• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Allergie auf Zylexis bei meinem Sammy

Diskutiere Allergie auf Zylexis bei meinem Sammy im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier :-) Ich erhoffe mir gerade sehr ein paar Ratschläge und Erfahrungswerte. Bei meiner Geschichte muss ich...
  • Allergie auf Zylexis bei meinem Sammy Beitrag #1
S

SammyUndIssy

Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz neu hier :) Ich erhoffe mir gerade sehr ein paar Ratschläge und Erfahrungswerte.
Bei meiner Geschichte muss ich etwas weiter ausholen.
Vor knapp 3 Wochen ist meine fast 8Jährige Katzendame gestorben die mit meinem Kater Sammy zusammen aufgewachsen ist. Mein Kater litt 2Wochen fürchterlich darunter, weshalb ich mich entschloss vom Tierschutz ein Kätzchen, Issy 4,5Monate, zu adoptieren. Letzen Dienstag habe ich die kleine Maus abgeholt in Colditz, leider am heißesten Tag des Jahres und wir hatten 1Stunde Fahrt vor uns. Sie hat wegen dem Stress und der Hitze natürlich fürchterlich gehechelt. Als wir Zuhause ankamen habe ich sie langsam ankommen und alles erkunden lassen und vorsichtig mit meinem Sammy zusammen geführt. Es lief alles reibungslos. Vielleicht eine Stunde später fing Issy an häufig zu niesen. Ich dachte das lag am Stress und habe mir keine Gedanken gemacht. Am nächsten morgen glühte sie, nieste wie verrückt und hechelte ganz doll. Also ab zum Doc. Issy hat trotz Impfungen Schnupfen. Sie hat Antibiotika und Prednostolon gespritzt bekommen. Am Donnerstag ging es ihr deutlich besser, hat gefressen, gespielt usw. Dann fing Sammy an zwei mal zu niesen, also habe ich Ihn mit zum Kontrolltermin am Freitag mitgenommen. Er war fit, hat gegessen und wirkte recht munter. Zur Vorbeugung wurde ihm Zylexis verabreicht zur Stärkung des Immunsystems. Zuhause angekommen ging es ihm immer schlechter. Er hat gehechelt, gespeichelt, wurde immer matter und hat sich vollkommen zurück gezogen und nix an Essen mehr angenommen. Wir sind am Abend also wieder hin gefahren, was irrer Stress war und ihm wurde ein Fierbsenkendes Mittel verabreicht und ebenfalls Prednostolon (also Cortison) er spracxh darauf sehr gut an als wir Zuhause ankamen und hat gleich gefressen. Samstag ging es ihm wieder schlecht aber wir sollten ihm vom Tierarzt aus Ruhe gönnen. Da er seit Vormittags aber nix mehr gegessen und getrunken hat, selbst die leckersten Sachen nicht angenommen hat, sind wir heute wieder los zum Doc. Die wissen einfach nicht mehr weiter. Er hat wieder das Cortison bekommen und für Flüssigkeit eine Infusion bekommen. Zuhause hat er glatt eine Dose Thunfisch verputzt, aber hängt arg durch und rührt nix anderes an. Wir wurden gebeten, Issy testweise von ihm zu trennen, falls sie der Auslöser ist.

Habt ihr Erfahrungen mit derartigen Situationen? Hat jemand von euch eine Katze oder Kater welches auf Zylexis allergisch reagiert? Wie lange hielt diese Reaktion an? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Mein Sammy hatte nie irgendwas. Nun speichelt er, ist matt und antriebslos, würgt obwohl nix kommt, hat kaum noch eine Stimme...Ich weiß nicht ob ich ihm mehr schade als Nutze mit den vielen Besuchen?
Der Doc will ihn sich morgen nochmal ansehen und dann entscheiden, wie es weiter geht. Ob er Antibiotika bekommt, oder ob eine Diagnostik mit Blutbild durchgeführt wird usw.

Entschuldigt den langen Text.

LG Nadin, Issy und Sammy

• Allergie auf Zylexis bei meinem Sammy Beitrag #2
Hallo Nadin, herzlich willkommen hier. :)

Ich bin auch erst kürzlich gelandet, aber hier wird man recht schnell assimiliert. ;)

Na, da habt ihr ja einen tierisch turbulenten Start hingelegt, ihr drei.

Vorneweg: Wie kommst Du darauf, daß Sammy's Zustand eine allergische Reaktion auf ein Medikament war?
Für mich lesen sich sämtliche Symptome eher nach einem Infekt der oberen Atemwege (das häufige Niesen) und des Rachens (dazu paßt auch das Speicheln, Würgen, Heiserkeit). Da ist es gut möglich, daß er sich bei der süßen Issy angesteckt hat.
"Katzenschnupfen" ist ja eine Sammelbezeichnung für eine Vielzahl von Atemwegserkrankungen, die durch ganz unterschiedliche Erreger ausgelöst werden, und die Impfung schützt ja nur gegen einige (zwei, um genau zu sein).
Da eine Vielzahl der Atemwegserkrankungen durch Viren hervorgerufen werden kann ich dir von einer blinden Antibiotikagabe abraten. Es wäre wichtig, vorher die Erreger bestimmen zu lassen, um nicht den Körper durch unnötige Gabe von Antibiose weiter zu belasten.

Wichtig ist für alle Erkälteten auch Ruhe. Dewegen sei nicht zu besorgt wenn er sich zurückzieht und auch weniger Appetit hat.

Ich wünsche deinem kleinen Pateienten jedenfalls schnelle gute Besserung, und dir gaaanz viel Ruhe und gute Nerven. :)

• Allergie auf Zylexis bei meinem Sammy Beitrag #3
Willkommen hier und Beileid zum Verlust deiner Katze.

Lass bitte umgehend ein Blutbild und einen Abstrich machen, das klingt so garnicht gut. Hoffentlich ist es ,,nur,, ein Schnupfenkomplex. Es gibt diverse andere Krankheiten die durch Stress ausgelöst werden können.

Vertraust Du deinem Tierarzt? Ich frage deshalb, weil ich Dir hier in dem Fall empfehlen würde in eine Klinik zu gehen.

Bisher habe ich noch nicht davon gehört, dass Zylexis Allergien auslöst... es wird ja recht häufig verwendet. Der Hersteller hat davon auch nichts als Nebenwirkung gelistet. Daher ist es zwar nicht unmöglich, aber ich würde das eher nicht vermuten.

Alles Gute

• Allergie auf Zylexis bei meinem Sammy Beitrag #4
Guten Morgen,
dankeschön!

ja die Ärztin gestern sagte auch schon was von Blutbild. Im Netz habe ich noch gelesen das bei trockenem würgen auch ein Haar welches im Rachen steckt schuld sein KANN, das werde ich heute mal erfragen.
Ja ich vertraue den beiden Ärzten. Sie sind wie ich finde sehr gründlich und wirklich auf das wohl des Tieres bedacht. Meine TÄ meinte, es gibt nur wenige Prozent an Tieren die darauf negativ reagieren und mein Sammy ist leider einer davon. :-x:-(

Dankeschön und dir einen schönen Tag!
PS: Ich werde mir dann noch Feliway besorgen um ein wenig den Stress hier raus zu nehmen und wegen der Transportbox. Hoffentlich wirkt das

Hallo Nadin, herzlich willkommen hier. :)

Ich bin auch erst kürzlich gelandet, aber hier wird man recht schnell assimiliert. ;)

Na, da habt ihr ja einen tierisch turbulenten Start hingelegt, ihr drei.

Vorneweg: Wie kommst Du darauf, daß Sammy's Zustand eine allergische Reaktion auf ein Medikament war?
Für mich lesen sich sämtliche Symptome eher nach einem Infekt der oberen Atemwege (das häufige Niesen) und des Rachens (dazu paßt auch das Speicheln, Würgen, Heiserkeit). Da ist es gut möglich, daß er sich bei der süßen Issy angesteckt hat.
"Katzenschnupfen" ist ja eine Sammelbezeichnung für eine Vielzahl von Atemwegserkrankungen, die durch ganz unterschiedliche Erreger ausgelöst werden, und die Impfung schützt ja nur gegen einige (zwei, um genau zu sein).
Da eine Vielzahl der Atemwegserkrankungen durch Viren hervorgerufen werden kann ich dir von einer blinden Antibiotikagabe abraten. Es wäre wichtig, vorher die Erreger bestimmen zu lassen, um nicht den Körper durch unnötige Gabe von Antibiose weiter zu belasten.

Wichtig ist für alle Erkälteten auch Ruhe. Dewegen sei nicht zu besorgt wenn er sich zurückzieht und auch weniger Appetit hat.

Ich wünsche deinem kleinen Pateienten jedenfalls schnelle gute Besserung, und dir gaaanz viel Ruhe und gute Nerven. :)

Halli Liebes und vielen Dank!
Habe glaube ich versehentlich auf den falschen Beitrag geantwortet :-D

Meine TÄ sagte dies als ich sie anrief und alle Symptome aufgezählt habe als wir nach der Gabe der Spritze Zuhause waren und er sich immer mieser fühlte.

Ja das möchte ich auch vermeiden das er sinnlos alle möglichen Antibiotikasbekommt. Ich muss nur tatsächlich mal fragen, mit welchen Kosten ich bei der Bestimmung des Erregers sowie des Blutbildes rechnen muss? Ich habe nur noch 600€ von meinem eigentlichen Urlaubsgeld für September übrig, dann bin ich blank :( Urlaub ist eh gestrichen daher ist es wurst wenn es alle ist. Nur blöd wenn die Behandlungen weiter gehen.

LG

• Allergie auf Zylexis bei meinem Sammy Beitrag #5
Das Blutbild sollte (je nachdem in welchem Labor und welche Parameter alles) ca.60-80€ kosten. Der Abstrich ist unterschiedlich, da man von bis sehr umfangreich testen kann, müssten aber auch unter 100€ sein. Die Diagnose ist wichtig, denn sollte er ,,kränker,, werden wird das auf dauer immer nur noch teurer. ;-)

Viel Glück und gute Besserung!

• Allergie auf Zylexis bei meinem Sammy Beitrag #6
Hallo!
Wir sind vorhin vom Tierarzt wieder rein. Er hat sich meinen Sammy ganz genau angesehen und abgehört und ihm ein Breitband Antibiotkum gespritzt. Am Mittwoch müssen wir zur Kontrolle. Als ich nach der Bestimmung des Erregers fragte, meinte er das er deshalb das Breitband Antibiotikum verabreicht. Hmm das hinterlässt doch ein blödes Gefühl ehrlich gesagt. Mal sehen wie es sich bei Sammy weiter entwickelt bis Mittwoch. Ansonsten bestehe ich auf ein Blutbild.
Ich halte euch auf dem laufenden!

LG Und einen schönen Abend

PS: Ich habe mir heute noch Feliway zur Entspannung von Sammy geholt und es schien etwas geholfen zu haben bei seiner ANgst vor der Transportbox und Autofahren. Immerhin ein kleiner Erfolg.
Ach ja, meine Issy erholt sich prima vom Schnupfen und muss ihr Antibiotkum nur noch zu ende nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Allergie auf Zylexis bei meinem Sammy Beitrag #7
Ich kenne nur ein LangzeitAB was gespritzt wird und das ist Convenia, macht es da Klick?

Schnupfen kann sowohl viral als auch bakteriell sein. Die viralen Erreger sind aber deutlich häufiger, bzw. die weswegen man zum Tierarzt geht weil sie hartnäckiger sind, da würde AB nicht helfen.

Beim nächsten mal lasse bitte ein BB machen und wenn er dann noch Schnupfen hat einen Abstrich, jede unnütze Behandlung stresst das Tier, schadet dem Immunsystem und strapaziert deinen Geldbeutel. Genau wegen dieser Aktionen des TAs fragte ich anfangs ,,ob Du ihm vertraust,, denn ganz so toll klingt das nicht. Letzlich sieht er aber dein Tier live, hat das im Vergleich zu uns studiert und Keiner hier hat eine Glaskugel, daher ist es schwierig darüber zu urteilen...

Wie geht es denn Samy heute, hat er gefressen? Katzen mit Schnupfen können oft schlecht riechen und fressen deswegen schlecht. Leicht anwärmen in der Mikrowelle kann helfen, dann riecht das Futter mehr. ;-)

• Allergie auf Zylexis bei meinem Sammy Beitrag #8
Bei Fieber ist die Behandlung mit einem Breitband-AB ohne Diagnose total okay.
Und wenn er sich bei Issy angesteckt hat, wird er den gleichen Erreger haben. Wirkt das AB bei Issy, sollte es auch bei Sammy wirken.

Ansonsten ist es immer besser einen Abstrich zu machen und zu schauen, womit man es überhaupt zu tun hat. Es könnten Viren sein, da hilft ein AB gar nicht, es könnten Mykoplasmen sein, da helfen nur bestimmte AB und es könnten ganz normale Rhino-Viren sein, da hilft manchmal auch einfach abwarten.

Du kannst deinem Sammy mit einer Salzwasserinhalation helfen. Sammy in die Transportbox, Schüssel mit dampfenden Salzwasser davor und eine Decke über beides. Das hilft bei Atemwegserkrankungen ganz gut.
Für mich klingt es wie für Dagny auch nach einer fiesen Erkältung.
Solange er mindestens 20 g am Tag frisst, bist du da auch auf der sicheren Seite.

• Allergie auf Zylexis bei meinem Sammy Beitrag #9
Hallo ihr Lieben, entschuldigt die späte Antwort. Ich war etwas im Stress und vergaß ins Forum zu schauen.
Sammy gehts wieder bestens.
Allerdings ging es am Samstag bei Issy wieder los mit Schniefen, Niesen und laufender Nase (klare Flüssigkeit). Bin am Montag wieder zum Tierarzt, er hat sie sich angeschaut und meinte, er könne nix sehen. Solle ihr die Augentropfen in die Nase geben und abwarten. Dexagent Opthal heißen die. Issy lies es sich absolut nicht gefallen. Daher habe ich 2-3mal am Tag mit ihr zusammen inhaliert. Das hat sie ruhig und geduldig mitgemacht, jedoch niest und schnieft sie seit gestern häufiger und schläft viel. Kaum ist das Nassfutter da schlappert sie die Soße weg wie nix. Den Tierarzt habe ich heute angerufen und um Rückruf gebeten, nun warte ich auf den. Er bat mich am Montag ihn erst anzurufen bevor ich wieder angetanzt komme wegen Stress für Issy.
Woran erkennt man bitte eine Erkältung bei einer Katze?:oops::? So ansich gehts Issy gut, sie trinkt, frisst, schläft und ab und an (seit gestern ebend) spielt sie auch. Aber so richtig gefallen tut es mir nicht mit dem Niesen und schniefen.
Ja an den Geldbeutel gehts ohne Ende...Urlaub ist bereits abgeblasen. Mal sehen was noch kommt.:sad:

• Allergie auf Zylexis bei meinem Sammy Beitrag #10
Tierarztbesuche sind immer so eine Sache, gehen oder nicht. Oft können wir es selbst nicht einschätzen das macht die Frage nicht einfacher. Wenn dein Tierarzt am Telefon sagt Du sollst noch abwarten, dann mach das. Nebenbei bemerkt kannst Du froh darüber sein, denn es gibt genug Tierärzte die Dich so oft antanzen lassen wie möglich und dabei Dollarzeichen in den Augen haben.

• Allergie auf Zylexis bei meinem Sammy Beitrag #11
Hallo!
Ja das stimmt, da bin ich auch froh darüber.
Was nötig ist behandelt er, aber nicht mehr als nötig.
Er hat mich nach feierabend zurück gerufen. Ich soll bei Issy einen Abstrich von der Nase machen und es einschicken. Morgen hole ich das Stäbchen ab. Mal sehen was dabei raus kommt.
Ich bin mit Katzen aufgewachsen aber alle unsere Fellnasen waren nie krank. Da bin ich doch leicht überfordert ehrlich gesagt und für den Tierarzt gefühlt übervorsichtig. Aber ich will auch nicht das Issy den Schnupfen chronisch bekommt.

• Allergie auf Zylexis bei meinem Sammy Beitrag #12
Hier bist du damit nicht allein. Es gibt genug Panikdosis, die sich sofort auf den Weg zum Tierarzt machen, wenn nur eine Kleinigkeit nicht stimmt. Ich nehme mich da nicht aus. :mrgreen:

Im Grunde hast du bei Issy doch die typischen Symptome. Fragt sich nur, ob es ein normaler Rhino-Virus ist oder etwas aus dem Katzenschnupfen-Komplex. Insofern ist eine Untersuchung des Abstrichs sinnvoll.

• Allergie auf Zylexis bei meinem Sammy Beitrag #13
Oh ja. :-D
Ich bin sonst nicht übervorsichtig aber durch die Unerfahrenheit mit Katzenkrankheiten reagiere ich doch etwas empfindlich :oops: Zu mal man ja auch verhindern will das sich andere Katzen mit anstecken oder es chronisch wird. Na mal sehen was der Abstrich ergibt:roll:

• Allergie auf Zylexis bei meinem Sammy Beitrag #14
Ohja, das Lied kenn ich. Von klein auf mit Katzen groß geworden. Krank oder verletzt gab es da einfach nicht. Obwohl sie sich ununterbrochen geprügelt hat. Inzw. haben die Katzen scheinbar alle einen Immundefekt (anders kann ichs mir nicht erklären). Und plötzlich muss man sich mit Zeug befassen.... hat bei mir auch lange gedauert, bis ich das meiste ganz gut einschätzen konnte. Leider musste ich dabei auch lernen, dass man die wirklich schlimmen Sachen eben nicht merkt :-?

Die Idee mit dem Abstrich selber machen find ich aber klasse von Deinem Tierarzt.

• Allergie auf Zylexis bei meinem Sammy Beitrag #15
Ja das macht einen wirklich kirre mit einem kranken Kätzchen.
Man weiß ja wirklich nie ob das was sie gerade haben wirklich schlimm ist oder nicht.
Geht man einmal zu viel zum Tierarzt, ist man die übervorsichtige Katzenmutti. Geht man einmal zu wenig ist man die Rabenkatzenmutti schlechthin :D
Ich hoffe einfach das wir es mit Issy in den Griff bekommen. Denn trotz dauerhaftem Niesen steckt sie Sammy (zum glück) nicht an.*Auf Holz klopf*
Ja das war eine gute Idee vom Tierarzt das ich den Abstrich nehmen durfte. So hatte meine Motte weniger Stress auch wenn es ihr echt null gepasst hat, das ich in ihrer Nase rum stocher mit dem riesen Stäbchen. Mal sehen wie lange das Ergebnis auf sich warten lässt.:-o

• Allergie auf Zylexis bei meinem Sammy Beitrag #16
Immerhin hat sie es sich gefallen lassen.
Das wäre bei manchen Katzen fast unmöglich.

Thema:

Allergie auf Zylexis bei meinem Sammy

Allergie auf Zylexis bei meinem Sammy - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma: Bei meinem Kater Momo wurde, nachdem er über 7 Wochen wegen Hustens und Atemnot erst mit Verdacht auf eine Bronchitis mit Antibiotika behandelt...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten