Umzug: Wie wichtig ist die Wohnungsgröße?

Diskutiere Umzug: Wie wichtig ist die Wohnungsgröße? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich kann schon lesen. Das ändert nichts an meiner Einschätzung. Falschen Post ergänzt, daher hier noch einmal: Wir mussten - gruppenbedingt -...
  • Umzug: Wie wichtig ist die Wohnungsgröße? Beitrag #21
Nein du bist kein Buhmann.
Größer wäre natürlich toll aber der z.b.Preis muss auch passen. Und eine Wohnung in der Katzen erlaubt sind auch. Durch die Trennung von ihrem Freund hat sie nicht wirklich die Wahl. Im schlimmsten Fall die Katzen nicht mitzunehmen. Da ich denke das das keine Wohnung fürs Leben sein wird, finde ich es eine gute Lösung. Den Aussenbereich kann sie Teils auch Wetterfest machen, so das die Katzen beide Bereiche nutzen können.
Ich kann schon lesen. Das ändert nichts an meiner Einschätzung.

Falschen Post ergänzt, daher hier noch einmal:

Wir mussten - gruppenbedingt - mal eine Zeitlang etwas trennen und jede Zweiergruppe hatte ca. 50 qm zur Verfügung, das war für die Katzen zum Rennen und Rumflitzen schon echt recht wenig. Sorry, wenn ich das so deutlich sage, aber ich finde es einfach zu wenig für so junge Tiere, meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Umzug: Wie wichtig ist die Wohnungsgröße? Beitrag #22
ich glaube, viel schlimmer als eine kleine wohnung wäre es für die beiden wenn der freigang komplett gestrichen würde, von daher finde ich schon das es so ein guter kompromiss ist.
wie aktiv die beiden wirklich sind, kann eh nur die te beurteilen.

meine beiden, obwohl relativ gemütliche gesellen, wären nur in der wohnung totunglücklich. und das obwohl sie keine kompletten freigänger sind , sondern nur einen eingezäunten garten haben.

• Umzug: Wie wichtig ist die Wohnungsgröße? Beitrag #23
Also wenn ich sehe wie überglücklich die beiden sind, wenn wir aus dem Urlaub zurückkommen, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie glücklicher wären, wenn man sie abgibt und die neuen Dosis haben eine große Wohnung. :-?

• Umzug: Wie wichtig ist die Wohnungsgröße? Beitrag #24
Wer sagt denn, dass sie abgegeben werden sollen? Es ist auch nur meine Meinung, ich kenne die Katzen nicht, den Schnitt der Wohnung nicht und auch den Gartenteil nicht. Mag sein, dass es den Katzen langt, ich denke, meinen würde es nicht reichen. Aber das weiß man in der Regel ja eh erst im Nachhinein...

• Umzug: Wie wichtig ist die Wohnungsgröße? Beitrag #25
Man kann einen Garten so lebendig und interessant gestalten. Es wird immer diese verschiedenen Meinungen geben und wenn du die Räume optimierst werden die Tiere sich schnell dran gewöhnen.

Natürlich ist größer sicher optimaler und man sagt ja 60m2 für zwei Katzen. Mit dem Garten bist du doch besser bedient als mit 60 m Wohnfläche ohne Balkon.

Ich finde es ausreichend.....

lg
Verena

Ich kenne keine Turbobriten... ok mal drollige 5 Minuten .....

• Umzug: Wie wichtig ist die Wohnungsgröße? Beitrag #26
Man kann einen Garten so lebendig und interessant gestalten. Es wird immer diese verschiedenen Meinungen geben und wenn du die Räume optimierst werden die Tiere sich schnell dran gewöhnen.

Natürlich ist größer sicher optimaler und man sagt ja 60m2 für zwei Katzen. Mit dem Garten bist du doch besser bedient als mit 60 m Wohnfläche ohne Balkon.

Ich finde es ausreichend.....

lg
Verena

Ich kenne keine Turbobriten... ok mal drollige 5 Minuten .....
da stimme ich dir absolut zu

• Umzug: Wie wichtig ist die Wohnungsgröße? Beitrag #27
Ich glaube, mir persönlich wären 30 qm einfach zu wenig.
Es sei denn, die Wohnung ist einfach genial geschnitten. Meine Schwester hatte mal so eine, da war viel Platz.
Ich habe jetzt etwa 60 qm für vier Katzen. Sind auch nur 15 qm für jeden. Aber für jeden findet sich ein Plätzchen, auf dem er auch allein liegen kann, wenn er will.
Und zum Toben langen die 60 qm, weil man bei mir super im Kreis rennen kann, da alles offen ist.
Ich finde 30 qm auch schon arg wenig für die Katzen, aber der Garten reißt natürlich einiges raus.
Die Frage allerdings "Was ist bei schlechtem Wetter?", die habe ich mir auch gestellt.
Ich bin also eher unentschlossen.
Wahrscheinlich würde ich es probieren, wenn die Wohnung dir gefällt.
Notfalls suchst du eben von vorn.

• Umzug: Wie wichtig ist die Wohnungsgröße? Beitrag #28
Also ich wohne ja auch auf 45m² und das reicht auf jeden Fall, allerdings ist meine Wohnung auch nicht so "typisch viereckig", sondern eher länglich und es gibt eine "Rennstrecke". Generell wird aber eher erkundet als herum gerannt, also Höhlen müssen erforscht und Möbelstücke beklettert werden. :lol:

Wichtig sind auch eigentlich eher "weiche" Flächen, also Teppiche, Tunnel, Schlafplätze mit Körbchen/Decken/Plüschhöhlen, Kratzbäume/Wandelemente und so etwas. Von einer riesigen Wohnung, die aber komplett "glatt" ist, haben Katzen auch eher wenig, sie bevorzugen natürliche Materialien, auf denen sie Halt haben.

• Umzug: Wie wichtig ist die Wohnungsgröße? Beitrag #29
Wie sieht es denn aus? Nimmst du die Wohnung?

• Umzug: Wie wichtig ist die Wohnungsgröße? Beitrag #30
Danke für die vielen Antworten, Meinungen und Einschätzungen. :)

Ich habe mich schlussendlich doch gegen die Gartenwohnung entschieden. Grund dafür waren auch die Katzen, denn die Wohnung war nicht sehr hoch (Neubau) und es gab ja nur ein Zimmer - Rückzug wäre nur im Bad möglich gewesen und gerade der Kater Feivel braucht oft ein Zimmer zum Zurückziehen, wenn er den Besuch nicht leiden kann. Zudem ist mir bei der 2. Besichtigung aufgefallen, das der Nachbar gleich nebenan viel raucht und sein Balkon und Wohnung wenn man sich nur ein wenig über den Zaun lehnt, sehr stinken. Da würde es wohl oft hinüber ziehen. Im Gegensatz zu meinen Katzen nutze ich meine derzeitigen Garten eigentlich kaum, da er sehr einsichtig ist.

Ich bin hoffnungsvoll und suche weiter, hätte auch eine 42 qm Altbau mit 2 Zimmern im Auge, leider ohne Freifläche. Mit den höheren Räumen hätten die Katzen aber mehr Möglichkeiten in der Höhe - Catwalks zb.. Ich könnte auch in 2 der 4 Fenster Fensterbalkone hineinbauen - wusste nicht, dass es das gibt, aber so können sie auch ein bisschen draußen sitzen.

Für drinnen habe ich auch eine interessante Lösung gefunden, nämlich Rasenfläche in Kisten, glaub das würde ihnen auch sehr gefallen; weil sie jetzt gerne in der Wiese sitzen:

• Umzug: Wie wichtig ist die Wohnungsgröße? Beitrag #31
  • Umzug: Wie wichtig ist die Wohnungsgröße? Beitrag #32
Bei Altbau wäre ich wirklich sehr vorsichtig mit Dinge an die Wand montieren. :???:

• Umzug: Wie wichtig ist die Wohnungsgröße? Beitrag #33
........
Ich bin hoffnungsvoll und suche weiter, hätte auch eine 42 qm Altbau mit 2 Zimmern im Auge, leider ohne Freifläche. Mit den höheren Räumen hätten die Katzen aber mehr Möglichkeiten in der Höhe - Catwalks zb.. Ich könnte auch in 2 der 4 Fenster Fensterbalkone hineinbauen - wusste nicht, dass es das gibt, aber so können sie auch ein bisschen draußen sitzen.

Für drinnen habe ich auch eine interessante Lösung gefunden, nämlich Rasenfläche in Kisten, glaub das würde ihnen auch sehr gefallen; weil sie jetzt gerne in der Wiese sitzen:

Ich persönlich würde Dir raten, eine Wohnung zu suchen, die dann wenigstens einen Balkon hat.
Du schreibst, dass sie momentan gerne draußen auf der Wiese sitzen. Wenn Du ihnen jetzt so eine Rasenkiste in die Wohnung stellst, fehlt aber immer noch das "Draußengefühl". Die ganzen Eindrücke, Gerüche, Bewegungen von Insekten usw...
Ich glaube, da Deine Katzen es kennen, draußen zu sein, würden sie es sehr vermissen.

Liebe Grüße
Melanie

• Umzug: Wie wichtig ist die Wohnungsgröße? Beitrag #34
Bei Altbau wäre ich wirklich sehr vorsichtig mit Dinge an die Wand montieren. :???:

Das kann ich nur bestätigen. Auch wenn ich nicht weiß ob meine Wohnung auch als Altbau gilt (1953), aber ich hab hier dasselbe Problem. Ich wusste vor dem Einzug nicht, dass hier die Wände Catwalks und Co. sehr wahrscheinlich nicht tragen. Da es meine erste Wohnung ist, habe ich bei der Besichtigung auch nicht daran gedacht zu fragen. Ich hab jetzt zwar ein bisschen mit Schränken und Kratzbäumen in die Höhe experimentiert, aber so wie meine Beiden hier toben, dürfte es ohne Catwalks nicht viel kleiner sein (55qm). Ohne den Balkon hätte ich mich von vornherein gegen die Wohnung entschieden, die Zwerge sind erst 10 Tage hier, aber sitzen jetzt schon oft vor dem Balkonfenster und können es glaube ich kaum erwarten, dass das Katzennetz kommt.

Ich persönlich fände die Wohnung zu klein, vor allem wenn du dann am Ende doch keine Catwalks anbringen kannst (darüber würde ich mich vorher genau informieren). Übrigens gibt es in meinem Mietvertrag z.B. auch eine Klausel zum Thema optische Veränderungen an der Außenfassade, also würde ich auch das mit den Fensterbalkonen vorher klären, nur zur Sicherheit.

• Umzug: Wie wichtig ist die Wohnungsgröße? Beitrag #35
Ich schließe mit yodetta an und rate ebenfalls zu einer Wohnung wenigstens mit Balkon.

• Umzug: Wie wichtig ist die Wohnungsgröße? Beitrag #36
Wo musst du denn eine Wohnung suchen? Schwierige Gegend?

• Umzug: Wie wichtig ist die Wohnungsgröße? Beitrag #37

Wenn die Wohnung in einer ruhigen Gegend mit etwas grün drumherum ist, kann man die Katzen vielleicht auch an die Leine gewöhnen, dann hätten sie zumindest hin und wieder die Möglichkeit rauszugehen.

• Umzug: Wie wichtig ist die Wohnungsgröße? Beitrag #38
Wenn die Wohnung in einer ruhigen Gegend mit etwas grün drumherum ist, kann man die Katzen vielleicht auch an die Leine gewöhnen, dann hätten sie zumindest hin und wieder die Möglichkeit rauszugehen.

Das würde ich mir aber gut überlegen.

In meiner alten Wohnung hatte ich einen Nachbarn, der seine beiden Katzen auch an Leinenspaziergänge gewöhnt hatte. Das haben die beiden dann aber JEDEN Tag pünktlich eingefordert.

• Umzug: Wie wichtig ist die Wohnungsgröße? Beitrag #39
Das würde ich mir aber gut überlegen.

In meiner alten Wohnung hatte ich einen Nachbarn, der seine beiden Katzen auch an Leinenspaziergänge gewöhnt hatte. Das haben die beiden dann aber JEDEN Tag pünktlich eingefordert.

Ich gehe mit meinen beiden auch an der Leine raus, allerdings nicht jeden Tag. Anfangs hat Tyler an der Tür gescharrt wenn er meinte jetzt wäre Zeit für einen Spaziergang, aber das haben wir relativ schnell in den Griff bekommen. Heute freuen sie sich wenn wir raus gehen, aber wenn nicht ist das auch kein Problem. Wenn ich sie draußem sehe, bin ich überzeugt, dass es ein Gewinn für sie ist.

• Umzug: Wie wichtig ist die Wohnungsgröße? Beitrag #40
Da hast du aber Glück gehabt, das geht nicht jedem so... Daher sollte man es sich gut überlegen, ob man das Ganze wirklich anfängt und durchziehen möchte, denn es gibt durchaus Katzen, die es dann vehement einfordern und sich nicht davon abbringen lassen.

Thema:

Umzug: Wie wichtig ist die Wohnungsgröße?

Oben Unten