• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tablettengabe

Diskutiere Tablettengabe im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ich bin neu hier und brauche Hilfe oder ein bisschen moralische Unterstützung. Beim meinem Kater Tiger 17 Jahre wurde eine fokale HCM...
  • Tablettengabe Beitrag #1
P

Pelo1804

Hallo ich bin neu hier und brauche Hilfe oder ein bisschen moralische Unterstützung.
Beim meinem Kater Tiger 17 Jahre wurde eine fokale HCM festgestellt. Tiger geht es nach einem Aufenthalt in der Tierklinik recht gut aber wir haben ein Problem, dass mich echt fertig macht. Die Tablettengabe. Ins Futter geht nicht, frisst er nicht. Leckerchen mit Tablette werden angewidert ausgespuckt. Direkt ins Mäulchen funktioniert auch nicht. Aufgelöst mit Spritze. Keine Chance. Danach bricht er. Das eine Herzmedikament bekomme ich in den nächsten Tagen als Salbe, bleiben aber noch 2 weitere. Habe den Rat befolgt die Tabletten zu mörsen und mit Paste ins Fell zu geben. Funktioniert soweit aber manchmal dauert es endlos bis der Kater sich putzt. Das macht es schwer die Eingabezeiten wirklich unter Kontrolle zu haben und einzuhalten.
Vor allem weiß ich auch nie wieviel wirklich reingeht.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben. Würde mich sehr freuen.

Danke schon mal Petra

• Tablettengabe

Anzeige

• Tablettengabe Beitrag #2
...nimmt Tiger diese Flüssigsnacks (Sticks). Ich habe die Lillifee immer vor die Nase gehalten, oben war die fein gemörserte Tablette verarbeitet. Sie hat die immer gern abgeleckt und ich habe die Masse von unten nachgedrückt - ich kann es nicht besser beschreiben ;-). Leider bin ich sehr ungeschickt in der Medikamentengabe, bin aber sicher, dass sich noch User melden werden.

Alles Gute für Euch.

• Tablettengabe Beitrag #3
  • Tablettengabe Beitrag #4
Du brauchst etwas, was stärker schmeckt als die Tablette.
Thunfisch, Leberwurst, Hackepeter. Damit könnte man die zerkleinerte, oder fein gemahlene Tablette tarnen.

Oder die unbarmherzige Methode. Katze in ein Tuch wickeln, Maul auf, Tablette rein, Maul zuhalten. Dann Finger auf die Nase, bis geschluckt wird. Tierärzte können das problemlos.
Ich weiß, ist hart :-|

Hier sind die verschiedenen Methoden im Video.

• Tablettengabe Beitrag #5
Du brauchst etwas, was stärker schmeckt als die Tablette.
Thunfisch, Leberwurst, Hackepeter. Damit könnte man die zerkleinerte, oder fein gemahlene Tablette tarnen.

Oder die unbarmherzige Methode. Katze in ein Tuch wickeln, Maul auf, Tablette rein, Maul zuhalten. Dann Finger auf die Nase, bis geschluckt wird. Tierärzte können das problemlos.
Ich weiß, ist hart :-|

Hier sind die verschiedenen Methoden im Video.
Welchem Viedo?

• Tablettengabe Beitrag #6
  • Tablettengabe Beitrag #8
Danke für eure Tips. Habe bereits alles probiert. Absolute Missachtung der Leckerlis oder ausgespuckt. Wenn er mich schon mit Leckerlis sieht geht er oder er guckt mich an als wollte er sagen du schon wieder, fresse ich nicht, fast schon angewidert. Wie gesagt Herztabletten werden bald durch Salbe ersetzt die ins Ohr gerieben wird. Bleiben immmer noch zwei morgens und abends. Direkt ins Maul krieg ich nicht hin. Bin da wahrscheinlich mittlerweise auch viel zu angespannt zu. Setzt mir alles ziemlich zu. Vor allem der Gedanke dass er seine Medikamente nicht ausreichend bekommt. Werde nochmal recherieren ob’s irgend einen Überzug für die Tabletten gibt damit es nicht so eklig für ihn schmeckt . Hab ich irgendwo gelesen.
Ansonsten hilft nur noch ein Lehrgang vom Tierarzt wo es ja merkwürdiger Weise immer klappt oder autogenes Training für mich. Bin ziemlich durch

• Tablettengabe Beitrag #9
Was sagst du denn zu dem, was in den Links steht? Da sind doch einige Ideen und auch etwas zu dem, was du suchst, gegeben.

• Tablettengabe Beitrag #10
Sorry habe noch nicht alle gelesen. Das was ich noch nicht probiert habe werbe ich auf jeden Fall probieren. Wichtig ist wahrscheinlich dass ich etwas gelassener werde und mich nicht so unter Druck setze. Irgendwie werden wir es schon hinkriegen. Tiger geht es auf jeden Fall noch gut genug um sich zu wehren.

• Tablettengabe Beitrag #11
Es gibt Leerkapseln, in die man die Tabletten füllen kann.

Ich persönlich verwende gern die Einwickelmethode, wenn die Tablette so nicht gefressen wird.
Allerdings sperre ich den Mäusen das Maul auf, platziere die Tablette hinten im Rachen und schmiere etwas Liquid Snack oder Hipp Hühnchen hinterher. Wenn sie den Snack schlucken, schlucken sie auch die Tablette.

• Tablettengabe Beitrag #12
Mein Merlin braucht auch so eine Tablette und an manchen Tagen nimmt er sie nicht an....aber er ist da eigentlich ein ganz braver Kater....mache das Mäulchen auf, platziere ganz weit hinten möglichst unter der Zunge und er kann es nicht mehr ausspucken. Diese Prozedur merkt er sich meistens auch und die nächsten Wochen nimmt er es wieder wie es bestimmt auch für ihn angenehmer ist. Ich drücke die T. in einen weichen Stick,das ist auch gleichzeitig der "guten Morgen Gutsje"

• Tablettengabe Beitrag #13
Easy pill kann man wie Knete um die Tablette drücken.

Außerdem gibt es Kapseln mit Hähnchengeschmack, in die man Tabletten verpacken kann, z.B. bei Lillysbar.

Thema:

Tablettengabe

Tablettengabe - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt,ich benötige mal euer Schwarmwissen. Es geht um Momo. Er ist jetzt 13 Jahre alt. Bei uns ist dieses Jahr...
Zahnfleischentzündung: Hallo zusammen, brauche mal wieder eure Meinung bzw. Rat. Mein Kater 14 Jahre hat seit 2 Jahren durch einen Herpes Virus eine immer...
Mein armer Schatz, warum musstest du dich so quälen: Ihr Lieben, Anfang Oktober verstarb unser Katerchen ganz plötzlich und qualvoll - und ich werde die Bilder der letzten Stunden nicht los. Ich...
Wohnungskatzen wollen vermehrt nach draußen ?: Liebe Katzenfreunde! ich habe zwei Kater, beide sind 4 Jahre alt. Wohnungskatzen. Beide habe ich mit 12 Wochen bekommen. Da meine Beziehung nach...
Oben Unten