Ist das so normal oder eher nicht? *unsicher*

Diskutiere Ist das so normal oder eher nicht? *unsicher* im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Foris, um mein Anliegen zu schildern werde ich wohl leider etwas weiter ausholen müssen. Ich musste am 20.07.2018 nach schwerer...
  • Ist das so normal oder eher nicht? *unsicher* Beitrag #1
L

Lorelay1

Hallo liebe Foris,

um mein Anliegen zu schildern werde ich wohl leider etwas weiter ausholen müssen.

Ich musste am 20.07.2018 nach schwerer Krankheit meine Sophie über die Regenbogenbrücke wandern lassen und war natürlich darüber sehr traurig. Meine verbleibende Katze Dolce ist meines Erachtens sehr sozial und hatte sich im Kittenalter bereits der 1 Monate jüngeren, schüchternen Angstkatze Sophie angenommen. Der letzte Monat mit Sophie war für Dolce sehr belastend. Sie hat gemerkt, dass Sophie krank ist und gegen Ende hat sie sie ignoriert.

Nachdem Sophie leider weg war stand für uns außer Frage, dass Dolce nicht alleine bleiben kann (wir sind beide ca. 10 Stunden täglich außer Haus). Dolce war mehr oder minder nur noch antriebslos und hat viel geschlafen.

Von der Pflegestelle von der ich Dolce und Sophie damals geholt habe und der ich natürlich bereits weit vor Sophies Ableben den Zustand geschildert hat, habe ich dann die Mitteilung bekommen, dass zwei Pfleglinge (wir wollten zwei, damit wir beim nächsten Sterbefall, der ja leider irgendwann wieder eintreffen wird, nicht wieder unter Zugzwang sind und unsere eigene Trauer dermaßen runterschlucken müssen), die vom Charakter passen würden, eingezogen wären. Nachdem wir mehrmals (auch vor Sophies Tod) auf Besuch dort waren, waren wir uns einig, dass die Mischung eigentlich sehr gut passen könnte.

Da wären:
*Dolce: 6 Jahre, verschmust mit Mensch und Tier, verspielt (wenn sie möchte) wie eine 1 jährige (weswegen wir eh auf der Suche nach einer dritten Katze damals waren, da Sophie leider gar nicht mit Dolce spielen wollte)
*Lupita: laut Ausweis 5 Jahre, aber sowohl die Pflegestelle, als auch wir sind der Meinung, dass sie höchstens 3 Jahre alt sein kann, sehr sozial, verspielt und frech
*Bonnie: 1 Jahr (wobei wir hier auch eher auf 2-3 Jahre schätzen), sehr schüchtern, mittlerweile verspielter als Lupita und Nerven wie Drahtseile. Da sie sich sofort auf Anhieb mit Lupita verstanden hat, vermute ich auch, dass sie sozial ist jedoch auch sehr ängstlich.

Die beiden sind dann am 01.08.2018 abends bei uns eingezogen, hatte ihr eigenes Zimmer, haben sich dort auch sofort heimisch gefühlt und es sich bequem gemacht. Die darauffolgenden Tage habe ich immer mal wieder, wenn ich oben war die Gittertüre eingesetzt und beim Wäsche machen, etc beobachtet. Dolce war entgegen ihres sonstigen Verhaltens nur einmal mit oben und hat es sich sonst unten im Wohnzimmer entspannt bequem gemacht. Am 03.08. mittags/ abends musste ich die beiden dann leider schon rauslassen, da das Ankunftszimmer unbändig warm war und selbst Ventilator und Klimagerät im selben Stock absolut keine Kühlung versprachen. War aber auch soweit kein Problem. Die zwei im oberen Stock und Dolce im unteren Stock (auf beiden Stockwerken sind Katzenklos, trinken und Futter). Mein Freund hat dann auch unten bei Dolce geschlafen, damit sie sich nicht alleine bzw. ausgegrenzt fühlt. Da sie aber eh nicht nach oben wollte, hat sie die geschlossene Türe nicht interessiert bzw. wird sie sie nicht mal bemerkt haben.

Am 4.8. haben wir dann "aus Versehen absichtlich" die Türe offengelassen. Immerhin Samstag und wir hätten intervenieren können, wenn irgendwas gewesen wäre. Die beiden kamen dann auch ein paar mal runter, haben die Umgebung inspiziert. Dolce hat dabei aufmerksam anvisiert und hatte weder gefaucht noch wirkte sie übermäßig angespannt. Klar je näher die beiden kamen umso mehr angelegt wurden die Ohren, aber sonst nichts. Sie war auch mehr oder minder gelähmt und ist, wenn sie sich dann bewegt hat, eher gebückt schleichend, ängstlich (?).

Das lief jetzt auch seitdem so weiter. Dolce wurde zunehmend entspannter. Die beiden lagen unweit von ihr auf den kühlen Fliesen und haben gedöst. Zwischenzeitlich gab es Starrwettbewerbe, aber ausgeartet ist es nie.

Bis gestern Abend:

Wir kamen nach Hause und haben schon gemerkt, dass Dolce "muffelig" drauf ist. Saß ganz oben auf dem Kratzbaum, hat auf meine Ansprache gar nicht reagiert, aber nach einem Leckerli und Streicheleinheiten, war wieder alles normal. Wir haben dann im Wohnzimmer fernsehgeschaut alles war ruhig und auf einmal ging der Terror in der Küche los.

Wir sind natürlich erschrocken und aufgesprungen und haben dann in der Küche Dolce (ca. 3 mal so aufgeplustert wie normal und ein Schwanz zum Biergläser reinigen) und Bonnie (*angst, angst, angst*) angetroffen. Bonnie saß meiner Meinung nach sehr ungünstig und eher in die Ecke gedrängt da und hätte zur Flucht zwingend an Dolce vorbeirennen müssen. Ich hab dann Bonnie leicht beruhigt und mein Freund Dolce und als Bonnie losgerannt ist, kam Dolce hinterher. Bonnie hat sich auf die Fensterbank hinter den Vorhang verzogen und Dolce saß unten interessiert/"entspannt"/abwartend (ich kann das nicht so einschätzen, weil sie so meistens dasitzt - Arsch auf Boden, Vorderfüße aufgestellt und Schwanz nach hinten gestreckt, Schwanzspitze leicht wedelnd).

Wir haben uns dann entschieden, Dolce mit der Angel ins Wohnzimmer zu lotsen und kurzfristig die Türe zuzumachen, damit Bonnie zu Lupita nach oben kann, was sie auch gemacht hat.

Es herrschte wieder Ruhe. Mein Freund hat dann mit den beiden oben gespielt, ich war im selben Stock duschen und als ich rauskam, kam Dolce grad dazu. Setzt sich auf den mini Kratzbaum, schaut beim spielen zu und legt sich irgendwann leicht schwanzwedelnd auf die Seite. Nach dem Spiel hat sie dann Lupita gejagt, sodass diese sich im Badezimmer versteckt hatte (auch eine Sackgasse, die beiden kennen einfach das Haus noch nicht gut genug). Als Lupita sich endlich da hinten raus getraut hat, wurde sie weiter von Dolce gejagt, sodass ich nach gefühlten 100 Stunden (tatsächlich vllt 10 min) Dolce kurz ins Schlafzimmer gesperrt habe, dass Lupita in das Katzenzimmer zu Bonnie kann und dann die Gittertüre eingesetzt habe. Dolce kam auch ans Gitter und hat geschaut, Bonnie und Lupita ebenfalls. Wobei die beiden sich sofort wieder entspannt, gammelnd hingelegt haben. Dolce hat 2 Mal kurz gefaucht und ist dann wieder nach unten.

Heute früh kam Dolce mit mir nach oben und hat erst mal wieder Lupita gejagt. Jedoch hört sie damit auf sobald Lupita im "Katzenzimmer" ist, setzt sich auf den Po und starrt.

Da es meine erste Vergesellschaftung ist, bin ich jetzt doch leicht überfordert. Ich lese von Katzenmobbing, normalen Revierkämpfen, etc.

Ist das bei uns grad normal, dass es erst nach 6 Tagen damit anfängt?
Wann soll ich wie eingreifen ohne den Prozess immer zu unterbrechen?

Ich wäre so dankbar über Hilfestellungen, da es im Moment wirklich alles zu viel ist und ich allen dreien gerecht werden möchte.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Jacqueline

• Ist das so normal oder eher nicht? *unsicher* Beitrag #2
Hallo Jacqueline und Willkommen im Forum,

erstmal ich finde Ihr macht das prima und würde mir da an Eurer Stelle keine allzu große Sorgen machen.
Dolce verteidigt ihr Revier und ihr Verhalten ist normal-
Ich würde den dreien einfach die Zeit geben die eine Zusammenführung nun mal braucht.
Mit dem Gitter habt ihr das ja auch im Griff, ich würde mich solange kein Blut fließt nicht zuviel einmischen und die drei unter guter Beobachtung machen lassen.

• Ist das so normal oder eher nicht? *unsicher* Beitrag #3
Hallo Jacqueline, auch von mir herzlich willkommen, Beilied zum Tod deiner Katze und herzlichen Glückwunsch zu den Neuzugängen.

Meine Meinung zu eurer Situation: Macht euch eine große Kanne (Eis)Tee, legt entspannte Musik auf, macht es euch bequem und gebt den Katzen in Ruhe eine Möglichkeit, sich kennenzulernen und ihre Rangordnung klarzumachen, während ihr für eine entspannte Atmosphäre sorgt.
Solange kein Blut fließt oder eine Katze über längere Zeit derart bedrängt und verfolgt wird, daß sie sich nicht hinlegen, fressen, verstecken kann, würde ich gar nichts machen.

• Ist das so normal oder eher nicht? *unsicher* Beitrag #4
Vielen Dank ihr zwei.
Das beruhigt mich erstmal ziemlich.

Ich habe in einem anderen Forum den Tipp bekommen, wieder zu separieren.
Haltet ihr das für ratsam?
Wir sind halt leider dummerweise den ganzen Tag arbeiten und ich hab mir eine Web Cam besorgt mit der ich das komplette Katzenzimmer beobachten kann.

Die zwei spielen, fressen, schlafen, putzen. Dolce kommt eigentlich nicht hoch.
Gestern war Dolce einmal oben im Zimmer, ist gebückt zwischen den beiden süßen durchgelaufen und hat deren Spielzeugmaus mit Baldrian geklaut (die war uns von der Pflegestelle mitgegeben worden).
Die zwei anderen sind dann mit einem zeitlichen Abstand gemütlich hinterher.

Ist so etwas eher positiv oder negativ zu betrachten?

• Ist das so normal oder eher nicht? *unsicher* Beitrag #5
Positiv, jede Interaktion ist positiv auch wenn Baldrian für Katzen eine magische Anziehungskraft hat.
Jetzt haben sie sich ja schon kennen gelernt, also separieren würde ich nur im Notfall, also wenn sich eine nicht mehr zum Fressen oder Klo traut oder es eben doch zu heftig wird.

• Ist das so normal oder eher nicht? *unsicher* Beitrag #6
Für mich klingt das nicht, als würdest du separieren müssen.
Das würde die Vergesellschaftung nur verzögern.

Eine Vergesellschaftung mit erwachsenen Tieren dauert länger als bei Kitten.

Sollte Dolce noch mal jagen, am besten abdrängen. Nicht hochheben und wegtragen. Sondern mit den Füssen stupsen, bis sie sich wegbewegt. Ihr seid die Chefs. Nicht Dolce.

• Ist das so normal oder eher nicht? *unsicher* Beitrag #7
Für mich klingt das nicht, als würdest du separieren müssen.
Das würde die Vergesellschaftung nur verzögern.

Eine Vergesellschaftung mit erwachsenen Tieren dauert länger als bei Kitten.

Sollte Dolce noch mal jagen, am besten abdrängen. Nicht hochheben und wegtragen. Sondern mit den Füssen stupsen, bis sie sich wegbewegt. Ihr seid die Chefs. Nicht Dolce.

So schnell wie die Tiger kann ich gar nicht rennen :lol::lol:
Verstehen Katzen sowas wie "Zimmerarrest"?

Wenn ich weiß, dass es soweit in Ordnung alles ist, kann ich mich auch entspannen.
Man wird nur so verunsichert durch 1000 unterschiedliche Ansichten.
Das war schon bei der Anschaffung der beiden Thema "zu früh, zu spät, hättet ihr halt gleich 3 Katzen geholt".

Klar ist das Ganze auch viel Bauchgefühl und niemand kennt meine Katzen so gut wie ich (hoffe ich zumindest mal).

Positiv, jede Interaktion ist positiv auch wenn Baldrian für Katzen eine magische Anziehungskraft hat.
Jetzt haben sie sich ja schon kennen gelernt, also separieren würde ich nur im Notfall, also wenn sich eine nicht mehr zum Fressen oder Klo traut oder es eben doch zu heftig wird.

Danke dir, das erleichtert mich ungemein.
Das separieren wäre irgendwie gegen mein Bauchgefühl gewesen.
Tagsüber lässt Dolce die zwei ja in Frieden (hab im Katzenzimmer eine Kamera grade für die Anfangszeit als die Türe noch zu war).

Wie lange kann so ein einzelner Ausraster (fauchen, singen, knurren) denn dauern also so ungefähr?
Sollte ich da dann auch dazwischen gehen, wenn ich das Gefühl habe, dass Bonnie sich zu sehr bedrängt fühlt oder muss sie da alleine durch?

• Ist das so normal oder eher nicht? *unsicher* Beitrag #8
Hi,

zum separieren. Jedes mal wenn du sie wieder trennst, fängst du neu mit der Zusammenführung an, wenn du sie wieder zusammen lässt. Das halte ich für kontraproduktiv.

Nachdem es bei euch keine wirklichen Kämpfe gibt, sowie ich das lese, würde ich nicht trennen.

• Ist das so normal oder eher nicht? *unsicher* Beitrag #9
Hi,

zum separieren. Jedes mal wenn du sie wieder trennst, fängst du neu mit der Zusammenführung an, wenn du sie wieder zusammen lässt. Das halte ich für kontraproduktiv.

Nachdem es bei euch keine wirklichen Kämpfe gibt, sowie ich das lese, würde ich nicht trennen.

Es ist ganz komisch, dass das Gerangel anscheinend anfängt, wenn wir zu Hause sind.
Ich hab bisschen Angst, dass sich die beiden neuen nie runtertrauen, wenn sie immer direkt gejagt werden.
Was wenn ich zu spät reagiere und es passiert dann doch was?

• Ist das so normal oder eher nicht? *unsicher* Beitrag #10
Hallo ,
willkommen hier

Katzen sind ja Nasentiere....
ich habe gelernt, wenn die Gruppe zusammengehört, dann riechen sie gleich

eure Neuen haben noch nicht den Duft eurer Wohnung, also könnte man nachhelfen
hat bei mir super funktioniert bisher, ich habe immer Senioren

ich benutze dafür Tunfisch im eigenen Saft
Saft abgiessen und mit den Händen über das Fell, besonders wo die Duftdrüsen sitzen, also am Kinn, seitlich am Kopf und die Flanken
bei der Wärme jetzt stinkts bestimmt furchtbar für einen Tag
vll weiß hier noch jemand eine Alternative????? so duftmäßig

zusammengefasst : stinkt gleich, gehört zur Sippe :lol:

den Tunfisch gibt es dann als Leckerchen zum Abendessen

liebe Grüße Tina

• Ist das so normal oder eher nicht? *unsicher* Beitrag #11
Hey, Willkommen hier. ;-)

Die Meinung nicht mehr zu separieren teile ich, so ,,schlimm,, ist es wirklich nicht. Bisher macht Dolce ihren Standpunkt klar und das darf sie auch.

In verfahrenen Situationen solltest Du wie Frigida schon schrieb einschreiten, aber wirklich nur, wenn Du merkst, da hat einer keinen Ausweg mehr. Dann so gut es geht auch unauffällig, also einfach quer durchlatschen, vielleicht auch mal aus einem anderen Raum ,,neutral,, rufen, sowas in der Art.

Wenn möglich alle zusammen mit Leckerlie verwöhnen, damit sie Euch und das Leckerlie als positives Gemeinschaftsvergnügen speichern. Gegenseitig Körbchen tauschen und/oder mit dem selben Hantuch einrubbeln hilft genauso gut wie Thunfischsaft, nur für den Fall, dass Du was gegen Fischgerich bei 38°C hast. :mrgreen:

Feliway friends kann helfen, muss aber nicht. Vielleicht probiert ihr das einfach, es schadet zumindest nicht.

• Ist das so normal oder eher nicht? *unsicher* Beitrag #12
Fauchen und jagen ist auch normal.
Nicht normal wäre es, wenn jemand so in die Ecke gedrängt wird, dass er vor Angst unter sich macht.
Das wäre natürlich ganz übel, aber es klingt nicht danach, als würde es soweit kommen.

Aber wenn du Anzeichen dafür siehst, dass jemand in die Ecke gedrängt wird, wo er sich nicht mehr raustraut, einfach Dolce mit den Füßen aus dem Zimmer drängen. Das merkt sie sich schon.
Am besten erst mit der Stimme vorwarnen. 1 x, 2 x und dann rausdrängen.

Wahrscheinlich löst sich irgendwann alles in Wohlgefallen auf.

• Ist das so normal oder eher nicht? *unsicher* Beitrag #13
Vielen Dank für die tollen Antworten :)

Tatsächlich scheint sich mittlerweile eine Verbesserung einzustellen.

Dolce betritt das Reich der neuen und legt sich auch hin zum schlafen.

Jedoch sobald die neuen aus dem Zimmer möchten, ist größtes Misstrauen und Verfolgung auf Entfernung (ohne jagen angesagt).

Ich tippe mal das wird sich auch geben und ist normal, oder?

Es lässt sich wirklich unwahrscheinlich schwer einschätzen, was normales Verhalten ist und was Richtung Dominanz geht.

Einen schönen Restsonntag euch allen noch.

Liebe Grüße

Jacqueline

• Ist das so normal oder eher nicht? *unsicher* Beitrag #14
Hinterher latschen und schauen, was der Neue so macht ist auch völlig normal. :mrgreen:

• Ist das so normal oder eher nicht? *unsicher* Beitrag #15
Na dann *Runde Eisschokolade an alle verteil*

Vielleicht wird der Traum von kuschelnden Katzen ja doch noch real. :d078::d078:

• Ist das so normal oder eher nicht? *unsicher* Beitrag #16
Neuer Tag, neue Unsicherheit.

Als wir gestern Abend heimkamen haben wir bei Bonnie einen Kratzer unterhalb der Nase entdeckt.
Wie das passiert ist, wissen wir leider nicht, da wir tagsüber leider arbeiten.

Wir haben dann entschieden, die beiden vorsichtshalber über Nacht hinter dem Hundegatter in Sicherheit zu bringen. Gesagt getan und auf einmal geht der Kampf zwischen Bonnie und Lupita los :cry:

Wie kann das denn jetzt sein? :cry:

Haben das dann eine Weile beobachtet, aber Lupita wollte absolut nicht von Bonnie ablassen.
Das waren schon teilweise Kämpfe und Jagden (zum Glück unblutig).

Da Lupita die offenere ist, haben wir ihr dann notdürftig einen Schlafplatz im Badezimmer (Kratzbaum, Liegemöglichkeiten, Futter, Wasser und Spielsachen inkl.) eingerichtet. Dolce und Lupita haben sich am Gatter beschnuppert, Näschen an Näschen, zwischendrin mal kurz Gefauche, aber meines Empfindens war das ein guter Kontakt. Lupita war leider sehr unzufrieden mit der Situation und auch Bonnie hat am Gitter gegenüber (getrennt nur durch einen Minigang) geschaut. Da wird mittlerweile gar nicht mehr wussten, wer was und wo, haben wir die Türchen der beiden aufgemacht, sie sind beide im Katzenzimmer verschwunden und haben sich auf einen der Kratzbäume gelegt (vllt 10 cm Abstand zueinander). Dolce war glaube ich zu perplex um irgendwas zu machen oder zu sagen und hat am Ende nur noch zugeschaut.

Heute früh haben wir das Türchen wieder aufgemacht, Lupita ist zu Dolce, hat geschnuppert und ist ins Badezimmer verschwunden (Dolce ihr hinterher und hat ihr beim Eingang zum Tunnel auf den Po geklatscht, woraufhin Lupita verständlicherweise gefaucht hat. Bonnie ist in ihrem Zimmer geblieben).

War es bei euch auch immer Abends, dass die Jagd eröffnet wurde?
Wie geh ich denn weiter vor? Ich habe das Gefühl, dass sich Dolce und Lupita eigentlich recht gut annähern, mal fauchen, mal knurren, mal mit der Pfote hauen oder jagen scheint ja normal zu sein, aber um Bonnie mach ich mir Sorgen. Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass der Kratzer auf der Nase von Dolce oder evtl. Lupita ist, müsste ich sie ja trennen, was aber Lupita nicht akzeptiert.

Gestern Abend war ich kurz davor alle 3 Katzen abzugeben. Das ganze Szenario ging fast 5 Stunden... :cry::cry:

• Ist das so normal oder eher nicht? *unsicher* Beitrag #17
Entspann dich. Lass sie einfach zusammen.

Solange keine richtig verletzt wird - Kratzer zählen nicht - oder vor Panik kotzt oder unter sich macht, würde ich sie nicht mehr trennen.

Sie sind anscheinend dabei sich zusammenzuraufen und dass läuft bei Katzen schon mal ruppiger ab.

• Ist das so normal oder eher nicht? *unsicher* Beitrag #18
Danke für die Antwort.

Ich bin nur so verunsichert, weil es immer heißt, dass Raufen okay ist solange kein Blut fließt und bei Bonnie hat der Kratzer leider etwas geblutet.

Ich wurde auch gestern so unsanft geweckt, als mindestens 1 Katze mit Krallen über mich drüber gehechtet ist und mir die Schulter aufgesäbelt hat (ich lebe noch und ich nehm das auch noch nicht ernst, aber ich möchte doch sicher stellen, dass sich eine Katze schwerer verletzt).

Aufgeben tun wir nicht (auch wenn die 1 Stunde Schlaf grade seinen Tribut auf Arbeit fordert *gähn*)

Habe im Forum was von Zylkene gelesen. Es scheint ja nicht schädlich zu sein und hat oftmals gute Ergebnisse (auch für den Mensch :lol::lol:). Denkt ihr das wäre ratsam?

• Ist das so normal oder eher nicht? *unsicher* Beitrag #19
(ich lebe noch und ich nehm das auch noch nicht ernst, aber ich möchte doch sicher stellen, dass sich eine Katze schwerer verletzt).

Ich vermute, du hast ein "nicht" vergessen.:)

Du kannst es mit Zylkene versuchen, ob es etwas bringt, hängt von der jeweiligen Katze ab.

Meine Kater Patches und Marcus haben letzte Woche gerauft und anschließend hatte Marcus eine blutige Schramme an der Nase. Das passiert bei Katzen schon mal.

• Ist das so normal oder eher nicht? *unsicher* Beitrag #20
Danke, danke, danke.

Das nimmt die Unsicherheit wenigstens etwas.
Ich neige da immer zum Vermenschlichen und möchte ja nur, dass es allen gut geht mit der Entscheidung.

Thema:

Ist das so normal oder eher nicht? *unsicher*

Ist das so normal oder eher nicht? *unsicher* - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Oben Unten