• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fieber und Rachenentzündung bei Chico

Diskutiere Fieber und Rachenentzündung bei Chico im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, eigentlich bin ich bis jetzt immer nur eine stille Mitlesern gewesen . Jedoch muss ich mich jetzt an euch wenden . Mein Kater Chico ( 6...
  • Fieber und Rachenentzündung bei Chico Beitrag #1
B

Bella2017

Hallo,

eigentlich bin ich bis jetzt immer nur eine stille Mitlesern gewesen . Jedoch muss ich mich jetzt an euch wenden .

Mein Kater Chico ( 6 Jahre und Freigänger ) hat seit Mittwoch Fieber ( erstes 40,7 ). Natürlich bin ich gleich zum Tierarzt der stellte eine Rachenentzündung und geschwollene Lymphknoten fest . Dazuhin gab es AB ( 2 Tages Depot Amoxicillin ) und Metacam zum Fieber senken . Es wurde auch etwas besser. Appetit hat er auch seither nicht so richtig und friss wenig , trinken tut er . Außerdem ist er auch ziemlich schlapp , klar wegen dem Fieber und das noch bei der Hitze …

Gestern war ich nochmal bei Tierarzt und es gab zum Fieber senken Novalgin was auch gut half . Er war bis heute 12 Uhr komplett FIEBERFREI und deutlich besser drauf . 16 Uhr hab ich dann nochmal Temp gemessen und dann war sie wieder bei 39,4. ( Was ja wohl nur leicht erhöht ist ? ) Ich hab ihm jetzt nochmal Metacam gegeben ( ich weiß es ist nicht so beliebt ) und jetzt schläft er. Insgesamt ist er aber immernoch in einem guten Zustand .

Ha jemand Erfahrungen mit so etwas ? Ich hoffe das Fieber ist morgen weg ( morgen ist SOnntag :roll:)

Würdet ihr eure Katze auch drin behalten ? Er will unbedingt raus …

Viele Dank und liebe Grüße :)

Ach Leukose ist negativ und er ist geimpft . Ich dachte auch gleich an FIV aber da meinte die TÄ sei er noch zu fit .

• Fieber und Rachenentzündung bei Chico Beitrag #2
Hallo,

ich würde ihn auch unbedingt drin behalten. Das Antibiotikum hat er weiter bekommen? Oder nur einmalig für 2 Tage? (Fänd ich zu kurz)

Metacam hätte ich ihm auch erstmal gegeben, das wirkt übrigens auch fiebersenkend. Wichtig fände ich das das das AB weiter gegeben wird.

Wenn es sonst nicht besser wird, hat der Tierarzt einen abstrich gemacht? Das wäre sonst mein Tipp, wobei ich denke, wenn er das AB bekommt, müsst es auch besser werden.

lg Juli

EDIT: fiv ist Katzenaids , wieso sollte er das haben? und auch an FIP würde ich nicht denken, er hat nen blöden infekt, eventuell Vireninfektion, das kann durchaus passieren. Schön ist es nicht, hatten meine aber auch schon mal. (mit Calici vor Jahren) 39,5 ist übrigens wirklich leicht erhöht soweit mir bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fieber und Rachenentzündung bei Chico Beitrag #3
Vielen Dank für die Antwort. Ich denke auch es wird einfach n doofer Infekt sein . :-?
JA AB hat er weiter bekommen . Also immer ein Depot für 2 Tae und dann wieder zum nachspritzen .

Abstrich wäre noch ne gute Idee :)

• Fieber und Rachenentzündung bei Chico Beitrag #4
also müsstest du Montag wieder hin? AB hält dann bis morgen wenn ich richtig gerechnet habe.

Besser wäre es Abstrich wäre nicht mehr notwendig, nur für den Fall der Fälle wäre das mein Plan B.

gute besserung für den Schatz

lg Juli

• Fieber und Rachenentzündung bei Chico Beitrag #5
Genau Montag geh ich wieder hin .

Viele Dank :)

Thema:

Fieber und Rachenentzündung bei Chico

Fieber und Rachenentzündung bei Chico - Ähnliche Themen

Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Zahnwechsel oder Rachenentzündung bei Kitten: Hallo Ihr Lieben, Bin neu hier und brauche euren Rat Meine 5 Monate alte BKH Kitte frisst seit ein paar Tagen sehr ungerne und würgt hin und...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Fip ausgebrochen ?: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf eure Erfahrungen... Ich habe 2 Kater, Lemmy (9 Monate) und Monkey (3,5 Jahre). Letzte Woche...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Oben Unten