• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

L-Lysin wie eingeben?

Diskutiere L-Lysin wie eingeben? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, hat jemand Erfahrung mit der Eingabe von L-Lysin? Nachdem meine Fily seit Wochen kaum noch essen will, hat sie vorgestern die...
  • L-Lysin wie eingeben? Beitrag #1
Stefanie-

Stefanie-

Hallo ihr Lieben,
hat jemand Erfahrung mit der Eingabe von L-Lysin?
Nachdem meine Fily seit Wochen kaum noch essen will, hat sie vorgestern die Feligum-Drops gierig genommen. Ich war schon ganz glücklich, leider war es damit gestern schon wieder vorbei.
Daher habe ich ihr gestern das Lysin-Pulver gegeben, in Wasser augelöst und mit der Spritze ins Mäulchen.
Sie wehrt sich nur sehr dagegen und ich habe Angst ihr weh zu tun mit der harten Spritze.
Hat jemand einen Tipp?

• L-Lysin wie eingeben?

Anzeige

• L-Lysin wie eingeben? Beitrag #2
Hast Du schonmal versucht, es irgendetwas leckerem Essbaren unterzumischen? Einfach dem Naßfutter, beispielsweise?
Ich hatte es für meine alte Katze mit etwas Thunfisch vermischt, und ihr das gegeben, bevor sie ihr Futter bekommen hat.

• L-Lysin wie eingeben? Beitrag #3
Auf der Packung steht möglichst nicht mit anderem Eiweiß mischen.
Und Thunfisch und alles was Katzen so fressen wäre ja Eiweiß ?
Mein Problem war auch, nachdem sie seit Wochen sehr schlecht frisst, hat sie die letzten Tage fast gar nichts mehr genommen, selbst Leckerli gingen kaum.

• L-Lysin wie eingeben? Beitrag #4
huhu
warum gibst du Lysin?

• L-Lysin wie eingeben? Beitrag #5
Auf der Packung steht möglichst nicht mit anderem Eiweiß mischen.
Und Thunfisch und alles was Katzen so fressen wäre ja Eiweiß ?

Okay, das ist mir neu. Lysin kommt ja natürlich in eiweßhaltigen Lebensmitteln vor (Ei, Fisch, Fleisch, Milchprodukte, etc).
Ich weiß aus der Humanmedizin, daß Patienten mit Osteoporose Lysin nicht mit Kalzium einnehmen dürfen, da Lysin Einfluß auf die Absorption von Calcium hat. Aber von der Eiweißwarnung habe ich noch nie gehört. Ist das im Waschzettel erläutert?

• L-Lysin wie eingeben? Beitrag #6
Da muss ich erst mal berichten.
Fily hatte eine Blasenentzündung, sie ging ständig aufs Klo, es kamen immer nur ein paar Tropfen, auch etwas Blut.
Also sofort zum Tierarzt, dort bekam sie Amoxicillin und Metacam gespritzt, auch noch oral für zu Hause. Am dritten Tag bekam sie Ausschlag, eine offene Stelle im Gesicht wo sie das Fell wegkratzte und speichelte stark. Ich hab das Penicillin sofort abgesetzt, in der Praxis angerufen, dort hieß es Allergie.
Sie erholte sich dann, hat aber sehr schlecht gefressen, ich habe Reconvales Tonikum, Päppelpaste und Aufzuchtmilch zugegeben.
Ich hab dann über L-Lysin gelesen, dass es bei Entzündungen und Herpes hilft und dachte ich probiere das mal.
Ich gebe es seit vorgestern, und vorhin hat sie das erste Mal seit Wochen mit Appetit einen großen Napf Nassfutter gefressen!

Hallo Dagny,
Ich habe das Puur L-Lysin, da steht das im Kleingedruckten auf der Packung, aber nur dieser Satz.

• L-Lysin wie eingeben? Beitrag #7
Amoxicilin ist aber ein Antibiotikum gegen Atemwegserkrankungen. Ob das so sinnvoll bei einer Blasenentzündung ist?
Im übrigen ist Penicilin ein anderen Antibiotikum als Amoxicilin.

Ist gesichert, dass die Blasenentzündung überstanden ist und keine Kristalle mehr in der Blase?

Schlecht fressen ist zwar bei dieser Wärme normal, aber nicht, wenn das schon seit Wochen geht.

Ich habe für meine Katzen dies hier
Da steht auch, dass man es mit dem Futter eingeben kann.

• L-Lysin wie eingeben? Beitrag #8
Amoxicilin ist aber ein Antibiotikum gegen Atemwegserkrankungen. Ob das so sinnvoll bei einer Blasenentzündung ist?
Im übrigen ist Penicilin ein anderen Antibiotikum als Amoxicilin.

[Klugscheißmodus] Amoxicillin gehört zu den Aminopenicellinen, und wird gegen grampositive Bakterien eingesetzt (Besipielsweise Erreger von Infekten der Atemwege, Haut, des Magen-Darm-Traktes, Mittelohres, der Harnwege...). [/Klugscheißmodus]

• L-Lysin wie eingeben? Beitrag #9
Meinetwegen. :mrgreen:
Ich lerne gern etwas Neues! Danke!

• L-Lysin wie eingeben? Beitrag #10
Elli bekommt das auch, wegen dem leichten Katzenschnupfen und des immer wieder tränenden Auge, dazu noch Euphrasia.

Ich hatte auch erst die Drops, die hat sie anfangs wie ein Leckerli gefuttert und dann war plötzlich Schluß mit lustig, seither nehme ich das Pulver, das mach ich ins Nassfutter.

• L-Lysin wie eingeben? Beitrag #12
Danke Dagny :lol:

Hallo Frigida,
also von der Blasenentzündung war sofort nichts mehr zu merken, entweder hat das AB wenigstens geholfen oder es war gar keine richtige.
Ich beobachte das aber weiter, nur möchte ich Fily zur Zeit möglichst keinen Tierarztbesuch zumuten. Wenn man den Urin so untersuchen könnte, wäre das vielleicht gut.
Sie war nämlich durch das AB total durch den Wind, hat sich vor mir versteckt und wollte sich kaum anfassen lassen. Und der Blick, schrecklich, als hätte sie sich aufgegeben.
Ich dachte das schlechte Fressverhalten wäre seelisch, als es jetzt aber schlimmer wurde dachte ich an eine Entzündung oder Herpes im Maul oder Hals. Daher mein Versuch mit dem Lysin, bevor als letzte Option wieder Tierarzt käme.
Sie hat jetzt vorhin, nachdem ich das erstemal geschrieben hatte, tatsächlich richtig viel gefressen, das erste Mal seit dem AB. Ich hoffe es hält an, sie ist so dünn geworden!

Hallo Elvi,
Ja zuerst waren die Drops lecker, aber jetzt nicht mehr....
Vielleicht mische ich dann doch ins Futter.

Zuletzt bearbeitet:
  • L-Lysin wie eingeben? Beitrag #13
Ist denn der Urin auf Entzündungszeichen beim Tierarzt untersucht worden? Von dem, was Du schilderst, könnte es sich auch um Blasensteine handeln. Wenn da einer die Harnwege verlegt sind wenige Tropfen Urin und Blutbeimengungen auch erklärt, ebenso eine plötzliche Besserung (gerade nach Transport).
Urin kann auch daheim mit Urinsticks untersucht werden.

• L-Lysin wie eingeben? Beitrag #15
Diese Paste von Frigida sieht auch interessant aus, könnte man vielleicht auf die Pfote schmieren.

Hallo Dagny,
es wurde leider nichts untersucht, nur auf meine Beschreibung blind die Antibiose....
Ich war da etwas sehr blauäugig.

Was muss ich da untersuchen, wo bekomme ich solche Sticks und wie geht das im Katzenklo?

• L-Lysin wie eingeben? Beitrag #16
Oh. Okay. Hast Du zufällig einen alternativen Tierarzt in der Nähe...? So für zukünftige Krankheitsfälle (vor denen euch eine Gottheit eurer Wahl verschonen möge!). Ich kann prinzipiell dazu raten, daß nicht unmittelbar lebensbedrohliche Krankheiten erstmal diagnostiziert werden, bevor man auf gut Glück behandelt. Das ist für uns teurer, dauert meistens länger, aber ist deutlich erfolgversprechender als diese Blindschüsse.

Harndiagnose macht unter Antibiose keinen Sinn (mehr). Das muß vorher erfolgen. Solche Teststreifen kannst / solltest Du über den Tierarzt bekommen, falls euch deine Katze nicht den Gefallen tut, dort auf den Tisch zu pieseln. Beim heimischen Katzenklo gibt es zwei Möglichkeiten: Die eine ist, daß Du deine Katze ganz genau beobachtest, und ihr dann, wenn sie sich auf's nicht ganz so stille Örtchen begibt, eine flache Suppenkelle / Salatlöffel, etc unter den hintern zu schieben. Falls das nicht klappt gibt es spezielles Katzenstreu, welches den Urin nicht aufsaugt, so daß er sich am Boden den Klos sammelt.
Diese Teststreifen werden einfach in den Urin gedippt, und nach der auf der Packung angegeben Zeit vergleicht man die Verfärbungen mit der Karte / bzw. dem Aufdruck.

• L-Lysin wie eingeben? Beitrag #17
Hab bei uns schon den dritten Tierarzt durch, ich werde nächstes Mal erst mal kritischer sein und mehr Untersuchung verlangen. Die gehen dort so liebevoll mit den Tieren um.
Dann werde ich mich vorsichtshalber mit den Harn-Threads beschäftigen und nach solchen Teststreifen schauen. Danke für eure Ratschläge, daran hätte ich selbst nicht gedacht.
Jetzt freue ich mich jedenfalls über meine Maus, die gerade ihren leeren Napf vorwurfsvoll angestarrt hat und jetzt mampft, sie hat viel aufzuholen.
Das Lysin hat bei ihr wirklich Wunder gewirkt.
Liebe Grüße
Dorit

• L-Lysin wie eingeben? Beitrag #18
Die Urin-Teststreifen bekommst du in jeder Apotheke;-)

• L-Lysin wie eingeben? Beitrag #19
Danke, stimmt, hab gerade bei Medpets was gesehen.
Liebe Grüße
Dorit

• L-Lysin wie eingeben? Beitrag #20
Das Lysin hat bei ihr wirklich Wunder gewirkt.

Lysin ist ein Antagonist zu Arginin und kann bei Überdosierung und/oder längerer Gabe ziemlich übel ausgehen. Hast Du denn mit einem Tierarzt über die Nebenwirkungen gesprochen?
Verstehs bitte nicht falsch, man kann gerne etwas ,,unterstützen,, aber man sollte sich im klaren sein, was man da verabreicht. Wundert mich eigentlich, dass dieser Hinweis noch nicht kam...

Thema:

L-Lysin wie eingeben?

L-Lysin wie eingeben? - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Pankreatitis, dringend Hilfe: Hallo,ihr Lieben, bin seit gestern neues Mitglied und im Theater noch unerfahren. Ich habe bereits schon einige Beiträge als Gast durchgelesen...
Oben Unten