und probieren.
Vielen Dank für die Antworten :razz: Dann werde ich mich nach einem Fummelbrett umsehen und probieren.
16.07.2018 kein Schlaf mit Miezen Beitrag #15 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Im Netz gibt es auch Anleitungen zum selber basteln Coole Dinger dabei....
16.07.2018 kein Schlaf mit Miezen Beitrag #16 Z ZelMi Beiträge 8 Reaktionspunkte 0 _hannibal_ schrieb: Wie reagierst du denn nachts wenn sie Stress machen? Zum Vergrößern anklicken.... Wenn Zelda das kratzen und schreien beginnt, versuche ich sie i.d.R zu ignorieren. Da dies meist leider auch nix bring, gewähre ich Ihr dann Zutritt ins Schlafzimmer. Da wirds dann etwas ruhiger bis Mia maunzend durch die Wohnung wandert. Wenn Sie mit dem Maunzen nicht aufhört streichle ich Sie und dann ist Ruhe fürs erste. LG claudiskatzis schrieb: Im Netz gibt es auch Anleitungen zum selber basteln Coole Dinger dabei.... Zum Vergrößern anklicken.... Da habe ich mich mich vorher umgesehen und finde diese Variante auch um Welten besser :razz: Da kann man sich gleich kreativ etwas austoben ;-)
_hannibal_ schrieb: Wie reagierst du denn nachts wenn sie Stress machen? Zum Vergrößern anklicken.... Wenn Zelda das kratzen und schreien beginnt, versuche ich sie i.d.R zu ignorieren. Da dies meist leider auch nix bring, gewähre ich Ihr dann Zutritt ins Schlafzimmer. Da wirds dann etwas ruhiger bis Mia maunzend durch die Wohnung wandert. Wenn Sie mit dem Maunzen nicht aufhört streichle ich Sie und dann ist Ruhe fürs erste. LG claudiskatzis schrieb: Im Netz gibt es auch Anleitungen zum selber basteln Coole Dinger dabei.... Zum Vergrößern anklicken.... Da habe ich mich mich vorher umgesehen und finde diese Variante auch um Welten besser :razz: Da kann man sich gleich kreativ etwas austoben ;-)
16.07.2018 kein Schlaf mit Miezen Beitrag #17 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 ZelMi schrieb: Wenn Zelda das kratzen und schreien beginnt, versuche ich sie i.d.R zu ignorieren. Da dies meist leider auch nix bring, gewähre ich Ihr dann Zutritt ins Schlafzimmer. Da wirds dann etwas ruhiger bis Mia maunzend durch die Wohnung wandert. Wenn Sie mit dem Maunzen nicht aufhört streichle ich Sie und dann ist Ruhe fürs erste. LG Zum Vergrößern anklicken.... Fass es jetzt nicht bös auf, aber so hast ihnen schön beigebracht dass sie nur lang genug terror machen müssen, um zu bekommen, was sie wollen ;-) Da können die Miezen nix jetzt nix dafür. Ich denke entweder Schlafzimmer ja oder nein. Jegliches negative Verhalten muss konsequent ignoriert werden. Einmal nachgegeben und alles fängt von vorn an.
ZelMi schrieb: Wenn Zelda das kratzen und schreien beginnt, versuche ich sie i.d.R zu ignorieren. Da dies meist leider auch nix bring, gewähre ich Ihr dann Zutritt ins Schlafzimmer. Da wirds dann etwas ruhiger bis Mia maunzend durch die Wohnung wandert. Wenn Sie mit dem Maunzen nicht aufhört streichle ich Sie und dann ist Ruhe fürs erste. LG Zum Vergrößern anklicken.... Fass es jetzt nicht bös auf, aber so hast ihnen schön beigebracht dass sie nur lang genug terror machen müssen, um zu bekommen, was sie wollen ;-) Da können die Miezen nix jetzt nix dafür. Ich denke entweder Schlafzimmer ja oder nein. Jegliches negative Verhalten muss konsequent ignoriert werden. Einmal nachgegeben und alles fängt von vorn an.
16.07.2018 kein Schlaf mit Miezen Beitrag #18 Z ZelMi Beiträge 8 Reaktionspunkte 0 _hannibal_ schrieb: Fass es jetzt nicht bös auf, aber so hast ihnen schön beigebracht dass sie nur lang genug terror machen müssen, um zu bekommen, was sie wollen ;-) Da können die Miezen nix jetzt nix dafür. Ich denke entweder Schlafzimmer ja oder nein. Jegliches negative Verhalten muss konsequent ignoriert werden. Einmal nachgegeben und alles fängt von vorn an. Zum Vergrößern anklicken.... Nein, keine Sorge, das ist das was ich mir schon dachte. Dann werde ich es mal aus einer Kombo Fummelbrett und Spielen vorm Schlafengehen und ignorieren (ohne nachgeben) probieren ;-) Wird wahrscheinlich etwas dauern. Mal sehen ob es fruchtet Vielen lieben Dank!!
_hannibal_ schrieb: Fass es jetzt nicht bös auf, aber so hast ihnen schön beigebracht dass sie nur lang genug terror machen müssen, um zu bekommen, was sie wollen ;-) Da können die Miezen nix jetzt nix dafür. Ich denke entweder Schlafzimmer ja oder nein. Jegliches negative Verhalten muss konsequent ignoriert werden. Einmal nachgegeben und alles fängt von vorn an. Zum Vergrößern anklicken.... Nein, keine Sorge, das ist das was ich mir schon dachte. Dann werde ich es mal aus einer Kombo Fummelbrett und Spielen vorm Schlafengehen und ignorieren (ohne nachgeben) probieren ;-) Wird wahrscheinlich etwas dauern. Mal sehen ob es fruchtet Vielen lieben Dank!!
16.07.2018 kein Schlaf mit Miezen Beitrag #19 GigaSet Beiträge 8.040 Reaktionspunkte 2.481 Katzen brauchen auch ihre Erziehung, auch wenn die vorherrschende Meinung wohl immer noch die ist das ginge nicht....ich kenne es jedenfalls anders. Merlin z. b. zickt gern mal rum und zobbelt z.b. an der Kellertür rum und sowie er merkt ich bin im Anmarsch dann haut er ab,peilt wann ich weg bin und geht wieder dran. Letztens hab ihn aber reingelegt und war nicht wirklich weg,hab ihm dann was hingeschmissen als er wieder an die Tür ging....seitdem ist Ruhe....mal sehn wie lange das jetzt hält.
Katzen brauchen auch ihre Erziehung, auch wenn die vorherrschende Meinung wohl immer noch die ist das ginge nicht....ich kenne es jedenfalls anders. Merlin z. b. zickt gern mal rum und zobbelt z.b. an der Kellertür rum und sowie er merkt ich bin im Anmarsch dann haut er ab,peilt wann ich weg bin und geht wieder dran. Letztens hab ihn aber reingelegt und war nicht wirklich weg,hab ihm dann was hingeschmissen als er wieder an die Tür ging....seitdem ist Ruhe....mal sehn wie lange das jetzt hält.
16.07.2018 kein Schlaf mit Miezen Beitrag #20 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 ZelMi schrieb: [...] beide wurden beim Tierarzt gecheckt und sind kerngesund. [...] Zum Vergrößern anklicken.... Was bedeutet das? Hat der Tierarzt mal ins Mäulchen/in die Ohren geschaut und gesagt, "sie sind in Ordnung."? Oder wurden Blut-/Organwerte, Kot-/Urinproben gecheckt? Unsere Katzen dürfen genau aus dem Grund auch nicht ins Schlafzimmer und klar, sie versuchen es immer mal wieder und jammern auch manchmal vor der Tür, aber wenn man das will, also ein katzenfreies Schlafzimmer, dann muss man das (leider) aushalten, auch wenn sie einem irgendwie leid tun. Versuche es mit dem, was du geplant hast und berichte mal, ob es klappt (es wird übrigens eine ganze Weile dauern, sei standhaft :wink. Viel Erfolg :mrgreen:.
ZelMi schrieb: [...] beide wurden beim Tierarzt gecheckt und sind kerngesund. [...] Zum Vergrößern anklicken.... Was bedeutet das? Hat der Tierarzt mal ins Mäulchen/in die Ohren geschaut und gesagt, "sie sind in Ordnung."? Oder wurden Blut-/Organwerte, Kot-/Urinproben gecheckt? Unsere Katzen dürfen genau aus dem Grund auch nicht ins Schlafzimmer und klar, sie versuchen es immer mal wieder und jammern auch manchmal vor der Tür, aber wenn man das will, also ein katzenfreies Schlafzimmer, dann muss man das (leider) aushalten, auch wenn sie einem irgendwie leid tun. Versuche es mit dem, was du geplant hast und berichte mal, ob es klappt (es wird übrigens eine ganze Weile dauern, sei standhaft :wink. Viel Erfolg :mrgreen:.