Umzug: Wie wichtig ist die Wohnungsgröße?

Diskutiere Umzug: Wie wichtig ist die Wohnungsgröße? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich persönlich halte den Spaziergang an der Leine für eine gute Idee, wenn eine Wohnung mit Garten nicht möglich ist und auf einen Balkon auch...
  • Umzug: Wie wichtig ist die Wohnungsgröße? Beitrag #41
Ich persönlich halte den Spaziergang an der Leine für eine gute Idee, wenn eine Wohnung mit Garten nicht möglich ist und auf einen Balkon auch verzichtet werden muss.
Denn diese Katzen kennen den Auslauf an der frischen Luft.

Ja, es sollte gut überlegt sein, ob man den Spaziergang dann auch regelmäßig einhalten kann, falls die Katzen es einfordern.
Allerdings denke ich, sollte man sich eh überlegen, ob man sich Katzen anschafft, wenn man keine Zeit hat, sie zu beschäftigen.;-)
Ob das nun eine tägliche Spielstunde ist oder ein Spaziergang, ist doch eigentlich egal.:)

Liebe Grüße
Melanie

• Umzug: Wie wichtig ist die Wohnungsgröße? Beitrag #42
Ich bin der gleichen Meinung wie saurier
und würde meine Katzen lieber nicht an Spaziergänge gewöhnen. Selbst wenn man eigentlich die Zeit hätte täglich raus zu gehen kann auch immer mal etwas dazwischen kommen.
( Krankheit, Urlaub, extrem schlechtes Wetter etc. ) Mit meinen Jungs könnte ich das nicht riskieren, da speziell Emil seit der Terrassenabsicherung ein Heidentheater veranstaltet, wenn er mal nicht raus darf :roll: Der Kater könnte ohne wenigstens Balkon oder gesicherte Terrasse nicht mehr leben. Rasmus ist da nicht so anspruchsvoll. Er geht zwar auch gerne raus, aber wenn die Tür zu bleibt ist es auch gut.

Was den Katzenbalkon betrifft könntest Du Dir dazu vielleicht Rat und Anregungen von IceVajal einholen. Ich kopiere gleich mal den Link von ihrem Thread. Sie hat auch zwei Katzen in einer kleinen Wohnung von ich glaube 30qm. ( bekommt aber demnächst durch Modernisierung einen Balkon ) Ihre beiden Mädels lieben den am Fenster angebrachten Katzenbalkon sehr.

Hier ist der Link:

Zuletzt bearbeitet:
  • Umzug: Wie wichtig ist die Wohnungsgröße? Beitrag #43
Man kann schon das Spazierengehen mit den Katzingers üben.
Eine Freundin hat einen Kater, der bei solch einem Spaziergang sogar hin und wieder Beute macht (angeleint, hat er auch mal eine Ratte gefangen). Natürlich sollte man dann fairerweise auch regelmäßig Zeit dafür erübrigen.
Ich würde erst einmal schauen, wie es überhaupt mit der Wohnung und dem Gärtchen klappt.

• Umzug: Wie wichtig ist die Wohnungsgröße? Beitrag #44
Ich habe vergessen zu sagen, dass ich auch aus eigener Erfahrung spreche.:)
Als unser Garten noch nicht eingezäunt war, sind wir auch mit unseren drei Jungs an der Leine in den Garten gegangen und das hat gut funktioniert.:)

• Umzug: Wie wichtig ist die Wohnungsgröße? Beitrag #45
Ich bin der gleichen Meinung wie saurier
und würde meine Katzen lieber nicht an Spaziergänge gewöhnen. Selbst wenn man eigentlich die Zeit hätte täglich raus zu gehen kann auch immer mal etwas dazwischen kommen.
( Krankheit, Urlaub, extrem schlechtes Wetter etc. ) Mit meinen Jungs könnte ich das nicht riskieren, da speziell Emil seit der Terrassenabsicherung ein Heidentheater veranstaltet, wenn er mal nicht raus darf :roll: Der Kater könnte ohne wenigstens Balkon oder gesicherte Terrasse nicht mehr leben. Rasmus ist da nicht so anspruchsvoll. Er geht zwar auch gerne raus, aber wenn die Tür zu bleibt ist es auch gut.

Was den Katzenbalkon betrifft könntest Du Dir dazu vielleicht Rat und Anregungen von IceVajal einholen. Ich kopiere gleich mal den Link von ihrem Thread. Sie hat auch zwei Katzen in einer kleinen Wohnung von ich glaube 30qm. ( bekommt aber demnächst durch Modernisierung einen Balkon ) Ihre beiden Mädels lieben den am Fenster angebrachten Katzenbalkon sehr.

Hier ist der Link:

IceVajal hat schon etwas mehr Platz. Immerhin knapp 40 qm.
Wir bauten dort vor ca. 2 Jahren einen Katzenbalkon. Siehe Link von Emil.
Für das Ding ist kein Bohren notwendig. Der Balkon wird mit Winkeln einfach in die Führung für die Jalousie oder das Fenster eingehängt. Ist klein, aber fein und die Katzen lieben es.

Was immer du bastelst, viel Erfolg. Es gibt Möglichkeiten ohne Ende. Da ist nur Kreativität gefragt.

• Umzug: Wie wichtig ist die Wohnungsgröße? Beitrag #46
Upps, da hatte ich wohl die Küche nicht mit berechnet ;-)
Irgendwie war ich bei 30-35 qm. Aber wie man bei ihr sieht kann man selbst auf kleinstem Raum tolle Spiel-und Tobe-Möglichkeiten für die Fellpopos bauen.

• Umzug: Wie wichtig ist die Wohnungsgröße? Beitrag #47
Danke für eure zahlreichen Antworten!

Mittlerweile habe ich viele, viele Wohnungen gesehen und den Traum einer Gartenwohnung schon aufgegeben. Mich hat dabei immer das schlechte Gewissen geplagt, wie meine Katzen die Veränderung wegstecken würden.

Dann kam am Montag meine absolute Traumwohnung auf den Wohnungsmarkt, ich hab nicht lange überlegt und zugesagt. Die neue Wohnung hat 45qm Wohnfläche, 5qm Terrasse und 26qm Garten. Ich bin so unendlich glücklich und denke, dass auch meine Katzen glücklich werden. Der Rasen ist schön dicht, es gibt einen Baum zum gelegentlichen Kratzen, eine Steinterrasse zum Abkühlen und theoretisch auch Zugang zum Gemeinschaftsgarten, der von allen Seiten mit hohen Mauern geschützt ist. :)

• Umzug: Wie wichtig ist die Wohnungsgröße? Beitrag #48
Glückwunsch zur neuen Wohnung. Das hört sich ja super an :-D

• Umzug: Wie wichtig ist die Wohnungsgröße? Beitrag #49
Super!!!! Freu mich für dich und die Katzen mit!!!!?

• Umzug: Wie wichtig ist die Wohnungsgröße? Beitrag #50
Das ist ja ganz toll, herzlichen Glückwunsch für dich und die Katzen. :)

• Umzug: Wie wichtig ist die Wohnungsgröße? Beitrag #51
Mensch, das ist ja prima! Herzlichen Glückwunsch!
Und dann auch noch mit Rasen... Wir haben hier derzeit nur die Grassorten "Australisches Wüstengrün" und "Dörrheu". Seufz.
Freut mich ganz, ganz doll für euch. Manchmal paßt es einfach.

• Umzug: Wie wichtig ist die Wohnungsgröße? Beitrag #52
Ich hoffe, wir bekommen Fotos von Wohnung und Garten zu sehen ;-)

• Umzug: Wie wichtig ist die Wohnungsgröße? Beitrag #53
Seine absolute Traumwohnung zu finden und dann auch noch bekommen, ist wie ein Sechser im Lotto.
Ganz herzlichen Glückwunsch!

Fotos von allem würde ich auch gern sehen. :mrgreen:

• Umzug: Wie wichtig ist die Wohnungsgröße? Beitrag #54
Auch von mir Gratulation!
In unserer Gegend ist es unglaublich schwer, mit Tieren überhaupt eine Wohnung zu finden.

• Umzug: Wie wichtig ist die Wohnungsgröße? Beitrag #55
Ach wie schön!
Ich hatte wirklich so sehr gehofft, dass Deine Mäuse auch weiterhin in den gesicherten Garten dürfen.:)

Das freut mich jetzt ganz besonders und ich würde mich auch über ein paar Fotos freuen, wenn es dann soweit ist.:)

Liebe Grüße
Melanie

Thema:

Umzug: Wie wichtig ist die Wohnungsgröße?

Oben Unten