Stimmt das dürfen Weiße Katzen nicht Gedeckt werden?

Diskutiere Stimmt das dürfen Weiße Katzen nicht Gedeckt werden? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ähm Hallo, ich weiß nicht ob ich in dieser Rubrik Hundert % richtig bin da meine Katze (noch) nicht Trächtig ist. Also es geht um folgendes: Ich...
  • Stimmt das dürfen Weiße Katzen nicht Gedeckt werden? Beitrag #1
V

valerie

Ähm Hallo,

ich weiß nicht ob ich in dieser Rubrik Hundert % richtig bin da meine Katze (noch) nicht Trächtig ist.

Also es geht um folgendes: Ich habe eine Schnee-Weiße Kätzin und hatte bis heute den Wunsch sie Decken zu Lassen,nun wurde mir hier schon gesagt das dies Verboten sei jetzt meine Frage Stimmt das?
Und wenn ja wo finde ich entsprechenden Gesetzestext,was ist die Begründung?

Was ich durch meinen Tierarzt weiß nie Weiß mit Weiß,laut Tierarzt könnten schwerste Behinderungen Auftreten.

Ich wollte meine Blume von einen Rot-Tiger Decken lassen,ist das auch völlig Unmöglich?

Ich würde mich über nette Antworten freuen :)

LG Valerie

• Stimmt das dürfen Weiße Katzen nicht Gedeckt werden?

Anzeige

• Stimmt das dürfen Weiße Katzen nicht Gedeckt werden? Beitrag #2
hallo valerie, ich hoffe, du hast auch meine antwort in deinem vorstellungs-thread noch gelesen..

grüße, emilie

• Stimmt das dürfen Weiße Katzen nicht Gedeckt werden? Beitrag #3
Hallo Valeria,
weiße Katzen können taub sein. Du solltest also unbedingt bei deiner Katze einen Audiometrie-Test machen lassen um sicherzustellen, dass sie beidseidig das volle Hörvermögen hat.
Weiß x Weiß sollte man nie verpaaren, weiß x mit weiß auch nicht, eben weil man annimmt, dass in dieser Kombination die Möglichkeit tauber Kitten größer ist.
Aber auch hörende weiße Katzen verpaart mit Katzen mit Vollfarbe können leider taube Kitten zur Welt bringen.
Ich liebe weiße Katzen über alles, habe ganz lange mit mir gerungen und bin zu dem Entschluss gekommen mir keine weiße Zuchtkatze zu kaufen. Selbst wenn sie selbst ein absolutes Hörvermögen hat, könnten wir taube Katzenkinder bekommen und diese mögliche Gefahr ist mir persönlich zu groß.

• Stimmt das dürfen Weiße Katzen nicht Gedeckt werden? Beitrag #4
Hallo Valerie,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich muß mich leider etwas kurz fassen, denn ich bin arg knapp in der Zeit - daher hier nur das Wichtigste (wovon Chiara ja schon eine Menge geschrieben hat).

Ja, die Zucht mit weißen Katzen ist verboten. Nachlesen kannst Du das im Gutachten zum §11 des Tierschutzgesetzes (Qualzuchtparagraf). Je nach Bundesland wird dieser Paragraf mehr oder weniger konsequent durchgesetzt. In Hessen z. B. kann Dir eine Geldstrafe von bis zu € 25.000,00 drohen, in anderen Bundesländern passiert vielleicht nichts, das weiß man nicht.

Die Zucht weißer Katzen gehört wirklich nur in die Hände sehr erfahrener Züchter - gerade, weil immer die Möglichkeit besteht, dass taube Kitten geboren werden. Ob Deine mindestens 10 Abnehmer dann auch noch bereit stehen, wenn Du ihnen erzählst, dass die Kitten zwar bildschön, aber leider taub sind?

Du müsstest Deine Katze zumindest noch einem audiometrischen Test unterziehen, der nur in speziell dafür ausgerichteten Kliniken bzw. Unikliniken durchgeführt werden kann. Dazu muss die Katze in Narkose gelegt werden. Der Test kostet ungefähr € 150,00. Und nur, wenn Deine Katze auf beiden Ohren zu 100% hörfähig ist, solltest Du überhaupt einen Gedanken daran verschwenden - wenn nicht, sollte sich das Thema sowieso erledigt haben. Und leider ist selbst die 100%-ige Hörfähigkeit keine Garantie dafür, dass auch die Kitten hören können.

Im Moment gibt eine Handvoll Züchter, die an einem Versuch arbeiten, den Erbgang für die Taubheit herauszufinden. Man ist noch nicht sehr weit, aber eine Vermutung ist die, dass speziell bei der Verpaarung weißer Katzen mit Partnern mit einem hohen Weißanteil (so wie bei Deinem Kater) mit erhöhtem Taubheitsrisiko für den Nachwuchs zu rechnen ist. Daher dürfen im Moment auch nur weiße Tiere mit nichtweißen Partnern verpaart werden - und tunlichst auch nur die Züchter, die diesem Zuchtprogramm angeschlossen sind.

Das ist aber nur ein Aspekt - was ich davon halte, Katzen einfach nur mal so aus Bock zu verpaaren, die dann auch noch nicht einmal alt genug sind, das steht auf einem anderen Blatt. Da wirst Du Dir nicht unbedingt nur Freunde machen. Schau mal in die Tierheime.....

• Stimmt das dürfen Weiße Katzen nicht Gedeckt werden? Beitrag #5
Guten Morgen :)

ich danke Euch beiden sehr für die netten und Ausführlichen Antworten.

Ich habe Gestern Abend noch über einige Umwege :roll: den besagten Paragrafen gefunden und mir noch so einige Infos über Weiße Katzen reingeholt..................

Von daher kann ich euch beruhigen und sagen das ich in Zukunft davon Absehe mit den Gedanken zu Spielen Blume jemals Junge kriegen zu Lassen!

Natürlich liebe ich meine Tiere und würde nie bewußt eine Kranke "Brut" Erzeugen wollen.

Am Montag werde ich für Blume einen Kastrationstermin Vereinbaren *bibber*

@skovkat ich hätte sie nicht von meinen Kater Decken lassen dieser ist schon längst Kastriert - sondern von einem Rot-Tiger.
Aber wie gesagt für mich hat sich dies Erledigt!

Nun bin ich hier Gestern noch über eine andere Wunderbare Möglichkeit gestoßen einen eigenen Wurf Großzuziehen : übers Tierheim!

Ich werde mich gleich Montag bei den Tierheimen in meiner näheren Umgebung bewerben als Pflegestelle für Trächtige Katzen,ich hoffe das klappt 8)

Eigentlich habe ich ja Gute Voraussetzungen einen Tierarzt der mir mit Rat und Tat zur Seite steht,eine große Whg.,kleiner Garten und das wichtigste sehr soziale Katzen,ich habe hier öfters mal Gastkatzen und es gab noch nie Probleme im Gegenteil auf die Gastkatzen wirkt es manchmal Recht befremdlich wenn die beiden immer gleich Toben und Schmusen wollen,bisher sind alle spätestens nach 2 Tagen Aufgetaut und das hat richtig Spaß gemacht :)

Drückt mir die daumen das es klappt.

LG Valerie

• Stimmt das dürfen Weiße Katzen nicht Gedeckt werden? Beitrag #6
Achso was ich noch vergessen habe,sollte ich bei Blume und Balthasar diesen Audiometrischen Test durchführen lassen?

Ich persönlich habe jetzt nicht den eindruck das sie o. Balthasar Taub wären,wenn ich in der Küche bin und die beiden Rufe ohne das sie mich sehen kommen sie sofort angerannt.

Wäre es Wichtig für die Gesundheit der beiden zu Hundert % zu Wissen ob sie Gut hören können?

LG Valerie

• Stimmt das dürfen Weiße Katzen nicht Gedeckt werden? Beitrag #7
Dass Du Dich dafür entschieden hast, einen Pflegewurf aufzuziehen, ist wirklich eine wunderbare Idee. Die Mamakatze wird Dir bestimmt sehr dankbar sein!

Wenn Du davon absehen möchtest, mit Deiner weißen Katze zu züchten, finde ich das sehr schön. Das Risiko ist wirklich höher als man glaubt. Aber deswegen kannst Du dann auch auf den audiometrischen Test verzichten. Das kannst Du Dir und den Tieren dann ersparen.

• Stimmt das dürfen Weiße Katzen nicht Gedeckt werden? Beitrag #8
Hallo,

abgesehen von der Idee eine weisse Kätzin ohne Papiere .... ich bin schon still...

Mit einem Kater der ROT Tiger ist, wäre es ziemlich sicher nur gehörlose Katzen zu bekommen!!!

Für Weisszüchter gilt: niemals rot mit weiss.

Eine weisse Katze kann auch nur einseitig taub sein, dann kommt sie natürlich auch auf leisem Zuruf.
Nur sind weisse, einseitig oder ganz ertaubte Katzen halt superschnell Strassenverkehrsunfallofper, da sie nicht genau wissen, von welcher Seite/ woher eine Geräuschquelle kommt.

• Stimmt das dürfen Weiße Katzen nicht Gedeckt werden? Beitrag #9
Aber wie gesagt für mich hat sich dies Erledigt!

Nun bin ich hier Gestern noch über eine andere Wunderbare Möglichkeit gestoßen einen eigenen Wurf Großzuziehen : übers Tierheim!

Ich werde mich gleich Montag bei den Tierheimen in meiner näheren Umgebung bewerben als Pflegestelle für Trächtige Katzen,ich hoffe das klappt 8)

Hallo Valerie,

das nenne ich eine hervorragende Entscheidung, wenn man gern einmal Katzenkinder aufziehen möchte. Du leistet einer armen Mutterkatze und ihren Babys die beste Hilfe und hast noch die Freude Kitten aufwachsen zu sehen.
Gerade wenn Deine Katzen sehr sozial sind, wärst Du eine ideale Pflegestelle, daß ich merke ich immer an meinen Katzen, wenn hier eine Omakatze einzieht, die ganz liebevoll aufgenommen wird. Und herrenlose Mutterkatzen sind meist sehr dankbar einen guten Platz zu bekommen.
Ich denke das Tierheim wird Dein Angebot gern annehmen, und ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und Freude dabei.

Viele Grüße
Russian

• Stimmt das dürfen Weiße Katzen nicht Gedeckt werden? Beitrag #10
Hallo valerie

ich schliesse mich meinen Vorrednern an.
Ich finde es eine ganz hervorragende Idee dich für das Tierheim einzusetzen und einen Wurf Grosszuziehen - chapeau!

Alles gute

Thema:

Stimmt das dürfen Weiße Katzen nicht Gedeckt werden?

Stimmt das dürfen Weiße Katzen nicht Gedeckt werden? - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Katze/Kater pinkeln ins Bett.: Hallo ihr Lieben, ich weiß, es ist ein oft erfragtes Problem. Aber irgendwie trifft keins zu 100% auf unsere Situation zu. Vielleicht hat ja...
Katze 8 Monate, evtl. trächtig: Hallo! Kurz zu meiner Katzenvorgeschichte: Mein Name ist Dana und ich bin 21 Jahre alt. Ich bin mit Katzen (kastrierten Katern) aufgewachsen...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich will doch".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Oben Unten