• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Plötzlicher Durchfall

Diskutiere Plötzlicher Durchfall im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Abend, ich hoffe sehr das hier noch jemand wach ist. Meine beiden kater(1 Jahr 4 Monate) haben Gasbildner (Clostridien). Auf giardien würde...
  • Plötzlicher Durchfall Beitrag #1
S

Simbaundrocky

Guten Abend, ich hoffe sehr das hier noch jemand wach ist. Meine beiden kater(1 Jahr 4 Monate) haben Gasbildner (Clostridien). Auf giardien würde auch nochmal getestet 2mal beide Male waren die Tests zum Glück negativ. Die Clostridien wurden behandelt mit bactisel für 3-4 Wochen und nun mit der Carni Kur Pro Paste. Jetzt sind wir auch bei der futterumstellung von Kattovit auf Macs. Da Kattovit aus dem Sortiment geht. Nun haben heute beide Durchfall bekommen. Also die ersten Würstchen waren weich und dann die letzte Hälfte war richtig Durchfall. Ich bin morgen eig für 2 Nächte weg und nur mein Freund ist hier der aber kaum auf die Tiere achtet. Ich würde auch bleiben irgendwie.. habt ihr Ideen? In der Wohnung haben wir auch mindestens 31 grad und morgen wird es noch wärmer..

• Plötzlicher Durchfall Beitrag #2
Kann man schlecht was dazu sagen, natürlich kann es am Futterwechsel liegen.

Kommt halt drauf an, ob der Durchfall jetzt anhält oder nicht. Sind die Clostridien inzwischen weg, wurde das getestet? Wie hatte sich das geäußert? Ich denke mal durch Durchfall, wenn sie zweimal auf Giardien getestet worden sind oder nicht? Wie wurde getestet? Hast du eine Kotprobe über 3 Tage gesammelt und wurde hoffentlich nicht nur der Schnelltest gemacht?

Was heißt, dein Freund achtet nicht besonders auf die Katzen? Er füttert sie aber schon regelmäßig und macht auch die Katzenklos sauber oder nicht?

Du kannst es auch als erste Hilfe mit Perenterol (Trockenhefe) probieren, einfach je eine Kapsel immer übers Futter geben, vom normalen Perenterol, vom Perenterol forte nur eine Kapsel am Tag.

Wenn der Durchfall anhält, dann muss man natürlich wieder sofort mit dem Sammeln einer Kotprobe beginnen und dann müssen sie auch wieder zum Tierarzt, weil gerade bei diesen Temperaturen, würden die Tiere bei anhaltenden Durchfall schnell dehydrieren. Die Futterumstellung machst du dann erst wieder weiter, wenn du zurück bist und dann langsam umstellen, also das neue Futter nicht direkt anbieten, sondern erstmal unters gewohnte Futter untermischen.

Ich rate ohnehin mindestens 3-5 Marken zu füttern, erstens weil es so ausgewogener ist, leider gibt es das ultimative Katzenfutter ja noch nicht und zweitens, so wie jetzt bei dir, wenn es dann die eine Marke nicht mehr gibt oder die Rezeptur geändert und die Tiere es nicht mehr fressen wollen, was dann?

• Plötzlicher Durchfall Beitrag #3
Nur schnell zur Klarstellung:

Es handelt sich nicht um Durchfall, sondern um flüssigen und weichen Kot.
Durchfall wäre es, wenn die Katzen immer wieder auf dem Klo flüssigen Kot absetzen oder ihn vielleicht sogar nicht halten können. Bei Durchfall ist gerade bei kleinen Katzen unbedingtes Handeln geboten.

Bei einem weichen oder flüssigen Kot anstelle von festen Würstchen kann alles entspannt bleiben.

Wie Petra schon gefragt hat, wurde eine Kotprobe von 3 Tagen abgegeben? Auf was wurde denn alles getestet?

• Plötzlicher Durchfall Beitrag #4
Das CaniKur macht den Kot fester.
Deshalb ist nach dem Absetzen wahrscheinlich jetzt wieder der Breikot da.

• Plötzlicher Durchfall Beitrag #5
Ich danke euch sehr für eure Antworten. Also erstmal keine Sorge das Katzenklo wird dennoch mindestens 2mal täglich gemacht und essen bekommen sie auch. Ich war heute früh noch Hähnchen einkaufen für die beiden und habe es gekocht. Das reicht defintiv bis ich wieder da bin, falls es weitergeht wird er auch zum Tierarzt gehen da ihm die Tiere auch wichtig sind. Also sie haben recht es ist dann sehr weiter Kot, aber nicht direkt Durchfall da es bisher nur einmal passiert ist. Sie bekommen immernoch Carni Kur Pro also die Paste, deshalb wundere ich mich selbst das sie jetzt beide Durchfall haben. Ich vermute das sie sei Umstellung von der Spezialnahrung zu normaler nicht so gut verkraften. Ich werde wohl Futter vom Tierarzt kaufen gehen am Samstag. Sie verhalten sich jedenfalls normal. Sie gehen auf die Toilette spielen trinken und essen. Wie lange dürfen Sie denn Hähnchen bekommen? Sie haben einen ziemlich angegriffenen Darm, da diese Clostridien sicherlich noch da sind. Wenn die Paste leer ist wollten wir nochmal eine Kotprobe durchführen lassen. Die letzte war vor einem Monat dies zeigte nur positiv bei Gasbildner Clostridien. Es wurde auch auf giardien dort getestet und dann noch zweimal bei meinem Tierarzt auf giardien welcher auch negativ war mit 3 Tagen Kot. Ich habe auch schon eine Katzenversicherung abgeschlossen, weil es wirklich viel ist mit ihrem Darm, damit sie alles bekommen was sie brauchen. Jeder Tipp und jede Hilfe ist gern willkommen.

• Plötzlicher Durchfall Beitrag #6
Kleine Katzen sind sehr anfällig für Weichpups.

Ich würde dir empfehlen, die Schonkost weiter zu füttern bis es ihnen besser geht.
Und den Darm mit guten Darmbakterien zu unterstützen, wie sie z.B. in Zoolac enthalten sind.
Oder Benebac. Oder Baktisel (mögen die meisten Katzen nur nicht).
Kein Tierarztfutter.

• Plötzlicher Durchfall Beitrag #7
Ja sie haben jetzt ca. 4 Wochen lang bactisel bekommen und nun die Carni Kur Pro Paste. In der nächsten Woche werden wir auch nochmal ein großes Kotprofil erstellen lassen

• Plötzlicher Durchfall Beitrag #8
Ich tippe, dass da noch etwas im Argen liegt.
Aber alles nicht so schlimm. Lässt sich herausfinden und behandeln.

Thema:

Plötzlicher Durchfall

Plötzlicher Durchfall - Ähnliche Themen

Katze mit Durchfall: Hallo, Ich hatte vor knapp einem Jahr eine Katze aus dem Tierheim geholt, womöglich hatte sie da auch schon giardien( wurde aber wohl nie...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten