Hallo liebes Forum,
Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik gelandet.
Ich bräuchte dringend ein paar Tipps zur Wahl einer Zweitkatze.
Aber erstmal zum Hintergrund: Seit etwa 6 Wochen ist eine neue Katze bei uns eingezogen, Finn ist Perser und Main-Coon Mix aus dem Tierheim, jetzt ungefährt 1 Jahr und 3 Monate alt und langweilt sich schrecklich. Optisch hat er viel vom Perser, nur die riesigen Pfoten sind eindeutig Main-Coon. Charakterlich entspricht er allerdings gar nicht dem typischen Exemplar der Rassen. Er ist extrem lebhaft, verspielt, anhänglich und gesprächig. Es kann auch gut sein, dass er damals zu früh von der Mama wegkam, weil er sich teilweise noch sehr wie ein Kitten benimmt (putzt Menschen ausgiebig, tretelt, ist sehr ungeschickt mit den Krallen und fliegt beim durch das Haus rennen auch öfter mal auf die Nase, weil er springt ohne zu schauen).
Ich wohne noch bei meinen Eltern und diese waren bisher strikt gegen eine zweite Katze, mittlerweile sehen aber auch sie ein, dass er sich langweilt. Freigang funktioniert leider zur Zeit nur unter Aufsicht, weil draußen gar nicht kannte bisher und sich manchmal sehr reinsteigert, anfängt zu hecheln, etc. (hat beim zweiten Freilauf auch erstmal ne Biene gefangen und sich stechen lassen, der Blödkopf :lol
Eigentlich wollten wir seinen Bruder aus dem Tierheim dann noch dazu holen, der war vorher schon vergeben gewesen, kam zurück, aber war jetzt schon wieder vergeben, als ich beim fünften Anruf endlich durchgekommen bin.
Und jetzt das Problem: nach was für einer Zweitkatze soll ich denn jetzt Ausschau halten? Auf jeden Fall einen Kater, aber sonst?
Klassischerweise passt zu seiner Rasse ja wieder ein Perser, Main-Coon (sind uns reinrassig allerdings zu groß, er ist erstaunlich zierlich bis auf die Pfoten) oder vielleicht
BKH. Andererseits sind die meisten ca 1-2 jährigen Vertreter dieser Rassen eben schon zu ruhig für ihn. Sollte man dann ein Kitten dieser Rassen nehmen? Die sind ja auf jeden Fall verspielt, aber erwachsen ja auch ne Wundertüte.
Oder gar einen
Siam(mix)-Kater dazu setzen? Die sind ja eher lebhaft, aber können so unterschiedliche Rassen zusammen funktionieren?
Klar, am Ende muss man es mit dem Individuum dann auch ausprobieren, aber habt ihr vielleicht Tipps? In den Tierheimen der Umgebung gibt es sehr wenig im richtigen Alter und dann häufig auch sehr zierliche Bauernhofkätzchen, die scheinen mir auch unpassend.
Schon mal danke an alle, die sich meinen vielen Text durchgelesen haben!
LG Lionaye